BR -> .264 -> AVS Problem

  • Ich habe hier einen BR Film, mit TSMuxerGUI in AC3 und 264 Datei zerlegt.

    In der Regel code ich Video und Ton getrennt und muxe es dann z.B. mit Yamb in MP4. Da mir der Mediacoder immer nach ca. 1 Stunde Film das codieren beendet wollte ich mal mit MeGUI arbeiten. Dort wird ja nun ein AVISynth AVS benötigt.

    Folgendes wird nicht akzeptiert:

    DirectShowSource("f:\temp_projektx\00000.track_4113.264")
    Crop(0,140,1920,800)

    Wo ist der Fehler?

    Wenn ich AC3 und 264 wieder zu einer TS muxe, und das TS eintrage akzeptiert MeGUI das AVS, zumindest beansprucht MeGUI seit ca. 15 Minuten ziemlich vie CPU Last...

  • Zitat

    Wo ist der Fehler?


    Da Du DirectShowSource verwendest, wird erwartet, dass Du einen DirectShowFilter im System hast der RAW .264 Dateien als Input annimmt, dieser scheint aber ein Problem mit Deiner Quelle zu haben. Würde da eher AVCSourc oder FFmpegSource versuchen,...

  • "AVCSource oder FFmpegSource" -> die Befehle sagen mir erstmal nix, kann ich aber nach googeln. Aber das mit dem DirectShowFilter finde ich interessant... Kann man den FFDShow zum öffnen einer 264 RAW Datei überreden!
    Der MediaPlayerClassic mag die Datei nicht, aber der VLC kann sie öffnen.

    (Mediacoder macht das wohl über ffmeg, sehe ich gerade im Taskmanager).

    Was wäre eine sinnvolle Lösung... ?

  • Du wirst wahrscheinlich mehrere weitere Beiträge dazu finden, wenn du nach "Quellfilter" im Forum suchst.

    Quellfilter für Kontainerformate (AVI / MKV / TS...) kann man für DirectShow vorinstalliert oder zum Nachinstallieren leicht finden (z.B. Haali); Quellfilter für "rohe" AVC- oder VC-1-Dateien dagegen kaum.

    ffdshow nur ist ein (Multi-) Decoderfilter. Der braucht erst mal vorher Quellfilter, die eine Datei lesen können (und evtl. Splitterfilter, die einen Kontainer zerlegen). "Dateien" lesen kann er nicht.

  • ...damit jedes ordentliche Videoprogramm damit zurecht kommt :cool:

    DGavcDec -> Indexdatei -> AVSScrivt -> codierer/GUI usw...

    Lohnt sich das, DGavcDec auf einem zweiten PC laufen zu lassen, und das AVS per Netzwerk von dort zu holen? Schon mal jemand probiert...!?
    CUDA Hardware zwar vorhanden, aber da möchte der Herr Graft auch Geld für sehen... ist ja auch wohl sinnvoll wenn man es häufiger nutzt.

  • Angenommen der 264/VC1 Stream hat ca. 35000kbit/s, sind das bei Echtzeitcodierung 35000/8 = ca. 4.4MB/s. Das geht gerade noch über 100mbit LAN...

    Und mein Laptop macht das nicht in Echtzeit :nein:

    Für FullHD XVid mit 7000 kbit AverageBitrate zu MP4 ist mein Core2Duo 2x2.54 mit ca. 12 FPS dabei (wenn man den XVid von automatische Corerkennung auf feste Anzahl umstellt, sonst nämlich mindestens 25% weniger, so lüppt die CPU mit 90% anstatt 60-75% Auslastung)... mit x264 in mittlerer Einstellung arbeitet er gerade mal bei ca. 4.5 FPS und das bei 100% Auslastung!

    Erstaunlicherweise ist bei der Bitrate kein subjektiver Qualitätsunterschied zwischen XVid und x264 zu sehen...

  • Meinst du decoding auf Rechner_A und encoding auf Rechner_B ?

    Liegen die Daten, die avisyth ausspuckt, nicht unkomprimiert vor?
    Wenn das so ist, müßte doch die Netzwerklast höher liegen, als von dir berechnet.

    Es gab mal ein Projekt (x264farm) mit dem ich getestet habe.
    Letztlich kam aber nur wenig bis kein Zeitgewinn dabei raus.

  • Upppss... das wäre dann ein Denkfehler meinerseits...

    Gute frage, wie groß ist ein unkomprimierter HDTV Stream :grübeln:...
    1920x800 Frame als BMP = 4340kb
    4340kb * 24 FPS = ca. 104MB/s oder ca. 830 Mbps

    Das lassen wir dann mal ganz schnell sein :nein:

  • Stimmt. Unkomprimiertes HD Material über LAN verteilen und noch per Echtzeigt kodieren wird nicht klappen.
    Quelldaten selber im Netzwerk liegen haben macht aber keine Problem.

    Zitat

    x264 in mittlerer Einstellung


    Wie sieht den die 'mittlerer Einstellung' aus?

    Cu Selur

  • Ist mir bekannt... muß aber gestehen das ich das nicht alles zu 100% verstehe bzw. daraus manuell ein gutes Preset erstellen könnte.

    Bin gerade dabei SD Material mit MeGUI zu encoden, mit einem fertigen Preset "x264 HQ 2pass". Habe dort mal 1800kbits vorgegeben. Habe das gleiche Material schon mit xvid 2pass 1800 hier liegen. Bin mal auf den Vergleich gespannt...

    Eines kann ich jetzt schon sagen: XVid mit ca. 70fps, x264 mit 6.9. Jeweils im zweiten Durchgang...

  • Ich bin bei SD auf crf-encoding umgestiegen.
    x264 --crf 20 --preset slow --tune film --sar 64:45 --fps 25 --output "$OutName.264" "$InName.fifo" 720x576
    Läuft bei mir mit ca 20fps aufm Phenom.

  • Ich kann nicht bestätigen das x264 da um längen vorne liegt...

    Habe jetzt also "Blauer Planet" mit jeweils 2Pass 1800kbits umcodiert. x264 mit MeGui und einem HQ SD Profil, mit knapp 5FPS. XVid über Mediacoder mit einem HometheatherSD HQ Profil mit 70FPS.

    Die Unterschiede schau ich mir auf einem 18.4" FullHD Laütopdisplay oder über meinen FullHD Mitsubishi HC5500 Beamer an.

    Was mir so auffällt:
    - Schärfe, da liegt x264 vorne
    - in Bitlastigen Szenen (Fischschwarm in hoher Geschwindigkeit) erzeugt x264 kaum Fehler, XVid verblockt leicht.
    - in langsamen Szenen hat der x264 Fehler in den ruhigen Bildbereichen, hatte ich schon mal geschildert... I bzw. IDR = sauberes Bild... verschlechterst sich über einen kurzen Zeitraum und wird dann schlagartig wieder besser. Empfinde ich als unangenehm...
    - pro XVid 5 zu 70 FPS ! Jetzt in diesem Fall...

    Der letzte Vergleich war ein BR Film: XVid CB 7000 und x264 CB7000, da bleibe ich wegen der Geschwindigkeit beim XVid. Dort hatte ich mit x264 auch diese Fehler in den ruhigen Bildteilen, die bei 2Pass noch zunahmen. Das sind dann bei mir ca.12 zu 4.5 FPS.

    Diese Fehler in den ruhigen Szenen fallen aber nur am Notebookdisplay stark auf, weil dort die untere Gammerverteilung recht helle ist, da gibt es kein schwarz. Ich stelle das aber nicht immer um weil es am Beamer so passt.

  • Das hatten wir schon mal... diese Parameterkennzeichnung habe ich nicht beim Mediacoder gefunden. Deshalb habe ich ja auch mal MeGUI benutzt...

    Was hat es denn mit dem sx264 auf sich? Habe mir mal Hybrid geladen, aber das scheint nur eine GUI zu sein... wo finde ich eine Anleitung...

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen sx264 und x264?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!