Chroma Smoother (VDMod-Filter) für Avisynth

  • Redfox
    Danke für die schnelle Rückmeldung! :)
    Würde mich sehr freuen!

    Eastermeyer
    Auch Dir danke für die schnelle Rückmeldung! :)
    Ich meinte allerdings nicht den CNR-Filter sondern den Chroma-Smoother-Filter, da bei der Einstellung "Source Colour Space 4:1:0 (Indeo, Mpeg4)" diese hässlichen roten Streifen verschwinden.
    Oder läßt sich dies mit dem CNR auch bewältigen?

  • Rote Streifen?! Zeig mal. Die Beschreibung erinnert mich an FixBrokenChromaUpsampling(), wenn bei der Konvertierung von YUV 4:2:0 auf 4:2:2 nicht beachtet wird, ob die Quelle interlaced ist.
    __

    P.S.:

    Sieht der Käse etwa so aus wie in den Anhängen 2 und 3 in diesem Beitrag? Das wären Beispiele für "Broken Chroma Upsampling", wenn je zwei aus vier Zeilen ihre Farbe aus dem falschen Field haben.

  • Ja. Relativ sicher "Broken Chroma Upsampling".

    scharfis_brain wird dir was flüstern von wegen "4:2:0 für Interlaced"... ;)

    Okay, ich bin gespannt! :)

    Kann ich denn bei der Aufnahme durch VD mit PicVideo Mjpeg (18) etwas einstellen, damit dieser Effekt nicht auftritt, oder bekomme ich den nur durch nachbearbeiten weg?

  • Da würde ich

    1) zu ffdshow's M-JPEG raten, der hat nach meinen Tests auch gleich bessere Qualität; oder

    2) hat PicVideo M-JPEG nicht einen Interlaced-Modus? Aber

    3) kommt's manchmal auch drauf an, wie man das AVI dann wieder öffnet -- siehe AviSource(pixel_type)

    4) oder wie man's konvertiert -- siehe ConvertToYUY2(interlaced=true/false)

  • Was ich meinte war sowas:

    den radius solte man aber nicht zu hoch setzen. Und das ist auch eher eine brutalo-Metode. ;)


    Besser wäre es wenn du noch mal neu capturest mit einem Loosless-CoDec in YUV2.

    Zitat

    Und unten anghängt hab ich ein Bildsample (als PNG, da bei der Jpg-Codierung einige Streifen entfallen)!


    Das ist das Problem. MJPEG arbeitet ja genauso wie JPEG und deshalb sind dei streifen schlechter entfernbar.

    Könntest du das Sample dann bei mediafire uploaden?

    http://www.mediafire.com/

  • @ Redfox:

    :nein: Dein Vorschlag ist ja nun voll daneben.

    Da mühe ich mich hier ab, halbwegs verständlich zu erklären, dass die Chrominanz nicht breitgequetscht werden soll, sondern nur vertauscht werden muss - und dann lieferst du hier die Gummihammer-Methode, die das vollkommen ignoriert.

    Was tut FixBrokenChromaUpsampling() eigentlich?

    Es repariert die vertauschte Zuordnung von Farbigkeitswerten, wenn bei YUV 4:2:0 (YV12) ein im Grunde als Interlaced eingelesenes Video beim Auslesen versehentlich als progressiv weiterverarbeitet wird.

  • So, nun erstmal ein riesengrosses Dankeschön an Euch alle und insbesondere an LigH, denn der Tipp mit dem ffdshow Mjpeg war ein Topp-Tipp; die roten Streifen sind in der Aufnahme tatsächlich nicht zu sehen! :)

    Dann mach ich mich mal wieder auf zu capturen, sind ja nur 12 Folgen der Serie (24 Stunden)! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!