Hi8 digitalisieren und archivieren (+MiniDV)

  • Hallo,

    habe nach intensivem Foren-Studium noch immer Fragen zum 'ewigen' Thema capturen/digitalisieren/archivieren alter Familienvideos. Wäre super, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen unterstützen könntet! Ich weiß, das Thema MiniDV gehört eigentlich nicht in das Forum 'Analoges Video-Capturing', ich behandle es daher nur am Rande mit.

    Das Material:

    30 Hi8 Cassetten

    20 MiniDV Cassetten


    HW-Ausstattung:

    - Camcorder: D8 Handycam Sony DCR-TRV110E (erste Generation) – nicht das Originalgerät, aber sehr gut erhalten! (originale Sony Hi8 defekt), spielt
    meine Hi8 Cassetten (subjektiv) in guter Qualität ab. Kein Jitter, kein Flackern, nur Bildrauschen (Hi8-typisch?)

    - Camcorder: MiniDV Panasonic NV-GS75 mit DV-out – ist das Originalgerät, sehr guter Zustand

    Videograbber: Pinnacle MovieboxDeluxe (gleich wie MB USB-700, nur mit ext. Stromversorgung), S-Video in/out, Composite in/out, DV,
    funktioniert einwandfrei unter Win7/64,

    Sonst. HW: NotebookToshiba Satellite Intel Core i7 3610QM / 2.3 GHz, Win7/64bit, SSD-Festplatte, NAS QNAP TS-239 Pro II mit 4TB,- externe Festplatten (USB 3.0, e-SATA), Gbit-LAN
    Mediaplayer: SAT-Receiver VU+ Duo, VU+ Solo, Samsung und Philips Flatscreen LCD-TV, alter TV mit Bildröhre 70cm


    SW-Ausstattung (dzt.):

    - VirtualDub 1.9.11 64bit
    - AviSynth 64bit
    - Pinnacle Studio15 ultimate

    Mein Ziel:

    - Redundante Archivierung der grob geschnittenen (ohne Nachbearbeitung?) Rohdaten auf 2 Festplatten, eine Festplatte im Haus, die zweite an anderem Ort.

    - Erstellung von Videos (Format?) aus den Rohdaten mit Hilfe einer Video Editing Software (Pinnacle,Vegas,VD...?) und Speicherung auf NAS für jederzeitigen Zugriff und Ausgabe auf LED-TV.Keine DVDs brennen.

    Meine Fragen zu Hi8:

    - Capturing (1) - VirtualDub uncompressed in YUV 4:2:2, mit Hilfe der Moviebox (S-Video-in/USB-out) oder alternativ

    - Capturing (2) - mit meinem D8-Camcorder (A/D-Wandlung + TBC) über die Moviebox (DV-in/USB-out) und Pinnacle Studio 15. Nachteil des 4:2:0
    Samplings, Treppchenbildung, verlustbehaftete DV-Kompression.

    Es gibt hier einen Expertenstreit darüber, welche die bessere Methode ist.

    - Archivierung (1) von uncompressed/grob geschnitten (mit Pinnacle oder VD, ist beides verlustfrei?)/ungefiltert? oder
    uncompressed/grob geschnitten (teilw.) gefiltert?
    (Datenmenge ist heutzutage kein Problem mehr, Archivierung auf HDDs (unkomprimiert 30 Stunden Hi8 ergibt ca. 2TB/HDD)

    oder alternativ

    - Archivierung (2) von DV-AVI/grob geschnitten/ungefiltert?
    (Datenmenge: 30 Std. ergibt ca 400GB/HDD)

    - Videobearbeitung/Rendern (1) - die unkomprimierten Rohdaten nachbearbeiten/einzelne Videos erstellen
    - welche Software/Filter? VirtualDub/MSU-Filter? VirtualDub/FourccHandler?....?
    - welchen Codec? Utvideo-Codec? oder h.264?
    - HuffYUV, MJPEG (Pinnacle Studio 15)? sollten - denke ich, eher nicht verwendet werden, da 32bit!?

    - Videobearbeitung/Rendern (2) - die DV-AVI Dateien nachbearbeiten/einzelne Videos erstellen
    - welche Software/Filter? VirtualDub/MSU-Filter? VirtualDub/FourccHandler?....?
    - welchen Codec? Utvideo-Codec? oder h.264?

    Ich möchte die Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren. Schwerpunkt auf Bildverbesserung, 'unnötige' Szenen rausschneiden, ev. Datum und Kurztexte einfügen. Keine Überblendungen oder ähnliches. Komme ich mit VD/Studio 15 durch, oder wäre andere SW empfehlenswert?

    Wie kann ich das Ergebnis am Besten kontrollieren? Am PC-Monitor sieht das Bild ja anders aus als am Flatscreen-TV.
    Oder gibt es ein empfehlenswertes Bildverbesserungsprozedere (Filterung), das man 'off-line' anwenden kann - ohne Monitoring, einfach den Prozess anstoßen und (z.B. über Nacht) laufen lassen?

    Welches Videoformat (Container/Codec) ist qualitativ hochwertig und wird von Standard-Medienplayern problemlos verarbeitet?
    Meine aktuelle Kamera speichert im MP4/h.264 -Format ab.

    Meine Fragen zu MiniDV:

    - Capturing - Pinnacle Studio 15, mit Hilfe der Moviebox (DV-in/USB-out)? oder
    - wäre andere Software besser?
    Da hab ich nach meinem Verständnis keine andere Wahl und muss die bereits 5:1 komprimierten Daten wenigstens ohne weitere Verluste 1:1 auf die Festplatte bringen. Sehe ich das richtig?

    Da mein Notebook keine Firewire Schnittstelle hat, gehe ich den Weg über die Moviebox (DV-in/USB-out). Kommt es auch in diesem Fall zu einer 1:1 Übertragung?

    - Archivierung - gleich wie bei Hi8 Archivierung (2) ?

    - Videobearbeitung/Rendern - gleich wie bei Videobearbeitung/Rendern (2) ?

    Gruß,
    Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von LigH (2. März 2013 um 18:44)

  • Capturing MiniDV braucht nichts mehr als eine iLink-Buchse (am Laptop) und die kostenlose WinDV. Die AVIs sind weiterhin bit-identisch zu DV-Kassetten (also verlustfrei).
    Digital8-Kamcorder, wenn Hi8 unterstützen, können direkt deren Daten digitalisieren (wie bei MiniDV, oben). Nachteil: DV-typische Artefakte (Treppen, etc). Digital8 Geräte sind besser als die nur Hi8 Pendante und verstehen auch all Tonformate.
    Ich wurde immer eine Umwandlung nach Distributionformats (DVD aka VOB/MPEG-2, oder BD aka M2TS/H.264 oder VC-1 - beide Formate unterstützen 576i50; man nennt das Authoring) machen. Sind die Quelldateien auch wichtig, werden diese auch "raw" gespeichert (etwa 13GB per Stunde).

  • Hi,
    danke für deine Tipps. Bei MiniDV heißt das also, man captured die Daten 1:1 auf die Festplatte und hat dann das gleiche Format (DV-AVI) und somit die gleiche Datenmenge (13 GB/Std.) wie beim capturen von Hi8 Material mit einem Digital8 Camcorder über Firewire.

    Wie sieht es mit der Qualität aus? Ist das gecapturte MiniDV Material besser als das digitalisierte Hi8-Material oder doch 'nur' gleich gut?

    Wäre es nicht besser, die Hi8 Cassetten mit dem D8 Camcorder analog (mit der USB-Moviebox) an Vdub zu 'übergeben' und damit die Nachteile von DV (4:2:0 Farbsampling und somit Treppchenbildung) zu vermeiden?
    Das Endziel ist das Konvertieren in ein für gängige Mediaplayer lesbares Format und Ablage am NAS. Ist MP4 (h.264 Codec) empfehlenswert?

    Beim gecapturten MiniDV Material habe ich die unvermeidbare 4:2:0 Abtastung mit all den Nachteilen, daran ist eh nicht zu rütteln. Also bleibt nach der Bearbeitung nur noch das Konvertieren in das qualitativ beste (Datenmenge ist irrelevant) Format zwecks Abspielbarkeit am NAS.

    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Bei MiniDV heißt das also, man captured die Daten 1:1 auf die Festplatte und hat dann das gleiche Format (DV-AVI) und somit die gleiche Datenmenge (13 GB/Std.) wie beim capturen von Hi8 Material mit einem Digital8 Camcorder über Firewire.

    Hi8 Material sollte man nur im Notfall ab einer D8 Kamera auf den PC überspielen.Man verschenkt so Bilddetails.
    Signal abnehmen direkt an der Kopftrommel...TBC-Enhancer dazwischenschalten wenn nötig [Farbversatz] und dann abspeichern in Lagarith oder im UtCodec.4:2:2.
    Dierkt ab D8 Kameras kanns Helligkeitssprünge im Bild geben.

    Zitat

    Wäre es nicht besser, die Hi8 Cassetten mit dem D8 Camcorder analog (mit der USB-Moviebox) an Vdub zu 'übergeben'


    USB Movie-Box....da gibts eine Menge verschiedene Modelle,Die die ich kennen könnens nur in 16-235.
    Kannst ja selber überprüfen...VDub und da auf Histogramm.

    Zitat

    das Konvertieren in das qualitativ beste (Datenmenge ist irrelevant) Format zwecks Abspielbarkeit am NAS.


    das kann MP4 [AVC/AAC] wie auch mpeg2 sein.Bei mpeg2 kannst Du nach testen sicher auch eine höhere Datenrate als nur die "DVD-konforme" nehmen.

    Zitat

    Wie sieht es mit der Qualität aus? Ist das gecapturte MiniDV Material besser als das digitalisierte Hi8-Material oder doch 'nur' gleich gut?


    Filme auf Mini-DV und auch von grossen DV-Bänder capturt man nicht sondern man überträgt die Daten...einlesen nennt man das.
    Hi8 Material ist zumeist farblich besser als Mat.von DV-AVI,aber auch mehr Bildrauschen ist im Hi8 Bild.
    Im DV-AVI hast Du kein Head switch Noise [Kopfumschaltbereicht] Störungen im Filmbild.

    Wenn ich hier Hi8 ab einem der Broadcastgeräte direkt in SDI digitalisiere und dann mit Avisynth filtere...........der Unterschied ist immer noch zu sehen.....
    Hi8 hat in etwa 400 Lines im Gegensatz zu DV-AVI.
    Etwas besser als DV-AVI ist nur DVCAM und Digital 8 [im SD Bereich]

    Schon gelesen ??
    http://www.videoforum.de/cgi_bin/yabb/Y…1260472285&SID=

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    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (6. März 2013 um 15:46)

  • Hi8 Material sollte man nur im Notfall ab einer D8 Kamera auf den PC überspielen.Man verschenkt so Bilddetails.
    Signal abnehmen direkt an der Kopftrommel...TBC-Enhancer dazwischenschalten wenn nötig [Farbversatz] und dann abspeichern in Lagarith oder im UtCodec.4:2:2.
    Dierkt ab D8 Kameras kanns Helligkeitssprünge im Bild geben.

    Hm, da meine alte Sony Hi8 Kamera defekt ist, hab ich mir eine gebrauchte Sony D8 Kamera besorgt und wollte die analogen Daten (S-Video) über die Pinnacle MovieboxDeluxe (S-Video-in/USB-out) uncompressed mit VDub auf die Platte capturen. Die MovieboxDeluxe ist baugleich mit der Moviebox USB-700, hat nur eine eigene Stromversorgung (nicht über USB, wie bei der 700-er). Sie unterscheidet sich desweiteren von der USB-500/510 nur durch zusätzliche analoge Ausgänge.

    Leider funktioniert das aber nicht mit dem analogen Signal über die MovieBox, VDub erhält kein Signal. Habe das Ganze schon mit WinXP/32 (Pinnacle Treiber [FONT=&quot]1.0.10 BETA/3.2.32.0) [/FONT]und mit Win7/64 Variante 14.0.0.166/4.0.46.0) probiert, aber VDub bleibt schwarz.

    Ich denke, das dein Hinweis, Hi8 Material nur im Notfall mit einer D8-Cam zu überspielen, sich auf das capturen mit Hilfe des Kamera-internen A/D Wandlers, also über Firewire bezieht. Leider funktioniert bei mir zur Zt. aber nur diese Variante (Moviebox DV-in/USB-out). Möglicherweise ist meine Moviebox defekt!? Oder geht das anloge Einspielen von Hi8-Daten in die Moviebox nur mit Hi8-Cams!?

    [/QUOTE]das kann MP4 [AVC/AAC] wie auch mpeg2 sein.Bei mpeg2 kannst Du nach testen sicher auch eine höhere Datenrate als nur die "DVD-konforme" nehmen.[/QUOTE]

    danke für den Hinweis, werde ich durchtesten!

  • Zitat

    Die MovieboxDeluxe ist baugleich mit der Moviebox USB-700,

    Zitat

    Leider funktioniert das aber nicht mit dem analogen Signal über die MovieBox, VDub erhält kein Signal. Habe das Ganze schon mit WinXP/32 (Pinnacle Treiber 1.0.10 BETA/3.2.32.0) und mit Win7/64 Variante 14.0.0.166/4.0.46.0) probiert, aber VDub bleibt schwarz.

    Falsche Einstellungen unter XP ??
    Habs mal nachgestellt....
    http://www.ww-consulting.ch/DL/_USB_BOX_700_XP.zip
    [ist nur kurzzeitig auf m.Server]


    Zitat

    Möglicherweise ist meine Moviebox defekt!?


    ist möglich,hatte selber erst kürzlich eine bekommen um das zu überprüfen.
    Die war tatsächlich defekt.

    Zitat

    Oder geht das anloge Einspielen von Hi8-Daten in die Moviebox nur mit Hi8-Cams!?


    nein,natürlich nicht.
    Sony`s bessere Consumer,EV-T1 und EV-T2,EV-S9000 [alle mit dem besseren 'F' Laufwerk] oder die Broadcastkisten EVO 9700p/9800p.
    Schau doch bei einem prof Digitalisierer mal rein oder wenn in der Nähe wohnst kannst auch hier reinschauen.
    Wir haben alle diese Zuspieler und noch eine Menge mehr.

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  • Danke für den zip-file! Werd ich am Abend gleich ausprobieren.


    Sony`s bessere Consumer,EV-T1 und EV-T2,EV-S9000 [alle mit dem besseren 'F' Laufwerk] oder die Broadcastkisten EVO 9700p/9800p.

    Hab durch Zufall eine sehr gut erhaltene [size=10]SONY DCR-TRV 110E bekommen, geschätztes Baujahr 2001. Der Vorbesitzer hat gerade einmal 1 Cassette innerhalb von 2 Jahren vollbekommen - insgesamt 5 oder 6 Cassetten. Sie sieht wirklich aus wie frisch vom Verkaufsregal, die Kapazität des Akkus ist erstaunlicherweise nach wie vor sehr hoch (was natürlich völlig egal ist - nur als Hinweis auf den hervorragenden Zustand des Gerätes).
    Die Testaufnahmen, die ich bisher über die Firewire-Verbindung mit der Moviebox in Pinnacle Studio15 gemacht habe sind bis auf die DV-Treppchenbildung und das (Hi8 oder generell SD-typische?) Bildrauschen soweit störungsfrei. Also keine schwarzen Balken, Streifen, Spratzer, Artefakte oder Farbverschiebungen. Hatte ich schon alles gehabt, beim Testen mit meiner alten Hi8-, einer neueren Hi8- meines Freundes und einer weiteren Hi8-Kamera von Canon (u.a. Farben nicht so satt wie bei Sony).

    Sind die von dir aufgezählten Geräte in der Lage die Qualität meines im perfekten Zustand befindlichen Sony Camcorders noch (bei weitem?) zu übertreffen?
    Bin leider nicht ganz in deiner Nähe angesiedelt, sonst hätte ich gerne dein Angebot vorbeizukommen, angenommen.

    Mir ist die Wichtigkeit eines bestmöglichen Zuspielsignals beim Capturen absolut bewußt, daher möchte ich hier nichts falsch machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (7. März 2013 um 16:40) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

  • Zitat

    Hab durch Zufall eine sehr gut erhaltene SONY DCR-TRV 110E bekommen, geschätztes Baujahr 2001. Der Vorbesitzer hat gerade einmal 1 Cassette innerhalb von 2 Jahren vollbekommen -


    Glückwunsch......arbeite aber nur mit dem Netzteil.
    Wie lange sie es noch tut weiss ich nicht,denn alle E.Geräte auch wenn sie nicht gebraucht werden bekommen Schäden.
    Öle und Fette verharzen,Elkos laufen aus oder trocknen aus,je nach Art der ElKo`s.Deren Kapazität sinkt in den Keller.
    Hab selber sehr teure Zuspieler mit wenigen wie auch mit 0 Betr.Std,sowohl für Drums wie auch für den Capstan.Zumeist sind da die Elkos erstmal fällig.

    Farbverschiebungen gibts auf allen Bänder,es gibt aber Zuspieler die mehr oder weniger dies wieder von Hause aus berichtigen können,aber eben nicht alle.

    Zitat

    Sind die von dir aufgezählten Geräte in der Lage die Qualität meines im perfekten Zustand befindlichen Sony Camcorders noch (bei weitem?) zu übertreffen?


    müsste man ausprobieren,klar ist dass es Unterschiede gibt.
    Wenn ich Material das in 4:2:2 vorliegt per YUV an den Plasma sende und vergleiche mit Material das in DV-AVI vorliegt,so sind Welten dazwischen.
    Hier mal ein Beispielbild,habs schon mehrmals hier im Forum gezeigt.....
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/420_444.jpg

    Zitat

    (u.a. Farben nicht so satt wie bei Sony).

    Zitat


    Hab selber 2 Sony D8,da ich früher also viel früher auch filmte.
    Am PC-Moni sehen die Farben immer satter aus als am TV.
    Gib mir mal ein Bild aus dem Film,ich schaus mir dann am Vectorscop an.
    Andrerseits haben gute Videoprogramme solche Anzeigen auch in ihrem Repertoire.

    Hast Du dann alles im "Kasten" so hast Du einen Abnehmer für die besagte Kamera,also mach vorwärts ;)

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  • MMn sind die Geräte die von Goldwingfahrer aufgezählt wurden einfach zu teuer für ein one-time-job, auch wenn 30-40 Kassetten digitalisiert werden müssen.
    Ich hatte weder Hi8 noch Digital8, aber ich habe getestet VHS und S-VHS Geräte, auch von professionellem Bereich. Die Qualitätsunterschiede sind meistens bei mechanischen Störungen, welche selten bei "first generation" (also Camcorder) eintreten können, obwohl auch das nicht garantiert werden kann.

  • Goldwingfahrer:

    habe jetzt die Einstellungen in VirtualDub nach deiner Anleitung vorgenommen. Die MovieboxDeluxe wird erkannt und unter Device ausgewiesen, aber das Capturing funktioniert leider nicht (Fehlermeldung: 'unable to start Video capture'). Ich hab es sowohl unter XP/32 als auch unter Win7/64 probiert - ohne Erfolg. Unter Win7/64 scheinen unter dem Menüpunkt 'Video Source' die beiden Auswahlmöglichkeiten 'Composite' und 'SVideo' gar nicht erst auf, 'no video sources' wird angezeigt.

    Habe einen vermuteten Defekt der Moviebox mit Hilfe meiner Pinnacle Studio 15 ultimate Software ausschließen können. Da funktioniert nämlich das Capturen über SVideo zB mit dem MJPEG Codec.

    Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es doch an den Treibern?

  • Unter W7-64 Bit habe ichs nur kurz mal ausprobiert,da ich ja andere Capturelösungen einsetze.
    Wollte es nur mal ausproberen.

    Zitat

    'unable to start Video capture')

    Schliess an die Box einen Zuspieler an und lasse den Film laufen.
    Eingestellt hast,siehe Screen, 4:2:2......704x576 oder 720x576 ?
    Audio uncomprimiert ?
    Speicherort 2.HDD und Capturename vergeben ?
    Kommt diese Fehlermeldung...so hake sie ab und probiers nochmal.
    Musst auch schauen dass der USB Port nicht den gleichen IRQ verwendet wie die die mit der GraKa verbandelt sind.

    Zitat

    Da funktioniert nämlich das Capturen über SVideo zB mit dem MJPEG Codec.


    dann kannst ja auch diesen PicVideo mjpeg,vermutlich Version 3, auch unter VDub auswählen.

    Selber nehme ich vom PicVideo den Pinn.mir installiert in der Registry die beiden Registration Code raus,speichere sie in txt-Form ab,setze das vorher erstellte Image vom Betr.Sys. wieder her,lade die Demo vom mjpeg und passe die Schlüssel wieder an.

    Zitat


    Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es doch an den Treibern?


    kann ich Dir nicht sagen,meine Treiberversion habe ich in einem Screen ja angezeigt.

    http://frupic.frubar.net/fullsize/28924
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28925
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28926

    ----------------------

    Hast Du etwa die Box an einem 1.1 USB Port angeschlossen ?

    USBlyzer zeigt Dir die Belegung aller USB-Ports an...unten links siehst Du bei "USB Properties" noch genauere Angaben.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. März 2013 um 09:35)

  • @ Goldwingfahrer
    habe deine Punkte abgearbeitet, das Capturen hat aber vorerst noch immer nicht funktioniert. Habe die Einstellungen in VDub x-fach kontrolliert, die Treiber auf beiden Rechnern (Win7/64 und XP/32) neu installiert, diverse externen Festplatten an diversen USB-Ports (2.0, 3.0) ausprobiert (z.T. umformatiert von ext3 auf NTFS) - es war wie verhext!


    Bis ich dann eher zufällig die Zahl 29.97 fps (NTSC) am unteren Bildrand gesehen und nach Anklicken auf 25 (PAL) geändert habe. Ich dachte, dass durch den, im Menüpunkt Capture Filter/VideoDecoder auf PAL_B eingestellten Wert, für die richtige Framerate gesorgt wird, in Wahrheit ist aber unter capture/settings der Wert einzustellen.

    So, habe jetzt ich die ersten unkomprimierten Daten mit der XP/32 Konfiguration auf das NAS gebracht.

    Verwende meinen alten XP-Rechner mit einem Intel Core Duo T2300 / 1.66 GHz Prozessor. Reicht die Prozessorleistung für das capturen, oder sollte ich meine neue i7 Kiste wieder von W7/64 bit auf XP/32 'zurückrüsten', um damit zu capturen?

    Der ursprüngliche Plan war, die Hi8 Aufnahmen unkomprimiert auf die Festplatte zu capturen, mit VDub grob zuzuschneiden und dann zu archivieren.
    Du empfiehlst gleich mit dem UTVideo Codec zu capturen, heißt das nach dem Schneiden mit VDub also (lossless) komprimiert zu archivieren?

    Im nächsten Schritt das bereits komprimierte Material (bei Bedarf) filtern und in MPEG2 oder MPEG4 AVC konvertieren, oder wäre es besser von unkomprimiertem Material zu starten?
    Nachdem ich nicht vorhabe DVDs zu brennen, wäre MPEG4 AVS (h.264) die zu bevorzugende Variante?

    Ist das Programm 'Super' zum Konvertieren (Encodieren) gut geeignet, oder empfiehlst du ein anderes? Gibt es da qualitative Unterschiede beim Endergebnis?

  • Zitat

    Bis ich dann eher zufällig die Zahl 29.97 fps (NTSC) am unteren Bildrand gesehen


    hab angenommen das sei klar.

    Zitat

    Reicht die Prozessorleistung für das capturen,


    Ja,uncomprimiert und auch direkt in Ut oder Lagarith schafft Deiner locker.

    Zitat

    Du empfiehlst gleich mit dem UTVideo Codec zu capturen,


    naja....ich mach beides,sowohl uncomprimiert wie auch Ut.
    Wenn ich in SDI capture dann ists in uncompr.ausser ich würde über VDub Capturen,da habe ich mehr Möglichkeiten.
    Im Moment capture ich zumeist direkt in Lagarith,da kann VDub wie auch mein Videoschnittprogramm öffnen.

    Zitat

    .........oder wäre es besser von unkomprimiertem Material zu starten?


    nein,nicht unbedingt,geht zwar etwas zügiger beim Filtern.Bringt nur was wenn Du viel Plattenplatz hast und auch beim Filtern auf eine weitere HDD abspeicherst.

    Zitat

    Ist das Programm 'Super' zum Konvertieren (Encodieren) gut geeignet,


    das Programm ist sehr gut geeignet wenn Du kurz nach der Install das ganze Betriebssystem wieder neu aufsetzen willst.
    Lass bloss die Finger davon.

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  • hab angenommen das sei klar.

    Hab ich schlicht und einfach übersehen....
    Der Vorteil dabei: ich habe mich noch tiefer eingelesen und (so hoffe ich zumindest) etwas dazugelernt. Die Materie ist zwar sehr komplex aber gleichzeitig auch sehr faszinierend!

    Ja,uncomprimiert und auch direkt in Ut oder Lagarith schafft Deiner locker.

    ok, dann capture ich mit dem XP-Rechner und erledige dann das Filtern und Konvertieren auf dem schnelleren Win7-Rechner.

    uncompressed:

    nein,nicht unbedingt,geht zwar etwas zügiger beim Filtern.Bringt nur was wenn Du viel Plattenplatz hast und auch beim Filtern auf eine weitere HDD abspeicherst.

    Speicherplatz hab ich zwar genug, aber irgendwer hat einmal geschrieben, wenn man lossless komprimieren kann, sollte man es tun, alles andere wäre Platzverschwendung. Naja, andererseits bei den Festplattenpreisen heutzutage!?

    das Programm ist sehr gut geeignet wenn Du kurz nach der Install das ganze Betriebssystem wieder neu aufsetzen willst.
    Lass bloss die Finger davon.

    Danke für den Hinweis. In diversen Beiträgen wurde 'Super' empfohlen. Da muß man wirklich aufpassen und Informationen selektiv aufnehmen.

    Wären HCEnc oder x264 für mein Vorhaben geeignete Optionen? Oder gibt es weitere Alternativen?

  • Zitat

    ok, dann capture ich mit dem XP-Rechner und erledige dann das Filtern und Konvertieren auf dem schnelleren Win7-Rechner.


    Filtern mit Avisynth geht hier auf einem XP Rechner gleich schnell wie auf einem W7-Rechner.
    Das Einzige was schneller geht ist wenn ich das Gefilterte in Edius noch kurz anpasse und dann direkt zu mpeg2 codiere.

    Zitat

    aber irgendwer hat einmal geschrieben, wenn man lossless komprimieren kann, sollte man es tun, alles andere wäre Platzverschwendung.


    Ja,das User LigH geschrieben,er hat nicht unrecht...gilt für die allermeisten User.
    Setzt man aber teure Capturekarten ein oder spezielle geräte die das Signal uncomprimiert in SDI an die SDI Schnittstelle am PC anliefern ist da anders vorzugehen.
    Da hat man die folgende Auswahl:

    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/963/blackmagica.png]


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/8074/preferencesb.png]

    Das ist was ganz anderes und nicht zu vergleichen mit den diversen und einfachen Capturekarten.

    Zitat

    Danke für den Hinweis. In diversen Beiträgen wurde 'Super' empfohlen.


    Nicht alles glauben,selber probieren,dann aber unbedingt vorher ein komplettes Image vom Betr.System machen.
    Auf User hören die Videobearbeitung professionell machen nicht auf Gelegenheitsanwender die nur ab und zu was probieren.

    Ja,HCEnc gehört zu den 3 Besten in Bezug auf mpeg2 und ist kostenlos.
    Ansonsten schnuppere mal in die Demo von TMPGEnc Mastering Works 5,ist zwar nicht kostenlos aber ganz passabel.
    TMPGEnc ist der Drittplatzierte in der Riege der besten 3 mpeg2 Encoder.

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  • Wie gesagt, die Kosten solcher Geräte macht die ganze Sache unattraktiv für den gelegentlichen User.

    @men1309
    x264 oder hcenc hängen davon ab, was für ein Medium brauchst du, BD, DVD. Von standardabweichenden Formate, wie DivX & Co, rate ich dir ab. Wahrscheinlich geht das Ganze jetzt, aber vielleicht nicht morgen, oder nach dem Wechsel des Abspielgeräts, somit wird deine Mühe futsch. Standardisierte Formate haben mindestens eine Generation für Kompatibilität gewährt (VHS ist SHVS-kompatibel, Video8 ist Hi8-kompatibel, VCD ist DVD-kompatibel, DVD ist BD-kompatibel usw). Und natürlich ist die Kompatibilität auch bei Multimediaplayers viel besser mit den Standardisierten Formate.

    Auch die Speicherung für die Ewigkeit soll Qualitätsverluste vermeiden. Das kostet natürlich Speicherplatz und muss in mindestens 2 Kopien (auf verschiedene Medien verteilt) vorhanden sein.

  • Welche Player spielt MPEG-4 ASP ab? Und wenn MPEG-4, warum nicht gleich H.264 (auch ein MPEG-4 Derivat), um die Kompatibilitätsliste zu erweitern? Kostet sowieso nichts ...
    RealMedia hat auch ein Boom in der 90ier erlebt, und viele Videoclips und Filmen wurden in RM umgewandelt, da sehr platzsparend. Es sind kaum 20 Jahre her, und nur mein altes Nokia kann (beschränkt) RM abspielen.

  • Aber natürlich. Aber ich meinte nicht unbedingt zwei HDD, sonder eine HDD und ein anderes Medium, somit diese auf die Naturkräfte oder die menschlichen Fehler unterschiedlich zu reagieren. Zum Beispiel, die HDD ist schock- und wasserempfindlich, aber kein lichtempfindlich, eine DVD/BD (mit RAW-Data) ist dagegen licht- und temperaturempfindlich aber kein magnetisch, und so weiter.

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