VHS Digitalisieren - Neueinstieg mit Pinnacle USB Moviebox

  • Nachdem ich bereits viele (sehr viele) Themen gelesen habe (Dank vor allem an Goldwingfahrer), sind leider doch noch ein paar Fragen offen :(

    Zuerst zu meiner Ausgangslage:
    Zuspieler JVC HR-DVS1 (defekter MiniDV Teil) BEST/DIGITAL TBC+NR/DIGITAL 3R alles auf EIN
    TBC Panasonic DMR-ES10 (verbunden per RGB/Scart, per S-VHS weiter) NR auf EIN
    Capture Device Pinnacle Movie Box HD (sollte baugleich sein mit den älteren Boxen)

    Nun habe ich extra für die Movie Box Windows XP aufgesetzt (Win7 x64 als mein Haupt OS ist zu unbeständig mit VD und der Moviebox).
    Woher/welchen Treiber nehme ich nun, um über VD capturen zu können? Ich lese immer wieder 2005, 2007, VFW...?

    Sollte ich im Pegasys MJPEG V.3 aufnehmen (von der Pinnacle CD), oder doch Huffyuv oder Lagarith nutzen?
    In der Vergangenheit habe ich eigentlich immer in Huffyuv aufgenommen...

    Sonstige Einstellungen:
    720x576
    YUV 4:2:2
    Audio 16-Bit 48.000Hz

    Bin für jede Hilfestellung dankbar, nachdem ich den Vorgang nun schon mehrmals neu aufziehe (zuerst kein ordentlicher Zuspieler, dann kein TBC bzw. Anschaffung Panasonic DMR-ES10, Aufnahme allerdings immer nur über Philips 7133 Device etc.) hoffe ich, endlich einen Workflow zu finden, mit dem ich meine knapp 200 VHS Kassetten digitalisieren kann. Die Qualität ist teilweise sehr schlecht (mehrfach überspielt, LP etc.).

  • Zitat

    Zuspieler JVC HR-DVS1 (defekter MiniDV Teil) BEST/DIGITAL TBC+NR/DIGITAL 3R alles auf EIN


    Hallo
    Ja, der erste DVS1 war das Sorgenkind in Bezug auf das DV Laufwerk.Bild gibt er,vorausgesetzt er ist sauber gewartet und noch nicht durchgenudelt,
    ganz passabel aus.Sowohl über den Y/C Port wie auch direkt ab VHS/SVHS LW in DV-AVI.

    Zitat

    TBC Panasonic DMR-ES10 (verbunden per RGB/Scart, per S-VHS weiter) NR auf EIN


    AV4 oder AV3...je nach Band kannst auch den int.TBC vom DVS1 abschalten...musst probieren.

    Zitat

    Capture Device Pinnacle Movie Box HD (sollte baugleich sein mit den älteren Boxen)


    510 oder 710 ? oder ?

    Die 510 habe ich unter W7-64 Bit getestet.

    Zitat

    Nun habe ich extra für die Movie Box Windows XP aufgesetzt


    die einfache 500er lief da tiptop.

    Zitat

    Woher/welchen Treiber nehme ich nun, um über VD capturen zu können?


    ist auf der ersten CD zu finden.
    Box an einem "freien" USB2 anschliessen,also nicht an einem Port der den IRQ teilt mit zum Bsp.der Graka.
    Warten bis sich Windows meldet........CD rein und von da durch Windows den Treiber auswählen + installieren lassen
    [gilt wenn Du eine USB Box 500 hast.]

    Zitat

    Sollte ich im Pegasys MJPEG V.3 aufnehmen (von der Pinnacle CD), oder doch Huffyuv oder Lagarith nutzen?


    Lagarith und da die Settings einstellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • 510 oder 710 ? oder ?
    Die 510 habe ich unter W7-64 Bit getestet.

    die einfache 500er lief da tiptop.

    ist auf der ersten CD zu finden.

    Hallo & Danke für die rasche Antwort :)

    Leider gibt es bereits die ersten Probleme. Auf der CD unter Treiber gab es leider nur zwei *.msi Installer (jeweils für Win32/64).
    Ich habe unter XP den 32 Bit Treiber installiert, er hat die Box auch gleich unter "Pinnacle 510-USB" erkannt.
    Leider ergibt sich in Virtual Dub nur ein komplett grünes Bild :nein:

    Sollte der Treiber auch unter W7-64 funktionieren? Das wäre mir natürlich auch recht :)
    Die beiliegenden Treiber für W7-64 habe ich auch versucht (unter W7), von 09.05.2007 bzw. Version 4.0.46.0.

    Im Moment habe ich also sowohl unter XP als auch W7 nur ein grünes Bild (mit VirtualDub-1.10.4 bzw. VirtualDubMod_1_5_10_2).

    Help :(


  • Sollte ich im Pegasys MJPEG V.3 aufnehmen (von der Pinnacle CD), oder doch Huffyuv oder Lagarith nutzen?
    In der Vergangenheit habe ich eigentlich immer in Huffyuv aufgenommen...

    Lagarith und da die Settings einstellen.

    UT ist doch der Beste :)
    Gut, das ich damals noch schnell die Kurve bekommen habe und UT als Verlustfreien Codec voll und ganz zu nehmen :)

    Code
    UT Video Codec | YUV 4:2:2 | BT.601



    Bin für jede Hilfestellung dankbar...

    hoffe ich, endlich einen Workflow zu finden, mit dem ich meine knapp 200 VHS Kassetten digitalisieren kann. Die Qualität ist teilweise sehr schlecht (mehrfach überspielt, LP etc.).

    Ist der passende Videorecorder noch vorhanden, mit dem du deine 200 Kassetten damals aufgezeichnet hast?


    Richtig ist.......der passende Zuspieler wäre der Rekorder der damals das Signal aufgezeichnet hat.
    Leider hat man den in den meisten Fällen nicht mehr,da muss man also aus einer Reihe von Zuspieler auswählen welcher jetzt das beste Bild und den besten Ton ausgeben kann.
    Wenn man Pech hat muss man 4 bis 5 Geräte ausprobieren.............und dann kann es vorkommen dass bei einem das Bild fantastisch ist aber der Audioanteil mies....

    Beispiel:

    Angenommen man hat damals 200 VHS Kassetten mit einem Panasonic NV-HS1000 bespielt.
    Dieser ist schon längst auf dem Müll aber man weiß noch wie das Modell heißt!
    Bei eBay gibt es noch genug: Panasonic NV-HS1000 Modelle ( Wenn sie noch in Ordnung sind )
    Damit hätte man doch den passenden Zuspieler wieder zurück und brauch keine 4-5 Geräte die man ausprobieren muss... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (29. November 2013 um 02:08)

  • Hallo!

    Zitat

    JVC HR-DVS1


    Ich hatte den nie, aber Goldwingfahrer kennt sich ja bestens damit aus... Der hat doch schon alles wichtige wie TBC und DNR drin!

    Wie wäre es, einfach per FireWire herauszugehen? Du hast dann die bekannten Verluste vom DV-Codec, aber ein Versuch ist es doch erstmal wert, oder?
    Dann bräuchtest du keinen ES10 und keine Pinnacle-Box.
    Wenn du es so machen willst, um die DV-Verluste zu umgehen, macht der ES10 auch NUR DANN Sinn, wenn du den internen "TBC" des JVC-Recorders ABschaltest und mit dem Band-Signal direkt auf den ES10 gehst. Einfach ausgedrückt hast du dann "2 TBC's zur auswahl" (den internen und den ES10) und kannst schauen welcher besser ist...

    Du hast also 3 Möglichkeiten:

    1. Wenn DV-Verluste vermerzbar sind UND der interne "TBC" brauchbare Arbeit macht:
    Dann gibts nichts einfacherers wie FireWire!

    2. Wenn der interne TBC brauchbare Arbeit macht und du ohne DV per YUY2 in den Rechner willst:
    "TBC an" am JVC, dann direkt per S-Video in die Pinnacle-Box. Der ES10 ist in dem Fall überflüssig und würde bloß 2 unnötige Signal-Wandlungen machen

    3. Der ES10-"TBC" macht bessere Arbeit als der interne von JVC:
    Dann MUSS der interne JVC-TBC AUSgeschaltet werden, dann per S-Video in den ES10, dann per S-Video in die Pinnacle-Box...

    Du kannst aber mal mit zwischengeschaltetem ES10 mal am JVC den "TBC" an und aus schalten und so direkt live vergleichen, was besser ist. Wenn JVC-TBC AUS, dann macht der ES10 die "Stabilisierungsarbeit", wenn AN, dann der JVC...

    Noch was wegen dem Codec für die Pinnacle-Box: Legarith habe ich noch nie getestet, aber "UT Video Codec" (4:2:2) ist auch noch eine Variante! Braucht im Mittel "nur" doppelt so viel Datenrate wie DV und ist ebenfalls absolut verlustfrei! Wenn du das Rauschen schon im JVC oder im Panasonic ausfilterst, brauchst du nach dem Capturing nur noch mit VirtualDub die Farbverschiebung zu korrigieren "JPSDR Color Shift" und kannst dann in den gewünschtes Zielformat rendern (am besten MP4-H.264)...

    Gruß Alex

  • Zitat

    Ich hatte den nie, aber Goldwingfahrer kennt sich ja bestens damit aus.


    Ja,habe auch noch einen DVS1 bei dem das LW nix mehr taugt.

    Zitat

    Leider ergibt sich in Virtual Dub nur ein komplett grünes Bild :nein:


    Bei Y/C Zuspielung....bei FBAS aber nicht ?

    Hatte zuerst das gleiche Problem unter Win 7 64 Bit mit dieser Box 510.

    Bei der alten Box 500 ging das ja weit im Netz herum dass man diese Box einsetzen könne ohne die beigelegte Software,Pinnacle Studio zu installieren,das gefiel anscheinend den Verkäufern der Box incl.Pinnacle 10 damals nicht.Haben sich also was einfallen lassen.......

    Hier habe ich die alte Box 700 und die neuere 510 getestet,Beides klappt unter W7-64 Bit.......obs gleich ist unter XP mit der Box 510...weiss ich nicht.

    Mit dem installieren des aktuellsten Treibers für Win-7 64 Bit ist es nur möglich in FBAS
    über die USB-Box 700 / 510 einzulesen mit VDub 1.10.4 64 Bit und in 4:2:2 uncomprimiert.[oder UtVideo / Lagarith oder ]

    Will man in Y/C capturen...so habe ichs folgendermassen hingekriegt.
    ..............mehr darf ich hier nicht ins Forum schreiben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. November 2013 um 01:44)

  • UT ist doch der Beste :)

    Code
    UT Video Codec | YUV 4:2:2 | BT.601

    Ist der passende Videorecorder noch vorhanden, mit dem du deine 200 Kassetten damals aufgezeichnet hast?

    hmm, also entweder UT YUY2 4:2:2 BT.601 oder doch Lagarith...mal ausprobieren, ob ich einen Unterschied sehe.
    Goldwingfahrer Was spricht denn für den Lagarith Codec (und gegen den UT)?

    Wenn du das Rauschen schon im JVC oder im Panasonic ausfilterst, brauchst du nach dem Capturing nur noch mit VirtualDub die Farbverschiebung zu korrigieren "JPSDR Color Shift" und kannst dann in den gewünschtes Zielformat rendern (am besten MP4-H.264)...

    Der DV-Ausgang beim JVC ist leider auch defekt (schade), aber YUY2 ist mir sowieso viel lieber als DV :)
    d.h. ich werde mal experimentieren, wo ich TBC und die NR aktivieren werde. Das Problem bei der "nur JVC" Lösung ist, dass viele Kassetten in so schlechten Zustand sind, dass ich ohne ES10 Bildsprünge und teilweise sehr unruhige Bilder habe. Genau dafür habe ich mir den ES10 geholt.

    Bei Y/C Zuspielung....bei FBAS aber nicht ?

    Anfangs bei beiden (also Y/C oder FBAS), dann habe ich unter XP testweise Studio installiert & einmal gestartet => schon war auch unter VD wieder ein Bild zu bekommen.

    Hatte zuerst das gleiche Problem unter Win 7 64 Bit mit dieser Box 510.
    Hier habe ich die alte Box 700 und die neuere 510 getestet,Beides klappt unter W7-64 Bit.......obs gleich ist unter XP mit der Box 510...weiss ich nicht.

    Wenn du mir einen Hinweis geben kannst, wie man die USB-510 Box unter W7-64 Bit zum laufen bekommt, wäre ich überhaupt am glücklichsten :) unter W7 habe ich mit dem Pinnacle Treiber von der CD gar kein Bild unter VD, auch nicht über FBAS.
    Da ich als Systemplatten nur SSDs verwende, muss ich im Moment jedes Mal zwischen IDE/AHCI Modus umschalten im BIOS :( mal abgesehen von der blockierten Partition.

    Will man in Y/C capturen...so habe ichs folgendermassen hingekriegt.
    ..............mehr darf ich hier nicht ins Forum schreiben.

    Eigentlich möchte ich schon in Y/C aufnehmen, vielleicht hast du ja einen Hinweis für mich (gerne per PM) :cool:

  • Zitat

    Wenn du mir einen Hinweis geben kannst, wie man die USB-510 Box unter W7-64 Bit zum laufen bekommt, wäre ich überhaupt am glücklichsten :)

    wenn ich immer alle Testresultate ins Netz stellen würde von allen Aufträgen,da bräuchten die Kunden ja nur zu warten bis ich was öffentlich schreibe

    Du hast eine PN

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Leider habe ich - mal abgesehen von W7 (da komme ich auf dein Angebot gerne zurück!) - auch unter XP Probleme.

    Ich kann auch unter XP nur über FBAS aufnehmen, Video Sources zeigt mir leider nichts an.
    Sollte ich bei Device nicht eigentlich den WDM Capture Treiber auswählen (siehe Bild)?

    Es funkt nur über Device 1: Pinnacle 510-USB (DirectShow)...Hilfe :hm:

    VD1.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von unspeakable_x (29. November 2013 um 11:19)

  • zuerst stell mal auf overlay...dann Einst. anpassen bei Capture Filter
    dann überprüfen bei "Capture pin"
    Einst.bei "C" und "Shift-F" [ganz unten in Deinem Screen]

    Probiers doch mal mit VDub 1.9.11

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • FBAS funktioniert nun über Virtual Dub 1.9.11. (S-VHS nach wie vor nicht).

    Overlay würde ich gerne verwenden, bringt aber nur ein Bild wie unten angehängt :nein:

    Die restlichen Einstellungen habe ich dir angehängt.

    Sollte man nicht den Microsoft WDM nutzen, bei mir funktioniert es nur über den DirectShow Pinnacle 500-USB.

    S-VHS habe ich nur gestern mittels Installation der kompletten Studio HD Software erreicht (Studio starten, Auswahl S-VHS, Studio schließen, VD starten).
    Nun habe ich aber Windows XP erneut aufgesetzt, da ich Studio HD eigentlich nicht installieren möchte...

    Wenn ich es mal unter XP schaffe, mittels S-VHS aufzunehmen...dann geht es weiter Richtung W7 64 Bit :)

    VD7.jpgVD6.jpgVD5.jpgVD4.jpgVD3.jpg

  • Zitat

    Nun habe ich aber Windows XP erneut aufgesetzt, da ich Studio HD eigentlich nicht installieren möchte...

    das geht unter XP nur mit der Box 500.

    Bild 1,Beitrag 11......UYVY auswählen.
    Bild 2,Beitrag 11...probier mal zuerst die oberste Auswahl...vermutlich hast Du beim UT die "reg" nicht angeklickt und dann die Meldung "abgenickt"
    Bild 3,....PAL B


    Bild 2 ausm Beitrag 12.........diese Version hatte ich ganz sicher nicht unter Win XP.
    wie schon mal erwähnt,ich habe die Box 510 nicht mehr unter XP getetstet.
    Beim nächsten Auftrag, wenn ich wieder mal die Start-HD mit XP benötige,könnte ichs dann mal nachstellen mit VDub und der Box 510.
    Das kann aber dauern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • wie schon mal erwähnt,ich habe die Box 510 nicht mehr unter XP getetstet.
    Beim nächsten Auftrag, wenn ich wieder mal die Start-HD mit XP benötige,könnte ichs dann mal nachstellen mit VDub und der Box 510.
    Das kann aber dauern.

    hm, also muss ich, wenn ich S-VHS unter XP nutzen möchte, immer über Pinnacle Studio gehen?
    Das wäre schade, da ich mir die Pinnacle Box extra zugelegt habe, um meine Philips TV Karte abzulösen. Bis jetzt bin ich vom Handling nicht begeistert...

    Funktioniert deine W7 64 Bit Lösung ohne Studio? Wenn nein, dann bleibe ich wohl doch lieber bei XP + Studio zum umschalten der Eingänge...

    Hast du vl. noch eine Idee, wieso es mit dem Overlay Bild so gar nicht klappt (siehe Bild)?

    Als letztes muss ich die Sache mit den Rändern noch hinbekommen, hab früher immer 768x576 aufgenommen, und dann gecroppt auf 720x576 (glaube ich) aber mit Resize, was ja anscheinend sehr schlecht sein soll. Wenn man den schwarzen Rand mit AddBorders hinzufügt, sieht man das dann nicht bei der Wiedergabe am PC (MP4, h264)?

  • Wenn du das Rauschen schon im JVC oder im Panasonic ausfilterst, brauchst du nach dem Capturing nur noch mit VirtualDub die Farbverschiebung zu korrigieren "JPSDR Color Shift" und kannst dann in den gewünschtes Zielformat rendern (am besten MP4-H.264)...

    Hallo Alex, auf das Thema wollte ich auch noch zurückkommen :)
    Zusätzliche NR habe ich nach JVC/Panasonic nicht mehr vor, besser wirds nicht mehr...

    Soll ich direkt in VD filtern? JPSDR Color Shift, ist das ein VD Filter?
    Mit Avisynth Scripts habe ich leider gar keine Erfahrung.

    MP4-H.264 ist genau mein gewünschtes Zielformat! Mit welchem Programm encodest du? Welche Bitrate ist empfehlenswert für VHS Sourcen? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte Sony Vegas damals nichts mit Huffyuv anfangen, d.h. ich bräuchte etwas geeignetes für Lagarith oder UT...

  • Als letztes muss ich die Sache mit den Rändern noch hinbekommen, hab früher immer 768x576 aufgenommen, und dann gecroppt auf 720x576 (glaube ich) aber mit Resize, was ja anscheinend sehr schlecht sein soll. Wenn man den schwarzen Rand mit AddBorders hinzufügt, sieht man das dann nicht bei der Wiedergabe am PC (MP4, h264)?

    Nimm es mir nicht übel, das alles klingt so, als ob du die Sache mit den quadratischen und nicht-quadratischen Pixeln noch nicht ganz verstanden hast.

    Wenn deine alte Philips Karte eine mit SAA7134 war, dann war 704x576 die einzige richtige Auflösung zum Capturen (mit den 1.4er Treibern). Wenn du stattdessen 768x576 genommen hast, wurde das Bild halt während dem Capturen in die Breite gezogen, um ein Bild mit quadratischen Pixeln zu erzeugen. Das ist am PC vielleicht OK, aber Unsinn, wenn man eine DVD machen will. 720x576 ist bei SAA7134 mit 1.4er Treiber auch falsch, weil das aktive Fenster, das man beim Capturen geliefert bekommt, nicht an die angeforderte Auflösung angepasst wird und immer 704x576 entspricht.


    Bei der Pinnacle 500 war es zumindest so, dass das Fenster tatsächlich je nach angefragter Auflösung korrekt angepasst wird. Ob du also in 720x576 oder 704x576 capturest, wäre egal, weil es beides auf dasselbe hinausläuft (mit dem Unterschied, dass du bei 720 größere schwarze Ränder links und rechts haben solltest, logischerweise).

  • Ob du also in 720x576 oder 704x576 capturest, wäre egal, weil es beides auf dasselbe hinausläuft (mit dem Unterschied, dass du bei 720 größere schwarze Ränder links und rechts haben solltest, logischerweise).

    Das kann sein (das ich es mit der Philips Karte nicht richtig gemacht habe), die Frage bleibt trotzdem:
    Wenn ich jetzt mit der Pinnacle 720x576 capture, wann schneide ich den Flimmerrand weg bzw. die schmalen schwarzen Streifen links/rechts/oben?
    DVD Ausgabe interessiert mich gar nicht, die Videos landen im MP4-H.264 Format und werden auch teilweise am PC angesehen, d.h. sichtbare schwarze Ränder im Zielvideo sind nicht wünschenswert (deshalb hatte ich damals Resize verwendet).

    Wie könnte da eine mögliche Lösung aussehen (Workflow)?

  • Wenn ich jetzt mit der Pinnacle 720x576 capture, wann schneide ich den Flimmerrand weg bzw. die schmalen schwarzen Streifen links/rechts/oben?


    Für eine reine Wiedergabe am PC: Wie du willst, solange alle Crops durch 2 teilbar sind und zusätzlich das was übrig bleibt in der Höhe durch 4 teilbar bleibt, kannst du abschneiden, was du willst und am Ende beim Encoding den Pixel Aspect Ratio von 12/11 angeben und es wird passen – bloß nicht resizen, das bringt nichts. Nur am Rande: Für DVD nie abschneiden und/oder resizen, ausschließlich mit schwarz überdecken.

    Das Problem ist aber, wenn die Videos teilweise am PC und teilweise am Fernseher angeschaut werden, hast du für den PC die schwarzen oder unsauberenen Ränder schon entfernt, während das am Fernseher durch Overscan nochmal passiert. Im Endeffekt kann es dadurch passieren, dass am Fernseher sichtbar zu viel vom Bild abgeschnitten wird...

  • Zitat

    ......dass am Fernseher sichtbar zu viel vom Bild abgeschnitten wird...

    ausser man stellt in den Settungs um dass das ganze Bild angezeigt werden soll.
    Hier ein Beispiel bei einem Samsung.
    Samsung_Overscan.jpg

    Jeder TV hat da andere Einstellungen,manchmal machts richtig Spass das rauszufinden :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ausser man stellt in den Settungs um dass das ganze Bild angezeigt werden soll.

    Genau so habe ich es auch am TV eingestellt. Deswegen würde ich ja gerne wissen, wie ich das nun angehen soll mit dem Video (croppen/addBorders etc.) ;)
    Ich habe links/rechts einen schmalen schwarzen Rand, unten ein wenig Bildflimmern und oben eine Art strichlierte Linie :)

    Goldwingfahrer
    Der erste Test ist mal durch, über S-VHS unter Windows XP (Pinnacle Studio HD zum umschalten verwendet :rolleyes_:)
    Fällt dir etwas an den Screens auf? Die Capture Statistik sieht doch ganz gut aus, oder?

    Sind die Lagarith Einstellungen so OK? Audio hatte ich <No Compression>PCM.

    Falls ich es mit UT versuchen wollte, welchen nehme ich genau, ULY0 oder ULY2 bzw. muss ich unter "Configure" noch etwas speziell einstellen?

    1.JPG2.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!