3D Bluray Encoden - x264 - Hilfe

  • Hallo

    Ich habe hier eine 3D Bluray die ich ganz gerne encoden möchte... jedoch weiss ich garnicht wo ich so recht anfangen soll... ich habe nur gesheen das im STREAM ordner der BD ein unterordner namens SSIF ist und dort auch eine 35GB große datei... ich nehme an das diese die 3D version des filmes ist...

    Habe versucht sie mit megui zu öffnen, was jedoch nicht ging....

    Hat jemand eine Anleitung dafür oder sonst was wo ich mal lesen kann... am besten auf deutscht... es sollte auch mit x264 encoded werden

    Habe nur etwas bei biohemmet.se was gefunden... jedoch kann man da (was ich auf den screens geheheb habe) nicht seine x264 lines nehmen...

    Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden, oder ich habe falsch gesucht :D

    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von badman20 (16. Januar 2011 um 19:21)

  • Hallo
    erstmal danke für den Link...
    habe mir das mal durchgelesen und shconmal was angefnagen... jedoch bin ich nun an der stelle:

    Code
    6. Open mkvmerge and add left.h264 + audio.dts (or audio.ac3, audio.lpcm). Select the video stream and from the "Format specific option" tab and set the fps to 24000/1001 (mkvmerge will set it to 25 fps by default). Mux them together.7. After the remux is done, remove all from mkvmerge and insert the encoded right eye stream. Set the FPS to 24000/1001 as for the left one above and hit mux.8. Now they are ready to be played in Stereoscopic Player. Open Stereoscopic Player - File - Open Left and Right file, select the 2 streams and check "Use audio track from left file".

    seh ich das richtig das er nur 1 seite encoded hat ? und sehe ich das richtig das ich am ende 2 files habe und nicht nur 1 file ?


    Edit:

    Habe mal weiter unten noch egschaut was andere gemacht haben und habe mir nun was zusammen gebastelt:

    AVS:

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\MeGUI\tools\dgavcindex\DGAVCDecode.dll")
    LoadPlugin("H264StereoSource.dll")
    VideoLeft = AVCSource("G:\FILM_DEMUXXED\left.dga")
    VideoRight = H264StereoSource("decoder.cfg",132930)
    VideoStacked = StackHorizontal(VideoRight,VideoLeft)
    
    
    ConvertToYV12(VideoStacked)
    BicubicResize(1920,1080,0,0.5)
    ConvertFPS(23.97602397602398)

    ConvertFPS habe ich gemacht da er sonst in 25FPS encoded hat... ich hoffe es klappt so... encode geht nun 6 stunden (6FPS)

    Linkes Auge konnte ich index... rechtes nicht, da kammen fehler meldungen, konnte man auch nicht per directsource laden deshalb das rehcte auge per decoder.cfg
    j

    2 Mal editiert, zuletzt von badman20 (16. Januar 2011 um 19:12)

  • Die encoden beide Files separat und brauchen die decoder.cfg weil sonst der MVC Teil nicht ordentlich dekodiert wird (wie Du ja festgestellt hast). Sie füttern den Player mit zwei Dateien, eine für das Linke eine für das Rechte Bild.
    Was Du verwendest ist die alternative Methode bei der eine Datei erstellt wird, die aber nach dem was man da liest das Problem hat, dass sie nur für 1pass zu gebrauchen ist, da sie am Ende wohl abstürzt und man beim 2pass sonst Probleme bekommt, beim 1pass aber einfach die Ergebnisse bis dahin verwenden kann.

    Cu Selur

  • Sooo... Encoden ist durch,,, größe ist auch okay
    bild schaut gut aus

    es gab nen error am ende wie du sagtest... also wirds wohl nicht gehen in 2pass

    jedoch habe ich es nun async
    ich nehme an das liegt daran das ich an den FPS gespielt habe....

    Edit:

    Was mir Grade auffällt, ist das beide Bilder die selben farben haben


    kann das sein ? ich habe bisher immer nur mal solche 3D bilder gesehen da waren die farben etwas anders...
    jedoch ist es nicht das selbe bild (kannten beachten)

    2 Mal editiert, zuletzt von badman20 (3. November 2010 um 08:28)

  • Da kennst du bisher nur Anaglyphen-Filme (wo man eine Rot-Grün-Brille braucht). Hier geht es aber um zwei vollständig gespeicherte parallele Bilder – je eins für jedes Auge; mit welcher Technik die dir dann präsentiert werden, ist deine Sache.

  • Da kennst du bisher nur Anaglyphen-Filme (wo man eine Rot-Grün-Brille braucht). Hier geht es aber um zwei vollständig gespeicherte parallele Bilder – je eins für jedes Auge; mit welcher Technik die dir dann präsentiert werden, ist deine Sache.

    Hi
    Neh ich meine schon das echte 3D nicht das mit rot / grün

    Habe hier mal nen screen dann siehst du was ich meine:
    http://img832.imageshack.us/img832/7329/vl…10221h56m39.png
    ACHTUNG!!! NICHT GANZ JUGENDFREI

    Habe leider grade kein anderes zur hand wo man sieht was ich meine...


    Dann nochwas
    habe nun das ganze nochmal Encoded OHNE convertfps und es ist wieder async was man aber beheben kann indem man beim muxxen die die geschwindgkeit ändert...

    Die frage nun: wie mache ich es so das es wirklich 24/1001 frames hat und auch am ende sync ist ohne ton speedup zu machen oder bild ohne speedn änderung zu muxxen?

  • Warum änderst Du die Framerate überhaupt? Was für eine Framerate hat denn der Input? (hab bzgl. Framewandlung noch keinerlei weiterführende Infos von Dir hier im Thread gesehen,..)

    Generell, gibt es neben dem pulldown Flag, welches BluRays und x264 unterstützen:


    Natürlich auch noch telecine, jedoch wären halt weitere Infos nötig,...

    Cu Selur

    Ps.: "24/1001" denke Du willst hier eher 24000/1001 als Ausgabeframerate,...

  • Morgen

    Ich MUSS die framerate von etwas anpassen da es einfahc so beim encoden (ohne angaben von FPS) es in 25FPs macht... sthet auch im engl. thread:

    Zitat

    6. Open mkvmerge and add left.h264 + audio.dts (or audio.ac3, audio.lpcm). Select the video stream and from the "Format specific option" tab and set the fps to 24000/1001 (mkvmerge will set it to 25 fps by default). Mux them together.

    so das will ich aber nicht machen... ich will das es nachm encode schon 23,976 hat und direkt syncron mitm ton ist :D

    Was ich auch grade geschaft habe (encode ist vor 5 min fertig (der dritte versuch))
    Ich habe es nun einfach so gemacht:

    Code
    AssumeFPS(23.97602397602398)

    OHNE diese angabe
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (mediainfo) konnte man Sync machen wenn man beim Muxxen 24000/1001 einstellt hat

    Encode mit:

    Code
    ConvertFPS(23.97602397602398)

    war auch nicht automatisch sync... musste man den Ton speed up machen 24000/1001 -> 25


    und nun mit Assume klappt es direkt nachm encode
    einfach muxxen und fertig :D


    Da das nun geschaft ist bleibt noch die frage mit dem Bild (mein letzter post) haben die da einfach nur schlecht encoded ? oder KANN es sein das es so auf der Bluray liegt.

    Als nächstes würde ich es nun noch in 2pass versuchen, aber wie du schon sagtest am ende des encodes nen error kommt (was ich bestätigen kann) wie macht man es ? habe im internet schon 2pass encodes, also müsste es ja gehen.

  • Was im englischen Thread angesprochen wird ist:
    Da RAW Streams i.d.R. keine fps Infos haben und mkvmerge standardmäßig von 25fps bei RAW Streams ausgeht man mkvmerge sagen muss was für eine Framerate das Material hat.
    -> mir ist jetzt also total unklar was Du da an der Framerate drehst.

    Zur Farbdarstellung: Ich vermute mal stark, dass der Input den Du hast nicht die besten 3D Effekte hat und das bei dem Part aus dem Du den Screenshot hast einfach das Original 2D Bild auf beide Augen geschickt wird.
    Zum 2pass: Wenn man die 2passes manuell hintereinander ausführt wird es vermutlich klappen, ansonsten müsste man eine alternative zu H264StereoSource suchen.

    Cu Selur

  • Was im englischen Thread angesprochen wird ist:
    Da RAW Streams i.d.R. keine fps Infos haben und mkvmerge standardmäßig von 25fps bei RAW Streams ausgeht man mkvmerge sagen muss was für eine Framerate das Material hat.
    -> mir ist jetzt also total unklar was Du da an der Framerate drehst.

    Zur Farbdarstellung: Ich vermute mal stark, dass der Input den Du hast nicht die besten 3D Effekte hat und das bei dem Part aus dem Du den Screenshot hast einfach das Original 2D Bild auf beide Augen geschickt wird.
    Zum 2pass: Wenn man die 2passes manuell hintereinander ausführt wird es vermutlich klappen, ansonsten müsste man eine alternative zu H264StereoSource suchen.

    Cu Selur



    Okay dann aheb ich das falsch gesehen im engl. thread. aber denoch encoded der wenn ich nix mache das video in 25FPS (media info) und es ist nicht syncron mit dem Ton und müsste es in mkvmerge einstellen und sieht wie folgt aus in mediainfo:
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    okay beide passes einzelnd zu encoden werd ich testen nacher
    danke für den hinweis

  • Es gibt aus dem Problem zwei Auswege:

    a) Das Video wird zwischendurch nicht "roh" abgespeichert, sondern in einem Zwischenformat, welches mkvmerge kennt und im Header die Framerate stehen hat. Wenn man recodiert, könnte man x264 z.B. MP4 oder gleich MKV statt RAWAVC ausgeben lassen; wenn man aber bloß demultiplexen will, wird das wohl nicht so einfach (nur falls MP4Box oder mkvmerge bzw. GDSMux direkt m2ts lesen können und nur das Video extrahieren können).

    b) Man weiß die Framerate des Originals sicher (z.B. MediaInfo auf die BD-m2ts-Datei, nicht auf die rohe Videodatei) und teilt mkvmerge beim Multiplexen des rohen Videos genau diese Framerate mit.

  • Wenn Du mit MediaInfo den Raw Stream analysierst wird da auch nur 'geraten' was die Framerate angeht, wenn da keine Infos im Header stehen,...



    Scheinbar Rät er ja dann richtig ^^ :D

    Es gibt aus dem Problem zwei Auswege:

    a) Das Video wird zwischendurch nicht "roh" abgespeichert, sondern in einem Zwischenformat, welches mkvmerge kennt und im Header die Framerate stehen hat. Wenn man recodiert, könnte man x264 z.B. MP4 oder gleich MKV statt RAWAVC ausgeben lassen; wenn man aber bloß demultiplexen will, wird das wohl nicht so einfach (nur falls MP4Box oder mkvmerge bzw. GDSMux direkt m2ts lesen können und nur das Video extrahieren können).

    b) Man weiß die Framerate des Originals sicher (z.B. MediaInfo auf die BD-m2ts-Datei, nicht auf die rohe Videodatei) und teilt mkvmerge beim Multiplexen des rohen Videos genau diese Framerate mit.



    zu a) weiss ich nicht so wirklich was du meinst ^^

    zu b) genau das wollte ich ja nicht ^^


    __________________________

    Habe nun 2 pass versucht jedoch will er nicht klappen... auch nicht wenn ichs einzelnd "manuel" probiere....

    es komtm folgene meldung:

    Code
    x264 [error]: ratecontrol_init: can't open stats file
    x264 [error]: x264_encoder_open failed


    nun verständnis frage: kann man "fuschen" das ich z.b. im 1 pass den Film encode ohne 3D also eiinfach den Film mache (für die stats files) und im 2 pass dann 3d mache ?
    Da kommt dann die frage: was alles im First pass in die stats file gespeichert wird... ich weiss von Laufzeit, Resolution und b-frame einstellung


    Edit:

    Also es GEHT so... aber ob das jetzt so die Super Sache ist bezweifel ich mal.... Jemand eine Idee wie man sonst noch 2 pass machen kann... oder habe ich das "manuel" flasch verstanden ?

    Einmal editiert, zuletzt von badman20 (5. November 2010 um 14:52)

  • Nope, hast nichts falsch verstanden, schade, dass es nicht so geht wie erhofft,.. hatte erwartet er schreibt das stats file zumindest bis zu dem Punkt an dem es Probleme gab scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
    2D Version Statsfile wird sich i.d.R. wohl doch einiges von einem 3d Statsfile unterscheiden.
    -> scheint also so, als ob man auf eine neuere H264StereoSource Version warten muss ehe 2pass ohne Probleme geht.

  • second pass ist nun druch... klappt auch alles o ganz gut
    film sieht gut aus... jedoch stimmt die datei größe die ich erreichen wollte (wofür man ja 2pass macht) nicht ;(
    sie ist gut 100mb zu groß geworden

    versuche mal jetzt mir die bitrate selbst neu zu errechnen indem ich ja weiss was rauskommt wenn ich das einstelle was grade gekommen ist (ich werde berichten)
    _________________________

    Weisst du die offiziele internet seite von H264StereoSource ist ? damit man das mal verfolgen kann.

  • Okay danke
    wer mal gucken ob ich mich dort anmelde
    er hat ja in seiner sig seine seiten drin stehen... aber da ist nix für die stereosource...


    btw 2 pass mit dem neu berechnen hat geklappt nun, jedoch ists wirklich nicht vom gelben ei wenn man es immer doppelt enocdn muss nur damit man die richtige größe erhält... da bleibt man besser beim CRF

    werde noch ein wenig rum probieren ect und bei gelegenheit berichten was dabei raus kommt :D

    wäre auch gut wenn andere was dazu schrieben die schon erfahrung mit 3D haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!