Quicktime/iTunes und ffdshow h264

  • Hallo,
    ich benutze recht oft Onlinetvrecorder.com. Die HighQuality-Dateien dort sind mit dem h264- und mp3-Codec aufgenommen. Diese Filme möchte ich nun ohne großen Aufwand in mp4-Dateien umwandeln, so dass ich diese per Quicktime bzw. in iTunes abspielen kann. Dies habe ich auch erfolgreich geschafft, indem ich die Datei mit mkvmerge zunächst in eine .mkv-Datei umwandle und diese sodann mit ffmpeg in den mp4-Container stecke. Dabei wandle ich das Audio in aac. Dauert pro Datei gerade mal 2-3 Minuten. Der Zwischenschritt mit mkvmerge ist leider notwendig, da ffmpeg anscheinend einen Bug beim Kopieren hat - ohne diese Zwischenschritt erhalte ich ein "zuckelndes" Video (-> das Bild springt ein paar ms vor, dann wieder zurück usw.)

    Nun komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem: Da die Filme aus dem TV aufgenommen sind, enthalten sie natürlich Werbung. Daher nutze ich VirtualDub mit installierten ffdshow-Codecs, um die Werbung mit 'Smart Rendering' herauszuschneiden. Wende ich nun jedoch die oben genannte Methode auf diese geschnittenen Dateien an, kann ich daraus resultierende Datei zwar noch in Quicktime öffnen, doch schon nach kurzer Zeit bleibt das Bild hängen, verfärbt sich seltsam oder wird schwarz. Ein Spulen innerhalb des Filmes ist auch nicht möglich. Bei meiner Suche im Internet habe ich auf dem Wikipedia-Artikel zu h264 gelesen, dass Quicktime anscheinend nicht mit den von ffdshow erstellten h264-Dateien umgehen kann.

    Weiß jmd. vllt., woran das liegt und wie man dieses Problem lösen kann, ohne den Film komplett neu zu kodieren?

  • Vermute, dass die Einstellungen des Videocodecs die beim 'Smart Rendering' verwendet werden nicht Quicktime kompatible sind,.. (Quicktime ist da recht pingelig, was es so mag, Flash frisst dafür so ziemlich alles ;))

    Cu Selur

    Ps.: k.A. wie und ob man mittels vfw H.264 Material so encoden kann, dass es Quicktime kompatibel ist.

  • Wenn Du mal einen kleinen Ausschnitt mit in der Mitte einer Werbung hochladen könntest,dann würde ichs hier mal mit den Tools,Machete oder mit Videoredo TV probieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Auf den ersten Blick.....
    minimum frame rate = 6,250 fps
    maximum frame rate = 25,000 fps.

    Framerate sollte eigentlich hier und bei Dir im Ländle bei 25,000 fps sein. und zwar durchgehend.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Frage: Hat OTR das direkt vfr aufgenommen, oder ist das eventuell erst durch das umpacken und reencoden entstanden?
    Eine MediaInfo Analyse des umzuwandelnden anstatt des umgewandelten Materials wäre interessant.

    Zitat

    Aufzeichnungen von OTR liegen in verschiedenen Formaten vor. Sie können hier die Formate testen, ob Sie bei Ihnen abspielbar sind:
    » AVI
    » MP4 (mit und ohne Werbung)
    » HQ (AVI und MP4, mit und ohne Werbung)
    » HD (AVI, MKV und AC3)

    Bitte beachten: Nicht jede Sendung wird in allen Formaten aufgezeichnet.


    -> nehmen die i.d.R. nicht auch als mp4/mkv ohne Werbung auf?

    Cu Selur

    Ps.: Quicktime&Co mögen kein vfr.

  • Hallo,
    ich hab leider nicht mehr die Ausgangsdatei der geschnittenen Datei, dafür hab ich aber schnell ne andere genommen: http://pastebin.com/h7pLXghr
    Auch hier ist vfr eingestellt. Was kann ich da machen? Nur neu kodieren?

    Selur: Ja, OTR bietet auch geschnittene mp4-Dateien an, allerdings kann man die nur von deren Server laden. Dazu müsste ich das aber Nachts machen, oder Geld für Punkte einzahlen, um von deren Server laden zu können. Die ungeschnittenen Dateien gibt es hingegen auf vielen Mirror-Servern.

    Was mir noch aufgefallen ist: Könnte es vllt. daran liegen? "Duration_FirstFrame: -120ms" Komischerweise spielt Quicktime ja die ersten drei Sekunden erfolgreich ab, erst danach bleibt das Bild hängen.

  • -120ms sind nicht drei Sekunden sondern drei Frames. Den Delay sollte man auch von Anfang an mitbekommen, falls da was falsch ist.

    Zitat

    Auch hier ist vfr eingestellt. Was kann ich da machen? Nur neu kodieren?


    Yup, um von vfr -> cfr zu kommen hilft nur neuencoden.

  • Womit wir wieder bei der ersten Vermutung sind, das "die Einstellungen des Videocodecs die beim 'Smart Rendering' verwendet werden nicht Quicktime kompatible sind."

    Vor dem Encoden:

    Zitat

    Format profile : Main@L3.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 3 frames
    Format settings, GOP : M=4, N=46

    nach dem Encoden:

    Zitat

    Format profile : Main@L3.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 3 frames
    Codec ID : avc1

    -> würde einfach die Smart Rendering Encoding Einstellungen an die des Ausgangsfiles anpassen.

    wobei 'Format settings, GOP : M=4, N=46' und die Level Änderung vermutlich das Problem sind,..


    Cu Selur

  • Zitat

    wobei 'Format settings, GOP : M=4, N=46' und die Level Änderung vermutlich das Problem sind,..

    Das habe ich im kurz angeschauten Ausschnitt nicht gesehen.
    M=3 / N=30 sind die meisten Files hier.

    Zu ffdshow kann ich nix schreiben,hab sowas nicht installiert.
    Einstellungen kann man in Hybrid in Edius und in Squeeze und in MC Reference und noch vielen anderen Tools doch vornehmen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei der x264.exe haben die folgenden Optionen damit zu tun:

    Code
    -b, --bframes <integer>     Number of B-frames between I and P [3] {=M-1}
    
    
      -I, --keyint <integer or "infinite"> Maximum GOP size [250] {=N}
      -i, --min-keyint <integer>  Minimum GOP size [auto]
  • Nein, M und N haben sicher mit den Abständen von I- zu I- (N) und P- zu I- oder P-Frames (M) zu tun. Das gab es schon zu Zeiten von MPEG-1/2-Encodern (z.B. in bbMPEG, glaub ich...).

    Also wenn maximal 3 B-Frames aufeinander folgen, dann ist M, der Abstand von P-Frames, wohl 3+1 = 4.

    MPEG-2 VIDEO COMPRESSION (4. Picture types)
    http://www.iptvdictionary.com/iptv_dictionar…definition.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Group_of_pictures

    So richtig viel bedeutet das aber heutzutage bei adaptiven GOPs und I/IDR-Frames in H.264 auch nicht mehr.

  • LigH
    M=3 und bei Pal N=12 ist klar,war schon immer so [ntsc N=15]

    Zitat

    Also wenn maximal 3 B-Frames aufeinander folgen, dann ist M, der Abstand von P-Frames, wohl 3+1 = 4.


    verstehe ich nicht.....

    Hier ein Beispiel,zwar etwas übertrieben für urspr.SD Material

    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/9025/mediainfocmagazin2bfram.png]
    GOP M=3...N=30...und dann 5 reference Frames.

    Aber ich glaube muss da noch viel lernen
    http://sites.google.com/site/x264bluray/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • vielleicht reicht es ja schon das Level mit entsprechenden VBV&Co Einstellungen zu erzwingen,..


    Unfassbar!!!!! Ich habe das Level der temporären mkv geändert und dann mit ffmpeg in den mp4-Container gepackt. ES GEHT !!!! Ich will mich wirklich nicht zu früh freuen, ich muss das jetzt noch an anderen Dateien testen.... aber DANKE !!! Man, endlich :)
    Brauche nur noch ein command line Tool, mit dem man das Level erzwingen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!