Nero Vision / wie rechnet man damit kleiner ??

  • Also mit DVDShrink funktioniert das erstellen einer DVD bzw. das Brennen letztendlich auch nicht. Nero sagt, dass das Abschließen der DVD nicht erfolgreich war. (Das Log-file hab ich gespeichert)


    Da scheinen sich mehrere Fehler bemerkbar zu machen, denn das ist ja offensichtlich eine andere Fehlermeldung, als die von Dir in Post 11 beschriebene. Hast Du über Shrink gebrannt oder direkt mit Nero? Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Ach so....man kann auch über Shrink direkt brennen ? Das probiere ich aus und poste das Ergebnis.
    Der nero-Fehler ist jetzt auch tatsächlich anders.


    Shrink benutz allerdings Nero zum brennen, insofern wird der Fehler vermutlich wiederkommen. Aber einen Versuch wäre es wert, vielleicht ist ja auf diese Weise etwas anders.

    Du nimmst doch hoffentlich RWs? :cool:

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6


  • Du nimmst doch hoffentlich RWs? :cool:

    RWs ???????? :eek:

    Ich nehm ganz normale DVD-Rohlinge (DVD+R) Muß man dafür RWs nehmen ? Warum ?
    Ich hab mich auch schon gewundert, warum das entsprechende Häckchen bei nero fehlte. (DVD abschließen/kein weiteres beschreiben möglich)

  • Muß man dafür RWs nehmen ? Warum ?


    Müssen musst Du das nicht, es spart nur Kosten, weil die wiederverwendbar sind. Früher hat man aus "verbrannten" Scheiben ja noch Uhren gebastelt, aber damit kann man heute keinen mehr wirklich begeistern :D

    Gruß, Jürgen

    PS: Dass da kein Missverständnis entseht: Mit RW meine ich ReWritable.

    DVD-lab PRO 1.6

  • Also das 'Brennen' selbst ist (außer bei DL-Medien) in den seltensten Fällen das Problem.

    Zitat

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die geschnittenen Filme unregelmäßig kleine Aussetzer bzw. "Springer" haben. Als wenn Bruchteile einer Sekunde im Film übersprungen werden. Und dies ist nicht an den Stellen wo ich geschnitten habe, sondern mitten drin.....sonderbar.


    Wo jetzt??? In Deinem 'Ausgangsmaterial' (...pvastrumento->cuttermaran-> mpg Datei), oder erst später? Wenn später, ab wo? VOB Dateien aus GfD, nach ShrinkTo5, nach dem Brennen?
    Wenn Du Deine mpg Dateien nochmals mit pvastrumento (oder vielleicht mal mit ProjectX?!) demuxt, gibt es da Fehlermeldungen?

  • borax : Also diese "Filmhoppser" kommen schon in den geschnittenen mpegs vor. (also pvastrumento->cuttermarant->mpeg)
    Diese soll ich nochmal durch pvastrumento demuxen ? Probier ich gleich mal aus...


    Wo sind überhaupt diese "Hopser", zufällig über das File verteilt oder an den Schnitt- bzw. anderen markanten Stellen? Das solltest Du auf jeden Fall erst einmal abklären, bevor Du überhaupt ans Authoren oder Brennen denkst. Wenn es schon im ungeschnittenen Flm ist, dann könnte es auch sein, dass Dein Rechner mit dem Codieren nicht nachkommt.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ...Wenn es schon im ungeschnittenen Film ist, dann könnte es auch sein, dass Dein Rechner mit dem Codieren nicht nachkommt.
    Das befürchte ich auch. Dann hilft auch ein erneutes demuxen nichts mehr (wenn schon Bilder fehlen, kann man diese nicht nachträglich wieder 'herzaubern'.
    Was nimmst Du eigentlich auf? DVBT oder Kabel (analog)?

  • Hallo !
    Also ich nehme Kabel (analog) auf. Das Ausgangsmaterial ist einwandfrei. Lediglich nach dem Schnitt sind diese "Hopser" vorhanden.
    Ich habe einen AMD 3700+ und zwei Festplatten im Raid 0. Jedoch befürchte ich schon länger, dass der Arbeitspeicher von 1 GB dafür etwas zu klein ist....die Grafikkarte hat so einen mpeg2-Chip (hardencoding), wodurch der Rechner mit dem codieren eigendlich nicht viel zu tun haben dürfte...


    All das wird aber immer noch nicht ändern, dass ich den Kram nicht auf eine DVD bekomme...das heißt drauf bekomme ich es schon, aber recht unzuverlässig mit Fehlermeldungen von Nero. Über DVDShrink gibts zwar keine Fehlermeldungen, aber da wird die DVD anschließend überhaupt nicht mehr erkannt. (auch aufm Rechner nicht)

  • Ich habe einen AMD 3700+ und zwei Festplatten im Raid 0. Jedoch befürchte ich schon länger, dass der Arbeitspeicher von 1 GB dafür etwas zu klein ist....die Grafikkarte hat so einen mpeg2-Chip (hardencoding), wodurch der Rechner mit dem codieren eigendlich nicht viel zu tun haben dürfte...)


    Die Rechnerleistung ist demnach wohl nicht das Problem (selbst ohne die Hardencoding Funktion der GraKa) und auch das RAM nicht. Beim Encoden wird ohnehin Rechenleistung gefordert, das RAM wird da weniger beansprucht.

    Zitat

    All das wird aber immer noch nicht ändern, dass ich den Kram nicht auf eine DVD bekomme...das heißt drauf bekomme ich es schon, aber recht unzuverlässig mit Fehlermeldungen von Nero.


    Das ist schon richtig, aber der Stream sollte auf jeden Fall ok sein, bevor Du ihn weiter verarbeitest.

    Zitat

    Über DVDShrink gibts zwar keine Fehlermeldungen, aber da wird die DVD anschließend überhaupt nicht mehr erkannt. (auch aufm Rechner nicht)

    Arbeitet der Brenner denn sonst fehlerfei? Ich habe bezügl der Brennfunktionen bei DVD-Video (single Layer) eigentlich keine Probleme mit Nero (Nero 6x in Verbindung mit einem Benq 1650).

    Meine vorgehensweise wäre die, dass ich zunächst einmal schauen würde, dass der Stream einwandfrei ist und dass nach dem Authoring und dem Shriken eine einwandfreie DVD-Struktur vorliegt. Letzertes kannst Du ggf. mit PgcEdit testen. PgcEdit bietet auch eine Brennfunktion (die ich aber noch nie benutzt habe), dann hättest Du, sollte die DVD-Struktur ok sein, auch hierzu eine Alternative.

    Gruß, Jürgen

    Edit: Um mit PgcEdit brennen zu können, muss ImgBurn installiert sein. Von PgcEdit allein kannst Du aber ein Image erstellen lassen und versuchen, dieses mit Nero zu brennen.

    DVD-lab PRO 1.6

  • ...Also ich nehme Kabel (analog) auf. Das Ausgangsmaterial ist einwandfrei. Lediglich nach dem Schnitt sind diese "Hopser" vorhanden.
    Ok. Dann versuche mal ab da einen neuen 'Workflow'.
    1. Demuxen des Ausgangsmaterials mit ProjectX anstatt pvastrumento
    2. Schneiden (aber nicht muxen!) mit Cuttermaran
    3. Die elementaren Video + Audio Dateien in GfD (mit MuxMan als 'authoring engine') zur DVD Struktur verarbeiten.
    Testen ob ok. Falls ja, kannst Du in GfD die Requantisierung einschalten, um Deine Videos etwas kleiner zu rechnen (Requantisierung ähnlich DVDShrink). Das passiert dann vor dem Authoring und kann pro Film individuell eingestellt werden (Man kann es auch 'passend' ausrechnen lassen).
    Erneut testen.
    Die "Hopser" wirst Du wahrscheinlich nicht mehr aus den 'alten' Aufnahmen rauskriegen.
    Nach demuxen Deiner 'alten' Aufnahmen müsstest Du aber trotzdem eine funktionierende DVD Struktur bekommen (siehe Punkt 3).

  • Hallo Leute !

    Nach genauerem Hinsehen spuckt PVAStrumento nach dem demuxen anscheinend DOCH eine Fehlermeldung aus :

    Video statistics
    ================
    GOP length (min/avg/max):
    10 / 11 / 12 [frames]
    129426 / 383834 / 625902 [Bytes]
    GOP bitrate (min/avg/max):
    2157 / 6399 / 10431 [kbps]

    ++ INFO:
    ++ 30 GOP(s) with more than 15 frames were found
    ++ This is not "DVD-compliant"
    ++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
    ++ with some DVD players

    sehe ich das richtig ???

  • Und was kann ich dagegen unternehmen ??


    War das von dem bereits geshrinkten Material? Dann wundert mich das schon, dass danach noch eine so hohe Bitrate vorhanden ist.

    Je nach dem, was für ein Tonformat Du benutzt hast, könntest Du da mal versuchen was einzusparen, oder den gesamten Stream särker shinken.

    Was stellst Du eigentlich beim Aufnehmen für eine Bitrate ein?

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Also das war jetzt von Ur-Material. Also direkt nach der Aufnahme.

    Was für eine Bitrate ich einstellen ?? Da muß ich selbst erstmal nachsehen wo das einzustellen geht.....

    Also bei WinTV2000 kann man folgendes "DVD-Standardplay" eingestellt :

    -DVD-extra long
    -DVD-long
    -DVD-standartplay
    -Mpeg2 2 MBit/sec
    -Mpeg2 2 MBit/sec (halfD1)
    -Mpeg2 12 MBit/sec
    -Mpeg2 12 MBit/sec (CRT)
    -SVCD longplay
    -SVCD standartplay

    Es stand jetzt auf DVD-standart.

  • Also das war jetzt von Ur-Material. Also direkt nach der Aufnahme.


    Dann sollte die geshrinkte in der Bitrate deutlich darunter liegen. Da aber die geshrinkte ruckelte, kann die Bitrate nicht die Ursache sein.

    Zitat

    "DVD-Standardplay" eingestellt


    Was dann wohl etwas zu hoch für den DVD-Video Standard ausfällt. (Eine genaue Angabe der Bitrate scheint es für diesen Modus ja nicht zu geben.) Was ich aber seltsam finde, da das reine Volumenverschwendung ist und in der Praxis bedeutete, dass man jede Aufnahme zunächst per Shrinken (oder Neucodieren) herunterrechnen müsste. Ich kenne mich mit der von Dir verwendeten Karte und Software leider nicht aus, habe andererseits aber auch nie etwas über ähnliche Probleme gelesen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!