Hardware-Anforderungen für 1080p AVC-Decoding (libavcodec)

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Aussagen, am besten Benchmarks, welche CPUs 1080p, AVC/High Profile mit einer ordentlichen Bitrate (ca. auf BlueRay Niveau) ohne Hardware-Beschleunigung (durch neuere Grafikkarten) abspielen können. Kurz zum Hintergrund der Frage, ich habe inzwischen ein bisschen Erfahrung mit einigen kommerziellen MediaCenter-Geräten gemacht (Apple TV, PS3, Xbox 360), und zu meinem Erstaunen kommt kein einziger der 3 großen Hersteller auch nur ansatzweise an sowas wie XBMC heran. Leider verhindern die Hersteller meines Wissens erfolgreich, dass man alternative Software einsetzt. Bei Apple TV z.B. fällt die H.264 Beschleunigung flach wenn man nicht den H.264 Decoder von Quicktime verwendet. Und die verbaute CPU alleine ist mit auf libavcodec basierenden Decodern total überfordert. Zum Glück wird XBMC gerade auf Linux portiert, so dass man damit in absehbarer Zeit auch 1080p/AVC Videos angucken kann - eine entsprechende CPU vorausgesetzt, denn ich gehe davon aus, dass auch die Leute von XBMC nicht auf die H.264 Beschleunigung von Nvidia und AMD zurückgreifen können. Das ganze wird auf mplayer basieren, und damit ebenfalls auf libavcodec. Ich habe einige 1080p Benchmarks gesehen, aber eigentlich immer mit kommerziellen Decodern. Sonst nur eher pauschale Angaben, dass ein P4 2,4 oder 2,8 reicht, allerdings kann ich das nicht wirklich glauben. Vor allem wenn es um eine Bitrate jenseits von 10 MBit geht.

    Kennt jemand Benchmarks, bei denen irgendwas auf libavcodec basierendes getestet wird? Wie schneiden die gegenüber coreavc und mainconcept ab?

    Ist mplayer/libavcodec multithreaded, also profitiert es beim AVC-Decoding von mehreren CPU-Kernen?

    Grüße
    mcka

  • Bin gerade noch auf diese beiden Seiten gestoßen:

    http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/t…/m/226007649831
    http://blog.charlies-server.com/2007/09/13/hd-…yback-in-linux/

    Demnach ist es selbst mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+ sehr eng, wenn ich das richtig interpretiere wird es für High Profile und höhere Bitraten nicht ausreichen. Aber bei mplayer/ffmpeg wird wohl an einer multithreaded Version des AVC-Decoders gearbeitet, hoffentlich bringt das was. Komisch finde ich allerdings schon, dass der Anbieter von CoreAVC für 1080p Wiedergabe lediglich einen P4 2,8 GHz voraussetzt. Da bringt ja auch multithreading nicht viel. Wie kann der Decoder so viel schneller sein?

    Kennt sonst noch jemand lesenswerte Links zum Thema?

  • "Wie kann der Decoder so viel schneller sein?"
    Assembler Optimierungen machen schon einiges. :)

    Auch muss man unterscheiden, ob man Material abspielen will, was MPEG-4 AVC wirklich aureizt, mit eventuellen Features die es aktuell noch nicht mal gibt, oder ob man Material aus bestimmten Quellen abspielen will. ;)

    Zitat

    Kennt sonst noch jemand lesenswerte Links zum Thema?


    Mal die Forensuche benutzt, wir hatten hier auch schon mal zumindest einen Thread in dem das Durchgekaut wurde.

    Cu Selur

  • Auch muss man unterscheiden, ob man Material abspielen will, was MPEG-4 AVC wirklich aureizt, mit eventuellen Features die es aktuell noch nicht mal gibt, oder ob man Material aus bestimmten Quellen abspielen will. ;)


    Wichtig wäre, das möglichst alles läuft. Das ist ja gerade das Problem bei AppleTV und PS3... Apple TV kann nur Main Profile (mit Besonderheiten), PS3 kann High Profile, aber nur Level 4.1... und dann haben sie natürlich ganz besondere Anforderungen an Container, und wie die Streams darin organisiert sein müssen...

    Mal die Forensuche benutzt, wir hatten hier auch schon mal zumindest einen Thread in dem das Durchgekaut wurde.


    Wonach könnte ich denn suchen? Ich finde ne ganze Menge, aber meistens werden Hardwarebeschleunigte Grafikchips eingesetzt, oder libavcodec nicht getestet, oder weniger als 1080p.

  • In den Threads wo CoreAVC&Co hier und im englischen Forum auf die Geschwindigkeit hin verglichen werden wird meist auch ffdshow angebracht.

    Zitat

    Wichtig wäre, das möglichst alles läuft.


    Die Clips die auf dem AppleTV laufen, sollten auch auf der PS3 laufen.

  • Die Clips die auf dem AppleTV laufen, sollten auch auf der PS3 laufen.


    Ja, vermutlich schon. Aber gerade hochauflösende Videos werden meist doch mit High Profile erzeugt. Abgesehen davon gibt es mit PS3 & Co. noch ne Menge anderer nerviger Probleme wie Streaming von einem NAS, irgendwelche künstlichen Beschränkungen, fehlende/eingeschränkte Audio-Codecs...

    PS: ne andere Frage - weiß jemand, wie sich ein mobiler Core 2 Duo von einem für Desktops unterscheidet, was die Performance bei gleicher Taktfrequenz angeht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!