Fehler bei .AVS in CCE

  • Hi,

    komisches Problem:
    ich habe gestern ein Hintergrundfilmchen für ein DVD-Menü gebaut. Setzt sich aus zwei Clips zusammen, die nebeneinander geklebt wurden.
    [PseudoCode]
    clip1 = avisource(...).crop(linken_teil)
    clip2 = avisource(...).crop(rechten_teil).fadeIn(15).fadeout(15)
    wl = imageReader(Bild_links_weiß_rechts_schwarz).loop(filmlänge)
    wr = invertiere_wl() # hier jetzt links_schwarz_rechts_weiß
    maske1 = (clip1,wl)
    maske2 = (clip2,wr)
    film = layer(maske1,maske2,"add",255)
    return film
    [/PseudoCode]
    Das Skript läuft in VDub wunderbar, d.h. ich kann durch die Frames scrollen oder auch in DivX 5 kodieren.
    Wenn ich das Teil aber mit CCE encode, schreibt er mir (sinngemäß):

    Zitat

    AVISynth throws exception in 0x<irgendwas> while reading from 0x<was_andres>

    .
    Und zwar ab dem zweiten frame, also es kommt zuerst noch kurz ein Bild, und dann die Fehlermeldung (Ich denke, ab da, wo clip2 das erste mal zu sehen wäre (fadein() fügt ja schwarzen frame dazu))
    Dann habe ich mal mit TMPGEnc probiert, da gehts ohne Probleme.
    Kurz ein anderes .AVS gebaut, mit CCE kein Problem. Dann habe ich das "kaputte" Skript mal durchgetestet, paar Zeilen auskommentiert und wieder mit CCE probiert: keine Fehlermeldung mehr, aber dafür undefinierbares Farbgemantsche.
    Windows Neustart hat nix gebracht, Neuinstallation von AVISynth, CCE dito.
    Ich würde ja gerne glauben, daß es an AVISynth liegt, aber so wie es aussieht, liegt das Problem irgendwo anders...
    Jemand ne idee?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Idee, woran es liegen könnte leider nicht, aber als Notlösung könntest Du ja aus VDub heraus ein neues AVI speichern, und das dann im CCE codieren.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Idee, woran es liegen könnte leider nicht, aber als Notlösung könntest Du ja aus VDub heraus ein neues AVI speichern, und das dann im CCE codieren.


    wenn gar nichts anderes geht, werde ich das wohl tun.
    Ich bin aber eher vom Typ "Praktiker - geht nicht gibts nicht" und würde gern dem Fehler auf den Grund gehen. Ich poste heute abend mal das Skript, obwohl ich wie gesagt bezweifle, daß es (allein) daran liegt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber du kannst auch mal versuchen, dieses in Vdub geöffnete AVS via dem VDUB frameserver .vdr in CCE zu importieren (musst also nicht neu abspeichern um das zu checken zumal du dann wieder codierst und ich nicht weiss, welchen Farbraum du dann auswählst).
    Sodann bekommt CCE das Ganze als RGB32 was schonmal, wenns dann klappt auf eine Farbraumproblematik hindeuten könnte.

    Ich habe das noch nie gebraucht, aber man hört ja hier und dort, dass bei manchen CCE Problemen ein ConverttoYUY2() die divers. Probleme löst.

    "Fadein()" fügt übrigens nix hinzu, sondern ändert meines Wissens nur die Helligkeit von Dunkel nach normal und ebenso das Audio.

  • Zitat von incredible


    "Fadein()" fügt übrigens nix hinzu, sondern ändert meines Wissens nur die Helligkeit von Dunkel nach normal und ebenso das Audio.


    Ist auch so. Und ebenso Arbeitet FadeOut() aber eben nur am ende.

    ENCODER MASTER

  • Zitat von incredible


    Sodann bekommt CCE das Ganze als RGB32 was schonmal, wenns dann klappt auf eine Farbraumproblematik hindeuten könnte.
    Ich habe das noch nie gebraucht, aber man hört ja hier und dort, dass bei manchen CCE Problemen ein ConverttoYUY2() die divers. Probleme löst.


    das ist ein guter hinweis, bisher habe ich auch noch keine Farbraumkonvertierungen gemacht. werde ich testen.

    Zitat von incredible


    "Fadein()" fügt übrigens nix hinzu, sondern ändert meines Wissens nur die Helligkeit von Dunkel nach normal und ebenso das Audio.

    Zitat von AviSynth-Doku

    The first/ last frame of the video becomes almost-but-not-quite black. An additional perfectly black frame is added at the begin/end, thus increasing the total frame count by one

    Nur der Vollständigkeit halber das Skript:


    Da sehe ich gerade, das ganze kommt ja eh in RGB32 raus. dahin mußte ich konvertieren, damit layer und mask funktionieren. hmmmm...

    MfG
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Da sehe ich gerade, das ganze kommt ja eh in RGB32 raus. dahin mußte ich konvertieren, damit layer und mask funktionieren. hmmmm...

    Das ist nicht mehr notwending. Wann du v2.54 installiert, kanst du Overlay gebrachen!

  • so, problem scheint erstmal gelöst.
    Da waren noch ein paar Dinge nicht ganz sauber, u.a. die Länge der beiden Clips (der eine 355, der andere 360 frames)
    das letzte was ich gemacht habe, war killAudio() bei beiden Clips. Danach gings dann.

    Dank an alle fürs Mitdenken
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!