Video mit B-Frames schneiden

  • Ich möchte mehrere Episoden einer Serie auf einmal encoden und dann an den Enden jeweils schneiden. Dazu hab ich mit den Zones in XVid immer das letzte Frame einer Episode und das erste Frame der nächsten Ep. als Keyframe gesetzt.
    Eigentlich wollte ich auch B-Frames verwenden, aber die machen beim Schneiden Probleme: Ich kann die Ep. zwar wie gewünscht immer an der richtigen Stelle schneiden, aber die geschnittenen Videos beginnen anfangs immer mit einem falschen Frame, aufgrund der B-Frames(ohne BF funktionierts tadellos).
    Ist es überhaupt möglich solche Videos ordentlich zu schneiden?
    Eigentlich dachte ich es dürfte ja kein Problem mehr geben, da eh 2 KeyFrames hintereinander sind:hm:

    Danke für Hilfe!

    Edit: Packed Bitstream ist deaktiviert

  • Ja, hab sicher am Keyframe gecuttet:)
    Packed Bitstream hab ich auch schon probiert, hilft aber leider auch nicht.
    Könnte ich dir ein kleines Sample(1,5MB) schicken?

  • In einem mp4 Container sollte man an jedem Frame schneiden koennen.
    Kannst ja mal dein Video in den mp4 Container verfrachten und versuchen es ueber DirectShowSource in AviSynth zu laden und per Trimm zu zerlegen(mit VDub die avs laden und dann Direct Stream Copy).
    Da ich dergleichen noch nie versuchthabe kann ich dir allerdings nicht sagen ob das geht....

  • Hybrid: wenn er das File über avisynth öffnet und dann per DirectStreamCopy speichert erhält er da nicht ein unkompremiertes File ?

    fps: kannst mir auch gerne ein Sample schicken, benutzt Du ne aktuell VirtualDubMod version ? (falls Du keine Email von mir hast schreib mir ne PN und ich geb Dir eine)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Hybrid: wenn er das File über avisynth öffnet und dann per DirectStreamCopy speichert erhält er da nicht ein unkompremiertes File ?
    ...
    Cu Selur


    Japp, AviSynth und dsc gibt unkomprimiert.

  • @ Hybrid und Bond: Danke für den Hinweis auf mp4, das ist aber nichts für mich, da ich die Files auch gern mit einem SAP abspielen würde.

  • Habs jetzt nach langer Pause nochmal mit dem neuesten RC4 probiert und jetzt ist das ganze Problem weg. :)
    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!