Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid rev 2014.02.25.1:

    *changed*

    • kvazaar: '--cqmfile' and '--ref' support
    • ui: adjust slider ticks to max possible value
    • ui: some cosmetic fixes


    *fixed*

    • cut: tsMuxeR cut calls
    • input: RealVideo handling
    • output: interlaced raw H.264 remuxing problems
    • tag: tagging was broken
    • ui: AV-Combo Profiles didn't show up in Main-tab after restart
    • filter: asynchrony issues accidentally deinterlacing instead of ivtc (if Avisynth was present, but not enabled for DVD input)
    • x264: make sure Hybrid feeds 10bit colors to x264-10bit (otherwise a crash occurs if the x264 version wasn't compiled with an additional scaler)
    • ffmpeg extracting multiple streams at once


    *added*

    • input: option to decide whether 'dvd://' or 'dvdnav://' is used for mencoder/mplayer
    • x264: option to disable the automatic enforcement of medium restrictions for Blu-ray compatible output


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Guten Morgen,
    ich muss leider schon ein neuen Fehler melden:

    Es wurde versucht eine .m2ts Datei mit einer H264 Videospur sowie zwei DTS-Spuren neu zu encodieren. Die Tonspuren sollten dabei nur durchgeschleift werden.
    Der Fehler verschwindet wenn man die Audiobearbeitung auf "ignorieren" einstellt.

    Starting Main@07:52:22.635:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\ffmpeg.exe" -y -threads 4 -analyzeduration 100M -probesize 100M -i "E:\Filme\Test\Quellen\test(ohne Fehler).m2ts" -vn -acodec copy -map_metadata -1 -metadata handler_name="Hybrid 2014.02.25.1 -map 0:1 -y -acodec copy -map_metadata -1 -metadata handler_name="Hybrid 2014.02.25.1" "D:\Temp\iId_1_aid_4352_lang_eng_07_52_20_0610_01.dts" -map 0:2 -y -acodec copy -map_metadata -1 -metadata handler_name="Hybrid 2014.02.25.1" "D:\Temp\iId_2_aid_4353_lang_ger_07_52_20_0610_02.dts"
    finished after 00:00:00.101 with exitCode 1
    -> 07_52_20_0610_01_audio crashed:One or multiple files were not created properly!
    finishedJob: 07_52_20_0610
    Job 07_52_20_0610 finished!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von blade22 (25. Februar 2014 um 08:04)

  • Hybrid rev 2014.03.21.1:

    *changed*

    • output: add par info to mp4(hevc); did cause problems with the earliest decoders, which is why it was disabled before


    *fixed*

    • avisynth: problem with DGDecNV not being used
    • jobs: cosmetics, qaac, x265 progress indication
    • audio: delay was sometimes ignored
    • x265: color mess when feeding 16bit x265
    • x264: enabling 'stitchable' didn't change the call


    *added*

    • filter: colorMatrix support through ffmpeg (not only avisynth)
    • output: option to use 'Title'-tag value as base-name for name generation
    • x264: option to enforce .stats creation


    *removed*

    • filter: 'Selection', since it doesn't work with mencoder as decoder (only got it working with ffmpeg or avisynth)
    • x265: x265 support is removed when a version newer than 0.8+149 is used on Windows XP machines (x265 doesn't support Windows XP any more unless someone writes a patch for it)

    General note for those using 32bit systems and general about 4k&8k resolutions:
    Don't be surprised if you can't reencode content with 4k or 8k resolutions. The 2GB (3GB with LAA on a 64bit OS running the 32bit application) memory limit is simply not enough.
    4k = 3840x2160 pixels with Yv12 that is 1.5byte per pixel, so 3840x2160x1.5 = 12384000 byte ~ 11.8MB per Frame, so assuming a max GOP size of 250 is used a bit over 2.8GB would be needed to buffer the whole GOP. With 8k the whole thing easily kills more systems using 4 times that amount of RAM buffering 250frames requires ~11.5GB RAM. So for any system with less than 16GB, 8k is not something to really work with.

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Ursache für die abgeschaffte XP-Kompatibilität von x265 ist vor allem eine Verbesserung der Synchronisierung zwischen aufeinander wartenden Encoder-Threads; dies wurde durch eine Programmiertechnik erreicht, die erst ab dem Vista-Kernel zur Verfügung steht. Insofern wäre ein "Patch", der das rückgängig macht, eventuell auch wieder eine Art Rückschritt bezüglich Effizienz und Verlässlichkeit.

    Da aber wegen der erheblichen Komplexität von HEVC gerade bei steigender Bildfläche ohnehin mit mehr Bedarf an RAM und Rechenleistung (auch bezüglich Befehlssatzerweiterungen wie SSE4 und AVX) zu rechnen ist, sollte man Rechner, die so alt sind, dass nur noch XP darauf läuft, nicht mehr für diesen Einsatz vorsehen...

  • Was mir gerade aufgefallen ist:

    Wenn die Option "Temp path to output path" angeklickt ist und man Hybrid startet kommt immer die Meldung "Current defaultTempPath is empty".

    Man muss den Haken dann nochmal an/aus klicken, damit der Pfad wieder übernommen wird...

  • Du hast keinen "Default output path" gesetzt oder?
    Falls nicht, ist klar, dass das passiert.
    Da der Default output path leer ist, ist nach einem Restart auch der default temp output path leer und dementsprechend kommt die Meldung,..
    Falls Du was anders machst, dann wären mehr Details hilfreich.

  • Natürlich hab ich einen Default output path gesetzt, sonst wärs ja keiner Erwähnung wert...son DAU bin ich nu auch nich ;)

    Weiß auch nich was für Details da nu hilfreich wären...ich habe standardmäßig das "Generate" im Main-Tab aktiviert, falls das da noch iwie mit zusammenhängt...

  • Hab dir den L9 per PN geschickt...habe nur Hybrid gestartet, sonst nichts gemacht.

    Mir sind noch zwei viel gravierendere Sachen in der 2014.03.21.1 aufgefallen

    a) ich markiere zwei Dateien, zieh sie per Drag&Drop in Hybrid und "Generate" erzeugt keine Dateinamen - er macht ein ".mp4", "_new.mp4", "_new_new.mp4",... draus
    b) ich bekomme öfters CRASHED beim Muxen von Audio/Video

    In der 2014.02.25.2 tritt allerdings der CRASHED beim selben File nicht auf.


    Hab maln Level 1 für das crashed noch dazu gepackt, wusst nich was du brauchst.

  • zu a.: hat auch ein anderer User gemeldet, werde ich heute abend draufgucken (gerade schnell draufgeguckt -> gefixed)
    zu b.: werde ich heute abend mal auf das log gucken, den ohne Infos zur Quelle kann ich so nichts sagen -> dem muxing job fehlt der Audiostream, bräuchte ich debug level 4 (wenn unklar ist was, sind level 4 oder 5 i.d.R. gute Kandidaten)

  • hm ganz komische Sache, meine Vorgehensweise:

    - Hybrid gestartet
    - Temp Path Häkchen raus/rein (damit der Pfad da ist)
    - File per Drag&Drop geladen
    - Audio/Video Tags gesetzt
    - ab in Queue und gestartet

    -> Ging

    dann gleiches File nochmal geladen (ohne Neustart), wollte Tags einfügen...da kann ich fürs Video kein Tag setzen...ok nochmal reingeladen, gleiches Spiel...

    dann hab ichs ohne Tags dem Queue hinzugefügt und gestartet...-> crashed


    Im Log hast du jetzt einmal wos funktioniert hat und einmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spoony (23. März 2014 um 10:57)

  • Spoony: Kann Dir keine PMs schicken, da Dein Postfach voll ist,...

    Zitat

    Das Problem mit dem Default Temp Pfad besteht aber noch, liegt vllt. mit daran?


    Höchst wahrscheinlich, kannst Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung ausgehend von einem zurückgesetzten Hybris (Config->Defaults->Reset All) schreiben.
    Krieg das hier nicht nachgestellt und wenn ich es nicht nachgestellt bekomme kann ich es nicht fixen. :(

  • Spoony: Kann Dir keine PMs schicken, da Dein Postfach voll ist,...


    danke, habe ich schon gesehen :)

    Zitat

    kannst Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung ausgehend von einem zurückgesetzten Hybris (Config->Defaults->Reset All) schreiben.


    Okay, nachm Zurücksetzen gings erstmal, dann hab ich meine ganzen Einstellungen wieder vorgenommen, dann gings nicht mehr...ich konnte es aber auf den Generate-Haken eingrenzen...

    Meine Vorgehensweise also:
    - Hybrid reset + Neustart
    - Default Output Path gesetzt + Temp path to output path
    - gespeichert / neu gestartet
    -> alles ok
    - Haken bei Generate gesetzt
    - gespeichert / neu gestartet
    -> Fehler "Current defaultTempPath is empty"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!