Grundig VS 680 VPT zum Capturen?

  • Liebe Gemeinde,

    ich könnte günstig einen Videorecorder "Grundig VS 680 VPT" bekommen. Ist das Ding hinsichtlich Abspielqualität zum Capturen geeignet? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

    siehe hier:

    $_57.jpg

    Danke im Voraus.

    LG vom Pawel

  • Zitat

    Ist das Ding hinsichtlich Abspielqualität zum Capturen geeignet?


    wenn Du früher Aufnahmen mit diesen Recorder gemacht hast,Bandwege sauber,alle tauben ElKo`s ersetzt....dann ja und probiers mal.
    Ev.musst die Stützbatterie,3V. im Geräteinnern erst ersetzen und den 4-stelligen "Freischaltschlüssel" bereit halten.
    Hab selber,hier aber nur als 2.Wahl sowohl den 680 VPT/GV 280/470S und noch ein paar bei denen ich die genaue Bezeichnung aber nicht mehr im Kopf habe.
    Es gibt zwar Zuspieler die auch die früher mit dem 680VPT aufgenommenen Filme sauber wiedergeben können,da handelt es sich aber um sehr teure Player.
    Am Besten aber immer mehrere Zuspieler ausprobieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ....bin gerade auf den Blog von Volker S. gestoßen:

    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…ooperation.html


    Danach schneidet das gute Stück nicht so schlecht ab. Warum ein fehlender Edit-Modus Kopierverluste erzeugt (würde ja sicher auch auf das Capturen zutreffen ?), verstehe ich allerdings als Laie nicht....

    Ich habe zwar einen Panasonic NV HS-1000, aber das Bild rauscht ziemlich heftig. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Siehe hier:

    http://www.ebay.de/gds/VHS-S-VHS-…04400647/g.html

    Gubel hatte sich hier im Forum auch mal ähnlich geäußert.

    Ich werde den Grundig mal als Alternative ausprobieren.

  • Zitat

    Warum ein fehlender Edit-Modus Kopierverluste erzeugt (würde ja sicher auch auf das Capturen zutreffen ?), verstehe ich allerdings als Laie nicht....

    Edit heisst hier,dass die Geräteinternen Filter abgeschaltet sind also nicht zur Anwendung kommen.
    Bei Deutschen Geräten heissts zumeist nicht "Edit" sondern lustigerweise "Kontur"
    Diese Filter oder wie die damals genannten "Bildverbesserer" wurden fürs Anzeigebild am TV,Röhren,angepasst und optimiert.
    Etwas mehr Rauschen gibts schon beim Editmodus.
    Mehrfachcapture oder mittels Avisynth gibts Abhilfe.

    Zitat

    Ich werde den Grundig mal als Alternative ausprobieren.


    ja,probiers mal.

    Ansonsten.....Volker S. kenne ich natürlich schon länger,er war schon vor über 10 Jahren auch im Canopus-Forum anzutreffen.
    Schöne und gute alte Zeit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Bild rauscht bei den Panasonics mehr, weil es weniger stark vermatscht wird, als bei vielen anderen Recordern. Krasses Gegenbeispiel sind meiner Meinung nach die Consumer JVC S-VHS Maschinen. Kaum Rauschen, dafür ziemlich plattgebügelte Flächen, sogar im Edit-Mode.


    Ein fehlender Edit-Mode bedeutet, dass man die "VHS-HQ" Schaltkreise nicht umgehen kann und sie somit auch für das Capturen auf das Bild angewendet werden. Dabei werden primitive analoge Bandpassfilter und Hochpassfilter verwendet, um dem Bild durch Verschmieren Rauschen zu nehmen und anschließend die Kanten wieder aufzusteilen, um einen künstlichen Schärfeeindruck zu erzeugen. Das Chroma-Rauschen wird durch Mittelung mehrerer Chromazeilen reduziert – die Farben bluten in der Vertikalen zusätzlich aus.

    Mit anderen Worten, zum Capturen ist ein Edit-Mode wünschenswert, auch wenn es dann mehr rauscht.

    • [INDENT]
      Zitat

      Das Bild rauscht bei den Panasonics mehr, weil es weniger stark vermatscht wird, als bei vielen anderen Recordern. Krasses Gegenbeispiel sind meiner Meinung nach die Consumer JVC S-VHS Maschinen. Kaum Rauschen, dafür ziemlich plattgebügelte Flächen, sogar im Edit-Mode.


      ...ja, ich weiß, siehe hier:

      http://forum.videohelp.com/threads/267958-VCR-comparison-JVC-HR-S9600-Panasonic-NV-FS200-%28AG-1980%29?


      Das hat mich bislang davon abgehalten, eine JVC-Maschine zu kaufen. Ich will ja nachträglich mit Neat Video entrauschen, bin da aber noch nicht so fit und noch am Experimentieren. Wenn dann allerdings am Ende das Gleiche rauskommt wie bei den JVC-Maschinen, kann man es nach meiner Meinung gleich damit machen. Mal sehen. Auf jeden Fall ist das Bild bei dem Panasonic NV-HS 1000 schon sehr detailreich, wenn auch verrauscht. [/INDENT]

  • Zitat

    Das hat mich bislang davon abgehalten, eine JVC-Maschine zu kaufen.

    lordsmurf schreibt im Posting 30

    Most "detail" in VHS is noise anyway. If somebody wants a "sharper image for HDTV" then increase the sharpness. There's no more detail in that ratty old VHS tape to squeeze out.

    bin da auch ab und zu im Forum,aber nur als Lesender.
    Vergessen darf man auch nicht dass da keiner ist der nur ansatzweise die Menge an Zuspieler besitzt wie zum Bsp.Volker S und meine Wenigkeit und von tüfteln und testen haben die da wenig Ahnung,klar da ist immer noch der "DMR ES10" das höchste der Gefühle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Naja, lordsmurf schreibt viel...
    Meine eigenen Vergleiche (JVC HR-S 7600 gegen Pana NV-FS 200) stimmen mit den dort gezeigten Vergleichsbildern genau überein, und ich glaube, man kann ganz objektiv sagen, dass beim Pana auch mehr echtes Detail drin ist: z.B. in dem Bereich oben rechts (die blaue Wand) – hier kann man die senkrechten Schattierungen beim JVC nur noch erahnen, während sie beim Pana deutlich zu sehen sind.

  • Zitat von Goldwingfahrer:

    Zitat

    bin da auch ab und zu im Forum,aber nur als Lesender.
    Vergessen darf man auch nicht dass da keiner ist der nur ansatzweise die Menge an Zuspieler besitzt wie zum Bsp.Volker S und meine Wenigkeit und von tüfteln und testen haben die da wenig Ahnung,klar da ist immer noch der "DMR ES10" das höchste der Gefühle.

    Wenn man das professionell macht, kommt man nicht umhin, sich eine ganze Armada an Zuspielern zuzulegen, schon wegen des Verschleisses. Für meine paar Bänder lohnt das nicht, obwohl es immer in den Fingern juckt... Ich habe jetzt 4 Zuspieler für VHS:

    - Panasonic NV HS-1000
    - Panasonic FS 200
    - Grundig VS 680 (kommt demnächst dazu)
    - mein "oller" VHS-Recorder von früher (Panasonic und grünstichiges Bild - die Farbunechtheit ist eine Katastrophe).

    Wenn ich mir noch eine Maschine kaufe, schmeißt mich meine Frau wahrscheinlich raus :motz:.... (Scherz).


    Zitat von Skiller:


    Zitat

    Meine eigenen Vergleiche (JVC HR-S 7600 gegen Pana NV-FS 200) stimmen mit den dort gezeigten Vergleichsbildern genau überein, und ich glaube, man kann ganz objektiv sagen, dass beim Pana auch mehr echtes Detail drin ist: z.B. in dem Bereich oben rechts (die blaue Wand) – hier kann man die senkrechten Schattierungen beim JVC nur noch erahnen, während sie beim Pana deutlich zu sehen sind.

    ....sehe ich auch so. Wenn ich aber den Panasonic NV HS-1000 mit dem FS 200 vergleiche, rauscht der NV HS-1000 mehr. Der ist wahrscheinlich so "detailgeil", dass er das Rauschen als Details ansieht und noch verstärkt. Der FS 200 bringt aber die Farben nicht so gut. Weiß ist da schon etwas angegraut und insgesamt wirkt das Bild auf mich etwas düsterer. Schwere Entscheidung, welchen man nun zum Capturen nimmt....

  • Zitat

    Weiß ist da schon etwas angegraut


    nimm doch mal einen Farbbalken als Vergleich und öffne in Edius den Wellenformmoni/Vectorscop.
    Hab ja schon viele Screens hier verlinkt die dies bildlich zeigen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Benutzt du beim FS 200 den Edit-Mode (Schieberegler ganz links auf "EDIT ON")?
    Im "normalen", sowie "Noise Filter" Modus hab ich auch etwas schwächer gesättigte Farben; im Edit-Mode sind sie, wie ich finde, genau richtig.
    Der Noise Filter scheint gar nichts zu machen, den benutze ich nie (geht auch gar nicht zusammen mit Edit).
    Zum Überspielen würde ich sowieso nur Edit nehmen, auch wenn das meist ein wenig mehr rauscht.


    Wie sieht es mit dem TBC aus? Wenn du den nicht brauchst (z.B. wenn du einen ES-10 zum Durchschleifen nimmst), dann schalte ihn ab.

    Der TBC vom FS 200 bewirkt einen leichten Grünstich im Bild. Lässt sich aber glücklicherweise in AviSynth ganz leicht und ohne Verluste korrigieren, man muss bloß den U-Kanal als Ganzes um 2 Werte in die Mitte verschieben, also ColorYUV(off_u=2) und die Sache ist Geschichte.
    Mittels Histogramm und einer farblosen Szene (z.B. komplett schwarzes Bild) kann man es ganz deutlich sehen, dass diese Korrektur nötig ist, um das Bild farblich neutral zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (13. März 2014 um 15:41)

  • Goldwingfahrer

    und den 4-stelligen "Freischaltschlüssel" bereit halten.

    Was ist das, kenne ich nicht und da muss wohl was getan werden damit der Player seine Arbeit nicht einstellt?

    jendi48

    .
    NV HS-1000, aber das Bild rauscht ziemlich heftig. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Siehe hier:

    http://www.ebay.de/gds/VHS-S-VHS-…04400647/g.html

    Ich benutze unter anderen auch den NV HS-1000 und kann es so nicht bestätigen. Auf den Bucht-Seiten steht manchmal auch viel Mist von Wichtigtuern, muss ja hier nicht zutreffen.

  • Skiller:

    Zitat

    Benutzt du beim FS 200 den Edit-Mode (Schieberegler ganz links auf "EDIT ON")?
    Im "normalen", sowie "Noise Filter" Modus hab ich auch etwas schwächer gesättigte Farben; im Edit-Mode sind sie, wie ich finde, genau richtig.
    Der Noise Filter scheint gar nichts zu machen, den benutze ich nie (geht auch gar nicht zusammen mit Edit).
    Zum Überspielen würde ich sowieso nur Edit nehmen, auch wenn das meist ein wenig mehr rauscht.


    ...nein, ich glaube, der war auf "OFF". Wenn ich Dich richtig verstehe, schiebst Du den Schalter auf "EDIT", was bedeutet, dass die Bildverbesserer abgeschaltet werden? Das ist auch etwas missverständlich. Beim NV HS-1000 muss der Schalter aus "passiv" stehen, um das zu bewirken.


    Zitat


    Wie sieht es mit dem TBC aus? Wenn du den nicht brauchst (z.B. wenn du einen ES-10 zum Durchschleifen nimmst), dann schalte ihn ab.

    Der hat sich nicht negativ ausgewirkt. Zum Durchschleifen habe ich eine DMR-EH52 (laut Gubel wie der ES-10) und einen TBC-Enhancer, wobei ich bei der reinen TBC-Funktion keinen großen Unterschied sehe, außer, dass der TBC-Enhancer teuer ist (war), dafür sind aber andere Korrekturen möglich.


    Zitat

    Der TBC vom FS 200 bewirkt einen leichten Grünstich im Bild. Lässt sich aber glücklicherweise in AviSynth ganz leicht und ohne Verluste korrigieren, man muss bloß den U-Kanal als Ganzes um 2 Werte in die Mitte verschieben, also ColorYUV(off_u=2) und die Sache ist Geschichte.
    Mittels Histogramm und einer farblosen Szene (z.B. komplett schwarzes Bild) kann man es ganz deutlich sehen, dass diese Korrektur nötig ist, um das Bild farblich neutral zu halten.

    Den Grünstich habe ich auch bemerkt. Aber von AviSynth habe ich 0-Ahnung - leider.... Vielleicht traue ich mich später mal ran. Jetzt müssen die Videos erst mal in guter Qualität auf die Platte. Das allein ist schon ein Kraftakt (nächtelanges Lesen in Foren, Hardware zulegen, rumprobieren, nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, wieder rumprobieren, andere Hardware kaufen usw....). Später hat man alle Zeit der Welt, die gesicherten Videos in allen möglichen Varianten nachzubearbeiten. Und zum Glück gibt es ja dieses Forum! Wenn ich mal zusammenrechne, was ich für die paar Videos schon für Geld ausgegeben habe, wird mit schwindelig. Dafür hätte mir Goldwingfahrer wahrscheinlich alles x-Mal in 1A-Quali digitalisieren können. Aber darum geht es nicht. Es macht ja auch Spaß. Und wenn es einen erst mal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los....


    Rübezahl

    Zitat

    Ich benutze unter anderen auch den NV HS-1000 und kann es so nicht bestätigen. Auf den Bucht-Seiten steht manchmal auch viel Mist von Wichtigtuern, muss ja hier nicht zutreffen.


    ...ich glaube, der Beitrag in der Bucht ist von Volker S.. Vielleicht habe ich aber auch ein "Montagsgerät" erwischt.


    LG von Pawel

  • Zitat

    und den 4-stelligen "Freischaltschlüssel" bereit halten.

    Zitat

    Was ist das, kenne ich nicht und da muss wohl was getan werden damit der Player seine Arbeit nicht einstellt?

    Ich habe in m.Unterlagen nachgeschaut......es handelte sich um den Grundig GV470.
    Wie es bei Deinem aussieht weiss ich nicht mehr.

    Es ging um das "Zahlenschloss"
    http://666kb.com/i/cmly9a5m7bw4z788p.jpg

    Hier hatten wir mal mit dem besagten Grundig zu tun.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=Grundig

    Zitat

    Beim NV HS-1000 muss der Schalter aus "passiv" stehen, um das zu bewirken.

    Ja...und....
    http://666kb.com/i/cmlyo9mx31p18z3i1.jpg

    spiel doch das Band ab und richte Deinen Blick auf das ext.Sichtgerät und spiele ein bischen mit den Schaltern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...nein, ich glaube, der war auf "OFF". Wenn ich Dich richtig verstehe, schiebst Du den Schalter auf "EDIT", was bedeutet, dass die Bildverbesserer abgeschaltet werden?


    Ja, Schalter auf EDIT ON beim FS 200 bedeutet, dass die VHS HQ Bildver-schlimm-besserer abgeschaltet werden. Das merkst du auch daran, dass dabei der stufenlose Schieberegler für die Bildschärfe keine Funktion mehr hat.
    Beim NV-HS 1000 heißt der Edit-Mode verwirrenderweise Passive, ja.


    Der hat sich nicht negativ ausgewirkt. Zum Durchschleifen habe ich eine DMR-EH52 (laut Gubel wie der ES-10) und einen TBC-Enhancer [...]

    Mag sein, dass sich der Einsatz von zwei TBCs (der im FS 200 und der im EH 52) nicht sichtbar negativ ausgewirkt hat, aber besonders sinnvoll ist es aus folgendem Grund nicht: Die Jitter-Korrektur im ES 10 (EH 52) ist spitzenklasse und das Ausgabesignal wird komplett neu generiert und ist zu jedem Zeitpunkt zeitkonstant. Da ist der interne TBC überflüssig, denn besser geht's ja nicht.

    Wenn du den TBC im FS 200 davor schon auf das Bild loslässt, gibt es für den ES 10 keinen Jitter mehr zu korrigieren, aber das Bild muss dennoch erneut von analog nach digital gewandelt werden, um ein neues zeitkonstantes Signal zu generieren, das dann wiederum analog ausgegeben wird, nur um bei dir im PC wieder digitalisiert zu werden.
    Soll heißen: Du sparst einen unnötigen kompletten analog->digital->analog Schritt, wenn du den TBC im FS 200 abschaltest.

    Bei deinem stand-alone TBC wäre ich aber vorsichtig. Die korrigieren den Jitter in der Regel nicht, sondern geben bloß ein neu generiertes zeitkonstantes Signal aus, in dem der Jitter dann für immer festgebacken ist. Hier wäre der TBC im FS 200 also wieder sinnvoll...


    Aber von AviSynth habe ich 0-Ahnung - leider.... Vielleicht traue ich mich später mal ran.

    Es lohnt sich. Lass dich nicht von komplexen "Monster-Skripten" entmutigen, man kann auch mit einfachen Skripten schon vieles machen, was man woanders nur umständlich hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (14. März 2014 um 11:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!