MPEG AV Sync wiederherstellen

  • Moin,
    ich habe ein MPEG2-PS welches völlig synchron ist, wenn ich es im MediaPlayerClassic abspiele - und zwar auch, wenn ich ans Ende des Videos spule.
    Öffne ich das Video dagegen mit VirtualDubMPEG/Mod oder AviSynth (DirectShowSource) ist es am Anfang leicht asynchron und das variiert sogar zum Ende. Das Video hatte ursprünglich Werbepausen, ich denke dass sich der AV-Versatz an den Schnittstellen ändert (geschnitten wurde mit MPEG-VCR) - einen konstanten Versatz zu bestimmen hilft mir also nicht.
    So kann ich das Video daher nicht neu encoden (was ich vor habe).

    Da der MPC das Video über die ganze dauer hinweg synchron abspielt, müssen die Timecodes noch korrekt im mpg vorliegen.

    Mit welchem Tool kann ich dieses mpg am einfachsten in einen synchronen Zustand bringen, damit ich es auch mit anderen Programmen problemlos behandeln kann?

    Vielen Dank und Frohe Ostern! ;)

  • Kleiner Request: Könntest Du mal gucken ob das File noch synchron ist wenn Du es mit sx264 umwandelst? (dort wird mplayer/ffmpeg als Decoder verwendet) :)

    Ansonsten, leider k.A. vermutlich müsste man da ein NLE tool (Magix, Procoder, Avid,...) nehmen und den Audiostream neu encoden.

    Cu Selur

  • Kleiner Request: Könntest Du mal gucken ob das File noch synchron ist wenn Du es mit sx264 umwandelst? (dort wird mplayer/ffmpeg als Decoder verwendet) :)

    Ansonsten, leider k.A. vermutlich müsste man da ein NLE tool (Magix, Procoder, Avid,...) nehmen und den Audiostream neu encoden.

    Cu Selur


    Ich versuchs mal ;)

    Allerdings verwende ich mit AviSynth auch schon ffdshow, was dann vermutlich aufs selbe rauskommt (zumindest als Decoder, welchen Demuxer weiß ich grade nicht).

    Ich teste auch mal, was passiert wenn ich direkt mit ffmpeg neu encode. Dauert hald etwas, bis ich hier Ergebnisse posten kann.

  • Zitat

    Allerdings verwende ich mit AviSynth auch schon ffdshow, was dann vermutlich aufs selbe rauskommt (zumindest als Decoder, welchen Demuxer weiß ich grade nicht).


    Nein, da andere Splitter verwendet werden.

    Zitat

    Ich teste auch mal, was passiert wenn ich direkt mit ffmpeg neu encode. Dauert hald etwas, bis ich hier Ergebnisse posten kann.


    einfach Einstellungen wählen die schnell komprimieren und eventuelle Avisynth Spielereien weglassen zum Testen, geht ja nicht um die Bildqualität sondern erst mal um die Synchronität. ;)

    Cu Selur

  • Zitat

    (geschnitten wurde mit MPEG-VCR)


    das ist doch das sogenannte "Womble-Light"
    ist aber immer noch in der neuesten Versia von Womble integriert.
    Hast Du denn die VOB`s einzeln eingefügt und bearbeitet?
    Ansonsten hatte ich sowas noch nie wen ich mit Womble einen mpeg2 Stream bearbeite.Eventuell den Stream mit Womble neu codieren,das geht im Schnelldurchgang.Da wird dann angezeigt wo ev.neu Codiert wurde.

    Möglich auch dass der Player nicht"nachkommt" mit dem decodieren des Audioanteils.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • vobs habe ich nicht, das war ursprünglich ein mit ProgDVB erzeugter DVB-S Mitschnitt (mpg-datei).

    Wenn ich mit ffmpeg neu encode scheint es tatsächlich synchron zu sein, danke für diesen Denkanstoß ;)

    Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem ohne neu encoden lösen kann, wäre das super. Da ich aber - zumindest diesmal - eh neu encoden muss, bin ich erstmal mit dieser Lösung zufrieden.

  • Mit diesem Womble Zeug habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 vernünftige Tools um MPEG2 (VOB) Framegenau zu schneiden und auf ein evtl. umcodieren vorzubereiten.
    ProjectX & Cuttermaran: Etwas umständlich, da demuxt und wieder gemuxt werden muss.
    VideoReDo Plus: Perfect, einfach und schnell.

    Gerade ffMPEG & CO ist da sehr dankbar dafür, weil nach meiner Ansicht sehr empfindlich auf nicht 100% sauberes Quellmaterial.

    Cuttermaran:
    http://www.cuttermaran.de/

    VideoReDo Plus:
    http://www.videoredo.com/de/index.html

    Gruß gispos

  • Hallo !

    Was passiert, wenn man es mit ProjectX demultiplexed und mit Cuittermaran oder Mpeg"schnitt oder TMPGENC MPEG Tools neu muxed.

    ProjectX sollte die Timecodes reparieren und damit hätte man es.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

  • Moin... also mittlerweile habe ich das umsetzen können, was ich wollte ;)

    Zuerstmal denke ich mittlerweile nichtmehr, dass das MPEG asynchron war, vielmehr waren wohl die Verarbeitungstools schuld.

    MPEG-VCR hat beim Schnitt des Videos gute Dienste geleistet und es vermutlich korrekt synchronisiert. Es hat aber die PES Header, die ein DVB-S Signal enthält, beibehalten.
    ProjectX löscht beim demuxen diese PES Header, mehr hatte es aber nicht zu beanstanden.

    Was meine Frage mit dem muxen ohne neu encoden anging... Hätte ich auch direkt drauf kommen können, mit "ffmpeg -acodec copy -vcodec copy" kann man wunderbar neu muxen :D

    Letztendlich habe ich das mpg mit DGIndex/DGDecode.dll in Avisynth geladen und mit HCEnc neu encodet - damit war das Ergebnis dann tatsächlich synchron ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RFZ (17. April 2009 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!