Probleme mit SkyStar HD2 bei HD Sendern.

  • HD 720 Sender kann ich ohne Probleme empfangen, aber bei 1080 Sendern wie z.B. arte HD geht nach ca. 30 Sek. die Empfangsstärke auf 0 zurück. Kann Sie also 30 Sek. empfangen und auch aufzeichnen. Bisher mit DVBDream und DVBViewer getestet.

    Eigenartig ist auch die Empfangsstärke, bei normalen Sendern um die 62, bei HD Sendern am Anfang ca. 92, was ich allerdings nicht glauben kann. Ich habe nur eine 60er Schüssel, und da währe ein Empfangspegel von 92 ein kleines Wunder.

    Kann es denn sein das HD 1080 Sender größere Schüsseln benötigen?

    Mein PC:
    CPU: AMD 5600 X2, Graka: ATI 3870 HD, RAM 2 GB

    Gruß gispos

    Einmal editiert, zuletzt von gispos (25. September 2008 um 00:04)

  • Kann es denn sein das HD 1080 Sender größere Schüsseln benötigen?

    Nein, aber es müssen mehr Daten transportiert werden, da wird es wohl irgendwo im Zusammenspiel Treiber/System hapern oder die Karte wird in diesem Modus zu heiß wäre auch eine denkbare vage Möglichkeit.

  • Hi,

    gispos: Vielleicht solltest Du mal Deine gesamte Verkabelung überprüfen. Wenn die Empfangsstärke auf 0 zurückgeht würde ich nämlich eher auf ein Empfangs- oder Verkabelungsproblem tippen als auf ein Problem mit der Karte. Merkwürdig ist allerdings, dass Du zunächst 30 Sekunden Empfang hast. Insofern liegt ja auch vielleicht Samurai mit seinem Hinweis auf mögliche Temperatur- und/oder Softwareprobleme richtig.

    BTW: Ich habe die gleiche Karte und bei mir läuft das auch bei Arte HD problemlos über DVBViewer.

    Grüße

    darkframe

  • Hm… weis nicht was ich an der Verkabelung ändern könnte? Ist ja nur das Sat-Kabel und der externe 12 Volt Stromanschluß an der TV-Karte.

    Diverse ATI Treiber habe ich auch schon getestet (ältere). An der Wärmeentwicklung dürfte es auch kaum liegen, versuchsweise habe ich es mit geöffnetem PC-Gehäuse getestet. Diverse IRQ Belegungen wurden auch schon probiert.

    Bleibt mir nur noch zu vermuten, dass die TV-Karte einen Defekt hat. :mad:

    Mit meinen letzten TV-Karten hatte ich nur Pech, eine nagelneu bestellteTechnotrend 2300 Premium wurde defekt geliefert. Nach Umtausch lief Sie 6 Monate bis zum nächsten defekt. Und jetzt das Problem mit der SkyStar.

    Was mir noch einfällt währ das Netzteil. Habe ein 430 Watt Enermax und alle Stecker mit Komponenten belegt. 2 x DVD, 3 x Festplatte, Soundkarte, Graka 12 Volt extern, TV-Karte 12 Volt extern, 1 x USB, 1 x Diskettenlaufwerk.
    Ob da vielleicht die TV-Karte und Grafikkarte bei Full HD zu viel Strom saugt? Aber das sich der Zusammenbruch genauso Verhält wie bei sehr schlechtem Wetter, zuerst kurze Aussetzer und asynchroner Ton, dann langsam abnehmender Pegel bis 0, macht mich stutzig.
    Und die Video Wiedergabe mit einem Codec der Hardware unterstützt ist auch kein Problem, ca. 7 % CPU Last bei 1000 MHz Taktrate.

    Und da bei drakframe die Karte keine Probleme macht, werde ich da wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und meine zur Überprüfung einschicken. Aber erst wenn meine TechnoTrend von der Reparatur kommt.

    Gruß gispos

  • tach auch !

    Ein 430 Watt Netzteil so belegt, kann auf einem "Bein" 5 v / 12 / 7 V zu schwach bzw. überlastet sein. Nimm doch mal aus Spass die beiden DVD und 2 der 3 HDs raus und schaue was passiert.

    Gruss BergH

  • Gerade alles Überflüssige abgezogen, nur noch Sound, TV, und Grafikkarte angeschlossen.
    Leider keine Besserung.
    Meistens springt die TV-Karte bei Full HD erst gar nicht an, sondern zeigt gleich 0 Pegel an.
    Nur mit viel Glück kann ich für ein paar Sek. Full HD genießen. :)

    Das Ding scheint doch eine Macke zu haben.
    Gruß gispos

  • Hi,

    Hm… weis nicht was ich an der Verkabelung ändern könnte? Ist ja nur das Sat-Kabel und der externe 12 Volt Stromanschluß an der TV-Karte.


    nee, nicht ändern, sondern überprüfen, d.h., sitzen z.B. die Stecker richtig? Diese dösigen F-Stecker zum Schrauben sind IMHO der letzte Schrott. Ein paarmal scharf angucken und schon sitzt das Kabel locker.

    Ich bin ein wenig irritiert, dass Du von einem 12V-Anschluss an der TV-Karte schreibst. Also meine Skystar HD 2 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. :grübeln:

    Du könntest auch versuchen, ob die Karte in einem anderen Slot läuft. Ich denke aber nicht, dass das wirklich helfen würde, da Du ja ansonsten keine Probleme zu haben scheinst.

    Möglich wäre auch, dass Du für die 1080-Wiedergabe mal einen anderen Decoder versuchst. Im DVBViewer kann man das zumindest teilweise beeinflussen.

    Stimmen denn auch alle Einstellungen bei Arte HD? Hast Du das Programm manuell eingetragen oder einen Suchlauf durchgeführt? Ich schaue mir heute Abend gerne mal meine Einstellungen an und poste sie dann hier.

    Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

    Grüße

    darkframe

  • gispos

    Frage mich warum da nen externen Stromanschluss drann hast.

    darkframe

    Schau mal genau hin. die Skystar HD 2 hat einen Stromanschluss auf der Karte.


    Ich habe meine Karte seid gut einem halben Jahr. Bisher noch nie ein Problem gehabt. Alle HD sender gehen ohne Probleme.

    Als Codec habe ich PowerDVD 8. Als Programm nutze ich ausschließlich DVBViewer in der neusten Version.

  • [quote=dtmaster;375479Als Codec habe ich PowerDVD 8. Als Programm nutze ich ausschließlich DVBViewer in der neusten Version.[/quote]

    Das ist kein Jim Beam ähhh Codec.
    Leute benutzt die Wörte richtig.
    Codec kommt von Codieren Decodieren.
    MPEG 2 ist ein Standard und wird normalerweise von Progrmmen erzeugt und von DSF (Direct Show Filtern) decodiert.


    Wenn das mit dem Strom nicht hilft ist die Karte im PoPo.
    Die Signalstärke (wasauchimmer da angezeigt wird) sollte bei gleichem Wetter gleich bleiben.

    Gruss BergH


  • Ich bin ein wenig irritiert, dass Du von einem 12V-Anschluss an der TV-Karte schreibst. Also meine Skystar HD 2 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. :grübeln:


    Jetzt bin ich irritiert, gibt’s da ältere Modelle ohne zusätzlichen Anschluss?
    Laut Bedienungsanleitung: 12 Volt extern, nicht unbedingt erforderlich aber empfohlen.
    Und gleich die Antwort auf die Frage von dtmaster und diesem 12 Volt Anschluss.
    Der Strom für den LNB und eine evtl. vorhandene Rotorsteuerung wird damit versorgt, und somit der PCI Slot entlastet.


    Du könntest auch versuchen, ob die Karte in einem anderen Slot läuft. ...da Du ja ansonsten keine Probleme zu haben scheinst.


    Diverse Slots (IRQ siehe vorheriges Posting) schon getestet.

    Andere Probleme schon, aber nicht in Zusammenhang mit der TV-Karte. :D

    Im Ernst, mein PC stürzt hin und wieder ab, ist aber eine andere Sache und hängt mit dem Cool/Quite Treiber zusammen. Im Moment benutze ich CrystalCPUID mit 1.225 Volt für Untervolting bei 1000 MHz. Bei den üblichen 1.1 Volt steigt mein PC (CPU) öfters mal aus. :(


    ...dass Du für die 1080-Wiedergabe mal einen anderen Decoder versuchst


    Getestet wurden diverse Codecs mit und ohne DXVA Unterstützung und unterschiedlichen Renderern.
    Bei MPEG sind Cyberlink v8, MainConcept sowie ArcSoft recht ähnlich.
    Bei h264 hat der MainConcept bei DVBDream die geringste CPU Belastung.
    Insgesamt ist mein Favorit bei MPEG sowie AVC aber Cyberlink. Mit normalem Video Renderer das schärfste Bild. Verpönt ist VMR9 als Renderer, einfach nur mieses Bild bei erhöhter CPU Belastung.


    ...Ich schaue mir heute Abend gerne mal meine Einstellungen an und poste sie dann hier.


    Ja bitte. Meine wurden durch automatischen Suchlauf gefunden. Wobei der DVBViewer nicht alle gefunden hat. Da die Karte bei HD nicht immer einen Pegel hergibt, wundert mich dies aber auch nicht.

    Warte auf meine Technotrend 2300, kein HD aber perfektes Bild ohne diesen Codec Fummelkram der beim schnellen Zippen dann doch mal aussteigt.

    Schon was von der Technotrend 6400 Premium HD gehört? Mit HD Doppeltuner und Hardware Decoder! Soll demnächst erscheinen.:)
    http://www.dvbmagic.de/news/1011.htm

    Edit:


    Wenn das mit dem Strom nicht hilft ist die Karte im PoPo.


    Ja denk ich auch.

    Gruß gispos

    2 Mal editiert, zuletzt von gispos (26. September 2008 um 14:23) aus folgendem Grund: Edit

  • Hi,

    sorry, ich bin nicht früher dazu gekommen, meine Einstellungen zu posten. Ich habe zur Vereinfachung zwei Screenshots angehängt. Der erste zeigt die Programmeinstullungen und der zweite die Einstellungen beim Punkt DirectX, beides im DVBViewer.

    Der eingestellte H.264/AVC-Decoder kam, glaube ich, von der installierten Software von Technisat (genauer gesagt ist der von Technotrend). Ich habe auch noch H.264-Decoder von PowerDVD und MainConcept auf dem Rechner, aber mit dem Technotrend läuft's problemlos, daher habe ich das so gelassen.

    Warum übrigens PowerDVD 7 angezeigt wird, weiß ich nicht. Auf diesem System hatte ich nie was anderes als PowerDVD 8 Ultra. Vielleicht ist der Decoder ja nicht verändert worden seit Version 7.

    VMR9 habe ich gelassen. Der Renderer ist mir im Prinzip eh egal, weil ich eher aufzeichne als am PC zu schauen. Und wenn der Empfang am PC läuft, während ich etwas anderes mache, habe ich sowieso nur ein Hörspiel ;)

    Wegen des zusätzlichen Stromanschlusses:
    Ich habe meinen Rechner jetzt nicht extra aufgemacht, aber offensichtlich war ich nicht auf dem neuesten Stand, denn da ist ja tatsächlich ein Anschluss auf den Bildern bei Technisat zu sehen. Der wird wohl hauptsächlich gebraucht, wenn man eine Antenne mit Motor hat. Ich bin mir jedenfalls zu 100% sicher, dass ich an meine Karte keine Strippe drangehängt habe. Auch in meinem Handbuch steht dazu nichts; insofern weiß ich jetzt nicht, ob meine Karte tatsächlich auch einen zusätzlichen Stromanschluss hat. Ich habe nämlich nach einiger Sucherei herausgefunden, dass Technisat irgendwann einmal das Layout der Karte geändert hat. Ich denke aber sowieso nicht, dass das Problem daher kommt.

    Grundsätzlich tippe ich doch auf ein Empfangs- und/oder Einstellungsproblem, da ja Dein Pegel schlecht zu sein scheint.

  • Die Skystar HD2 hat hardware und treibermäßig nichts mit der Technotrend gemein. Hier kommt mit TwinHan ein ganz anderer OEM Lieferant zum Einsatz. Meine Skystar HD/Technotrend macht übrigens auch keine Schwierigkeiten, und einen Stromanschluss gibts hier auch nicht.

  • Hi,

    Die Skystar HD2 hat hardware und treibermäßig nichts mit der Technotrend gemein.


    auch da scheint es also Unterschiede zu geben. Bei meiner Karte war ein Technotrend BDA-Treiber dabei. Das lässt mich aber so langsam glauben, dass ich gar keine Skystar HD 2 sondern den Vorläufer ohne "2" habe. Ich kann's nur nicht überprüfen, es sei denn, es steht direkt auf der Karte. Da muss ich bei Gelegenheit doch noch einmal nachsehen...

    Grüße

    darkframe

  • Ja, die HD2 und TwinHan sind ähnlich oder auch gleich, zumindest der Tuner ist der gleiche wie bei TwinHan. Im DVBDream Forum gibt es einen Treiber für DVBDream & SkyStar HD2 (BDA All).
    Der muss bei mir mit Option für TwinHan Tuner laufen, sonst geht da nix.

    Apropos Tuner, im Vergleich zu einem Technotrend ist der TechniSat (TwinHan) Tuner ein billiges und mieses Teil. Meine Meinung.

    Darkframe, danke für die Bildchen, werde danach mal Einstellen.

    Gruß gispos

    Einmal editiert, zuletzt von gispos (2. Oktober 2008 um 00:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!