• Hi all
    ich hab folgendes Problem.
    Erstmal die Fakten: Aufnahme DVBT
    encoduing mit AVC x264 :Profil

    Code
    Job commandline: "C:\Programme\megui\tools\x264\x264.exe" --crf 22.0 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 7 --analyse all  --8x8dct --b-bias 30 --me umh --threads auto --thread-input --sar 1:1 --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\GK\Contact.mkv" "D:\GK\Contact.avs" avis [info]: 704x384 @ 25.00 fps (201674 frames)x264 [info]: using SAR=1/1x264 [info]: using cpu capabilities: MMX MMXEXT SSE SSE2 SSE3 SSSE3 Cache64

    Script:

    nach dem encoding flackert das Bild ein wenig, hat jemand eine Idee wie ich das abstellen könnte ?

    Danke
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Ojeh, Contact. Damit hab ich vor vielen Jahren mal gekämpft, lang lang ist's her. Die normale Kauf-DVD ist schon von bescheidener Qualität, wirklich schlimm. Unscharf, böse Halos, Rauschen. Und DVB-T - Broadcasting macht's bestimmt nicht besser. Echt schade um den schönen Film ...

    Ganz allgemein: es braucht andere Filter. STMedian war noch nie ganz frei von "Nebenwirkungen", PoorDehalo hab' ich zwar mal gepostet, würd' ich aber niemels tatsächlich nehmen ... FFT3DFilter plus MVDegrain2 könnten wahrscheinlich etwas richten.

    Ohne Sample lässt sich da nichts definitives empfehlen. Ausser vielleicht: bleiben lassen & DVD kaufen. Gibt's inzwischen ziemlich preiswert, diesen Streifen...

  • Zitat

    Ojeh, Contact. Damit hab ich vor vielen Jahren mal gekämpft, lang lang ist's her. Die normale Kauf-DVD ist schon von bescheidener Qualität, wirklich schlimm. Unscharf, böse Halos, Rauschen. Und DVB-T - Broadcasting macht's bestimmt nicht besser. Echt schade um den schönen Film ...

    Ganz allgemein: es braucht andere Filter. STMedian war noch nie ganz frei von "Nebenwirkungen", PoorDehalo hab' ich zwar mal gepostet, würd' ich aber niemels tatsächlich nehmen ... FFT3DFilter plus MVDegrain2 könnten wahrscheinlich etwas richten.

    Ohne Sample lässt sich da nichts definitives empfehlen. Ausser vielleicht: bleiben lassen & DVD kaufen. Gibt's inzwischen ziemlich preiswert, diesen Streifen...


    Hi Meister
    ok kein Problem mit fft3d etwa so?

    Code
    (FFT3DGPU(Sigma=3,sigma2=2,sigma3=1,sigma4=0,bt=4,plane=4,wintype=1)

    und welchen den Halo würdest du empfehlen Bilndehalo_alpha???
    und sorry das mit mvdegrain hab ich nich do ganz verstanden , könntest du mal ein Beispiel posten, das wäre supernett.

    Noch eine Zusatzfrage laufen die Filter auch alle im MT Mode??

    ich habe es jetzt mal so versucht mal schauen:


    Danke
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Was flackert da? Die Helligkeit pro Frame, oder die Quantisierung?

    Hallo LigH
    Ich Frage mich warum Du mich immer so ironisch angreifst ? Ich bin halt nicht so der Spezie wie alle, ich stelle vielleicht dumme Fragen, aber nur weil ich sonst nicht klarkomme.

    Hi
    der Hintergrund im Bild flackert.

    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Das war kein Angriff, das war nicht mal ironisch. Einfach nur Neugier.

    Flackernde Quantisierung kenne ich nämlich z.B. in der "Animatrix" (jede halbe Sekunde mal kurz eine feinere Qualität im I-Frame). Und das merkt man vor allem in detailärmeren, z.B. unschärferen Bereichen ("Hintergrund" käme dem nahe).

    "Contact" habe ich nicht da, kann also nicht wissen, was es in diesem Fall ist. Aber wenn Didée schon einen gewissen Würgereflex zurückhalten muss, und auch noch DVB-T im Spiel ist, dann klingt die Theorie mit Quantisierungsunterschieden recht wahrscheinlich.

  • Hallo Ligh
    dann entschuldige meinen Ausbruch.
    Nur Leider kann ich mich nur Laienhaft ausdrücken. Was ich meine ist, das die hellen Hintergrundbereiche ein wenig flackern(flimmern), wenn man da bei DVBT nichts machen kann hab ich wohl Pech.Ich hätte wohl auch gerne DVBC-S ist aber im mom nicht möglich.
    Ich habe jetzt folgendes Script genutzt da geht es einigermaßen.:


    Vielleicht hast Du noch einen Verbesserungsvorschlag.

    Danke
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • und ohne einen ganz typischen Video-Ausschnitt zu sehen, könnte ich sowieso kaum etwas ausrichten.


    Damit wäre im Moment eigentlich auch schon alles gesagt.


    Zitat von wolli0501

    Was ich meine ist, das die hellen Hintergrundbereiche ein wenig flackern(flimmern),


    Das Flackern kann bereits im Quellmaterial sein ... es kann ein Encoding-Effekt sein, weil x264 mit Rauschen/Grain nicht so doll zurechtgekommen ist ... oder eine Kombination ... oder etwas ganz anderes ...

    Letzten Monat ist mein Gummibaum eingegangen - und jetzt sag' Du mir mal: warum?


    Zitat von wolli0501

    und welchen den Halo würdest du empfehlen Bilndehalo_alpha???


    Also, ein Satz war das aber nicht. :hm:

    Die bekanntesten Kandidaten zum Entfernen von Halos sind: BlindDehalo3, Dehalo_alpha, die Halo-Option in FFT3DFilter, und HQDering.
    Ich würde empfehlen, denjenigen zu nehmen, der Deiner Meinung nach bei dieser Quelle das für Dich optimalste Ergebnis produziert.

    Eine genauere Empfehlung gibt's erst, wenn Du mir gesagt hast, warum mein Gummibaum eingegangen ist.


    Zitat von wolli0501

    und sorry das mit mvdegrain hab ich nich do ganz verstanden , könntest du mal ein Beispiel posten, das wäre supernett.


    Schau doch am besten mal in die Doku zu MVTools rein. Da stehen Beispiele drin, wie man das macht.


    Zitat von wolli0501

    Noch eine Zusatzfrage laufen die Filter auch alle im MT Mode??


    Grundsätzlich fast alle, bis auf ein paar Ausnahmen. Bisher war alles was mit MVTools zu tun hat nicht MT-fähig. Vor einiger Zeit hat tsp etwas gebastelt, damit geht's dann doch. Aber das ist im Moment wahrscheinlich zu schwierig ... vor dem Rennen muss man erst mal Laufen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!