Capturing mit MPEG-2 Hardware-Kodierung

  • Hallo,

    ich habe zu Hause ca. 300 Videokasetten die ich zu DVD konformen MPEG-2 Videos konvertieren möchte um sie auf einer Festplatte zu archivieren. An Hardware habe ich derzeit ein Dazzle DVD Creator USB, das ist nur ein simpler A/D Wandler.

    Mein Workflow sieht im Moment so aus: Ich Capture eine komplette Kasette mit VirtualDub und komprimiere mit HuffYuf, Bei 240 Minuten Film kommen so mehrere 100GB zusammen. Dann konvertiere ich das Material mit einem Software MPEG-Encoder zu MPEG2, dauert bei meinem Rechner mit 2-Pass Encoding ca. 400 Minuten für 240 Minuten Film.Anschließend schneide ich die Filme noch mit Cuttermaran.

    Zum Problem: Das funktioniert zwar so ganz gut, Qualität ist auch okay - aber es dauert viel zu lange. Am liebsten hätte ich gerne direkt ein Hochwertiges MPEG-2 Video um dann direkt zu schneiden. Der mitgelieferte DVD Recorder erzeugt zwar direkt komplette DVDs, aber die Qualität ist zu schlecht. Ich habe versucht mit Nero Vision als MPEG2 zu speichern, aber das Gerät wird nicht unterstützt.

    Was könnt ihr an Hardware/Software empfehlen? Ich habe von Terratec die Grabster MX 400 ins Auge gefasst. Allerdings weiß ich nicht wie das mitgelieferte Magix Tool funktioniert, soweit ich weiß muss das Video erstmal importiert werden, wird beim Import schon ein MPEG-2 Stream erzeugt? Was gibts denn an Software-Alternativen? Gerne auch kommerziell.

    Danke,
    Argbeil

  • Fakt ist doch, das Hardware Encoder im Capturing/Encode Modus nur nach Qualität speichern, schlecht/mittel/gut (evt. kann man das auch einstellen). Und man hinterher wieder schneiden und sogar ReEncoden muß.

    Deine Erste Variante ( HuffYuf ) finde ich schon mal gut. Jedoch würde ich dann dieses Lossless AVI in AVISynth laden, dort schneiden und zb im HC Encoder nach Deinen Wünschen Encoden. Und wenn es nicht nach Größe geht, im QualiModus Q1. Selbst Dort kann man nach DVD Standard Encoden.


  • Deine Erste Variante ( HuffYuf ) finde ich schon mal gut. Jedoch würde ich dann dieses Lossless AVI in AVISynth laden, dort schneiden und zb im HC Encoder nach Deinen Wünschen Encoden. Und wenn es nicht nach Größe geht, im QualiModus Q1. Selbst Dort kann man nach DVD Standard Encoden.

    Ja, genau das will ich ja nicht machen, das neu-codieren verdoppelt den Zeitaufwand, bei 300 mal 4 Stunden reden wir hier von 1200h. Ich hab jetzt mal Tools wie Magix Video probiert, die können ja beim Import bereits ein MPEG2 Encoding durchführen. Allerdings scheint die Videoqualität die das Gerät ausspuckt schon nicht so doll zu sein.

  • tach auch !

    Ich würde vor dem Encoden schneiden, das spart Zeit und STrom und schobt die Umwelt.
    MPEG schneidet man nicht.(Wenn man nicht muß)
    Hufyuf kann man imho mit VirrtualDub schneiden.

    Wenn es richtig komfortabel sein soll hol Dir einen DVD REcorder mit Festpaltte.
    Die Encoden in Echtzeit und wenn der Zuspieler gut ist, wird das auch recht nett.

    Gruss BergH

  • Danke. Wie ich aber schon 2 mal geschrieben habe will ich nicht neu encodieren sondern direkt in mpeg capturen. Und wieso schneidet man mpeg nicht? Mit VDub eine StreamCopy machen ist doch genau das selbe wie den MPEG Stream schneiden. Wie ich auch geschrieben habe will ich einzelne MPEG Files und bei 300 Kasetten will ich die nicht von den DVDs wieder runter kopieren.

  • In mpeg capturen = neu encodieren.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • tach auch !

    Man speichert nicht direkt in MPEg ausser man hat einen DVD Recorder , der das gut kann.
    Und Capturren macht man einfach nicht in hoch komprimierten Formaten, sondern lossless oder verlustarm.

    MPEG ist ein Endformat und keines, welches man weiterverabeiten sollte.
    MP3 schneidet man auch nicht mehr sondern ehe ein Wav welches man dann zu MP3 = Endformat encodiert.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!