GraphEdit - AVI zu MP4 umwandeln

  • Quelle: AVI-File - Inhalt: DIVX5, AC3
    Ziel: MP4-File - Inhalt: DIVX5, HE-AAC

    Ich habe die AVI in GraphEdit geladen:

    AVI -> AVI-Splitter (V-Out) -> 3ivx 4D Media Muxer -> File Writer
    (A-Out) ->

    DIVX wird problemlos vom Muxer angenommen
    aber der AC3-Stream nicht, also habe ich folgendes gemacht:

    AVI -> AVI-Splitter
    (V-Out) -> 3ivx 4D Media Muxer -> File Writer
    (A-Out) -> AC3Filter -> MPEG Layer 3 ->

    Nun nimmt der Muxer auch den Audio-Stream an
    leider gibt der M.L.3 nur 56kbps und 28kHz aus also
    wollte ich statt MP3 mal FAAC probieren:

    AVI -> AVI-Splitter
    (V-Out) -> 3ivx 4D Media Muxer -> File Writer
    (A-Out) -> AC3-Filter -> 3ivx Audio Encoder ->

    Nun erzeugt er also eine MP4 (DIVX, LC-AAC).
    Soweit sogut... wie jetzt aber HE-AAC?
    Eine indirekte Lösung besteht darin die AVI in VirtualDub zu laden
    und sofort die WAV speichern, WAV in AC3 umbenennen.
    In Foobar 2000 die AC3 in MP4 (HE-AAC) über Nero Encoder konvertieren
    und dann in GraphEdit AVI (DIVX) und MP4 (HE-AAC) muxen:

    AVI -> AVI-Splitter (V-Out) -> 3ivx Media Muxer -> File-Writer
    File-Source ->

    da in GraphEdit aber die Nero-Filter angeboten werden liegt der Versuch
    nahe den ganzen Prozeß gleich direkt in GraphEdit durchzuführen.

    Wenn ich diese Filter einsetze kommt irgendwie immer dieselbe Aussage:
    "These filters cannot agree on a connection. Verify type compatibility of
    input pin and output pin."
    Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wofür sind Parser-Filter da?
    Gibt es einen Filter der mir eine Box ausgibt mit Informationen über
    Stream-Format oder sozusagen Info-Filter?
    Wozu sind die BDA-Filter da?
    Gibt es irgendwo ausführliche Filter-Informationen?

    etwas weitergeschraubt wollte ich letztendlich:
    Video in Xvid, Audio in HE-AAC umwandeln und in MP4 gemuxt verpacken.

    sozusagen eine bessere Freewarevariante von Nero Recode entwickeln.

    Gibt es eine Möglichkeit AVI-Moviez oder MP4-Moviez verlustlos
    am Anfang und Ende zu cutten?

    Danke fürs Lesen und ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen...

  • Du meine Güte - du schreibst hier was von "Moviez"; das liest sich so wie "Raubkopie"... unglückliche Wortwahl, finde ich.
    __

    Parser-Filter sind dazu da, eine unbekannte Datei (bzw. einen Stream) darauf hin zu untersuchen, ob die darin enthaltenen Daten zu einem bestimmten Format kompatibel sind. Beispielsweise würde ein Parser für AVIs einen Stream als "gültig / unterstützt" erkennen, der mit dem RIFF-AVI-Header beginnt.
    __

    Mit GraphEdit arbeiten hier auch andere ab und zu; ausführliche Informationen sind aber möglicherweise nur im englischen doom9-Forum zu finden, fürchte ich. Ich würde statt dessen wahrscheinlich das Audio mit NEncode oder einer aktuellen BeSweet-Version konvertieren und die MP4-Datei dann mit Hilfe der mp4ui zusammenfügen.

  • wie ligh beschrieben hat ist es sicher das beste die ac3 von der dvd (net irgendeine wav in ac3 umbenennen und ähnliche dinge die mit großer wahrscheinlichkeit nicht funktionieren werden) in he-aac umwandeln

    dann kannst du wie oben die divx5 avi und die he-aac mp4 mit dem 3ivx muxer in graphedit in eine neue mp4 zusammenmuxen

    divx5 avis nie mit mp4ui muxen wenn die avi b-frames enthält! mp4ui kann die nicht händeln!!!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit AVI-Moviez oder MP4-Moviez verlustlos
    am Anfang und Ende zu cutten?


    mp4 files müsste man aktuell entweder mit Quicktime pro cutten, oder man müsste das File erst nach mkv muxen und dann mit VirtualDubMod cutten.
    Avi files kann man mit VirtualDubMod cutten.

    He-aac kann man aktuell nur mit dem Encoder von nero erstellen soweit mir bekannt.
    (3ivx kann das aktuell nicht)
    Da der Nero Encoder in Graphedit aber nicht benutzt werden kann/soll, wie Du festgestellt hast, ist man gezwungen BeSweet mit der entsprechenden dll oder ReCode2 zu benutzen.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    mp4 files müsste man aktuell entweder mit Quicktime pro cutten, oder man müsste das File erst nach mkv muxen und dann mit VirtualDubMod cutten.

    die frage ist halt ob vdm mkv dateien mit aac korrekt cutten kann?
    vdm kann ja bis jetzt noch nicht aac muxen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • einen cutting filter? nein leider

    aber shitowax und stux haben ja bereits durchblicken lassen, daß sie so ein editing tool bereits in arbeit haben :)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • lol stimmt, ich habe mir ja immer gewünscht, daß er den mpegdecoder mal fertig macht aber...

    hm ich finde das von 3ivx gar nicht so schlecht. das zwingt ahead mit ihrem mp4 editing tool ein bißchen schneller zu sein ;)

    das ist das schöne an einem offenen standard, wie mpeg-4: die konkurrenz beschleunigt die innovationen und qualität und das kann nur gut für den endbenutzer sein (bei wmv9 können wir lange warten bis m$ mal was gescheites herausbringt, geschweige denn bis es viele unterschiedliche produkte gibt aus denen man wählen kann...)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!