Ein paar Sat.1 HD Aufnahmen lassen sich nicht so leicht deinterlacen

  • Indem man einfach alle anderen verfügbaren Deinterlacer durchprobiert.

    Sorry für die doofe Antwort, aber anhand eines einzigen verpfuschten Ausgabebildes lässt sich leider in keinster Weise ableiten, welcher Deinterlacer für das Eingabematerial geeignet gewesen wäre.

  • Oder die typischen Verbrechen zur künstlichen Laufzeitveränderung um Szenenschnitte zu verbergen oder um mehr Werbung zeigen zu können. (Edit: Didiées Kommentar übersehen, ist natürlich das gleiche gemeint)

    Sowas deinterlaced sich manchmal doch recht schlecht oder benötigt Parameteranpassungen.

    Generell aber sollte man doch aus dem Überangebot an Deinterlacern interpretieren können, dass man für sich selbst nicht auf einen einzigen vertrauen darf.

  • Sorry für die späte Antwort. Musste die letzten Tage schwer arbeiten (Gastronomie).

    Indem man einfach alle anderen verfügbaren Deinterlacer durchprobiert.


    Habe natürlich andere Deinterlacer versucht aber die Aufnahmen waren dann nur am ruckeln und zuckeln. Da ich die Versuche nicht dokumentiert habe, fand ich es nicht wichtig zu erwähnen. ;)

    Es lässt sich anhand des Screenshots weder belegen noch widerlegen, aber es riecht nach Fieldblended Normconversion ....


    Hört sich kompliziert an. Gibt es für den Fall ein bereits vorhandenes AviSynth-Script?

    Ich tippe ja eher auf eine defekte Aufnahme. Da kann er soviel deinterlacen wie er möchte.Das wird nichts.


    Habe mit der Dreambox 800HDse aufgenommen (im TS-Format). eac3to zeigt keine Fehler beim demulitplexen an.

  • Habe natürlich andere Deinterlacer versucht aber die Aufnahmen waren dann nur am ruckeln und zuckeln. Da ich die Versuche nicht dokumentiert habe, fand ich es nicht wichtig zu erwähnen. ;)

    Ein paar Lösungsansätze.

    1. Einen full-framerate Deinterlacer benutzen. (Ausgabe 50fps)
    2. und danach srestore benutzen. (Ausgabe 23.976fps)
    3. oder Deinterlacing mit blends verwenden. (Ausgabe 25fps)

    Fieldblending nervt mich schon lang. Die TV-Sender meinen mit den Framerates machen zu können, was sie wollen.
    Meist wird nur auf 23.976fps verlangsamt, aber auch 23.725 begegnet einem schon mal.
    Ganz hart wird es, wenn sich die Verlangsamung pro Szene ändert.

    Aber scheinbar scheints ja nur uns zu stören.

  • Danke für die Vorschläge! :)

    Ich versuche mal ein paar Sachen und werde die Ergebnisse hier posten (auch wenn ich kein Interlacing-Experte bin ;)). Falls ich es nicht schaffe, könnte ich ja einen heiklen Teil aus der TS-Datei schneiden und hier zur Verfügung stellen. Vllt. könnte sich das dann mal ein Profi anschauen.

    BTW: Bisher hat nur Sat.1 HD so problematisches Material. Wandle gerade Madagaskar 2 um und da kann ich es nach meiner altbewährten Methode machen. Schon komisch dieser Sender...

    EDIT: Verstehe nicht, warum so viele Leute lieber 1080i statt 720p wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pathor (26. April 2011 um 17:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!