qaac seltsame Anzeige in Mediainfo

  • Hi zusammen,

    ich habe hier meine geschnittene SAT Aufnahme mal vie Media Portal abgespielt. Dabei ist mir aufgefallen das der Ton nur als Stereo angezeigt wird. Obwohl er 5.1 sein müsste. Leider habe ich keine entsprechende Anlage um das zu überprüfen.
    Mediainfo zeigt mir das hier an:

    ... wie jetzt ? Mehrkanal oder nicht ... ?
    Benutze die aktuelle Version von MeGUI mit qaac 2.22

  • Mein QAAC in MeGUI hat schon Version 2.38... sollte aber nicht das Problem sein.

    Ich vermute, dass das vielleicht eine gewisse Eigenheit aller MPEG-Audio-Formate seit dem MPEG-1-Standard ist. In MPEG-1 war nur mono oder stereo definiert. Für Mehrkanalton in PAL-DVDs mit MP2 wurde extra eine Erweiterung im MPEG-2-Standard geschaffen (MPEG-2 Multichannel, auch MPEG-2 BC = backwards compatible), damit der Kern abspielbar für MPEG1-Audio-Decoder blieb; aber das war eine Fehlentwicklung, weil die Zusatzkanäle dann der Surroundcodierung in den Frontkanälen entgegen wirken mussten, wenn doch ein MPEG2-Audio-Mehrkanaldecoder verwendet wurde. Im Gegensatz dazu wurde AAC auch als MPEG-2 NBC (non backwards compatible) bezeichnet. Also hoffe ich mal, dass hier nicht mit "Stereo + Erweiterung" geplant wurde...

    Ich hab mal im HydrogenAudio-Forum im QAAC-Beitrag gefragt.

  • Nein, hat es nicht. Encodiert ist es als 5.1; aber das Header-Feld, das MediaInfo da ausliest, konnte wohl in der ursprünglichen Spezifikation nur mono oder stereo melden, schreibt nu774, und auch der Rest des Headers sei nicht mehr zeitgemäß.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (4. Juni 2014 um 21:43)

  • Hm, war das schon immer so beio qaac ? Ist es mir/euch erst jetzt aufgefallen ?
    Fault oder Feature ?
    Und wenn's "nur" am Header liegt, wie das "geradebiegen" ?

  • Mir ist das auch schon vor längerer Zeit aufgefallen - ich hab das aber als Eigenheit vom QuickTime AAC-Encoder hingenommen, da ich bei der Wiedergabe grundsätzlich 5.1-Ton, mit (laut Test) 6 diskreten Kanälen hatte.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Tja, wie nu774 das geschrieben hat: Entweder er hängt am originalen Standard, oder er vertraut darauf, dass die 4. Überarbeitung absichtlich die Beschränkungen für dieses Feld entfernt hat.

  • Also ich weiss nicht ... Am Header alleine kann's nicht liegen.
    Ich bin mal hingegangen und hab den AAC stream ausgepackt. Dann den Elementarstream +Video wieder mit mp4box gemuxt.
    Und immer noch sagt Mediainfo:

  • Wenn du den AAC-Ton als *.aac Datei extrahierst, erhältst du doch meines Wissens einen Audio Data Transport Stream (ADTS) - und der enthält sehr wohl einen Header:

    http://wiki.multimedia.cx/index.php?title=ADTS

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ok, soweit kann ich sagen das der Nero AAC Encoder das "Problem" nicht hat ...

  • Es geht wohl um den M4A-Header. Lest doch mal bitte erst die Antwort von nu774.


    Hab ich schon gelesen - mir ist nur nicht klar, was 'may24' mit "ausgepackt" gemeint hat... bzw. warum er/sie nach dem Ummuxen ein anderes Ergebnis erwartet :huh: .

    ok, soweit kann ich sagen das der Nero AAC Encoder das "Problem" nicht hat ...


    Ich seh es nicht als Problem... bzw. wenn, dann ist es eher kosmetischer Natur. Ich hatte zumindest noch keine mit qaac erstellte 5.1 AAC, die wegen dieser Angabe nur in Stereo abgespielt wurde. Sofern eine Wiedergabesoftware die Daten aus dem Header als Dateiinfo anzeigt, sind sie in diesem Fall zwar falsch. Normalerweise erkennt der Decoder(!) aber trotzdem die tatsächlich vorhandenen 6 Kanäle korrekt -> in den meisten Software-Decodern lässt sich das ja in der Status-Anzeige nachprüfen. Nur das ist, was WIRKLICH zählt.

    Falls dich diese Angabe stört, kannst du ja beim Nero-Encoder bleiben. Der liefert aber angeblich eine etwas schlechtere Qualität als der QuickTime-Encoder.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich bezweifle, dass der Unterschied in der Effizienz (Qualität/Bitrate) zwischen Nero AAC und Quicktime AAC wirklich relevant ist, wenn man nicht gerade am Rande der Transparenz arbeitet.

    Und solange die Decoder sich primär für den "Original Channel count" interessieren, der wohl möglicherweise aus dem ADTS-Header des enthaltenen Audiostreams gelesen wird, sind Schwächen des MP4A-Kontainers auch nebensächlich.

  • Aber gerade das wollte ich hier verdeutlichen ...

    Ich habe die mit qaac encodedte Datei "ausgepackt" -> d.h. mp4 (m4a) Container entfernt. So bleibt mir (sozusagen) der reine RAW stream, der nur ADTS Header hat.
    Und die Infos im m4a Container können durchaus anders sein als die des ADTS Headers ... z.B. durch Fehler oder Absicht ...
    Nur danach habe ich den RAW aac Stream neu gemuxt. Einmal in .mp4 (mit mp4box) und einmal in .mkv (mkvmerge). Und in beiden Fällen wurde angezeigt:

    Code
    Channel(s)                               : 2 channelsChannel(s)_Original                      : 6 channelsChannel positions                        : Front: L C R, Side: L R, LFE


    Bei der Verwendung von Nero ist das nicht so. Hier wird folgendes gezeigt:

    Code
    Channel(s)                               : 6 channels
    Channel positions                        : Front: L C R, Side: L R, LFE


    Daher vermute ich mal das es NICHT am m4a (bzw. mp4) Container liegt ... Ich habe allerdings den RAW file noch nicht weiter analysiert ...

  • Ich bezweifle, dass der Unterschied in der Effizienz (Qualität/Bitrate) zwischen Nero AAC und Quicktime AAC wirklich relevant ist, wenn man nicht gerade am Rande der Transparenz arbeitet.


    Ich erinnerte mich in dem Zusammenhang auch nur dunkel an einen "Blindtest", der im Hydrogenaudio-Forum durchgeführt wurde und bei dem der QuickTime-Encoder am besten abgeschnitten hatte.

    Ich würde aber auch vermuten, dass sich die Unterschiede bestenfalls in den extremen unteren Bitratenbereichen bemerkbar machen.


    Bei der Verwendung von Nero ist das nicht so.


    Wie gesagt: das sind nur rein kosmetische Unterschiede. Ich behaupte auch einfach mal spontan, dass diese Infos keinen Decoder davon abhalten, eine 5.1-AAC-Audiodatei als 5.1 wiederzugeben.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich erinnerte mich in dem Zusammenhang auch nur dunkel an einen "Blindtest", der im Hydrogenaudio-Forum durchgeführt wurde und bei dem der QuickTime-Encoder am besten abgeschnitten hatte.

    Ich würde aber auch vermuten, dass sich die Unterschiede bestenfalls in den extremen unteren Bitratenbereichen bemerkbar machen.

    Das dürfte wohl der AAC 128 kbps v2 gewesen sein.

    Wenn man bedenkt, dass in einem Multiformat test 128 kbps der iTunes/QuickTime-AAC-Encoder nicht deutlich besser als der LAME-MP3-Encoder abschnitt (und aoTuV Vorbis sogar mit Abstand Sieger wurde), sollte man bei qualitätsbasiertem Encoding mit großzügigen Qualitätslevels (Nero: 0.4-0.5; QuickTime: TVBR 82) eigentlich ziemlich sicher sein können, da nicht viel von Verlusten zu bemerken.

  • Wobei ich sagen muss:

    Ich hatte mit dem Nero-Encoder mal ein merkwürdiges (aber reproduzierbares) Problem. Und zwar war beim digitalisierten Ton einer VHS-Kassette eine kurze Fehlstelle, bei der der Ton (für eine knappe Sekunde) sehr leise und dann wieder normal laut wurde (so als ob man halt einen Lautstärkeregler runter und wieder hoch dreht). Nachdem ich diesen unkomprimierten Ton durch den Nero-Encoder gejagt hatte, war an dieser Stelle ein leises Knacken mit einem Komplett-Aussetzer drin. Ich weiß bis jetzt nicht genau, was da passiert ist (eventuell hat der Nero-Encoder diese leise Stelle als Stille interpretiert???) - aber mit dem QuickTime-Encoder gab es dieses Problem an der gleichen Stelle nicht (beide übrigens per BeHappy angesteuert => ich hab den Nero-Encoder danach nochmal manuell DIREKT mit der WAV-Datei gefüttert -> das selbe Ergebnis). Seitdem vertraue ich dem QuickTime-Encoder mehr.

    Das war aber ein Einzelfall, den ich zuvor noch nie gehabt hatte.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Das dürfte wohl der AAC 128 kbps v2 gewesen sein.

    Der Test ist schon 10 Jahre her, vermutlich bezog sich Tom Keller auf den von 2011: "Public AAC Listening Test @ ~96 kbps [July 2011]. Nero, Apple, Fraunhofer and CT AAC". Die zugehörigen Internetseiten scheinen inzwischen allerdings offline zu sein.

    Ergebnisreihenfolge 2011: Apple, Fraunhofer, CT, Nero

  • Also 10 Jahre ist es tatsächlich auf keinen Fall her, dass ich diesen Test gesehen habe... es ist also mit ziemlicher Sicherheit der von 2011.

    EDIT:
    Archive.org hat noch Backups der Test-Resultat-Seite - unter anderem:

    http://web.archive.org/web/2013010122…-a/results.html

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!