Encoding Testreihen .. Qualität bei verschiedenen Codecs/Bitraten

  • Ola!

    Ich suche im Moment Informationen über den h.264 Codec .. also mit welchem h264 Encoder ich die besten Sendefähigen Ergebnisse bekomme bei niedriger Bitrate oder.. Ach halt so ein Allgemeiner Test ...

    Welche Bitrate ergibt (grob) welche Dateigröße
    Welcher H.264 Codec von welchem Lizenznehmer ist für welches Einsatzgebiet am besten
    Welche Bitrate ist für IPTV/SDTV/HDTV am besten.. mit welchen Einstellungen .. etc etc


    bzw .. gibt es eine frei zugängliche, legale Quelle für HD Material, was man sich runterladen kann? z.B. 1 Min HD Beitrag mit viel/wenig bewegung
    2 Min
    3 Min etc etc .. damit ich evtl selber Testreihen durchführen kann?


    *Edit* Und ja ich weiss x.264>all .. aber soweit ich das gelesen habe sind x.264 Encodierte sachen nicht mit allen Playern etc kompatibel ... und das ist leider das, was ich benötige .. deswegen fällt (leider) der x.264 Codec raus *Edit*

  • Vielen Dank schonmal für den Link!

    Zur Kompatibilität: Dafür gibt es doch die Profile, oder?

    Bezieht sich das auf den X.264 Codec? Wenn ja.. weiss ich leider nicht, da ich den Codec noch nie in der Praxis ausprobiert habe... halt mich nur eingelesen in Bezug auf den Codec... offensichtlich wohl an den falschen Stellen ... o.0

  • Zur Schreibweise:

    Der (theoretische) Standard H.264 mit großem "H" und mit Punkt.
    Das Encoder-Programm x264 mit kleinem "x" und ohne Punkt.
    __

    Als VfW-Codec sollte man x264 nicht mehr verwenden, auch wenn DeathTheSheep das Projekt weiterführt.

    Die MeGUI bietet zur Ansteuerung der x264.exe eine Auswahl (Video profile - Config - Main - AVC Profile) zwischen den AVC-Profilen "Baseline", "Main" und "High" und achtet selbst auf die Limitierung der betroffenen Optionen (z.B. sind "Lossless encoding" und "Adaptive DCT" mit I8x8 nur im High-Profile auswählbar).

    Außerdem erlaubt sie die Angabe von AVC-Profil-Leveln. Diese könnten wohl u.a. Bildfläche und Bitrate einschränken (z.B. für Portables und Consumer-Player).

  • Alles klar ... also nimmt x264 als Encoder doch den H.264 Codec her?
    heisst auch, man kann mit x264 Sachen so umwandeln, daß sie eine hohe Kompatibilität erreichen?


    Welche GUI ich dann für den x264 hernehme ist ja dann nur noch testerei bzw Geschmackssache...

    Ich werd mir auf jeden Fall mal direkt die MeGUI anschauen...

    Danke vielmals schonmal für die Infos

  • Nee, x264 ist eine (teilweise) Implementierung des Standards.
    H.264 ist kein Codec sondern ein Standard, wie Ligh schon schreibt.

    x264 ist genau genommen gar kein Codec weil er nur kodieren und nicht dekodieren kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Öh ja! :D
    Gut das mit Standards, Codecs etc etc sind so begriffe, die ich zwar verstehe, aber wohl noch nicht wirklich damit umgehen kann ;D aber solang ich verstanden werde, bin ich auch froh :ani_lol:

    Naja .. ansonsten geht des Kacknoobs Fragestunde in die nächste Runde ...

    Hab mir mal die MeGUI angeschaut und das is an sich ja schon nen recht feines Tool ... aber 2 Dinge stören mich... Ich hab mich nie wirklich mit Avisynth beschäftigt, und keine Ahnung welches Ausgangsmaterial man benötigt um mit AVIsynth zu arbeiten ... und soweit ich das sehen konnte, gibt mir MeGUI ein gesondertes Video und Audiofile raus ...

    Da ich im Prozess hier ziemlich unter Zeitdruck stehe (also Material kommt an, bearbeitung, bis zur Ausgabe als Sendefähige Datei) suche ich halt auch nach einem recht schnellen Prozess, der mir möglichst aus meinem Material (meistens AVI - Uncompressed oder irgendwas im DV-PAL Codec) direkt eine Datei im H.264 Format mit Audio ausgibt ....

    Daß es dafür keine kostenlose Variante gibt, ist mir klar (bzw die Hoffnung hab ich halt nicht)

    Aber welche der Encoder funktionieren denn gerade für den Fernsehbereich am besten?

    Ist der Encoder von MainConcept da die einzige Wahl, oder gibt es andere Tools, die diesem das Wasser reichen können?

    Im moment benutz ich halt Quickt Time Pro .. aber das hat halt nur seine 3,5 Optionen und ich denke mal nicht, das ich mit Quicktime als Encoder jemals Sendestandards erreichen kann....

  • Ein Codec wäre für mich etwas, das von verschiedenen Programmen unabhängig benutzt werden kann, so wie sich z.B. VfW-Codecs als Teil von Windows installieren, und von allen Programmen verwendet werden können, die AVIs erzeugen. Encoder sind dagegen eigenständige Programme, deren Encodier-Funktion nicht so einfach jedem beliebigen Videoprogramm zur Verfügung gestellt wird.

    - MainConcept (Elecard) AVC
    - Nero Digital AVC (wenn geeignete Lizenz gekauft)
    - x264

    dürften zur Zeit zu den leistungsfähigsten H.264-Encodern gehören (unabhängig ob als Codec oder eigenständiges Programm). QT7 Pro dagegen ist recht limitiert auf die Fähigkeiten der Video-iPods (um x264 kompatibel zu kriegen, müsste man mehrere Optionen abschalten oder niedrig einstellen, die sonst die Qualität hätten verbessern können).

    Für die simple Mal-eben-so-Encodierung kann der united x264-Codec von DeathTheSheep schon brauchbar sein. Aber für Vergleichstests darf man keine Eile haben, da sollte man von vorn herein Wochen bis Monate einplanen.

  • -> Nero Recode

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • jo .. Ich red ja eigentlich auch nur die ganze Zeit von Encodern (also den Programmen) die den H.264 Standard benutzen (ich hoffe ich hab das jetzt zur allg. Zufriedenheit formuliert :D )

    und deswegen halt meine 1000 Fragen =)

    aber ich seh schon wieder, daß du auch dabei x264 Auflistest...

    Zitat von LigH


    - MainConcept (Elecard) AVC
    - Nero Digital AVC (wenn geeignete Lizenz gekauft)
    - x264

    dürften zur Zeit zu den leistungsfähigsten H.264-Encodern gehören (unabhängig ob als Codec oder eigenständiges Programm).

    Gibt es denn eine möglichkeit x264 so einzusetzen, das ich in einem Durchgang von meinem DV-PAL Material auf eine Datei in irgendeinem H.264 konformen Dateiformat lande mit integriertem Audio (im AAC-Format)?

    Wenn ja, wie? ;D

    Ansonsten... hat jemand schon einmal Das Programm von MainConcept in Benutzung gehabt?
    Weil wenn ich mir dann schon ein teures Programm holen müsste, dann halt gleich die professionellste Version.
    (Nero ist ja für den Consumer-Bereich gedacht, oder?)

  • Gibt es denn eine möglichkeit x264 so einzusetzen, das ich in einem Durchgang von meinem DV-PAL Material auf eine Datei in irgendeinem H.264 konformen Dateiformat lande mit integriertem Audio (im AAC-Format)?

    Also man kann schon mit komplett kostenlosen Programmen arbeiten. In einem Durchgang dann aber wohl eher nicht, bzw. Video und Audio werden immer getrennt bearbeitet. Du kannst aber alles vorbereiten und in bspw. MeGUI die Joblist und die neuen "Worker" benutzen und alles nacheinander bzw. parallel abarbeiten lassen. Am Ende kommt dann ein fertig gemuxtes Matroskafile heraus.

    Wenn Matroska für dich nicht "sendefähig" ist, dann musst du am Ende ummuxen oder die Streams direkt getrennt ausgeben lassen um am Ende nur einmal in den gewünschten Container muxen.

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!