Farbe "schwarz" ist nach encoden nur noch "dunkelgrau"

  • Hallo,

    ich habe mit megui einen DVD-Film mittels x264 ins mp4-Format encodet.

    Soweit hat nach einigen Anfangsschwierigkeiten alles ganz gut funktioniert. leider hab ich das Problem, dass wenn im Original (=DVD) die Farbe schwarz dargestelt wird dies im mp4-Film nur als dunkelgrau dargestellt wird.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

  • :welcome:

    Das liegt daran, dass das Video auf der DVD auch schon nicht wirklich schwarz war. Nur wird ein Fernseher den Kontrast etwas verstärkt darstellen, und deshalb wird ein Software-DVD-Player am PC ebenfalls den Kontrast so verstärken wie ein Fernseher.

    Ein Media-Player, der AVC abspielt, tut dies nicht automatisch. Zumindest hängt es hier vom MPEG4-Decoder und seinen Einstellungen ab. Du müsstest also erst mal herausfinden, welcher MPEG4-Decoder bei dir zum Einsatz kommt, während das Video abgespielt wird.

    Oder geht es um einen Hardware-Media-Player?

  • Entweder beim Decoden und/oder beim Umwandeln wird der Unterschied zwischen TV- und PC-Scale nicht beachtet.
    TV-Scale = Farben bewegen sich im Farbraum zwischen 16 und 235 (bzw. 240).
    PC-Scale = Farben bewegen sich im Farbraum zwischen 0 und 255.
    Beim Umwandeln in Megui sollte dieses durch das Aktivieren der ColorMatrix-Option geschehen. Alternativ kann man dies auch in manchen Decodern (z.B. bei ffdshow) einstellen.

    Cu Selur

    Ps.: LigH war flotter.

  • :welcome:

    Das liegt daran, dass das Video auf der DVD auch schon nicht wirklich schwarz war. Nur wird ein Fernseher den Kontrast etwas verstärkt darstellen, und deshalb wird ein Software-DVD-Player am PC ebenfalls den Kontrast so verstärken wie ein Fernseher.

    Ein Media-Player, der AVC abspielt, tut dies nicht automatisch. Zumindest hängt es hier vom MPEG4-Decoder und seinen Einstellungen ab. Du müsstest also erst mal herausfinden, welcher MPEG4-Decoder bei dir zum Einsatz kommt, während das Video abgespielt wird.

    Oder geht es um einen Hardware-Media-Player?

    Ich spiel das ganze auf meinem Philips LCD 9664 ab.

  • -> ColorMatrix verwenden

    Hab das heute morgen mal gestest. AVS-Script Befehle warwn wie folgt:

    GDecode_mpeg2source("L:\Movies\...\....d2v", info=3)
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise

    Unterschied konnte ich leider nicht feststellen, d.h. die schwarzen Balken werden nach wie vor nicht wirklich schwarz dargestellt.

    Gibt es da noch einen Kniff?

  • Ich glaube, dieser Aufruf von ColorMatrix hilft dir überhaupt nicht weiter; die Optionen "hints" und "threads" bewirken gar nichts in dieser Richtung, und die Option "mode" dürfte auch nur geringe Änderungen bewirken. Im Grunde wäre es sogar eventuell die falsche Funktion - für dich wäre ColorYUV interessanter, sowie das Kennenlernen der "coring"-Parameter vieler weiterer Funktionen.

    Farbumfang erhalten

    Oder gibt es wirklich erhebliche Unterschiede zwischen ITU-R BT.601 und BT.709?

  • Mag sein, dass die Klarheit der Farben durch unterschiedliche Differenzbildungen unterschiedlich ist. Dennoch dürften aber beide einen eingeschränkten Wertebereich für Helligkeit und Farbigkeit haben, oder?

  • ConvertToRGB benötigt als ersten Parameter eine Clip-Variable (oder wenn keine angegeben wurde, "last" implizit). Der Name der *.d2v-Datei hat hier nichts zu suchen! Diese Datei wird nur von der Funktion "MPEG2Source" verwendet!

    Und überhaupt - warum sollte irgend jemand das Video nach RGB konvertieren?

    - RGB ist nicht ähnlich zur subjektiven Farbwahrnehmung
    - Viele AviSynth-Filter funktionieren (^ deshalb) technisch gar nicht erst mit RGB-Clips
    - RGB24 verbraucht doppelt so viel Platz wie YV12 (dadurch wird die Verarbeitung langsamer)
    - Ein MPEG-1/2/4-artiger Videocodec muss RGB letztendlich wieder in YV12 umrechnen, weil er das Video ohnehin im Format YUV 4:2:0 komprimieren würde...

  • ConvertToRGB benötigt als ersten Parameter eine Clip-Variable (oder wenn keine angegeben wurde, "last" implizit). Der Name der *.d2v-Datei hat hier nichts zu suchen! Diese Datei wird nur von der Funktion "MPEG2Source" verwendet!

    Und überhaupt - warum sollte irgend jemand das Video nach RGB konvertieren?

    - RGB ist nicht ähnlich zur subjektiven Farbwahrnehmung
    - Viele AviSynth-Filter funktionieren (^ deshalb) technisch gar nicht erst mit RGB-Clips
    - RGB24 verbraucht doppelt so viel Platz wie YV12 (dadurch wird die Verarbeitung langsamer)
    - Ein MPEG-1/2/4-artiger Videocodec muss RGB letztendlich wieder in YV12 umrechnen, weil er das Video ohnehin im Format YUV 4:2:0 komprimieren würde...

    Ich hab jetzt mal geschaut, wie sich die Ansicht des Videos durch die verschiedenen AVS-Einstellung ändert. Was mich dann verwundert hat ist, dass wenn ich nicht bezgl. ColorMatrix etc. einstelle, das schwarz der Bildränder auich tiefschwarz ist. nur nach dem encoden wird daaus eben ein ganz dunkles grau, jedoch kein schwarz mehr :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!