H264 (V) + MP3 (A) in den AVI Container muxen ohne Neu Encoding? zu Testzwecken...

  • [INDENT]Wie bekomme ich einen H264 Videostream (Rohform) + MP3 Audiostream (CBR) in den AVI Container gemuxt? (Zu Testzwecken)
    AviDemux will nicht so recht :(
    Am besten mit einem "ffmpeg" Befehl??
    Ähnlich, wie dieser hier:

    Code
    ffmpeg -i "Pfad zum H.264 Input" -i "Pfad zum wav Input" -vcodec copy -acodec copy output.mov


    [/INDENT]

  • Vermutlich ja, nur "output.avi". ffmpeg ermittelt üblicherweise aus der Dateiendung das Zielformat (hier den Container).

    Dass AVC nicht in AVI gehört, weil der AVI-Container an sich keine Ahnung von vielen Sachen im AVC-Video hat (Unterschied zwischen I- und IDR-Frame; B-Frames überhaupt; mehrfache Referenzen), wollte ich nur noch mal am Rande erwähnt haben. Ja, man kann. Online-TV-Recorder machen das ja auch. Vermutlich mit AVC geringer Komplexität. :rolleyes:

  • Dass AVC nicht in AVI gehört, weil der AVI-Container an sich keine Ahnung von vielen Sachen im AVC-Video hat (Unterschied zwischen I- und IDR-Frame; B-Frames überhaupt; mehrfache Referenzen), wollte ich nur noch mal am Rande erwähnt haben. Ja, man kann. Online-TV-Recorder machen das ja auch. Vermutlich mit AVC geringer Komplexität.:rolleyes:

    Der Sinn dahinter, des ganzen ist folgende Vision:

    Standard MP4 Videos, frame genau & verlustfrei, durch folgenden Trick auf Freeware Basis zu schneiden!!

    Container: MP4
    Videospur: H264
    Audiospur: AAC oder m4a

    1.) MP4 Container demuxen und H264 Videostream + AAC oder m4a Audiostream "entpacken"
    2.) AAC oder m4a Audiospur zu MP3 CBR 192 Kbps "umwandeln" (Der einzige Generations-Verlust, der zu verkraften sein sollte...)
    3.) H264 Videostream + MP3 Audiostream in den AVI Container muxen
    4.) Mit der OTR / Cutana Schnittsoftware, das ganze Verlustfrei schneiden!
    Siehe auch folgenden Beitrag: #6 --> Bei OTR Videos funktioniert es mit "Cutana" einfach "genial" :)
    Danke nochmal für den Tipp an den User: http://forum.gleitz.info/member.php?26762-jones1913 :)

    5.) Das geschnittene Video, könnte man nun wieder in den MP4 oder MKV Container muxen
    Nur halt, man müsste mit der MP3 Datei leben, falls es niemanden stört!
    Nachteil: Bei diesen MP4´s, ist dadurch der Standard auf manchen Absspielgeräten nicht mehr gegeben...

    Und weiteres Umwandeln des Audiostreams, wieder zu AAC oder M4a, wäre durch den 2.ten Generationsverlust auch nicht so Sinnvoll!
    Ein Generationsverlust, könnte man vielleicht noch verkraften...?
    Am wichtigstens, ist ja der Videoinhalt :)

    Wer kann mir bei dieser Vision weiter helfen?
    Oder besser gefragt, was haltet Ihr von dieser Idee?

    Vermutlich ja, nur "output.avi". ffmpeg ermittelt üblicherweise aus der Dateiendung das Zielformat (hier den Container).

    Werd gleich, den ersten Probelauf mal Starten...

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (23. Januar 2015 um 23:26)

  • ... aber doch meines Wissens nur bei MPEG-4 ASP Videos (z.B. XviD-AVIs) und auf keinen Fall bei H.264.


    Bei OTR Videos funktioniert es mit "Cutana" einfach "genial" :)


    Wie 'LigH' schon vermutet, sind H.264 Videos von OTR wohl mit geringerer Komplexität (eventuell sogar ohne jegliche Referenzen über I-Frames hinweg) encodiert - das würde beim Schnitt ein halbwegs problemloses Smart-Rendering mit VirtualDub (wie es ja scheinbar 'Cutana' auch nutzt) erlauben. Dass das auch bei komplexeren Nicht-OTR-H.264-Videos funktioniert, nachdem man die in den AVI-Container gestopft hat, ist jedoch nicht garantiert. Wenn 'Cutana' z.B. keinen Unterschied zwischen I- und IDR-Frames macht, hättest du immer mal wieder Decodierungsfehler an den Schnittstellen vom Ergebnis...

    Ich würde daher eher in MKV muxen und dann MKVCutter von 'Selur' nehmen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • 3.) H264 Videostream + MP3 Audiostream in den AVI Container muxen

    Hat mit dem oben beschriebenen "ffmpeg" Befehl (statt *.mov --> *.avi | am Ende verwenden) zunächst geklappt :)
    Die Cutana Schnittsoftware, kann dieses geschummelte Video zwar absspielen,
    aber beim setzen des ersten Schnittpunktes, stürzt das Programm komplett ab :(


    Wie 'LigH' schon vermutet, sind H.264 Videos von OTR wohl mit geringerer Komplexität (eventuell sogar ohne jegliche Referenzen über I-Frames hinweg) encodiert

    Das wird es sein, warum es nur so funktioniert :)


    Ich würde daher eher in MKV muxen und dann MKVCutter von 'Selur' nehmen.

    Daran habe ich als nächstes auch schon nach gedacht, die Inhalte in den MKV Container zu muxen
    und ab dort mit einer verlustfreien MKV Schnittsoftware zu beginnen :)
    Der MKV Cutter von Selur, hat wohl keine eingebaute Automatische SmartRendering Thechnologie?
    http://www.videohelp.com/tools/MKV-Cutter

    Jetzt müsste ich nur wissen, wie man folgendes in AviSynth umsetzen kann?

    Zitat

    create avisynth scripts using the trim calls and LWLibAVSource to decode the GOPs that need reencoding (smart rendering)


    Vielleicht meldet sich ja "Selur" mal kurz in diesem Beitrag zu Wort ;)
    Mit dieser Methode, könnte ich all meine Probleme rund ums Verlustfreie schneiden,
    bei jedem Video auf dieser Welt, mit einem Schlag, dank des MKV Container´s lösen :)


    Standard MP4 Videos, frame genau & verlustfrei, durch folgenden Trick auf Freeware Basis zu schneiden!!

    AviDemux macht das sehr gut.

    Macht das gleiche Ergebnis, was auch die "My MP4Box GUI 0.6.0.6" kann.
    Und auch der "Standard Xilisoft Video Cutter" arbeitet anscheinend ohne die SmartRendering Thechnologie..
    Bei den geschnittenen Videos, hat man ein paar Sekunden Überbleibsel, je nach dem am Anfang oder am Ende des Schnittpunktes, mitdrin.
    Die Programme, sind geeignet für Leute, die eben schnell einen kurzen Auschnitt eines Filmes benötigen.
    Mehrere Schnittpunkte, die direkt in einem Atemzug zu einem neuen Clip gemacht werden, sind damit auch nicht möglich!
    Immer nur von Schnittpunkt A nach B und über das neue "einzel" File freuen ;)


    Hier mal eine kurze Video Demonstration (ohne Audiokommentar) wie die Schnittsoftware: Cutana > bei einem OTR Clip arbeitet:
    http://www.file-upload.net/download-10198…150124.mp4.html
    "" Würde mich über ein kurzes Feedback freuen ""

    In diesem Beispiel, habe ich folgendes OTR Video, nach meinen Wünschen in 2 Teile zurecht geschnitten:
    Frontal_21_15.01.20_21-00_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    Anfang = Einleitung & Begrüßung der Moderatorin
    Ein Hauptthema gewählt: z.B. Paris 01-2015
    Ende = Verabschiedung der Moderatorin

    Das ganze wurde im Anschluß zu einem neuen Video durch Cutana: frame genau & direkt verbunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (24. Januar 2015 um 14:59)

  • Der MKV Cutter von Selur, hat wohl keine eingebaute Automatische SmartRendering Thechnologie?


    Doch... gerade DAS zeichnet dieses kleine Tool ja aus. 'Selurs' Antrieb zur Entwicklung und die Entstehungsgeschichte hinter dieser Software kann man z.B. in diesem Thread nachlesen:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-264%29-Dateien

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Den verlinkten Beitag, habe ich schon gelesen :)
    #18 --> Nur die Umsetzung, verstehe ich noch nicht so ganz...
    Gucken, was ich gleich davon erstmal selber ausprobieren kann!

    Ein Gedanke noch!
    Bei meinen Zukünftigen Videos, die ich per x264 encodiere, könnte man nicht einen Befehl setzen,
    das bei jedem Frame ein Key gesetzt wird??
    Wäre für mich nicht schlimm, wenn das Video dadurch knapp 10 / 20 / 30 oder 50 MB etc... größer wird....
    Dann könnte ich wenigtens bei meinen Videos jederzeit verlustfrei rumschnippeln, falls ich mal ein paar Best Off Scenen brauche ;)

  • #18 --> Nur die Umsetzung, verstehe ich noch nicht so ganz...


    Ist doch eigentlich ganz schnell erklärt...

    'Selur' hat einen Haufen an Freeware-Tools genommen, um:

    • das H.264-Quellvideo zu analysieren (das ist nötig, damit MKV Cutter weiß, wo genau VERLUSTLOS geschnitten werden darf und wo nicht... und um außerdem die Teile, die neu encodiert werden MÜSSEN, mit den selben bzw. kompatiblen Encoding-Einstellungen zu erstellen wie das Quellvideo, damit sich im Anschluss alles problemlos zusammenfügen lässt und die Wiedergabe fehlerfrei ist)
    • das H.264-Quellvideo verlustlos an IDR-Frames zu schneiden (um die Stücke unverändert zu übernehmen, die nicht neu encodiert werden müssen)
    • Teile des H.264-Quellvideos neu zu encodieren (für die Abschnitte nötig, wo ein verlustloses Schneiden nicht genau beim gewünschten Frame möglich ist)
    • am Ende alle unveränderten und neu erstellten Bruchstücke zu einem fertigen Ergebnis zusammenzufügen, welches so viel unverändertes Quellmaterial wie möglich enthält und gleichzeitig framegenau zurecht geschnitten wurde

    Wobei du auch nicht verstehen musst, wie das alles funktioniert. Es reicht doch zu wissen: MKV Cutter nutzt alle diese Tools und lässt sie im Hintergrund ihre Arbeit erledigen - du musst einfach nur das Quellvideo laden, deine Schnittpunkte setzen und lässt dir dann am Schluss ein Ergebnis ausspucken. Das funktioniert ziemlich gut und ist der Beweis, dass es tatsächlich mit Hilfe von existierender Freeware möglich ist, einen H.264-Videostream (dank Smart-Rendering-artiger Funktionalität) framegenau zu schneiden. Denn abgesehen von MKV Cutter scheint es wirklich nur kostenpflichtige Tools zu geben, die komplexere H.264-Streams framegenau schneiden können und dabei Smart-Rendering nutzen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.


  • Ein Gedanke noch!
    Bei meinen Zukünftigen Videos, die ich per x264 encodiere, könnte man nicht einen Befehl setzen,
    das bei jedem Frame ein Key gesetzt wird??

    Wenn du nur I-Frames verwendest, wirst du aber wahrscheinlich Ergebnisse in mehrfacher Größe erhalten, denn gerade die Encodierung abhängiger Frames (P, B) spart am meisten Bitrate. Aber probier das ruhig mal aus und berichte...

    Wenn ich wüsste, wie die Befehle dazu lauten, kann ich es später mal probieren ;)

    Code
    x264.exe --preset slow --tune film --crf 18 [COLOR=#ff0000]--??? --???[/COLOR] --output "C:\Test.h264" "C:\Test.avs"


    Wobei du auch nicht verstehen musst, wie das alles funktioniert. Es reicht doch zu wissen: MKV Cutter nutzt alle diese Tools und lässt sie im Hintergrund ihre Arbeit erledigen - du musst einfach nur das Quellvideo laden, deine Schnittpunkte setzen und lässt dir dann am Schluss ein Ergebnis ausspucken.

    Ich wusste die ganze Zeit nicht, das es ein selbstständiges Ausführbares Programm ist!
    Erst durch Anklicken dieser Datei: MkvCutter.exe > öffnet sich eine kleine GUI ;)
    Dachte erst, ich muss mir die Befehle und Scripte alle selber zusammen suchen und mir Schritt für Schritt, was daraus basteln ;)
    Die damalige Umsetzung von Beitrag #18, hat mich total verwirrt...

    Hab jetzt mit dem "MKV Cutter" ein Video, erfolgreich geschnitten und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden :)
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

    Im Grundegenommen, läuft es so ab:

    1.) Quelldatei mit MediaInfo auslesen.
    z.B. Test.mp4
    Damit man die Inhalte erkennen kann!!
    Wichtig hier bei ist, das die Videospur: H264 sein muß.
    Die Audiospur könnte ruhig alles mögliche sein, falls sich mal jemand nicht an den MP4 Container Standard gehalten haben sollte...
    z.B. Videos aus Unbekannter Herkunft...

    2.) Wenn die Quelldatei: MP4 > ist...
    Dann die Inhalte: (V)ideospur, (A)udiospur und gegebenfalls noch (U)ntertitel entpacken = Aus dem Container demuxen.
    z.B. mit dem Programm: My MP4Box Gui

    3.) Frisch Entpackte (demuxte) Inhalte (V) + (A) + gegebenfalls noch (U)
    mit dem Programm: MKVToolNix (Neu Muxen = wieder packen)

    4.) Die Frisch erstellte MKV Datei, nun mit ´Selurs´ MKV Cutter "öffnen"

    5.) Die Frisch erstellte MKV Datei noch seperat mit einem AviSynth Script in VirtualDub laden um sie als Vorschau abzuspielen,
    den der MKV Cutter, hat keine aktive Playback Vorschau.
    Das ist ja auch nicht schlimm, denn man kann sich die gewünschten Frame Zahlen an den Schnittpunkten,
    selber aus VirtualDub auf einen Zettel abschreiben, um sie hinterher im MKV Cutter einzutragen :)

    6.) Wenn man sich ein wenig mit dem MKV Cutter beschäftigt, hat man schnell den Dreh raus,
    wie ein oder mehrere Videoschnitte in einem Rutsch funktionieren...


    'Selur' hat einen Haufen an Freeware-Tools genommen, um: .....

    Das ist ja von der Struktur genauso aufgebaut wie StaxRip oder MeGui ;)
    http://img.xrmb2.net/images/781264.png --> Beispiel aus StaxRip

    Theoretisch, könnte man sich ja selber aus dem MKV Cutter > eine neue Version basteln,
    in dem man die EXE oder DLL Dateien, gegen neuere Versionen austauscht?

    Eine frage an Selur: Ist das Programm bezogen auf die einzelnen Versionen der jeweiligen Tools?
    Oder besser warten, bis mal eine neue komplette Version vom MKV Cutter herauskommt...



    Denn abgesehen von MKV Cutter scheint es wirklich nur kostenpflichtige Tools zu geben, die komplexere H.264-Streams framegenau schneiden können und dabei Smart-Rendering nutzen.

    Ein Super geniales Programm, wenn man die Grund Struktur verstanden hat :daumen:
    Wollte dir gerade noch eine Spende zukommen lassen unter: http://www.selur.de/ "Donate"
    Leider, habe ich Zurzeit nur 2,04 € auf meinen PayPal Konto drauf.
    Die Spende wird erst ab 5,00 € übertragen...
    Mache ich aufjedenfall demnächst!
    Ein Erinnerungszettel, hängt schon an meinem Laptop.

    8 Mal editiert, zuletzt von H264x (24. Januar 2015 um 22:32)

  • Zitat

    Ist das Programm Versionen bezogen auf die einzelnen Tools?


    Nope, sind nur die Versionen mit denen ich es damals getestet habe. So lange sich die Ausgabe und Aufrufe nicht geändert haben sollten auch andere Versionen gehen.

    Zitat

    avisynth.dll --> Hab aber eine andere Version in meinen System32 / Verzeichniß drin!
    "" Ist das schlimm? oder muss es genau diese sein?


    Die avisynth.dll in anderen Verzeichnissen ist egal, MkvCutter greift nur auf die zu, die neben der MkvCutter.exe liegt.

    Wegen der Vorschau: Man kann doch den Schieberegler verschieben und damit durch den Film scrollen,... -> nicht ganz klar wozu Du noch Virtual Dub brauchst, aber wenn Du so damit klar kommst ist okay. :)

  • Nope, sind nur die Versionen mit denen ich es damals getestet habe. So lange sich die Ausgabe und Aufrufe nicht geändert haben sollten auch andere Versionen gehen.

    Vielen Dank für die Info :)

    Die avisynth.dll in anderen Verzeichnissen ist egal, MkvCutter greift nur auf die zu, die neben der MkvCutter.exe liegt.

    Krass, dachte immer, das die "avisynth.dll" fester Bestandteil der Windows System Libary sein muß :)
    Wie lautet eigentlich der Befehl dazu, das AviSynth eine andere Hauptversion DLL nutzen kann?
    Dann kann ich es bei meinen Scripten "manuell" mitangeben und kann die Haupt DLL aus Windows\System32 wo anders hin kopieren...
    z.B. C:\AviSynth\Master\avisynth.dll


    Wegen der Vorschau: Man kann doch den Schieberegler verschieben und damit durch den Film scrollen,...
    -> nicht ganz klar wozu Du noch Virtual Dub brauchst, aber wenn Du so damit klar kommst ist okay. :)

    Bei manchen Schnittpunkten, möchte ich schon ganz gerne den Ton vorher abhören :)

  • Zitat

    Wie lautet eigentlich der Befehl dazu, das AviSynth eine andere Hauptversion DLL nutzen kann?


    Du hast nicht verstanden, dass Avisynth im wesentlichen nur diese .dll ist. :)
    Sprich die Frage ist also eher wie man andere Tools dazu bekommt eine bestimmte avisynth.dll (+DevIL.dll) zu benutzen.
    Antwort: Die meisten Tools greifen mit den normalen Windows API calls auf dlls zu und da ist die Regel i.d.R.:
    1. dll wird direkt neben der Programm binary gesucht
    wird sie da nicht gefunden:
    2. suche im System32 bzw. SystemWOW64 Ordner. :)
    -> Wenn Du z.B. neben Virtual Dub eine andere avisynth.dll (+DevIL.dll) packst als die im System..-Ordner so wird Virtual Dub diese benutzen.

  • 1.)

    Du hast nicht verstanden, dass Avisynth im wesentlichen nur diese .dll ist.
    ....
    1. dll wird direkt neben der Programm binary gesucht

    Als Beispiel, wenn ich die "avisynth.dll" vom System32 bzw. SystemWOW64 Verzechnis,
    nun in mein L-Smash Verzeichnis verschieben würde und mit L-Smash nun ein Video decodieren würde,
    das es zuerst, da sucht, wo der auszurufene Befehl herkommt:

    Siehe Beispiel:

    Code
    C:\AviSynth\L-Smash-Works\LSMASHSource.dll[COLOR=#a9a9a9]C:\AviSynth\L-Smash-Works\avisynth.dll[/COLOR]

    Ist das so Richtig erklärt? bzw.. Verstanden.

    2.)
    Was macht diese +DevIL.dll > genau?
    http://openil.sourceforge.net/faqs.php
    Trotz Englisch Übersetzer, verstehe ich erstmal nur Bahnhof..


    3.)
    Gestern, habe ich den MKV Cutter, mal an einem OTR HQ Video (H264+MP3) ausprobiert
    und was soll ich sagen: Einfach genial :)
    Blitzschnell, Sauber & Verlustfrei geschnitten, so wie ich es mir Vorgestellt habe :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/959301.png]

    Wenn ich das ganze jetzt in einem MP4 Container umverpacken möchte, sind die Tags für die Spur-ID von Bedeutung?
    Oder nur für MKV gedacht...


    4.)
    Zum Abschluß, wollte ich noch ein kleines Spaß Experiment machen:

    Bei einem Video, das ich per x264 encodiere möchte, nun alle Frames als Keyframes setzen?
    Angenommen mein Video hat: 2000000 Frames und wie gehts nun weiter...

    Code
    x264.exe --preset slow --tune film --crf 18 --keyint / 1 --fps --output "C:\Test.h264" "C:\Test.avs" ???


    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings
    Default: sind wohl immer 250, wenn nichts dem x264 Encoder mitgeteilt sind? <- Ist das soweit Richtig Verstanden?

    Wer nett, wenn das einer kurz für "Waldorfschüler" erklären könnte ;)
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Sack-Kartoffel

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (25. Januar 2015 um 10:39)

  • 4.)
    Ja, --keyint 1 wäre die Lösung. Allerdings sind I Frames im Schnitt um ein Vielfaches größer als andere Frames und normalerweise selten. Das Video wird bei gleicher Qualität im Vergleich zum Standard-Intervall also ebenfalls um ein Vielfaches größer sein.

  • Als Beispiel, wenn ich die "avisynth.dll" vom System32 bzw. SystemWOW64 Verzechnis,
    nun in mein L-Smash Verzeichnis verschieben würde und mit L-Smash nun ein Video decodieren würde,
    das es zuerst, da sucht, wo der auszurufene Befehl herkommt:

    Nein.

    LSMASHSource.dll wird verwendet von AviSynth.dll wird verwendet vom aufrufenden Programm.

    LSMASHSource.dll ist egal, wo die AviSynth.dll sich befindet, weil nicht LSMASHSource.dll die AviSynth.dll verwendet und sucht, sondern AviSynth.dll die LSMASHSource.dll verwendet, weil du das Plugin einbindest.

    Das aufrufende Programm verwendet AviSynth, also muss das aufrufende Programm (*.exe) die AviSynth.dll finden; das kann es entweder, indem es Windows bittet, das AviSynth-Skript (*.avs) wie eine AVI-Datei zu laden und ein Frame zu liefern, oder indem es die AviSynth.dll selber verwendet und die direkte Programmierschnittstelle benutzt, ohne Umweg über Windows und VfW.

  • zu 1.: Hat LigH schon geschrieben.
    zu 2.: kurz: DevIL.dll ist eine Bildbearbeitungsbibliothek welche von der avisynth.dll benötigt wird, weil diese einige der Optionen der Bibliothek nutzt.
    zu 3.: Kontext ist nicht so ganz klar. (In Hybrid werden Stream tags für mp4&mkv gesetzt.)
    zu 4.: hat sneaker2 schon was zu geschrieben.
    "Default: sind wohl immer 250, wenn nichts dem x264 Encoder mitgeteilt sind? <- Ist das soweit Richtig Verstanden?"
    Ja, 250 ist der Standardwert, denn x264 als maximale GOP-Größe annimmt, wenn nichts anderes mittels "--keyint X" übergeben wird.

  • 4.)Ja, --keyint 1 wäre die Lösung.

    Vielen Dank :)

    Das Video wird bei gleicher Qualität im Vergleich zum Standard-Intervall also ebenfalls um ein Vielfaches größer sein.

    Bin mal gespannt, wie das Ergebniß ausfallen wird...
    Probiere es später mal zum Spaß, an einer Spielfilm DVD aus ;)
    Dank ´Selurs´ MKV Cutter könnte man ja auch keine Keyframes setzen:
    (Default:250) auf Aus, um noch mehr an Speicherplatz zu gewinnen!
    Oder sollte man die (Default:250) als Standard lassen?
    Falls mal was schneiden möchten, müssen ja eh an den jeweiligen Schnittstellen,
    neue Keyframes durch die Smart Rendering Technologie erzeugt werden und der Rest geht als "DirectStreamCopy" durch!
    Ist das so korrekt erklärt?


    Das aufrufende Programm verwendet AviSynth, also muss das aufrufende Programm (*.exe) die AviSynth.dll finden;

    Jetzt aber ;)

    Die "avisynth.dll" ist das Herzstück von AviSynth.
    VirtualDub oder ´Selurs´ MKV Cutter sind Programme (Das Gehirn)
    die auf die "avisynth.dll" zugreifen, wenn Sie im gleichen Ordner, wie die Programme liegen.
    Liegt die "avisynth.dll" nicht im selben Programmverzeichnis, dann als 2te Möglichkeit: System32 bzw. SystemWOW64 Ordner.

    LSMASHSource.dll = (Der Arm, das Bein um den Körper fortzubewegen)

    Passt es jetzt von der "Waldorfschüler" Erklärung her? ;)

    Am besten: Ich lass die "avisynth.dll" > da wo sie sich befindet (Nämlich im System32 bzw. SystemWOW64 Ordner)


    zu 3.: Kontext ist nicht so ganz klar. (In Hybrid werden Stream tags für mp4&mkv gesetzt.)

    Das kannte ich von StaxRip bisher nicht.
    Auch dein MKV Cutter, setzt diese Stream tags (In dem Fall, für den MKV Container, nach dem Schnitt)

  • Dank ´Selurs´ MKV Cutter könnte man ja auch keine Keyframes setzen:
    (Default:250) auf Aus, um noch mehr an Speicherplatz zu gewinnen!
    Oder sollte man die (Default:250) als Standard lassen?
    Falls mal was schneiden möchten, müssen ja eh an den jeweiligen Schnittstellen,
    neue Keyframes durch die Smart Rendering Technologie erzeugt werden und der Rest geht als "DirectStreamCopy" durch!
    Ist das so korrekt erklärt?


    Beim Schneiden wird aber nicht nur ein neuer Keyframe gesetzt, sondern es muß alles bis zum nächsten Keyframe neu kodiert werden. So einfach ist es also nicht. Wenn Du einen Film ohne Keyframes schneiden wolltest, müßtest Du den kompletten Film (zumindest ab der Schnittstelle) neu kodieren. Außerdem braucht man die Keyframes auch, wenn man in einen Film reinspringen will (z.B. den angebrochenen Film vom Vorabend weiterschauen). Davon abgesehen, werden auch mit --keyframe infinite noch Keyframes gesetzt. Da gehört noch mehr zu, die komplett abzuschalten.
    Vereinfacht gesagt: die Standardwerte haben ihren Sinn und sind nicht zufällig gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!