Videodatei für DVDMaestro vorbereiten

  • Hallo,

    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.

    Ich habe ein Livekonzert aus dem Fernsehen aufgenommen und würde das gerne mittels DVD Maestro zu einer DVD machen.

    Die Ursprungsdateien waren mehrere TS Dateien die ich mittels Project X zurechtgeschnitten habe.

    Dann habe ich das ganze noch mit Project X demuxt so das ich eine mp2 und m2v Datei habe. Normalerweise sollte man die dann ja einfach in Maestro laden können, aber dem Programm gefällt die Auflösung der Videodatei nicht.
    Laut VLC Mediaplayer ist die Auflösung 544x576. Wie ist es denn am einfachsten das schnell hinzubekommen das Maestro die Datei nimmt?

    Heavy Greetz

  • Das ist in der Tat auch keine Auflösung, die auf DVD erlaubt wäre.

    Da du eine elementare m2v hast, wäre wohl ReStream geeignet, einerseits die Auflösung zu patchen, andererseits auch die Timecodes neu fortlaufend zu generieren (An den Schnittstellen hätte er Sprünge, das wäre auch nicht geeignet). Immer jeden Bearbeitungsstand aufheben!

    Allerdings kann eine so gefälschte DVD nicht garantiert korrekt abgespielt werden. Es kann Player geben, die dann an der Seite einen dicken grünen Streifen zeigen. Unter Umständen könnte eine Recodierung also vielleicht doch nötig sein.

  • Das ist in der Tat auch keine Auflösung, die auf DVD erlaubt wäre.

    Da du eine elementare m2v hast, wäre wohl ReStream geeignet, einerseits die Auflösung zu patchen, andererseits auch die Timecodes neu fortlaufend zu generieren (An den Schnittstellen hätte er Sprünge, das wäre auch nicht geeignet). Immer jeden Bearbeitungsstand aufheben!

    Allerdings kann eine so gefälschte DVD nicht garantiert korrekt abgespielt werden. Es kann Player geben, die dann an der Seite einen dicken grünen Streifen zeigen. Unter Umständen könnte eine Recodierung also vielleicht doch nötig sein.

    Hi,

    danke für die Antwort.

    Wie würde denn eine neucodierung am besten zu machen sein. Würde es am besten über ein AviSynth Skript und einer neucodierung mit CCE oder HCEnc gehen?

    Wenn ja wie sollte denn dann das AviSynth Skript aussehen? Ich verstehe nicht ganz warum die Auflösung so komisch ist. Noramlweise ist doch der zweite Wert kleiner und nicht der erste, oder?
    Oder ist es irgendwie möglich das Bild einfach auf die richtige Auflösung zu skalieren und das ganze dann in Maestro als 16:9 laufen zu lassen. Habe da leider überhaupt keine wirklich Ahnung mehr von. Zu VCD Zeiten war das noch einfacher ;)

    Heavy Greetz

  • Zitat

    Wie würde denn eine neucodierung am besten zu machen sein.


    "am Besten"mit dem Procoder 2 oder 3.

    Maestro hab ich samt Parallel-Dongel auch noch rumliegen,Handbuch aber nur bis Seite 19 gelesen.

    Stell ein kleines File per file-upload.net hier hoch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wer Maestro hat, kann sich auch den ProCoder noch leisten? ;) -- Der HCEnc ist auch kein schlechter MPEG2-Encoder, und kann ebenfalls DVD-konform arbeiten. Statt dessen ist eigentlich eher DVDMaestro reichlich veraltet; seit wann existiert Spruce schon nicht mehr?
    __

    Bei MPEG2 ist es - wenn "generisches Seitenverhältnis" gilt - nicht ausschlaggebend, wie viele Pixel eine Zeile hat, nach der Entzerrung sollte das (per Bitmuster im Videostream gespeicherte) Seitenverhältnis vom Player angezeigt werden. Ob also 720, 704, 544 oder bloß 352 Pixel Breite encodiert wurden -- angezeigt wird das Ergebnis bei PAL-DVDs (576 Zeilen)

    a) im Falle des 4:3-Flags "so breit wie" 576 * 4 : 3 = 768 Linien
    b) im Falle des 16:9-Flags "so breit wie" 576 * 16 : 9 = 1024 Linien

    was die einzigen auf Video-DVD erlaubten Seitenverhältnisse sind.

    544 Pixel Breite sind auf DVD nicht erlaubt, im DVB aber durchaus üblich. Und ein DVB-Receiver verhält sich hier ähnlich: Video-Flag => Video zur Anzeige auf Seitenverhältnis entzerren
    __

    Selbstverständlich kann MPEG2-Video nicht komplett ohne Recodierung in der Breite verändert werden.

  • Ich habe jetzt mal einen Bruchteil des Videos bei File-Upload hochgeladen. Das einzige was ich gemacht habe ist von der Originalen Datei (die TS vom Receiver) einfach mit Project X ein Stück rauszuschneiden und dann als m2v Datei auszugeben.

    Der Encoder den man zum encoden benutzen kann ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist erstmal das ich es hinbekomme das ich dann DVD konforme Einzelteile habe die ich mittels jedem Authoring Tool bearbeiten könnte.

    Hier mal der Link zum kurzen Schnipsel:
    http://www.file-upload.net/download-26307…ts.new.m2v.html


    Heavy Greetz

  • Der Encoder ist so ziemlich das wichtigste dabei, DVD-konformes Material zu bekommen. ;)

    Patcher garantieren nicht, dass eine lauffähige DVD entsteht. Man weiß ja im Grunde schon vorher, dass sie nicht spezifikationsgetreu sein wird, denn an den 544 Pixeln Breite ändert sich durch das Patchen ja nichts. Das Authoringtool merkt's nur eventuell erst mal nicht.

  • Zitat

    Wer Maestro hat, kann sich auch den ProCoder noch leisten? ;)

    Damals kostete Maestro in etwa 30`00 DM...später bekams man dann für um die 200 Euro.

    Zitat

    Der HCEnc ist auch kein schlechter MPEG2-Encoder, und kann ebenfalls DVD-konform arbeiten

    Ja,sicher streitet ja auch niemand ab.

    EachHit

    Hier wird dein File ohne Murren angenommen von;

    http://img822.imageshack.us/img822/5364/dvda.jpg

    http://img704.imageshack.us/img704/4185/pt2qy.jpg

    http://img294.imageshack.us/img294/5619/taw4.jpg

    Zitat

    Das Authoringtool merkt's nur eventuell erst mal nicht.

    PowerTools 2.xx merkts sofort,sieht man am "Häkchen" bei "in Disk Vorlage umwandeln."
    Hier wird aber der Codierer von Ulead eingesetzt und den kann ich nicht empfehlen.

    Zitat

    Der Encoder den man zum encoden benutzen kann ist erstmal nicht so wichtig.


    Irrtum....
    So sollte es doch danach aussehen...
    http://img34.imageshack.us/img34/6109/mtvwq.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. Juni 2010 um 16:40)

  • @ Goldwingfahrer:

    Wenn du das Original, das auch im Header noch die Breite von 544 Pixel stehen hat, analysieren lässt, dann ergibt sich selbstverständlich, dass keine DVD-Kompatibilität vorliegt.

    Wenn du den Header im Video mit ReStream auf 720 Pixel Breite gepatcht hast, erkennen dann deine PowerTools immer noch, dass eigentlich nur 544 Pixel drin stecken? -- DVDMaestro wird es wahrscheinlich dann nicht mehr erkennen und von geeignetem Material ausgehen. Und das ist ja auch dann der Zweck des Patchens mit ReStream: Dass man einem Authoringtool vorspielt, das Material sei DVD-konform, nur um es durch das Authoring durchzukriegen.

  • Also 2 von den Programmen habe ich glaube ich schonmal benutzt. Allerdings würde ich das ganze trotzdem gerne irgendwie mit DVD Maestro zum laufen bekommen. Denn dann kann ich mir die Menüs so basteln wie ich es mir vorgestellt habe.

    Welche Möglichkeiten außerdem patchen würde es denn noch geben das ich das File DVD-konform bekomme so das DVDMaestro das ohne murren nimmt. Wenn das einigermaßen unkompliziert ist würde ich das dann lieber so machen.
    Ansonsten bleibt mir dann nur die zuhilfenahme eines anderen Authoringtools.

    Ich kenne wohl Filmmachine, DVDFlick, DVDStyler und Free DVD Creator und evtl. noch das Programm Super. Aber wie gesagt ich dachte es würde da auch andere Wege geben z.B. über AviSynth oder so.

    Heavy Greetz

  • Welche Möglichkeiten außerdem patchen würde es denn noch geben das ich das File DVD-konform bekomme so das DVDMaestro das ohne murren nimmt.



    Ich verstehe die Frage nicht, denn die wurde doch bereits ausführlich beantwortet?! Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    a) Video patchen - ist nicht korrekt, funktioniert nicht sicher, aber schnell und unkompliziert.

    b) Video komplett (über evtl. mehrere Stunden) neu recodieren mit einem MPEG2-Encoder, der DVD-konforme Dateien erzeugen kann; das Skalieren von den nicht unterstützten 544 Pixeln Breite auf eine erlaubte Breite (z.B. 704 oder 720 Pixel) kann man mit AviSynth machen, manche Encoder können das aber auch selber (allerdings kann AviSynth auch gut filtern und evtl. noch ein paar Kompressionsartefakte vom DVB herausrechnen); die DVD-konforme Konfiguration des MPEG2-Encoders kann etwas Hintergrundwissen erfordern

  • Ich verstehe die Frage nicht, denn die wurde doch bereits ausführlich beantwortet?! Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    a) Video patchen - ist nicht korrekt, funktioniert nicht sicher, aber schnell und unkompliziert.

    b) Video komplett (über evtl. mehrere Stunden) neu recodieren mit einem MPEG2-Encoder, der DVD-konforme Dateien erzeugen kann; das Skalieren von den nicht unterstützten 544 Pixeln Breite auf eine erlaubte Breite (z.B. 704 oder 720 Pixel) kann man mit AviSynth machen, manche Encoder können das aber auch selber (allerdings kann AviSynth auch gut filtern und evtl. noch ein paar Kompressionsartefakte vom DVB herausrechnen); die DVD-konforme Konfiguration des MPEG2-Encoders kann etwas Hintergrundwissen erfordern



    Hallo,

    es ist mir schon bewusst das im Prinzip die Frage schon beantwortet wurde.

    Allerdings für mich nicht so das ich jetzt wüsste was am geeignetsten ist. Das Patchen hat nur insoweit funktioniert das Maestro die Datei genommen hat. Allerdings stürzt das Programm sofort ab wenn man die Datei ins Arbeitsfenster zieht.

    Ich habe dann mal kurz XRecode getestet. Allerdings sind da an der rechten Seite dann nur flackernde Pixel zu sehen. Das leuchtet mir sogar ein, denn es fehlen ja einige Pixel um auf die 720 zu kommen.
    Wäre es denn überhaupt machbar das File so zu bearbeiten und auf die korrekte Größe zu bringen ohne das dabei Informationen verloren gehen? Das recodieren mal aussen vorgelassen.

    Heavy Greetz

  • Nein - du streckst ja den Inhalt, der vorher in einem Pixel steckte, danach über mehrere Pixel hinweg in die Breite (544:720 ~ 1:1,3235). Das muss zwangsläufig komplett neu codiert werden, und wird zwangsläufig auch unschärfer.

    Wie müsste denn dann z.B. das AviSynth Skript aussehen damit ich die AVS Datei danach mit einem Encoder recodieren könnte?

    Ich habe mal mit FitCD ein Skript erstellt weil ich leider keine Alternative kenne mit dem ich AviSynth Skripte erstellen kann:

    Das Skript sieht wie folgt aus:

    # -= AviSynth v2.6.0.1 script by FitCD v1.2.8 =-
    DirectShowSource("G:\Rock am Ring\Kiss\10-06-05 - MTV Germany - MTV Live - _MTV Live_ zeigt_ was Musiker wirklich drauf haben_ live on Stag.ts.m2v")
    LanczosResize(720,480,0,0,544,576)
    #Trim(0,106131).FadeOut(150)
    ConvertToYUY2() # For VirtualDub or CCE

    Normalerweise müsste ich ja 720x576 nehmen, aber dann ist das Bild verzerrt. Komischerweise ist das Bild mit 720x480 besser.

    Heavy Greetz

  • Das muss aber verzerrt sein, damit der Fernseher und der Player es korrekt entzerren (der Encoder markiert während der Konvertierung, wie das Video beim Abspielen aussehen soll).

    PAL (25,0 fps) hat bei DVDs 576 Zeilen, Standard ist Standard. Nur über 704 oder 720 Pixel Breite darf noch diskutiert werden. (Geringere Auflösungen hier mal ausgelassen.)

    Mensch, Leute - jeden Monat auf's neue beten wir hier immer wieder die selben Grundlagen der Video-Encodierung für DVDs herunter... :nein: -- Wir haben extra Forenbereiche für DVD-Authoring und für MPEG2-Encoding mit hunderten Beiträgen, in denen das alles schon mal drankam. Und die deutschsprachige doom9-Website, zu der dieses Forum dazugehört, inklusive (älterer, aber immer noch gültiger) Anleitungen.

    Ganz zu schweigen von der unnötigen Verwendung von "DirectShowSource", wo es doch DGMPGDec mit MPEG2Source gibt.

    "Registriert seit April 2005" - seit damals war genug Zeit zum Lesen...
    __

    DGIndex.exe: *.m2v => *.d2v

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    MPEG2Source("*.d2v")
    *Resize(720,576) # muss nicht immer Lanczos[3] sein, es gibt auch Lanczos4 oder Spline36 oder ...
    #Trim(0,106131).FadeOut(150)
    #ConvertToYUY2() -- nicht für HCEnc!

    Das nur als Grundlage. Man könnte dann noch über 704/720 diskutieren, über Deblocking, über Filterung fernsehtypischer Artefakte, über...



  • Hallo,

    erstmal nochmals danke für die Geduld. Ich weiß ja das ich schon lange genug hier angemeldet bin so daß ich eigentlich wissen sollte was ich tue ;)
    Aber dem ist leider nicht immer so.

    Auf den Gedanken mit dem DGDecode bin ich auch nicht gekommen. Das habe ich vor ein paar Jahren schonmal gemacht.

    Das AVS File sieht jetzt so aus:

    LoadPlugin("D:\Videotools\dgmpgdec158\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("Kiss - Live.d2v")
    Spline36Resize(720,576)
    Trim(0,106131).FadeOut(150)
    ConvertToYUY2()

    Das ganze lasse ich dann jetzt gerade durch den Encoder laufen.
    Beim abspielen des AVS Files sah das Bild immer noch verzerrt aus. Aber ich hoffe mal das es wie du sagst auf einer DVD nicht mehr zu sehen ist.

    Heavy Greetz

  • Hallo
    Bei "mpeg2Source.... auch den richtigen Pfad noch angeben.
    Wenn Du mit dem HCenc weiterarbeitest solltest auf ConvertToYV12() umstellen.

    Die DGDecode.dll [217 KB] hast aber schon in das Plugins Verzeichnis von Avisynth reingelegt?

    Zitat

    Beim abspielen des AVS Files sah das Bild immer noch verzerrt aus.


    auch mit VDub?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Äh, ja - *.d2v, nicht *.dga! :redface:

    "ConvertToYUY2()" wäre für HCEnc definitiv falsch (wie im Skript erwähnt). "ConvertToYV12()" wäre wahrscheinlich überflüssig, weil MPEG2Source() sowieso YV12 ausgibt (außer mit dem upConv-Parameter).

    Die DGDecode.dll muss nicht in das AviSynth-Plugin-Verzeichnis, weil sie mit LoadPlugin() aus jedem Verzeichnis eingebunden werden kann. Das ist in deinem Skript ganz korrekt so.

    Den vollständigen Pfad für die *.d2v-Indexdatei anzugeben wäre nützlich; aber wenn die *.avs-Datei im selben Verzeichnis wie die *.d2v liegt, klappt es (offensichtlich, wie erwähnt) trotzdem.

    Das Videobild muss gestaucht aussehen, und wird auch in VirtualDub gestaucht aussehen (1024:720). Du musst dann aber im HCEnc einstellen, dass das MPEG2-Video mit 16:9-Seitenverhältnis encodiert werden soll. Dann wird ein Mediaplayer das encodierte MPEG2-Video auch beim Abspielen entzerren. Und ein DVD-Player wird es je nach eingestelltem Fernseher-Typ geeignet ausgeben (wenn ein 16:9-"Widescreen"-TV angeschlossen ist - anamorph; wenn ein herkömmlicher 4:3-TV angeschlossen ist - am besten letterboxed, das muss beim DVD-Authoring dann auch erlaubt werden).

  • Zitat

    Die DGDecode.dll muss nicht in das AviSynth-Plugin-Verzeichnis, weil sie mit LoadPlugin() aus jedem Verzeichnis eingebunden werden kann. Das ist in deinem Skript ganz korrekt so.


    Okay..habs selber früher nicht so gemacht.Ist aber eh besser sämtliche Plugins Zeilenweise einzutragen,erspart einem viel Aerger.

    Zitat

    Das Videobild muss gestaucht aussehen, und wird auch in VirtualDub gestaucht aussehen


    Wenn man da aber bei Aspect ratio umstellt auf 16:9....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Äh, ja - *.d2v, nicht *.dga! :redface:

    "ConvertToYUY2()" wäre für HCEnc definitiv falsch (wie im Skript erwähnt). "ConvertToYV12()" wäre wahrscheinlich überflüssig, weil MPEG2Source() sowieso YV12 ausgibt (außer mit dem upConv-Parameter).

    Die DGDecode.dll muss nicht in das AviSynth-Plugin-Verzeichnis, weil sie mit LoadPlugin() aus jedem Verzeichnis eingebunden werden kann. Das ist in deinem Skript ganz korrekt so.

    Den vollständigen Pfad für die *.d2v-Indexdatei anzugeben wäre nützlich; aber wenn die *.avs-Datei im selben Verzeichnis wie die *.d2v liegt, klappt es (offensichtlich, wie erwähnt) trotzdem.

    Das Videobild muss gestaucht aussehen, und wird auch in VirtualDub gestaucht aussehen (1024:720). Du musst dann aber im HCEnc einstellen, dass das MPEG2-Video mit 16:9-Seitenverhältnis encodiert werden soll. Dann wird ein Mediaplayer das encodierte MPEG2-Video auch beim Abspielen entzerren. Und ein DVD-Player wird es je nach eingestelltem Fernseher-Typ geeignet ausgeben (wenn ein 16:9-"Widescreen"-TV angeschlossen ist - anamorph; wenn ein herkömmlicher 4:3-TV angeschlossen ist - am besten letterboxed, das muss beim DVD-Authoring dann auch erlaubt werden).

    Ich hatte das File schonmal durchlaufen lassen aber irgendwas schien da schiefgelaufen zu sein. Es fehlte am Ende ein ganzes Stück. Irgendwas schien nicht mit dem DGIndex erzeugten File in Ordnung gewesen zu sein.

    Jetzt lasse ich das nochmal neu erstellete File nochmal durchlaufen und teste das dann mal auf einem DVD Player. Das AVS File was ich abspiele ist aber nicht gestaucht sondern in der Höhe gestreckt so wie ich es sehe. Zumindest sieht es bei WMP so aus, was anderes habe ich gerade nicht drauf.
    Aber normalerweise sollte der DVD Player später doch das Bild stauchen und Balken dahinsetzen, oder sehe ich das verkehrt. Beim encoden habe ich 16:9 eingestellt.

    Anmerkung (Edit):
    Hier nochmal eine Anmerkung. Ich habe das File jetzt nochmal versucht zu encoden was auch funktioniert und danach passt das Seitenverhältnis wieder.
    ABER es fehlt schon wieder das Ende von dem Video. Ich habe es schon 2 mal mit DGIndex neu durchlaufen lassen, aber wenn ich mir dann das AVS File anschaue ist das Ende nicht mir drauf. Kann es sein das etwas mit den Timecodes nicht stimmt oder so?

    Heavy Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von EachHit (28. Juni 2010 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!