Rauschen nach sampling von 44Hz auf 48Hz

  • Hey Leute ,
    ich denk mal das Thema wird schnell zu beantworten sein .
    Ich hab ne Audiodatei (mp3) mit 192kb und 44Hz .
    Die sample ich mit BeSweet auf 48Hz damit Maestro die nimmt .
    Beim Abspielen am TV rauscht die dann schon deftig .
    Also , gibts ne Möglichkeit das zu vermeiden oder reduzieren ?
    Ich weiß , von 44Hz auf 48Hz is immer kagge , aber sonst weiß ich net wie ich die umwandeln soll oder gibts vielleicht ein besseres Proggi ?

    CU - Haxer.ONE

  • Hallo,

    also Resampling mache ich mit Soundforge 6, das klappt
    soweit immer ganz gut. Gut, der Weg von mp3 nach...
    ist immer der schlechtere. Aber wenn nix anderes da ist...

    Ciao,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Danke für die Antworten Männer :D
    Teste ich morgen gleich mal obs was bringt .
    Achja , wo wir grad dabei sind .
    Wie kann ich ne Tonspur ( 2 Kanal) etwas lauter machen . Die kommt am TV etwas leise rüber und ich will den Fernseher auch nicht auf Anschlag drehn :nein:

    CU - Haxer.ONE

  • Also , das mit BeSweet , also erst in WAV 44Hz , dann in MP2 (48Hz) hat wunderbar geklappt , danke für den Tipp .
    Das mit lauter/leiser krieg ich glaub mitm NeroWaveEditor oder mit BeSweet selber hin .

    CU - Haxer.ONE

  • Hi!
    Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich den Thread mal mitbenutze...
    Also ich will mit DVDLab mehrere SVCDs auf eine DVD kriegen, aber wenn ich die tonspur mit dem eingebautem transcoder 44.1 zu 48 mache hab ich teilweise knaxen drin...
    Also lad ich mir BeSweet runter. Nun hab ich die 44.1 mpa dateien mit winamp zu wav mit dem DiskwriterPlugin gemacht. Da ich hier in dem Thread mp2 gelesen hab, hab ich mit BeSweet das DSPGuru_Mp2_for_DVD Preset benutzt. Hat auch wunderbar geklappt aber DVDLab sagt mir wenn ich die mp2 dateien einfügen will, dass es keine Audiodateien wären. In Winamp kann ich die mp2 dateien aber ohne probleme anhören.
    Ursprünglich waren es ja mpa dateien aber ich kriegs mit BeSweet nicht hin aus Wav dateien mpa dateien zu machen, weil das automatisch wenn ich als output ne datei mit mpa endung angebe der aus dem input file nen mpa macht und aus dem output file nen mp2...Oder geth das gar nicht mit BeSweet?
    Ich hoffe, dass die Lösung nicht allzu simpel ist und der Post nicht unnötig war...
    Jedenfalls danke schonmal im vorraus,
    Manu

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Also , wie folgt :
    Du lädst BeSweet 1.5 und den BeSweet GUI v0.6 .
    Du lädst deine Datei mit BeSweet , stellst nix um , nur bei Output wählst halt WAVE-MP3 (kein Haken bei SSRC oder Boost ) .
    Dann schaust mal ob du diese WAV anhören kannst , wenn nicht nimmst mal WAV-Stereo , aber ich glaub MP3 wars .
    Also , wenn du die neue WAV anhören kannst , lädst du diese wieder mit BeSweet und machst diesmal bei SSRC nen Haken rein , klickst rechts auf den Button SSRC , machst nen Haken bei ,,Set Sampling ...." und schreibst 48000Hz rein . Bei Output stellst diesmal mp2 oder vielleicht auch ac3 ein .Dann umwandeln lassen .
    Dann schaust mal ob du noch Knackser bekommst .
    Ich hab die Methode noch nicht probiert , kenn aber das Problem mit den Knacksern . Nur nach dem was ich bisher im Forum mitbekommen hab ist es immer gut die Datei vorher in WAV umzuwandeln . Also , probier es und sag wenns klappt , wäre gut , dann bräucht ich nicht mehr rumzuprobieren :D

    CU - Haxer.ONE

  • Hmpf...
    Das ist zu hoch für mich...
    Sonst steig ich ja meistens bei Programmen durch, wenn ích mich was länger damit beschäftige aber bei BeSweet werd ich immer verwirrter anstatt, dass ich ein klares bild von der Funktionsweise bekomme, die Guides helfen mir auch nicht sehr weiter...
    Also

    • ich starte das BeSweet GUI und wähle dann in der BeSweet Sparte beim Input File meine Wav Datei aus und setze bei SSRC ein Häkchen
    • In der Sparte SSRC mache ich ein Häkchen bei "Set Sampling Rate of Output File to: '48000' Hz
    • In der tooLame Sparte stell ich die Bitrate noch auf 192 ein und wähle Joint Stereo aus.


    Aber wenn ich jetzt wieder in der BeSweet Sparte ein Output File einstellen will, dann ist die Auswahl nur auf .WAV beschränkt weil das Rollout grau ist. (http://www.mynetcologne.de/~nc-noppelir2/hm.jpg)

    Komm mir total doof vor, weil ich das wohl nicht hinkrieg...Vorhin habe ichs ja noch irgendwie geschafft, dass ein MP2 rauskam.Das schaff ich jetzt auch nicht mehr argh :nein:
    btw: Wenn ich das MP2 file, was weis ich wie ich das geschafft hab, in ein MPA umbenenne, zeigt mir DVD Lab trotzdem ähnliche Fehlermeldung an:
    Der Datei Header stimmt nicht mit einem Audioformat überein.(Kanns leider nicht mehr nachprüfen weil dch die Datei heute Nachmittag schon gelöscht hatte)
    eDealer: Ich benutz die version 1.3 Trial version von der DVDLab seite...
    zuvor wollte ich eigentlich SVCD2DVDMPG benutzen, aber da hatte ich ähnliche Probleme und ausserdem kann ich ja mit DVDLab noch ein schönes Menü herzaubern :)
    Ahh... ich hab grad deinen "DVDLab Authoring SW DL, Guides und Tipp's" Thread ein bisschen durchgelesen und werd morgen nach der Schule mal ausprobieren, beim Transcoder als externes Programm BeSweet mit der Kommandozeile die du angegeben hast auswählen, um das ganz dann so mal durchlaufen zu lassen. Achso hast du bei den Kommandozeilen ein "-" vor dem "core" vergessen oder ist das bewusst so?

    Nachtrag: Ich habe es gerade so probiert und es hat anscheinend geklappt! Juchu, werds morgen nochmal durchhören ob auch wirklich keine Knaxer drin sind aber hab eben beim kurzen drüberhören nichts bemerkt.
    Danke :P
    Wär ich doch blos etwas vorher auf den Thread gestoßen, dann hätte ich mir und euch sicherlich etwas arbeit gespart.
    So und jetzt kann ch endlich fröhlich ins Bett gehen ;)

    Danke nochmal ,
    Manu

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • eDealer
    wie soll das mitm umbenennen funzen , is doch 44Hz die Tonspur , nicht für DVDs oder Authoring Proggis zu verwenden oder sollte ich mich da täuschen ?

    Manu
    wie hats geklappt , was hastn gemacht , mit welchem Prog hasts umgewandelt

    CU - Haxer.ONE

  • 1. Ich hatte verstanden, das er als fertiges Ergebnis (also 48kHz) einen mp2 File erhalten hat. Wenn DVDlan damit Probs hat (das gabs in der Vergangenheit) dann hätte ich ihn einfach umbenannt um ihn zu importieren.

    2. In den FAQs steht's (BeSweet) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!