Nero Vision / wie rechnet man damit kleiner ??

  • Hallo !

    Ich muß unbedingt meine TV-Aufnahmen (Mpeg) auf DVD brennen, weil meine HD so langsam dicke Backen macht !
    Jetzt habe ich probiert dies mit Nero bzw. Nero Vision hinzubekommen, also um das Format anzupassen. Irgendwo hab ich gelesen das Nero Vision auch in der Lage sein soll den Film runterzurechnen falls dieser zu groß für die DVD ist, jedoch hab ich keinen blassen, wie das funktionieren soll. Nero sagt mir zwar das der Film zu groß ist, bietet aber keine Lösungsmöglichkeit an bzw. ich finde auch nichts dafür.

    Kann mir jemand helfen ???

    (ich möchte auf möglichst idealem (Aufwand/Quallität) Weg meine Mpegs auf DVD brennen)

  • Ich muß unbedingt meine TV-Aufnahmen (Mpeg) auf DVD brennen, weil meine HD so langsam dicke Backen macht !


    Was genau willst Du erreichen, eine "DVD-Video" erstellen, oder die MPEGs als Dateien auf DVD brennen?

    Zitat

    Jetzt habe ich probiert dies mit Nero bzw. Nero Vision hinzubekommen, also um das Format anzupassen.


    Format anpassen?

    Zitat

    (ich möchte auf möglichst idealem (Aufwand/Quallität) Weg meine Mpegs auf DVD brennen)


    Mit Nero Vision (od. Vision Express) kann man auch DVD-Video erstellen. Das Programm ist aber eigenwillig, was das Neuencodieren von Videomaterial betrifft. Besser wäre es, ein Authoringtool zu nutzen, was nur diese Aufgabe erledigt. Wenn der vorgesehene Inhalt die Kapazität einer DVD5 überschreitet, erstelle trotzdem die gesamte DVD und shrinke sie abschließend entweder mit Nero Recode od. mit DVD-Shrink (das es auch in einer rechtlich unbedenklichen Version gibt). Bei den Überlängen solltest Du nicht übertreiben, da einzelne Sender ja schon recht bescheidene Qualität senden.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Vielen Dank für die Tipps !

    Also nochmal um Klarheit zu schaffen : Ich nehme mit WINTV2000 (Hauppauge) TV-Filme auf, muxxe diese mit PVAStrumento und schneide dann mit Cuttermaran.
    Unter den Aufnahmeoptionen bei WINTV2000 kann ich zwischen verschiedenen Quallitäten MPEG 1,2 und auch DVD(Standart play, long play..) wählen, es kommen aber immer MPEGs dabei heraus. (Vieleicht verstehe ich hier auch was falsch)

    So. Und um nun meine MPEGs auf eine DVD zu brennen (und diese dann auch in einem standalone DVD-Player abspielen zu können) muß ich das Format doch von MPEG in DVD (DVD ist doch ein anderes Format als MPEG ??) umformatieren, oder ??
    So ist mein Infostand jedenfalls derzeit. Bitte belehrt mich, falls ich was falsches gesagt habe.

    Momentan versuche ich grad mit Nero Vision eine Image-DVD zu erzeugen welche ich dann ,wie von Jürgen vorgeschlagen, auf kompatible DVD-Größe shrinke. (Mit ShrinkTo5) Werd es euch wissen lassen obs klappt...

  • Zitat von Max Rockytansky

    So. Und um nun meine MPEGs auf eine DVD zu brennen (und diese dann auch in einem standalone DVD-Player abspielen zu können) muß ich das Format doch von MPEG in DVD (DVD ist doch ein anderes Format als MPEG ??) umformatieren, oder ??

    Hallo Max!

    Ganz klares "JEIN"..! Das MPEG einer DVD IST MPEG 2..! Ein moderner SAP kann jedoch so ziemlich alle MPEG-Dateien aller Couleur abspielen. Selbst, wenn diese MPEG-Dateien als reine Daten abgelegt sind. Das ist so ähnlich, als wenn du am Monitor den Explorer öffnest, irgendeine MPEG-Datei anwählst, um diese abzuspielen, bzw. anzusehen. Irgendein Decoder sollte/wird (hoffendlich!) auf dem/deinem Rechner sein, der es ermöglicht, so eine Video-Datei über irgendeinen Soft-Player zu starten. :cool:

    Ich gehe aber mal davon aus, dass du dir sowas wie eine "richtige" DVD zusammenbasteln willst.., so mit Menü und so.., oder..? Und da wäre dir unbedingt ein Authoring-Programm anzuraten..! Die meisten von denen sind in der Lage, eine MPEG-Datei in "richtiges" MPEG 2 umzusetzen, wie es eine DVD verwendet. Evtl. hilft auch ein Trans- oder Encoder-Programm. Sowas wie TMPEGEnc oder, wie ober schon erwähnt, der DVD-Shrink..! :ja:

    Wenn nämlich bei dir Daten z. B. im Format MPEG 1 oder MPEG 4 vorliegen würden, würdest du gar nicht darum herumkommen, diese Daten umzuwandeln, damit dein DVD-SAP die Dinger auch frisst..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Unter den Aufnahmeoptionen bei WINTV2000 kann ich zwischen verschiedenen Quallitäten MPEG 1,2 und auch DVD(Standart play, long play..) wählen, es kommen aber immer MPEGs dabei heraus. (Vieleicht verstehe ich hier auch was falsch)


    Was ist denn überhaupt die Quelle für die Aufnahmen? So wie ich das auf die Schnelle recherchiert habe, ist WINTV200 ja "nur" die Aufnahmesoftware.

    Zitat

    Und um nun meine MPEGs auf eine DVD zu brennen (und diese dann auch in einem standalone DVD-Player abspielen zu können) muß ich das Format doch von MPEG in DVD (DVD ist doch ein anderes Format als MPEG ??)


    Wie Rudi schon geschrieben hat, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die "kassische" ist die "DVD-Video" die von allen, auch älteren Playern abgespielt wird (zu erkennen an der typischen Verzeichnisstruktur "AUDIO_TS" / "VIDEO_TS" und MPEG2 im VOB Container. (Hier findest Du Details zu den zulässigen Formaten.)

    Moderne Player spielen auch andere Formate (auch hochkomprimierte, wie MPEG4, DivX) ab, die werden dann als Datentracks auf eine DVD-R oder CD-R gebrannt. Wenn Du mit so etwas auskommst, wäre das eine Möglichkeit, die Spielzeit pro Datenträger erheblich zu erweitern.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Hi !

    Also WINTV 2000 ist eine Aufnahmesoftware mit der ich TV-Aufnahmen über meine TV-Karte HVR 1300 von Hauppauge mache.
    Mein Hauptproblem scheint mir offensichtlich die Größenanpassung zu sein, um die gewünschten Aufnahmen auf DVD 5 zu bekommen. So ein Menü ist mir egal. Mir ist nur wichtig, dass ich die Aufnahmen möglichst verlustfrei auf DVD bekomme und die dann evtl. auch mal mit meinem DVD-Player am Fernseher sehen kann bzw. zu diesem Zweck mit zu Freunden nehmen kann.

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigt so ein "Shrink"-Programm die Daten in irgendeiner umgewandelten Form. (DVD-Form oder MPEG 2) So wie sie bei mir vorliegen kann zB. ShrinkTo5 die nicht öffnen.

    Das mit der Image-DVD über Nero Vision hat übrigens auch nicht so hingehauen. Der hat eine .nrg-Datei ausgespuckt mit der ShrinkTo5 auch nix anfangen kann.

    Merkwürdig...

    nochwas : Wie erkennen ich eigendlich, in welchem Format die gegenwärtigen Aufnahmen vorliegen ? Die werden nur mit ".mpg" bezeichnet. Aber das kann ja viel sein, oder ?

  • Hi !Also WINTV 2000 ist eine Aufnahmesoftware mit der ich TV-Aufnahmen über meine TV-Karte HVR 1300 von Hauppauge mache.


    Die HVR 1300 kann ja sowohl DVB-T, als auch analog empfangen. Hier wäre die Frage, was Du empfängst. DVB-T sollte möglichst so aufgezeichnet werden, wie es als Transportstream vom Sender kommt. Damit hat man eine verlustfreie Speicherung und das so gewonnene Material ist i.d.R. DVD konform, es gibt bei manchen Sendern u.U. nicht konforme Bildformate, das wird von den meisten Playern aber toleriert (i.d.R. nicht jedoch von Nero Vision). Da DVB-T nicht gerade mit Bitraten klotzt, sollte man i.d.R. locker 2Std. Programmaterial auf eine DVD5 bekommen. Ich würde bei DVB-T auch nicht mehr allzuviel shrinken, sooo teuer sind Rohlinge ja nicht mehr.

    Hast Du allerdings analogen Empfang, dann muss die Aufzeichnung vom Rechner in MPEG komprimiert werden und über die Qualität entscheidet der dafür eingesetzte Encoder. Mit welcher Bitrate Du dabei qualitativ zufrieden bist, kannst nur Du entscheiden. Man sollte eher höhere Bitraten wählen, da die on the fly Encodierung über den Rechner i.d.R nicht die Methode ist, die optimale Qualität liefert. Auch hier ist bezügl. shrinken eher Zurückhaltung geboten.

    Zitat

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigt so ein "Shrink"-Programm die Daten in irgendeiner umgewandelten Form. (DVD-Form oder MPEG 2) So wie sie bei mir vorliegen kann zB. ShrinkTo5 die nicht öffnen.


    Also Nero Recode und auch DVD-Shrink wollen eine DVD Struktur vorgelegt bekommen, das sind diese VIDEO_TS Verzeichnisse und ihr charakteristischer Inhalt.

    Zitat

    Das mit der Image-DVD über Nero Vision hat übrigens auch nicht so hingehauen. Der hat eine .nrg-Datei ausgespuckt mit der ShrinkTo5 auch nix anfangen kann.


    Du hättest bei Nero die DVD-Struktur in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte schreiben lassen sollen. Ich weiß nicht genau, wie diese Option heißt, sie wird aber definitiv angeboten. Du hast dagegen ein "Image erstellen" ausgewählt. Dieses Image, was Du jetzt hast, könnte man in einem virtuellen Laufwerk öffenen, aber diese Umstände kann man sich sparen, wenn man einfach die DVD-Verzeichnisstruktur erstellen lässt.

    Zitat

    nochwas : Wie erkennen ich eigendlich, in welchem Format die gegenwärtigen Aufnahmen vorliegen ? Die werden nur mit ".mpg" bezeichnet. Aber das kann ja viel sein, oder ?


    Zum einen an der Auswahl, die Du bei der Aufnahme triffst (und dass sollte bei allen digtal empfangenen Signalen der direkte Stream sein) oder z.B. mit GSpot, das Dir Informationen über einen A/V-Stream anzeigt. Diese VOBs, die für eine DVD-Video erforderlich sind, sind lediglich eine andere Verpackung für MPEG2, die Video Daten werden dabei nicht verändert.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos !

    Also mit meiner HVR 1300 empfange ich analoges Kabelfernsehen. Bildqualli geht für mich in Ordnung. Allerdings habe ich mir um Bitraten und dergleichen noch überhaupt keine Gedanken gemacht...ebensowenig über digitale Geschichten. Habe bislang den Vorteil nicht gesehen. Vieleicht kaufe ich mir mal so eine DVB-T-Antenne und probiere es mal aus. Wenn die Bildquallität tatsächlich viel besser ist, wäre das ja eine günstige Verbesserung.

    Dann muß ich um ans Ziel zu kommen also eigendlich "nur" diese VIDEO_TS Verzeichnisse aus meinen MPEG-Daten erzeugen. (DVD-Struktur) Von der Denke her hab ich das ja wohl mit Nero Vision schon richtig gemacht, nur falsch umgesetzt.
    Das werde ich heute Nachmittag nochmal probieren. oder könnt ihr mir ein freeware- Tool empfehlen womit dies recht einfach/einfacher geht.

  • Also mit meiner HVR 1300 empfange ich analoges Kabelfernsehen. Bildqualli geht für mich in Ordnung. Allerdings habe ich mir um Bitraten und dergleichen noch überhaupt keine Gedanken gemacht


    Sehr viele Einstellmöglichkeiten hast Du da wohl eh nicht. Bei "Longplay" wird mit einer niedrigeren Bitrate, bei "Standardplay" mit einer höheren Bitrate aufgezeichnet.

    Zitat

    Vieleicht kaufe ich mir mal so eine DVB-T-Antenne und probiere es mal aus. Wenn die Bildquallität tatsächlich viel besser ist, wäre das ja eine günstige Verbesserung.


    Wenn Du einem Gebiet wohnst, wo DVB-T verfügbar ist, und Dir das Senderangebot ausreicht, solltest Du das auf jeden Fall mal testen.

    Zitat

    Dann muß ich um ans Ziel zu kommen also eigendlich "nur" diese VIDEO_TS Verzeichnisse aus meinen MPEG-Daten erzeugen.


    Dieser "nur" Vorgang nennt sich "Authoring". Nero Vision ist da von der Bedienung her schon recht anfängerfreundlich. Es hat halt den Nachteil, dass es gerne mal ungefragt neu Encodiert, wenn ihm an einem MPEG Stream irgend etwas nicht gefällt. Ein reines Authoringtool, das die Videodaten garantiert nicht verändert, wäre z.B. GfD. Schaue es Dir mal an. Ich benutze DVD-lab, das ist aber nicht Freeware.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Also ich hab jetzt mal mit "GUI for dvdauthor" eine DVD-Struktur erstellt, diese dann mit "ShrinkTo5" auf DVD 5 geschrumpft und dann mit Nero gebrannt.

    Es funktioniert ganz gut aber die dabei enstandenen Scheiben lassen sich nur sehr wiederwillig im DVD-Player abspielen. Entweder der Film ruckelt bzw. hängt sich auf, oder liest garnicht erst ein. Eins von beidem.
    Ist das normal, oder kann man das irgendwie hinbekommen ? Ich muß dazu sagen, das Nero auch gemeckert hat von wegen die erzeugte Datenstruktur ist fehlerhaft und könnte sich nicht abspielen lassen...oder so ähnlich. Könnte ein anderes Brennprogramm dies Problem beheben ?

  • Ich muß dazu sagen, das Nero auch gemeckert hat von wegen die erzeugte Datenstruktur ist fehlerhaft und könnte sich nicht abspielen lassen...oder so ähnlich. Könnte ein anderes Brennprogramm dies Problem beheben ?


    Da ich mit DVD-lab erstellte DVD-Video Strukturen problemlos mit Nero (6) brennen kann, gehe ich mal davon aus, dass da wirklich etwas nicht stimmt. Einen Tipp habe ich leider nicht, aber hier sollte es noch weitere GfD User geben, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Tja, hat wohl leider niemand eine Erklärung dafür parat. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen ein anderes Programm auszuprobieren...viele Möglichkeiten habe ich im Bereich freeware da ja auch nicht mehr...

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die geschnittenen Filme unregelmäßig kleine Aussetzer bzw. "Springer" haben. Als wenn Bruchteile einer Sekunde im Film übersprungen werden. Und dies ist nicht an den Stellen wo ich geschnitten habe, sondern mitten drin.....sonderbar.

  • Tja, hat wohl leider niemand eine Erklärung dafür parat. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen ein anderes Programm auszuprobieren...viele Möglichkeiten habe ich im Bereich freeware da ja auch nicht mehr...

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die geschnittenen Filme unregelmäßig kleine Aussetzer bzw. "Springer" haben.


    Als Fehlerquelle käme ja auch noch das von Dir verwendete "ShrinkTo5" in Frage. Versuche es alternativ mit Nero Recode oder DVD-Shrink.

    Wie verhält sich denn der ungeshrinkte Film beim Abspielen auf dem PC, sind da diese Sprünge auch schon vorhanden?

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Was mir zudem grad eingefallen ist :

    Wenn ich mit "GUI for DVDAuthor" eine .mpg-Datei öffne um eine DVD-Struktur zu schaffen meckert der immer " Der SCR läuft rückwärts" ! Da klicke ich immer mit "OK" drüber, aber vieleicht liegts ja auch daran....aber was zur Hölle soll das heißen ??

  • ...aber vieleicht liegts ja auch daran
    Könnte sein, aber leider ist diese (Prüfungs-)Funktion in GfD noch nicht astrein (wird in der nächsten Version besser).

    Zitat

    muxxe diese mit PVAStrumento und schneide dann mit Cuttermaran.


    Nicht ganz, Du demuxt mit PVAStrumento, schneidest mit Cuttermaran und muxt mit irgendeinem (externen) Muxer der in Cuttermaran eingestellt ist (welcher?).
    Eine Möglichkeit um Dein Material zu 'testen', wäre ein nochmaliges demuxen Deiner 'final' mpg Datei (z.B. mit PVAStrumento), die elementaren Streams (die m2v und mp2 Dateien) in GfD einzufügen und nochmal versuchen. Wenn Du elementare Streams verwendest, kann das 'shrinken' gleich in GfD erfolgen, außerdem kannst Du MuxMan als 'authoring engine' auswählen, damit bekommst Du die (mit Freeware) maximal mögliche 'DVD compliance'...

  • hab ich gelesen das Nero Vision auch in der Lage sein soll den Film runterzurechnen falls dieser zu groß für die DVD ist, jedoch hab ich keinen blassen, wie das funktionieren soll.

    (ich möchte auf möglichst idealem (Aufwand/Quallität) Weg meine Mpegs auf DVD brennen)

    So ich habe mir jetzt nochmal Nero Vision 5.1.0.2 angeschaut und selber versucht, das "Problem" nachzubauen. Als erstes gibts natürlich ein Handbuch wo eigentlich alles drin steht.

    > Videooptionen
    > Allgemein > SmartEncoding = Automatisch
    > DVD-Video > alles Automatisch & EncodierModus = 2Pass

    Wenn man nun auf einem sauberen System nur das NeroPacket installiert, funktioniert (von der schlechten Qualität, den div. Einschrenkungen, Bugs und Verwirrungen mal abgesehn) das Programm. Aber was will man denn von einem 1-2-3-4 Fertig Programm auch erwarten? Es erzeugt DVDs, die auch funktionieren. Auch passt Vision die Videos auf die Größe der DVD an.

    Hier mal die Ansicht,wenn man es auf DVD9 erstellt:

    Es wird also Nichts ReEncodet, weil alles 100% stimmt. Will man jetzt aber mal auf den DVD1 encoden, siehts schon wieder anders aus.

    Hier geht nun Vision "SEHR Gewitzt" vor, in dem nicht wie andere Programme (Recode) alles neu encodet und die Bitrate schön verteilt, nein, es ReEncodet einfach mal den Title1 und 2 von 720x576 auf 352x576 und Title 3 bleibt.

    PS: ich persönlich würde NIEMALS mit Nero Vision irgendeine DVD erstellen noch damit irgendwas encoden. Dazu ist das Programm zu instabiel und einfach nur schlecht.

    Trotzdem: das Programm und der Wunsch nach "an DVD anpassen" funktioniert.

  • Hier mal die Ansicht,wenn man es auf DVD9 erstellt: Es wird also Nichts ReEncodet, weil alles 100% stimmt.


    Nicht mal das ist 100%ig zuverlässig. Nero Vision (Express) will auch öft neu encoden, obwohl "Smartrendering" aktiviert ist. Es hat da ganz offensichtlich seine eigenen Ansichten. :( Ich rate auch von Nero Vision (Express) ab, wenn mit fertigem MPEG Material (z.B. DVB-Mitschnitte) hantiert wird.

    Zitat

    Will man jetzt aber mal auf den DVD1 encoden, siehts schon wieder anders aus. Hier geht nun Vision "SEHR Gewitzt" vor, in dem nicht wie andere Programme (Recode) alles neu encodet und die Bitrate schön verteilt, nein, es ReEncodet einfach mal den Title1 und 2 von 720x576 auf 352x576 und Title 3 bleibt.

    Da geht man bei Nero auch anders vor. Man lässt zunächst eine DVD9 Struktur erstellen und läd diese anschließend in Nero Recode. Das arbeitet dann wie ein üblicher Transcoder oder genauer, wie DVD-Shrink, es ist nämlich das gleiche, weil von Nero dazu gekauft.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Also mit DVDShrink funktioniert das erstellen einer DVD bzw. das Brennen letztendlich auch nicht. Nero sagt, dass das Abschließen der DVD nicht erfolgreich war. (Das Log-file hab ich gespeichert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!