Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

  • Sei mal froh, dass es hier bloß um die Abwägung der Alternativen von Videoformaten geht, und nicht um die Rettung des Euro. ;)

    Kompromisse lassen sich eben nicht vermeiden. Verlustlose Formate brauchen extrem viel Platz. Wer Platz sparen will, muss mit Verlusten leben; wenn man Glück hat, sind die aber weit geringer als diejenigen, die nach der finalen Encodierung bleiben. Und die Portabilität darf man auch nicht vernachlässigen: Es gibt Standard-Austauschformate, die von vielen Systemen unterstützt werden, und Nischen-Formate, die nicht überall verfügbar sind.

    DV ist also nicht grundsätzlich "schlecht". Aber es hat seine Grenzen, die man verstehen muss. Unter anderem liegen sie in der Maximalbitrate begründet. Etwas mehr Spielraum hätte man z.B. mit Motion-JPEG, der VfW-Codec in ffdshow sorgt bei Quantisierung 1 für kaum noch feststellbare Verluste.

  • Zitat

    Aber die Bildqualität bei: USB-Wandler (markengeräte) soll GUT sein?

    Die meisten taugen nichts und codieren den Stream direkt in mpeg2.

    Ein sehr gutes USB Gerät ist die Blackmagic Intensity Shuttle USB3 und die setze ich auch ab und zu ein.
    Mit der kann ich nicht nur mit dem BM-eigenen Captureprogramm sondern auch mit VDub capturen.
    FBAS - Y/C und auch YUV.

    Ja,es ist der gleiche Volker,wir kennen uns schon 10 Jahre aus dem alten Canopus Forum.
    Wir beide haben in Europa die meisten Zuspieler.

    DV-AVI hat den Fehler dass bei schrägen Farbsäumen treppenstufen-artige Artefakte auftreten können.
    Umgeht man DV,also von uncompr. oder leicht kompr.aber immer noch verlustlos,direkt nach mpeg2 oder mp4,umgeht man diesen Fehler.
    Hier capturen wir auch in SDI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. August 2012 um 12:39)

  • Laut übersicht der Videowandler soll SDI gut sein.

    SDI-Converter (kleine Geräte)
    Bildqualität: Gut
    Tonqualität: Gut
    A/V-Synchronität: Gesichert
    Zukunftssicherheit: Perfekt

    Dann liegt doch die Lösung auf der Hand:

    SDI kannte ich vorher noch nicht!
    Das ist bestimmt 1000x besser als diese DV-Wandler wie canopus ADVC-55 / 110 usw.. !
    Ich hole mir SDI :)
    Das ist die Idee :)

    Kann mir jemand was gutes mit SDI emphelen? ( Günstig und Gut )
    Und eine PCI Karte für den PC brauche ich ja auch...


    Theoretisch könnte ich mir das Geld auch sparen und mit meinem Hardware Recorder direkt in MPEG 2 aufnehmen:

    http://www.xup.in/dl,56109208/VHS-Test001.mkv/

    Gibt es dann irgendwas an meiner Test Aufnahme zu verbessern?
    Was würde euch daran stören?
    Für mich sieht es Optisch 1:1 mit der Qualität der VHS Kassette aus.

    Nur dann muss ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden geben.
    Kein Nachverbesser, Kein Filtern etc...
    Also direkt zum Archivieren in MPEG2 / DVD.


    Ich bin auch noch am überlegen ob mir nicht besser einen Panasonic NV-HS1000 dazu kaufen sollte:

    z.B. der hier

    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…=item27c9a3d019

    Der Panasonic NV-HS1000 hat fast alles was der NV-FS200 auch hat!
    Vieleicht ist ja der TBC vom HS-1000 besser?
    Wie findet ihr den Panasonic NV-HS1000?

  • Zitat

    Vieleicht ist ja der TBC vom HS-1000 besser?


    Wenn Du im Sinn hast das Y/C Signal mit dem geräteeigenen TBC an die SDI Converterbox "Analog to SDI" von BlackMagic weiterzuleiten,wirst vermutlich etwas Pech haben.
    Ein durchgängig und ich meine auch auf längere Capturezeit ein zeitkonstantes Signal,wird der eingebaute TBC Chip auch nicht bringen.
    Ich vermute mal dass es der gleiche Chip ist wie in den ersten ADVC300er.

    Hab natürlich diesen aber neueren ADVC300 wie auch den NV-HS1000 und natürlich auch die baugleichen AG4700.

    Hast Du etwas Zeit......ja......lies dies hier mal durch.
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?thr…light=NV+HS1000

    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?thr…light=NV+HS1000

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • naja...dann nimm halt Diesen und wandle die Files anschliessend mit dem kostenlosen Hybrid in mp4.

    Pinnacle teile habe ich auch hier,auch uralte,Brauchbar ist die USB Box 500 von Pinnacle.
    Capturen mit VDub in Huffyuv oder in UtVideo,Grobschnitt in einem Videotool das in YUV arbeitet oder in VDub.
    Filtern mit Avisynth und nicht wie in Deinem ersten mkv-File,den umlaufenden schwarzen Rand zur Abdeckung des Kopfumschaltbereiches vergessen.
    Der Codierer dankts Dir.
    Da es aber bei Dir normale TV Aufnahmen sind brauchst Du im Gegensatz zu "Familienfilme" nicht einen so grossen Aufwand betreiben.
    Hybrid bietet auch Avisynth Filter an.Selber mache ichs ausserhalb von Hybrid.

    leicht komprimiert aber immer noch Verlustlos in Huffyuv oder UtVideo Codec.

    Die USB Box 500 von Pinnacle scheint es momentan nirgendswo gebraucht zu geben :(

    Wie sieht es denn mit disem Gerät aus?
    Kann dieses Gerät auch Capturen mit VirtualDub in verlustloses Huffyuv?

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…cvip=true&rt=nc

    Oder vieleicht eine alte DV Raptor zum Capturen:
    http://digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/dvraptor.htm

    Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle,
    dann hätte ich mit den Geräten die Freie Auswahl zwischen DV-AVI, MPEG2 oder Huffyuv...
    Und gebraucht kosten sie nicht so viel :)

  • Zitat

    Die USB Box 500 von Pinnacle scheint es momentan nirgendswo gebraucht zu geben :(

    Ja,Du brauchst etwas oder mehr Geduld,ev,in hood,Ebay.ch / de,Ricardo.ch oder soo.
    Wir hatten nach den ersten Tests damals ein paar gebunkert.

    Zitat

    Kann dieses Gerät auch Capturen mit VirtualDub in verlustloses Huffyuv?

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....vip=true&rt=nc


    bin mir da nicht sicher,hatte ähnliche zum testen bekommen,da gings aber nicht.

    Eine DV Raptor habe ich auch noch...geht nur in DV.
    Auch die DV-Raptor RT kanns nur in DV,dafür aber gibts da eine Echzeitausgabe des Streams per Y/C und Audio Out.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Krass, hätte nicht gedacht das die USB Box 500 so gut sein kann :)

    In irgendeinen Beitrag habe ich mal gelesen das die TV-Karte: Philips mit dem SAA7134 Chipsatz eine alternative dazu sein soll?
    Weiss jetzt aber nicht mehr wo :(

    Also mit der Pinnacle USB Box 500 hätte ich die Freie Auswahl zwischen DV-AVI, MPEG2 oder Huffyuv?
    Wenn die Geschwindkeit von USB 2.0 bei Huffyuv da mithalten kann?
    In diesem Beitrag habe ich mal was gelesen über dropped frames, Ton Sycron, Windows XP einstellungen!

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-und-VirtualDub

    Muss mich da nochmal schlau machen!
    So wie es aussieht, muss ich mir noch eine 2 te Festplatte zum Capturen zulegen.
    Hab leider nur eine S-ATA Festplatte im PC drin!

    Sind die ganzen Windows XP Einstellungen zum Perfekten Capturen noch zeitgemäß?
    Mache mir große sorgen um folgenden konfigurations punkt:

    Ist der PC als ACPI-System installiert worden?
    Win installieren , event. als > Standard-PC < ! keine weiteren Treiber !
    ACPI abschalten...

    Da müsste meinen PC komplett neu einrichten :(



    Eine DV Raptor habe ich auch noch...geht nur in DV.
    Auch die DV-Raptor RT kanns nur in DV,dafür aber gibts da eine Echzeitausgabe des Streams per Y/C und Audio Out.

    Was heißt Echtzeitausgabe?
    Wird die Qualität dann 1:1 per DV-AVI?

  • Zitat

    Philips mit dem SAA7134


    Wenn ichs noch recht weiss gab es damals,also in grauer Vorzeit,2 Kartentypen,eine mit zusätzlichem Koax Anschluss für Audio.
    Müsste aber erst im Museum nachschauen.
    Gute Tipps zu den diversen Karten gab damals der "Tech-Admin" hier im Forum,glaube aber diese Tipps zu den "ini" Anpassungen habe ich inzwischen gelöscht..oder bei den div.PC-Neuaufsetzungen bewusst aussen vor gelassen.

    Zitat

    Also mit der Pinnacle USB Box 500 hätte ich die Freie Auswahl zwischen DV-AVI, MPEG2 oder Huffyuv?


    Nein,in etwa mit Diesen,wobei ich noch je nach PC auch noch zusätzlich andere habe,die Du aber nicht brauchst.
    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/1484/selectvideocompression2.png]

    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/1484/selectvideocompression2.png]

    Zitat

    So wie es aussieht, muss ich mir noch eine 2 te Festplatte zum Capturen zulegen.
    Hab leider nur eine S-ATA Festplatte im PC drin!


    Jesses Maria.....1.Hdd ist die mit dem system und den Programmen.
    Die 2.HDD auf der man die digitalisierten daten capturt.
    Auf die 3.HDD werden von der 2.beim Codieren in wasweissich dann rübercodiert.
    Nie auf die gleiche Platte bei längeren Streams und schon gar nicht auf die HDD wo das Betr.Sys.drauf ist.....

    Zitat

    SixdeeBee


    Schade dass er hier schon seit längerm nicht mehr aktiv ist.

    Zitat

    Zeitgemäss...


    Teilweise schon..aber das ist eine lange Geschichte und fängt an mit dem deaktivieren von Unnötigem und einem Test mit DPC Latency Checker........

    Zitat

    Da müsste meinen PC komplett neu einrichten :(


    oder ev.nur die Start.HDD von W7 rausnehmen und eine richtig vorformatierte neu HDD da reinlegen und XP neuinstallieren.
    Haben wir hier auch machen müssen,zwar war die Vorgehensweise umgekehrt,aber immer 2 Start-HDDs.
    Auch bei neuen MBs wie zum Bsp.. Asus P8 kann noch XP installiert werden,bei einigen gehts aber nicht in AHCI schon von Anfang an,trotz Files für das Flobby...aber etwas später .

    Zitat

    Was heißt Echtzeitausgabe?
    Wird die Qualität dann 1:1 per DV-AVI?

    Echtzeitausgabe heisst hier...am Ausgang der Karte steht das Signal in Echtzeit zur Verfügung,beim Capturen wie auch danach wenn der Stream ab der Timeline abgespielt wird.
    Ohne diese Echtzeitausgabe hat man einen Versatz von ca.12 Frames zum Audio.Viele namhafte und teure Videoprogramme boten so etwas damals gar nicht an.
    Wohlverstanden....Echtzeitausgabe an einen ext.Kontrollmonitor.
    zur Not tuts auch ein kleiner TV,das sollte aber ein Röhren TV sein und kein Flachmann der das Bild verfälscht und schon in progressiv ausgibt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • DV ist also nicht grundsätzlich "schlecht". Aber es hat seine Grenzen, die man verstehen muss. Unter anderem liegen sie in der Maximalbitrate begründet. Etwas mehr Spielraum hätte man z.B. mit Motion-JPEG, der VfW-Codec in ffdshow sorgt bei Quantisierung 1 für kaum noch feststellbare Verluste.

    Ich habe eine neue Idee :)

    Was haltet ihr von der Edius DVX Schnittkarte?

    http://www.ebay.de/itm/EDIUS-DVX-…=item43b22fa885

    Habe ich mit der Edius DVX Schnittkarte die Freie Auswahl zwischen DV-AVI, Motion-JPEG, MPEG2 oder Huffyuv usw... ?
    Und die Karte hat vorne die Anschlüsse: Fireware, S-Video, Gelb, Weiss und Rot !
    Selbst der Ton kann direkt über die Karte eingespeist werden!
    Das heißt ich bekomm keine Probleme mehr mit der Ton synchron / asynchron
    als wenn man den Ton direkt per Soundkarte anschließen würde ??

    Das könnte die Lösung für mich sein :)
    Hoffe auf Grünes Licht von eurer Seite aus!


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/420862.jpeg]

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Edius DVX Schnittkarte?

    Nur für Eingabe vorgesehen.
    Canopus DV-AVi........Y/C an der Mini-Din Buchse und weiss/rot für Audio [Weiss=linker Kanal_Rot rechterKanal.
    Per FBAS nur wenns nicht anders geht.

    Zitat

    Das heißt ich bekomm keine Probleme mehr mit der Ton synchron / asynchron


    Nein,keine Probleme mehr,auch längere Captures sind perfect Synchron.
    Hab diese Karte auch noch im Lager,ob das Handbuch noch dabei ist weiss ich nicht.Eine Frontbay ist vielleicht noch vorhanden.
    Hab sie schon lange nicht mehr benützt.

    Zitat

    Hoffe auf Grünes Licht von eurer Seite aus!


    sosoo......da kannst lange warten,gibts von meiner Seite nicht.
    Warum wohl habe ich die Karte im Museum....
    Zum Capturen in DV-AVI,okay..........
    Musst halt beim erstmaligen kurzen Probecapturen schauen was der Vectorscop/Wellenformmonitor so anzeigt....dass es im Rahmen wie in der rechten Bildhälfte im Waveformmoni angezeigt,ist und auch so bleibt.
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/5291/wellenformmoni.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • sosoo......da kannst lange warten,gibts von meiner Seite nicht.
    Warum wohl habe ich die Karte im Museum....
    Zum Capturen in DV-AVI,okay..........
    Musst halt beim erstmaligen kurzen Probecapturen schauen was der Vectorscop/Wellenformmonitor so anzeigt....dass es im Rahmen wie in der rechten Bildhälfte im Waveformmoni angezeigt,ist und auch so bleibt.

    Also ist die Aufgenommene Qualität damit mies :(
    Ich kann mit der Vectorscop / Wellenanzeige nichts anfangen.
    Das müssten die Experten anhand meines späteren Screenshot bewerten ob die Videokarte, perfekt CAPTUREN kann.

    Es muss doch eine gute Videokarte geben die gut Capturen kann???
    Beispiel eine Videokarte die im Jahre 1998 - 2005 so um die 10000000 DM oder Euro gekostet hat ;) *spass*
    Realistisch eine Videokarte die mal zwischen 1000-7000 € gekostet hat.
    Und genau diese Videokarte bekommt man heute zu Tage hinterher geschmissen für sagen wir mal zwischen 50-100 €.

    Gibt es da was, was Ihr mir emphelen könnt?

    Die Hauptsache ist, sie macht eine Hammer Geile Qualität beim Capturen
    und sie läuft unter Windows XP !

    Mehr verlange ich nicht :)

  • Zitat

    Also ist die Aufgenommene Qualität damit mies :(


    Nein,ich meinte nur dass ich Karten brauche die das Signal schon vor dem Digitalisieren auf einem Kontrollmonitor anzeigen.
    Ich muss ja sehen ob das Signal überstrahlt oder zu Dunkel vom jeweligen Zuspieler ausgegeben wird.
    Nicht alle Geräte haben die Verstellmöglichkeit/Anpassung an der Gerätefront und in den zusätzlichen Settings die man aber nur auf einem Kontr.Moni anzeigen und dann einstellen kann.

    Bekommst Du diese besagte Karte günstig,dann nimm sie.Unter WinXP marschiert sie.

    Vielleicht wäre es für Dich besser,bleib bei DV-AVI und leihe Dir einen ADVC55 oder einen ADVC110.
    Da ists immer perfekt Synchron.Kaufst Du diesen Converter und hast dann Deine Arbeit beendet,verkaufst diesen ADVC wieder mit wenig Verlust.Das ist das was ich Dir empfehlen kann.

    Zitat

    Die Hauptsache ist, sie macht eine Hammer Geile Qualität beim Capturen


    Aus Sche.... kann man kein Gold machen.

    Schau dass der Farbpegel stimmt und der zuspieler ein zeitkonstantes Signal ausgibt,stelle die "Bildverbesserer" im Zuspieler ab.
    Auch wenns Bild etwas rauscht.........der mpeg Codierer bügelt vieles und am TV wirds nochmals weichgezeichnet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. August 2012 um 22:18)

  • Einen guten Zuspieler habe ich ja: Panasonic NV-FS200
    Am Schaltpult kann ich noch viele schoene Dinge einstellen wie etwa:

    Edit Mode
    TBS
    Picture ( Soft, Normal, Sharp )
    Video Mode ( Color etc.. )
    Hifi ( Normal / Mix )
    etc...

    Ich versuch das beste rausholen! Da muss ich mich auf meine Augen verlassen :)
    Richtig, wenn das Material schlecht ist, dann gibt es nicht mehr viel zu Retten.

    Ich habe noch einen alten dicken 23 zoll PC Monitor ( 20 KG schwer ist der Klotz )
    wo hinten 5 buchsen mit der Bezeichnung: (R) (G) (B) (H/V) (V)
    Die Anschluesse sehen so aus wie in diesem Beispiel Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.eumetron.de/media/images/cms/870_hp_monitor_rgb_rear.jpg]

    Kann ich damit was anfangen?
    Waere cool wenn ich meinen PC Monitor zum Kontrollmonitor machen koennte :)

    Ich kann mir ja das VHS Material vorher ja an meinen Roehren Fernseher anschauen!
    Das Bild korrekt einstellen und dann am PC digitalisieren.
    Ist doch eine gute Moeglichkeit wenn man keinen Kontrollmonitor hat,
    oder was meint Ihr?


    @Goldwingfahrer

    Hast du zufaellig eine gute TV Karte, Videokarte oder einen ADVC zu verkaufen?
    ( Ein ADVC 50 tut es doch auch oder ? )

    Das einzigste was ich persoenlich besitze ist eine alte
    PINNACLE TV Karte mit dem Conexant 878A Chipsatz.
    Und ein PINNACLE Dazzle USB Box V90!

    Ich denke mal die Geraete taugen nix oder was meint Ihr?

  • Zitat

    Kann ich damit was anfangen?


    Eher nicht.An meinem ollen Röhren-PC Moni gabs da noch zusätzlich nebst RGB noch 2 Anschlüsse für das V- + H-Signal.

    Lies mal hier was zu RGB geschrieben steht.[und das Andere natürlich auch]
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

    ( Ein ADVC 50 tut es doch auch oder ? )
    Bekomme in den nächsten Tage einen zum Testen und ev.zum reparieren.
    Die ADVC50 Karte ist in einem 5 1/4 Gehäuse eingebaut,das heisst Du hast die Anschlüsse vorne am PC.
    Du brauchst also nur einen normalen Stromanschluss [ähnlich wie für eine Pata HDD] an diese Karte anschliessen und ein DV Kabel von der Karte an den hinteren FiWi Port anzustecken.
    Edius wird diese Karte dann als einfachen OHCI erkennen,unter XP sowieso unter W7 64 Bit müsste man aber im Gerätemanager den "old" also den Alternativen auswählen.

    Zitat

    Ich kann mir ja das VHS Material vorher ja an meinen Roehren Fernseher anschauen!


    Die flirrenden Ränder wirst Du aber da nicht sehen.Ein TV bügelt sehr viele Fehler aus........

    Zitat

    Und ein PINNACLE Dazzle USB Box V90!


    ich weiss nicht mal obs da noch Treiber gibt oder diese Dazzle unter VDub erkannt würde.
    Kannst es ja mal ausprobieren.


    Zitat

    Edit Mode
    TBS
    Picture ( Soft, Normal, Sharp )
    Video Mode ( Color etc.. )
    Hifi ( Normal / Mix )

    Edit
    TBC [TimeBaseCorrector] vermutlich nur ein einfacher Zeilenbasierter.
    Picture Einst.sind doch bei gewähltem "Edit" Mode unwirksam.
    "HiFi" wenn denn Bänder hast mit "HiFi" ............Zumeist ist da bei alten Bänder nur die Längsspur "betont" worden

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. August 2012 um 00:27)

  • Habe ich denn mit der Edius DVX Schnittkarte die Freie Auswahl beim Capturen zwischen DV-AVI, Motion-JPEG, MPEG2 oder Huffyuv usw... ??
    Weiss das jemand?
    Besonders in / Motion-JPEG capturen / das wuerde mich mal interessieren!
    LigH hat ja geschrieben das man mit Motion-JPEG etwas mehr Spielraum hätte


    Kann man die Edius DVX Schnittkarte auch zum Digitalisieren von Vinyl Schallplatten benutzen?
    Weil die Edius DVX Schnittkarte hat ja jeweils ein (Rot) und einen (Weissen) Chinch anschluss fuer Audio.
    Theoretisch muesste man doch doch mit Programmen wie WavLab oder Audacity die Tonspur damit digitalisieren koennen oder?
    So habe ich 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen und brauch mir keine Extra Soundkarte zukaufen...
    Meine On-Board Soundkarte ist nicht so dolle..


    Goldwingfahrer
    Kennst du denn eine gute alte Videokarte die frueher mal zwischen 1000-7000 € gekostet hat?
    Und genau diese Videokarte bekommt man heute zu Tage hinterher geschmissen für sagen wir mal zwischen 50-100 €.
    Sie muss nur unter Windows XP laufen...
    Dann wuerde ich mir so ein Profi Teil kaufen!

    Weil heute zu Tage wollen ja alle mit Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 arbeiten.
    Und die alten Videokarten laufen darunter nicht mehr..


    Theoretisch brauch doch kein ADVC mehr, da man mit der Edius DVX Schnittkarte doch von Firewire zu Firewire capturen kann,
    Also wie beim ADVC, nur halt intern zu intern...
    Oder liege ich da komplett falsch??

    Habe mal ein Bild gezeichnet wie ich mir das Vorstelle ;)
    ( bitte nicht Lachen uber das Bild --> so sieht meine Vorstellung aus )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/375889.png]

  • Zitat

    Habe ich denn mit der Edius DVX Schnittkarte die Freie Auswahl beim Capturen zwischen DV-AVI, Motion-JPEG, MPEG2 oder Huffyuv usw... ??


    nein,wie oben schon geschr.nur DV-AVI.

    Zitat

    Kann man die Edius DVX Schnittkarte auch zum Digitalisieren von Vinyl Schallplatten benutzen?
    Weil die Edius DVX Schnittkarte hat ja jeweils ein (Rot) und einen (Weissen) Chinch anschluss fuer Audio.


    Ja,musst in alten Edius Versionen nur zusätzlich ein Standbild von wasweissich der Karte noch zuleiten.
    Nur Audio geht mit dieser Karte nicht.

    Zitat

    Kennst du denn eine gute alte Videokarte die frueher mal zwischen 1000-7000 € gekostet hat?


    Ja,hatte selber mal eine Pinnacle die so um die 4000 Mark gekostet hatte und auch noch andere von Dazzle und Matrox RT u.A.
    Soll hier ja kein Quiz werden.
    Ein paar von den Snell&Wilcox habe ich aber noch.

    Zitat

    Theoretisch brauch doch kein ADVC mehr, da man mit der Edius DVX Schnittkarte doch von Firewire zu Firewire capturen kann,
    Also wie beim ADVC, nur halt intern zu intern...
    Oder liege ich da komplett falsch??


    Ja,Du liegst komplett falsch auch in Bezug aufs Bild.

    Beim oben erwähnten ADVC50 brauchst Du das DV Kabel verbinden mit dem OHCI des PCs.

    Bei der DVX sind die Anschlüsse nur für ""IN"" also Y/C-in...und DV-in von zum Bsp. einer Kamera oder von einem Zuspieler [DV + Mini-DV]
    Wir hatten die DVX nur unter Edius 3.62 und Edius 4.61 am arbeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ( Ein ADVC 50 tut es doch auch oder ? )


    Hier sind 2 Screens von der soeben eingetrudelten ADVC50.
    Vorteil dieser Lösung...man kann diese Karte auch an einem PC einbauen der auf dem MB keine Pci-Schnittstelle mehr aufweist.
    Solange aber FiWi Ports vorhanden sind kann man diese Bay noch verwenden.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/26517
    http://frupic.frubar.net/shots/26518.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Bekomme in den nächsten Tage einen zum Testen und ev.zum reparieren.

    Hier sind 2 Screens von der soeben eingetrudelten ADVC50.

    Ist der ADVC 50 in Ordnung?
    Du hattest ja geschrieben... eventuell zum reparieren.
    Falls du sie verkaufen solltest, was möchtest du dafür haben?

    Der letzte Ebay Auktion mit einem ADVC 50 ging vor ein paar Tagen für 25 € weg:

    http://www.ebay.de/itm/Canopus-AD…=item3cc93c3707


    Seit ich den Beitrag von Volker S. im Videoforum gelesen habe, weiss ich überhaupt nicht mehr welche Capture Karte ich mir zulegen soll :(

    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…&num=1268290926

    Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll....


    Die "Pinncale USB Box 500" ist bis jetzt die Nr.1 wo ich sofort zuschlagen würde!
    Hättest du eine zu verkaufen?

    Ich suche doch einfach nur eine gute Capture Karte wo ich viele Codec Auswahlmöglichkeiten bei der Aufnahme habe: z.B. / DV-AVI, Motion-JPEG, Huffyuv usw...
    Und die Aufgenommene Qualität sollte natürlich auch stimmen! Am besten 1:1 wie das VHS Material ist.

  • Zitat

    Ist der ADVC 50 in Ordnung?
    Du hattest ja geschrieben... eventuell zum reparieren.
    Falls du sie verkaufen solltest, was möchtest du dafür haben?

    Der letzte Ebay Auktion mit einem ADVC 50 ging vor ein paar Tagen für 25 € weg:

    Hab die Karte noch nicht getestet und verkauft wird sie auch nicht.

    Zitat

    Seit ich den Beitrag von Volker S......


    Kenne ich natürlich,bin auch im Forum aber nur zeitlich wenig.

    Zitat

    Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll....


    Immer freundlich sein und einen guten Eindruck machen ;)

    Zitat

    Und die Aufgenommene Qualität sollte natürlich auch stimmen!


    Das wichtigste ist immer noch der passende Zuspieler,erst in 2.Linie vom Digitalisierer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!