Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Goldwingfahrer:

    Tausend Dank für die schnelle Hilfe, grundsätzlich funktionierts !!!
    :)
    .... Freude.

    Beiliegend als Screenshots meine derzeitigen Settings, tausend Dank für einen weiteren aufmerksamen Blick :)

    Unschlüssig bin ich noch beim CaptureFileFormat: Auswahl AVI 8-bit YUV, AVI 10-bit YUV, AVI Motion JPG, DPX 10-Bit RGB

    & ob bei den Audiolevel Settings USE HIFI AudioLevels angewählt sein muß.

    ###

    Nehme an: AUDIO Aufnahme beim VHS Capturen auch gleich über HDMI & nicht über extra Cinch-Verbindung.

    ###

    Zu guter Letzt noch meine DVR Einstellung:
    HDMI-Videoformat 576p / 480p (da gäbe es noch: 576i, 720p, 1080i, Automatisch - das war vorher eingestellt)

    daher mußte ich bei den Preferences auch PAL Progressive einstellen. Nur bei PAL Einstellung gibt's nur Bild, wenn am DVR natürlich 576i eingestellt ist.
    Macht Progressive da überhaupt Sinn ?

    Nochmals vielen Dank.

    Prefs.PNGSetting_1.PNGSetting_2.PNGSetting_3.PNG

  • Auswahl AVI 8 Bit ist richtig bei Zuspielung ab VHS Quelle.
    DPX nur wenn Du Vollbilder hast und ev.mit Vegas arbeiten willst odre mit After Effect.

    Zitat

    & ob bei den Audiolevel Settings USE HIFI AudioLevels angewählt sein muß.


    probiers aus,ich habe es abgewählt wenn Signal per HDMI kommt.

    Zitat

    Nehme an: AUDIO Aufnahme beim VHS Capturen auch gleich über HDMI & nicht über extra Cinch-Verbindung.


    Im Deinem Fall = Ja.

    DVR Einstellung 576i

    Zitat

    Macht Progressive da überhaupt Sinn ?


    In Deinem jetzigen Fall = Nein.
    Brauche ich wenn ich hier das Signal vom Digicorder ISIO-C direkt an die BM anliefere,aber da gibts auch Sender die in interlaced liefern.
    Immer erst schauen wie der Stream gesendet wird.

    Dein Bild 1
    untere beiden Haken rausnehmen......"D" ist sicher nicht die 2.Partion auf der ersten HDD.
    immer aufnehmen/abspeichern auf eine 2.HDD

    Bild 2
    hast Du wirklich NTSC ?
    wenn nein,dann umstellen auf PAL.

    Bild 3
    Da nützt nichts wenn Du was anderes einstellst,wenn das Signal per HDMI [oder hier per SDI] anlieferst.
    Hat nur Wirkung wenn Du Bild und Ton separat vom Zuspieler,VHS / S-VHS anlieferst,also an der Kabelpeitsche.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Abermals vielen herzlichen Dank für die schnelle & große Hilfe !
    (Wenn Sie mal in der Nähe von Wien sind..... gerne melden: Kaffee & Mehlspeiseneinladung versprochen - Rechnung läuft durch keinen Splitter :)

    ###

    Jetzt hätte ich vorab noch 2 weitere Fragen:
    Ist das korrekt, daß in dem Fall eine Minute Video (VHS bzw. S-VHS) Recording - ca. 1.3 GB Platz verbraucht ??
    (.... dann bekomm ich auf meine 4 TB Platte ja gerade mal rund 48 Std drauf.....)

    Würde die Kassetten gerne am Stück einspielen & die Files gerne später splitten (nicht nur virtuell in Clips, sondern real auch die Files)
    Empfehlung für ein Programm, welches aufgrund von optischer Analyse Szenen trennen kann ?
    (wie früher mal der geniale Scenalyser)

  • Zitat

    Ist das korrekt, daß in dem Fall eine Minute Video (VHS bzw. S-VHS) Recording -


    kommt draufan ob man unkomprimiert oder leicht komprimiert capturt,Beides ist verlustlos.
    Ev.in VDub Lagarith auswählen,die Datengrösse wird so etwas kleiner...oder Huffyuv_MT

    Zitat

    (.... dann bekomm ich auf meine 4 TB Platte ja gerade mal rund 48 Std drauf.....)


    na und...ist ja nur ein erster Schritt,sogenannt als Erst-oder Grundcapture..ist so wie mit einem Bild......das Original lässt man so wie es ist..man arbeitet dann mit der Kopie.

    Sowas wie der Szenalyzer Live gibts für Unkompr.oder leicht Kompr.nicht.
    Ist ja auch kein kompr.DV AVI.

    Splitten oder nach Scenen trennen geht zum Bsp. in Edius per einzelnem Mausklick oder einem Tastendruck auf die Taste "C"
    Die im Screen gezeigten Einstellungen habe ich schon immer abgeschaltet gehabt,viele Bänder haben diverse Clips drauf mit Pausen dazwischen.Zumeist wurde aber vergessen dass man da zuerst aufs Band einen durchgehenden Timecode schreibt...bevor man den ersten Clip aufnimmt [V8,Hi8] und am Band anfang nach 10 Sekunden Schwarz einen Testfarbbalken einfügt.

    Systemeinstellungen_2014-11-11_17-12-40.png

    Nachträglich Scenenerkennung gibts diverse,mal abgesehen von Pinncle SpinUP......Zuverlässiges habe ich noch keins gehabt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nicht bei allen Splittern,am besten selber ausprobieren.

    Es geht um die Nr.1 unter den HDMI Splittern:

    Code
    [URL]http://img.xrmb2.net/images/650581.png[/URL]  -> Hier funktioniert das Capture unter beiden Output´s (1) + (2)
    " " " " " " " Der Göttliche, der zuerst da war, bevor alles andere auf dem Markt kam ;-)
  • Ist das korrekt, daß in dem Fall eine Minute Video (VHS bzw. S-VHS) Recording - ca. 1.3 GB Platz verbraucht ??


    Ja, kommt hin für komplett unkomprimiertes 576i mit 4:2:2 Farbabtastung.

    720 × 576 × 25 × 8 × 2 = 165.888.000 Bits pro Sekunde, also ca. 70 GiB pro Stunde, wenn man den Audioanteil noch drauflegt.

    Kannst aber, wie Goldwingfahrer schon schrieb, auch VirtualDub statt MediaExpress nehmen. Da kannst du dann einen verlustlos komprimierenden Codec verwenden wie Ut Video, Lagarith, HuffYUV, oder – der neuste Schrei – MagicYUV, das ich nur empfehlen kann.

    Empfehlung für ein Programm, welches aufgrund von optischer Analyse Szenen trennen kann ?
    (wie früher mal der geniale Scenalyser)

    Es gibt leider nichts, das das wirklich gut kann. Funktioniert alles nur mit DV-AVI.

    Scenalyser funktioniert deswegen so gut, weil es die Szenen einfach anhand der Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) trennt. Bei VHS geht das nicht, weil keine Zeitstempel vorhanden sind (naja, technisch möglich wären Zeitstempel zwar, aber in der Realität hat das so weit ich weiß kein Consumer-Gerät je gemacht, und auf den PC würde man den Zeitstempel auch nicht bekommen...).

  • Zitat

    Es geht um die Nr.1 unter den HDMI Splittern:

    woher weisst Du denn dass der Fragensteller genau Diese hat..oder wie Du sie nennst "der Göttliche Splitter"

    Habe ein paar Splitter hier,die 2 ersten sind wie in Deinem Link.
    Werds Morgen mal nachstellen.....habe im Moment keine Splitter und DMR`s im Einsatz.
    Warum auch...bei 4 Canopus NX Karten [2 im Einsatz],Blackmagic Studio 2 und HD-Storms.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke liebes Forum für weitere Hilfe !

    1)
    Splitter hab' ich den im Board empfohlenen gekauft.....

    2)
    Da auch SCLive eine ganz gute optische Szenenerkennung hatte, war ich auf der Suche nach Alternativen....
    Hab gestern auch noch was gefunden, was zumindest bei ersten Tests recht vielversprechend wirkt: AVCutty

    Splittet digitalisierte komplett Files (AVI YUV 8-Bit) nach optischer Erkennung (die man auch noch vorher modifizieren kann) & soweit ich das beurteilen kann, werden die exportierten Files wirklich nur gekürzt & Video- und Audiostream nicht verändert !

    3)
    Hab leider beim Capturen meiner VHS einen größeren Rückschlag erlitten :)

    Sobald ich das S-VHS Signal durch den DMR-EX80S durchschleife, bekommt das Ergebnis hässliche weiße Streifen im Bild (bewegen sich auch)

    Check 1: S-VHS direkt auf einen Monitor, Bild OK
    Check 2: S-VHS OUT vom DMR am Monitor, Bild mit Streifen

    Cross-Check: S-VHS in DVCAM hinein & capturen als DV via Firewire (was ja nicht empfohlen wird), Bild OK

    Gibt es Rettung für meinen DMR ?? (offensichtlich dürfte ein Bauteil defekt sein :()

    Welche Alternativgeräte könnt Ihr empfehlen ??
    Da ich sehr viele Stunden VHS zu digitalisieren habe, wäre mir auch eine Anschaffung was wert.....
    (Könnte also auch ein "günstiges" Neugerät sein)

    Bildfehler-Screenshots beiliegend, auch der Link zu den "bewegten" Bildern auf meiner Dropbox (hoffe das ist so in Ordnung)

    https://www.dropbox.com/s/5t0ka3mbi8ep…Sample.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ut3zlcb9lw35…Sample.avi?dl=0
    VHS.pngDV.png

  • Nimm mal das Antennenkabel ab DMR weg.
    Alternativ-Gerät...DMR EH65 oder den EH595

    Screen 2......das mit dem Grauschleier kannst auch nach dem Capturen berichtigen.
    Beispielbild...Li=original........Re=etwas besser

    Still1112_00000.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • P.S.: Da die Panasonic Geräte DMR EH65 und EH595 "nur" gebraucht zu finden sind...... ca. 150 bis 200 Euro, hat jemand noch einen Tip für ein "aktuelles" Panasonic Gerät (ev auch mit SAT Tuner, dann könnt' ichs nachher noch sinnvoll weiterbenutzen)

  • Die DMR-EX Geräte haben Digitaltuner. Aber so richtig "neu" sind die auch nicht.

    Aber du kannst auch ruhig einen EH mit defektem Laufwerk kaufen. Habe ich auch gemacht (DMR-EH 575, ca. 30 Euro). Solange sich das Gerät problemlos einschalten lässt und auch die Aufnahme auf Festplatte funktioniert, ist das defekte Laufwerk kein Problem.

  • woher weisst Du denn dass der Fragensteller genau Diese hat..oder wie Du sie nennst "der Göttliche Splitter"


    1)
    Splitter hab' ich den im Board empfohlenen gekauft.....

    Ich wusste es doch, das es der richtige Splitter war :D


    P.S.: Da die Panasonic Geräte DMR EH65 und EH595 "nur" gebraucht zu finden sind...... ca. 150 bis 200 Euro, hat jemand

    Ich habe meinen EH65, damals für ca. 50 € gebraucht bei eBay geschossen!
    Hier mal ein paar gute Schnäppchen, die vor kurzem bei eBay weggegangen sind:

    20,50 €
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-DMR-EH65-250GB-DVD-Festplattenrekorder-HDMI-Lw-defekt-/321563688998?

    38,50 €
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…r-/400794847049

    45,00 €
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…r-/261655965819

    49,00 €
    http://www.ebay.de/itm/DVD-und-Fe…B-/281486443567

    Mit etwas Geduld, wirst du diesen Monat, bestimmt noch das ein oder andere Schnäppchen finden...

    Code
    Psst: Freitag & Samstage, sind gute Tage um bei eBay einzukaufen ;-)

    http://www.ebay.de/itm/DVD-und-Fe…B-/281486443567




    http://www.ebay.de/itm/DVD-und-Fe…B-/281486443567

    9 Mal editiert, zuletzt von H264x (13. November 2014 um 01:00)

  • Danke, werd' mal die Angebote "beobachten"....

    ###

    Wie siehts denn bitte mit Empfehlungen für Monitore aus ?
    Würde mir gern einen 24 Zoll zulegen, im Idealfall auch ev mit S-VHS Eingang.... um optional auch gleich die Tapes "vorsichten" zu können.

  • 24" und einer ders mit Interlaced kann kenne ich keinen.
    Kleinere so um die 17 und 19" kenne ich.Sony OLED`s......Schwarzwert stimmt perfekt [wie bei einem Plasma] aber Interlaced ist da auch nix.
    Echte Vorschaugeräte für Interlaced Material sind Röhrenmodelle 50 Hz.
    Zwei meiner Drei Studiokontrollmonitore kosteten damals so gegen umgerechnet 750 €.
    Heute bekommst sie für rund 100 €...einfach schauen dass die Röhre nicht "Ausgebrannt" ist.
    Beim Dritten Moni [Y/C...FBAS...RGB...Y Pb Pr...SDI] war mit der Zeit das Bild flau......eine neue Bildröhre kostete aber fast ein halbes Vermögen.
    Schau Dich um ...einen Gebrauchten wirst sicher finden.
    Letzthin hat erst ein Kollege einen gefunden und bei der Abholung umgerechnet 15 Euro bezahlt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Das könnte ich gewesen sein ;)

    Nein...in diesem Falle schrieb ich ja "umgerechnet in Euro"...das heisst es wurde hier in Helvetien gekauft.
    Wir unterstützen zwar den Euro mit über 200 Milliarden SFr,damit der Wert nicht wieder ins Bodenlose fällt,aber ansonsten haben wir nur wenig mit dem Euro zu tun.

    Zitat

    Wär sowas in der Art sonst auch eine Wahl ?
    http://www.ebay.at/itm/390951912297?...84.m1423.l2649

    Nein..kenne zwar B.Smeth und habe da auch schon gekauft.....aber dieser im Link ist nur 9" und das ist zuwenig.
    Ideal...aus eigener Erfahrung ist die Grösse 14"...da kann man den extra neben den PC-Moni stellen,am Schnittplatz.

    Wenn schon,dann Dieser
    http://www.ebay.de/itm/JVC-TM-H14…=item2ed90f9a37

    Wenn die Bildröhre nicht ausgebrannt ist,ist das ein Schnäppchen...über 700 Zeilen [Lines]Auflösung.
    Kostete vor gut 10 Jahren rund 900 SFr.
    Zudem habe ich den Gleichen auch hier.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. November 2014 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!