VC1 decoder problem ?

  • Tach... :)
    Habe hier etwas seltsames: in m2ts verpacktes VC1 lässt sich mit MPC, Zoom player u. M$player abspielen, aber im KMplayer z.b. gibts immer eine Stelle ab der es nur noch pixelbrei gibt. Wenn ich das VC1 zu mkv verrühre und eine .avs erstelle, habe ich beim encoden dann diesen pixelbrei an dieser Stelle auch...
    Da das korrekte Decodieren aber anscheinend mit den anderen playern geht, wärs gut zu wissen wie man AviSynth zur Zusammenarbeit diesem anderen Decoder bringen kann... Wer weiß etwas ? ;)

  • super Sache, aber weder ich noch Avisynth verstehn krypisch Ding nicht...

    "invalid function to DiectShowSource" Fehlermeldung beim öffnen....

    Code
    DirectShowSource("M:\bla.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    DirectShowSource(2)

    Verzeihung bin zu doof :D

  • mit DirectShowSource(2) meinte ich:
    entweder DirectShowSource oder DSS2 (DirectShowSource2) nutzen, dann wird der default Decoder genutzt der z.B. auch im zoomplayer genutzt wird
    Wenn Du eh schon DirectShowSource nutzt könntest Du auch anstatt dem File einen Filtergraphen laden den Du mit Graphedit erstellst um z.B. einen bestimmten Decoder zu erzwingen. :)

    Cu Selur

  • wie finde ich heraus, welcher Decoder von den playern für ein fehlerfreies Abspielen genutzt wird...

    Ich dachte immer, AviSynth nimmt automatisch den Default Decoder im System.

    Gibt es denn einen anderen Weg ausser DirectShowSource fürs VC1 decoden ? ERRzwingen find ich voll geil :D:D

    5 Mal editiert, zuletzt von lil barny (14. Januar 2010 um 19:11)

  • Zitat

    wie finde ich heraus, welcher Decoder von den playern für ein fehlerfreies Abspielen genutzt wird...


    Graphedit nehmen und testen, oder beim Playback im entsprechenden Player nach gucken sofern dieser das erlaubt.
    zu Graphedit vielleicht ganz interessant: http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html

    Zitat

    Ich dachte immer, AviSynth nimmt automatisch den Default Decoder im System.


    DirectShowSource nimmt den Defaultfilter, es sei den es läd ein Graphfile in dem die Filter vorgegeben sind.

    Zitat

    Gibt es denn einen anderen Weg ausser DirectShowSource fürs VC1 decoden ?


    FFmpegSource, oder DGVC1DecNV (ist aber kostenpflichtig und benötigt eine neuere NVIDIA Grafikakrte)

  • Screenshots von Fenstern mit platten Flächen, scharfen Kanten und Schrift bitte nicht im JPEG-, sondern im PNG-Format speichern. Muss man doch wohl merken, dass man diese Kompressionsartefakte kaum noch lesen kann!

    Bei vielen Fehlermeldungen ist es übrigens möglich, Strg+C zu drücken, und deren Text-Inhalt mit Strg+V im Beitrag zu zitieren. Dann braucht man nicht mal einen umständlichen Screenshot.

  • dann wirf mal den "Video Renderer" aus dem Graphen raus. :)

    danke für den Tipp LigH.
    Wenn ich das mache, kann ich die .avs in MeGUI laden.
    Aber dann kommt in der Vorschau wieder pixelbrei an der Stelle des Films.
    Der zoom player will diese neue .GRF ohne renderer auch nicht mehr abspielen... :nein:

    Zitat

    Bei vielen Fehlermeldungen ist es übrigens möglich, Strg+C zu drücken

    oh, wusste ich noch gar nicht, thx... :)

  • Zitat

    Der zoom player will diese neue .GRF ohne renderer auch nicht mehr abspielen...


    Das ist normal, da man ja den Video Renderer entfernt hat, für Avisynth muss man ihn entfernen, damit Avisynth'S DIrectShowSource anstelle des Video Renderers die Videodaten abgreifen kann.

    Zitat

    Aber dann kommt in der Vorschau wieder pixelbrei an der Stelle des Films.


    Dann bleiben noch:
    a. anderen Decoder Filter in Graphen verwenden
    b. FFmpegSource mal versuchen
    c. Falls eine NVIDA Karte vorhanden ist kann man sich auch eine Lizenz für DGVC1DecNV kaufen und dieses nutzen zum Laden.

    Cu Selur

  • Zoomplayer verwendet den WMVideo Decoder DMO (also auch den, den Du im Graphen genutzt hast). Anscheinend macht der aber wohl 'Probleme' wenn man ein bestimmtest Frame abfragt wie DirectShowSource es macht und beim normalen Playback durch einen Player treten anscheinend irgendwelche 'Reperatur-Methoden' in Gang die DirectShowSource nicht nutzen kann.

  • GSpot 2.70a kann bei manchen Medientypen mehrere alternative Render-Graphen vorschlagen. Versuch's mal damit: Datei öffnen, dann im unteren Bereich des Fensters bei "GSpot - Vid" auf den Button [1] klicken.

    Aber vermutlich geht es mit *.m2ts gerade nicht.

    Ein alternativer VC-1-Decoder wäre ffdshow (wenn WMV9 Pro / VC-1 aktiviert ist).

  • GSpot 2.70a kann bei manchen Medientypen mehrere alternative Render-Graphen vorschlagen. Versuch's mal damit: Datei öffnen, dann im unteren Bereich des Fensters bei "GSpot - Vid" auf den Button [1] klicken.

    Aber vermutlich geht es mit *.m2ts gerade nicht.

    seltsamerweise bleibt es nach dem Doppelpunkt leer, egal ob ich das VC1 in .ts oder .mkv verpacke...

    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2uyg4g7.gif]

    Ein alternativer VC-1-Decoder wäre ffdshow (wenn WMV9 Pro / VC-1 aktiviert ist).

    wie kann man den aktivieren ? Rechtsklick bringts nicht...

    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/mj3haf.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!