Megui audio konvertierungsprobleme

  • hallo allesamt,
    ich versuche in Megui eine audio datei zu konvertieren jedoch bisher ohne Erfolg,
    denn Megui bricht den encodiervorgang sofort ab. Ich bin schon langsam am verzweifeln. Ich hab auch schon das cccp Pack neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
    Dabei kann die Datei im gemuxten zustand (als mkv) ohne probleme mit dem Video abgespielt werden. Wenn ich als audio input die video datei angebe, dann wird die datei ohne Probleme konvertiert, nur im demuxten zustand klappt es nicht. Als audio enkoder habe ich Nero digital aac benutzt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    das steht im log

  • Zitat

    ---[NoImage] DirectShowSource: Could not open as video or audio.


    es scheind das der directshow codec nicht installiert/aktiviert bzw. eingestellt ist

    auch wenn es der cccp ist
    installiere nur die codecs direkt unr welche du brauchst

    installiere mal den ffdshow zu finden auf http://x264.nl
    und aktiviere in ihn den aac codec
    vielleicht ist er ja schon drauf, schau mal im startmenü

  • ich hab den ffdshow installiert und aac war schon standardmäßig aktiviert.
    Trotzdem bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

    Wie gesagt im MPC kann ich die mkv ohne Probleme abspielen mit audio, aber Megui macht die Probleme.

  • Schon wieder die gleiche Frage.

    Ein Decoder allein reicht nicht. Windows muss auch wissen, dass AAC-Dateien überhaupt mit einem AAC-Decoder decodiert werden können. Für gemultiplexte Videos sorgt der Splitter-Filter dafür. Für "Rohdateien" braucht es wohl so etwas ähnliches (einen Quell-Filter oder so).

    Meine Empfehlung: BeHappy verwenden.

  • Was ist das für ein Quellfilter und woher bekomm ich den bzw. wie mach ich es dem Programm klar, das er diesen benutzen soll?

    Gibt es villeicht auch eine Möglichkeit bei mehreren audio streams in einer Video Datei die gewünschte auszuwählen ohne diese demuxen zu müssen?
    Denn Megui wählt standardmäßig den ersten aus.

  • Was ist das für ein Quellfilter und woher bekomm ich den bzw. wie mach ich es dem Programm klar, das er diesen benutzen soll?


    Das BASS-Plugin kann AAC-Dateien für AviSynth verarbeitbar machen.

    Gibt es villeicht auch eine Möglichkeit bei mehreren audio streams in einer Video Datei die gewünschte auszuwählen ohne diese demuxen zu müssen?
    Denn Megui wählt standardmäßig den ersten aus.


    Hmm, einfach die gewünschte Audiospur vorher im Quell-Container als erste setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!