FLAC zu Audio DVD

  • Hi,
    bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrer CDs (liegen als FLAC-Rip vor) auf eine DVD zu brennen.
    Hab da das Programm Audio DVD Creator gefunden. Angeblich unterstützt es auch Flac, aber ich bekomm leider eine Fehlermeldung, dass das gewünschte Format nicht unterstützt wird. In den FAQ steht:

    Code
    FLAC:
    DShow Decoder
    http://corecodec.org/projects/coreflac

    Also ich hoffe ihr könnt mir entweder bei dem obigen Problem weiterhelfen oder ihr habt eine Alternative für mich.

    Gruss 3isi

  • "Der Codec" ... äh, sicherlich ist da der DirectShow-Decoder-Filter gemeint? Gibt ja mehrere Codecs für verschiedene Systeme.

    ffdshow's Audio-Decoder dürfte übrigens auch FLAC unterstützen. Dennoch muss neben dem Decoder-Filter unter Umständen auch ein Quellfilter vorhanden sein, der auch FLAC-Dateien als solche erkennt und liest, sonst hat das DirectShow-System nichts, was die Datei an den Decoder weiterreichen könnte.

    Allerdings sind Audio-CDs auch mit 44100 Hz aufgezeichnet worden, für DVDs braucht man aber 48000 Hz. Vielleicht klappt es deshalb nicht.

    Manuell kann man natürlich auch erst mal alles nach PCM-WAV konvertieren, inklusive Upsampling. Alles in allem macht z.B. Audacity, aber auch die MeGUI müsste per BassAudio-Plugin über AviSynth konvertieren können.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (11. Juli 2010 um 16:51)

  • Dieser Creator wandelt autom. nach 48 kHz, wenn man Audio DVD wählt. Probier doch mal die (bessere) Alternative, flac wird direkt eingelesen ohne weitere Codecinstallation.

  • LigH: Ich möchte eben nicht erst per "Hand" meine FLACs in WAV umwandeln und dann auf DVD brennen. Audio DVD Creator ist eigentlich genau das was ich suche, wenn ich nur das mit der FLAC Unterstützung hinbekommen würde. ffdshow ist ebenfalls installiert.

    hdst: Habe die "bessere" Alternative ausprobiert, funktioniert auch super mit FLAC, nur spiel mein Autoradio (Doppel-DIN mit DVD-Player) die DVD leider nicht ab. Könnte an der Ordnerstruktur liegen die DVD Audio Solo erstellt. Bei Audio DVD Creator wird eine "normale" DVD-Struktur erstellt.


    Somit wäre mein anliegen dann nurnoch das Audio DVD Creator meine FLACs annimmt ;)

  • Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?. Das Programm stammt aus der XP-Zeit und in den Systemvoraussetzungen ist Vista/7 nicht angegeben. Evtl. mit rechter Maustaste auf die exe-Datei klicken und bei Eigenschaften/Kompatibilität den Windows XP-Modus aktivieren. Ansonsten geht's wohl nur über manuelle Einzelschritte, wie LigH beschrieben.

  • An den 44100Hz kann es nicht liegen, hab es mal mit einer MP3 versucht und es ging. Also nur das Problem mit FLAC. Der Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht :(

  • Dann mag es vielleicht wirklich an den 44100 Hz liegen...



    flac-44 kHz importiert der Creator, sogar flac-88 kHz ( jeweils 2 Kanäle); BS Vista 32bit.

    Die flac-Dateien mit Mediainfo überprüfen.

  • Hier mal eine FLAC mit MediaInfo:

    P.S.: Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.
    Vielleicht liegt es an 64bit :huh:

  • Trotz Installationsfehler läuft der Creator auch auf Windows 7 64 bit. Deine flac-Datei hat eine variable Bitrate, das könnte der Fehler sein. Dann muß zuvor von flac nach wav (PCM) konvertiert werden.
    Geeignete Freeware: Audio Extractor for FREE, Einstellung wav 44,1 khz

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (11. Juli 2010 um 22:39) aus folgendem Grund: Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!