MPEG2-Datei indexieren (DGAVCIndex)

  • Hallo,

    Ich versuche gerade meine erste HD2DVD zu erstellen mit dem HD2DVD V.2 Tut. Ich habe nun den Container demuxt und eine Video-Datei (mpv) und die 2 Tonspuren (Englisch, Deutsch in ac3).

    Jetzt würde der Schritt mit dem Indexieren des Videos kommen. Nur wenn ich meine mpv-Datei:

    In das Programm DGAVCIndex hineinziehe kommen folgende Fehlermeldungen:

    "Found NALU type 0, len 5 undefined, ignore NALU, moving on..." dann
    "Data partitioning not implemented..." dann
    "illegal aspect ratio", "sps_id out of range" usw.

    Was mache ich falsch :(? Um Hilfe wäre ich super froh :D.

  • :welcome:

    DGAVCIndex (DGAVCDec) ist nur für MPEG4-AVC-Videoquellen (H.264) zuständig.

    Für MPEG2-Videoquellen solltest du DGIndex (DGMPGDec) verwenden; entsprechend wird im AviSynth-Skript dann auch mit MPEG2Source statt AVCSource auf eine *.d2v-Datei statt *.dga-Datei zugegriffen.

  • Na das ging aber schnell :). Vielen Dank :D. Jetzt fragt der mich: "Your stream specifies a display height of 1088. This is sometimes an encoding mistake and the last 8 lines are garbage. Do you want to treat it as if it specified a height of 1080?"

    Soll ich die letzten 8 Zeilen in die Tonne kloppen?

  • Oke... danke :). Dann kommt das mit dem Resizen, das kann ich ja weglassen wenn ich 1080 habe, so wie ich das verstanden habe. Dann aber beim Schritt mit dem HC wenn ich das avs Script lade kommt "no function named avcsource (script-pfad)". Die DLL habe ich kopiert.

    An was könnte das liegen?

  • Oke ich habe jetzt das ganze Mal soweit. Ich habe auch die Frames von 29.7xx auf 25.000 angepasst mittels des Scripts.

    Jetzt wenn ich aber nach der Anleitung vorgehe und die zwei Audiostreams mit "slowdown" konvertiere, bekomme ich eine komplett andere Länge als der Film und sie sind schon nach kurzer Zeit komplett Async nach dem Muxen.

    Original-Film (Gemuxt): 1h 29min
    Film mit 25.000 FPS: 1h 47min

    Audio-Stream Original (auch von der HD-Quelle): 1h 29min
    Audio-Stream slowdown: 1h 33min

    Wieso das?

    Dann habe ich auch noch mit dem Calculater ausgerechnet welche Bitrate ich in etwa verwenden sollte. Wenn ich die DVD dann aber zusammenfüge, habe ich 5.5 GB, 2x400MB Ton, der Rest Film... wieso das?

    Einmal editiert, zuletzt von pascal007 (28. November 2009 um 13:25)

  • Hi,

    so wie es sich auf den ersten Blick darstellt, hast Du eine mkv demuxxt in der ein Video-File mit 29,97fps lag. Hier kommt das Stichwort IVTC ins Spiel.
    Wikipedia-Link

    Es handelt sich wohl um ein HDTV Format und setzt sich dabei aus mehreren Halbbildern zusammen. Man nennt das Telecined. Du musst dieses Material zuerst wieder in progressives Material zurückverwandeln. Die Lauflänge ändert sich dabei nicht, deine Framerate liegt dann aber nur noch bei 23,976 fps (Volbilder).

    Prinzipiell wirst Du dann das Material mit einem AssumeFPS(25.0) auf die PAL-Geschwindigkeit beschleunigen.
    Deinen Ton musst Du demnach ebenfalls beschleunigen mit z.B. EAC3TO und der Option "-speedup".

    So wie deine Zahlen aussehen hast Du beides verlangsamt.

    • Bild - 29,97fps -> 25fps (wie bereits beschrieben technisch falsch umgesetzt)
    • Ton - ist bereits 23,976fps was ja gleich 29,97fps ist und muss daher beschleunigt werden.

    Hoffe Dir damit ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

    zum Thema IVTC wirst Du im forum sicher einige Threads finden.

    HF

  • Ja danke du hast mir sehr geholfen :D!

    Der scheint das zu tun was ich brauche, nur was muss ich nun im Script schreiben :hm:? Kannst du es mir vielleicht ein bisschen konkreter geben?

    EDIT: habe es mit der decomb.dll hinbekommen. Jetzt ist das ganze synchron :). Danke für deine super Hilfe. Jetzt kannst du mir vielleicht noch helfen wie ich erreiche, dass mir der HCEncoder mir das Video genau 4700MB-2*ca. 300 MB (TS, Deutsch und Englisch) gross macht? Das mit der Framerate errechnen hat nämlich nicht geklappt. Meine DVD ist momentan 5.2 GB gross.

    3 Mal editiert, zuletzt von pascal007 (16. Dezember 2009 um 23:52)

  • Ja danke du hast mir sehr geholfen :D!

    Der scheint das zu tun was ich brauche, nur was muss ich nun im Script schreiben :hm:? Kannst du es mir vielleicht ein bisschen konkreter geben?

    EDIT: habe es mit der decomb.dll hinbekommen. Jetzt ist das ganze synchron :). Danke für deine super Hilfe. Jetzt kannst du mir vielleicht noch helfen wie ich erreiche, dass mir der HCEncoder mir das Video genau 4700MB-2*ca. 300 MB (TS, Deutsch und Englisch) gross macht? Das mit der Framerate errechnen hat nämlich nicht geklappt. Meine DVD ist momentan 5.2 GB gross.

    na das ist doch auch kein problem.
    LINK
    am besten du gehst über die "advanced" Funktion. Als erstes halt Lauflänge und Bitrate der Tonspur angeben, weiterhin natürlich die Anzahl + ein Zuschlag für Menü und Extras.

    Solltest Du Tonspuren mit unterschiedlicher Bitrate haben, einmal machen mit der niedrigen und 2 Tonspuren auswählen und einmal mit der hohen. Aus den jeweiligen Bitraten für den Film kannst Du den Mittelwert nehmen.
    Als Maximum der DVd wird es wohl reichen, jenes zu nehmen, wenn Du die hohe Botrate für Tonspur eingestellt hast.

    Bei 2 x 448kbit wäre das 8882kbit für den Film. Das Ergebnis müsste so ziemlich genau an deine Vorgaben kommen.
    Wenn Du eine Movie-only DVD erstellen willst, kannst den Platz für Menü auch verkleinern, 15MB aber sicherheitshalber immer lassen.

    mfg

  • Oke super... habe nun andere Bitraten bekommen. Meine 2 TS haben 640 kbit/s der Film ist 1h 29min lang macht 5542 bzw. 8489 maximal. Habe das nun im Encoder auf 5500 und 8400 eingestellt da im Tut steht man soll immer ein bisschen tiefer gehen. Ich habe nur den Film + 2 Untertitelspuren.

    Jetzt möchte ich noch die Kapitel und Subs von der original DVD nehmen. Ich nutze das REJIG. Kann ich da für die SUBS einfach die VTS_01.IFO der DVD angeben?

    Und wie extrahiere ich die Kapitelmarken aus der original DVD REJIG will da irgendwie ein txt-File... habe bei google nur gefunden, wie man Kapitel aus einer DVD extrahieren kann, ich will aber nur die Marke :)...

    Einmal editiert, zuletzt von pascal007 (17. Dezember 2009 um 11:00)

  • Oke super... habe nun andere Bitraten bekommen. Meine 2 TS haben 640 kbit/s der Film ist 1h 29min lang macht 5542 bzw. 8489 maximal. Habe das nun im Encoder auf 5500 und 8400 eingestellt da im Tut steht man soll immer ein bisschen tiefer gehen. Ich habe nur den Film + 2 Untertitelspuren.

    Jetzt möchte ich noch die Kapitel und Subs von der original DVD nehmen. Ich nutze das REJIG. Kann ich da für die SUBS einfach die VTS_01.IFO der DVD angeben?

    Und wie extrahiere ich die Kapitelmarken aus der original DVD REJIG will da irgendwie ein txt-File... habe bei google nur gefunden, wie man Kapitel aus einer DVD extrahieren kann, ich will aber nur die Marke :)...

    1. DVD's lassen maximal Tonspuren mit 448kbit zu, hier musst du also mit EAC3TO noch die Bitrate runtersetzen.

    2. SUBS nehmen nicht wirklich viel Platz ein, kannst Du also zusammaddieren und in der Bitratenberechnung mit einsetzen

    3. Kapitel bzw. Framemarken kannst Du mit PGCDemux bekommen

    4. Zum Authoren vielleicht lieber IFOEdit benutzen und das neue MovieFile dann einfach mit VobBlanker einfügen in die DVD

    Achte aber bei einer Original-DVD darauf, dass ein vorhandes Menü oder Extras evtl. mehr Platz brauchen, den Du schon beim Encoden beachten solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!