.avi-Datei mit VirtualDub schneiden und speichern?

  • Frage: Wie überschreibe ich in VirtualDub die bisherige .avi-Datei?

    Meine Situation:
    1. Ich habe ein VHS-Video mittels VirtualVCR und Huffyuv aufgenommen, so daß eine .avi-Datei vorliegt.

    2. Ich will mittels VirtualDub Werbung herausschneiden. Das klappt "an sich".

    3. Nun möchte ich die geänderte Datei über die alte schreiben, um sie anschließend in MPEG2-Format umzuwandeln. Was muß ich tun?

    Ich bekomme jedesmal die Abfrage, ob ich auch wirklich die alte Datei überschreiben will. Wenn ich das bejahe, kommt die Meldung "Der Prozeß kann nicht auf die Datei zugreifen, daß sie von einem anderen Prozeß verwendet wird." Dummerweise läuft aber nur VirtualDub. Und eine zweite Datei in dieser Größe verkraftet meine Festplatte nicht.

  • Du kannst die in Bearbeitung befindliche Datei nicht überschreiben. Aber Du kannst die Datei schneiden und per "Save processing settings" eine VCF-Datei speichern (nicht vergessen, im Speichern-Dialog das Häkchen links unten zu setzen). Dann erstellst Du mit vcf2avs_gui (musst Du mal im englischen Forum suchen) eine AVS-Datei. Falls Du's noch nicht hast, dann installiere AviSynth. Öffne die AVS-Datei an Stelle einer AVI-Datei in Deinem Encoder. Dieses Verfahren nennt sich "frameserving".

    bb

  • Ich glaube, hier geht es um etwas anderes:

    Es ist unmöglich, eine AVI-Datei zu überschreiben, die man gerade zum Bearbeiten geöffnet hat, weil aus dieser Datei ja noch gelesen werden muss. Beim Öffnen wird doch nicht die gesamte Datei in den Hauptspeicher geladen (mach das mal mit einer 60-GB-HuffYUV-Datei nach dem Capturing, so viel Hauptspeicher hast du doch niemals!).

    Beim Schneiden werden sich lediglich Befehle gemerkt; erst beim Abspeichern in eine AVI-Datei mit einem neuen Namen fängt VirtualDub an, aus der Original-Datei zu lesen und das, was drinbleiben soll, auch in die Zieldatei hineinzuschreiben. Würde er die Datei sofort beschreiben, aus der gerade gelesen wird, würde sie dabei ja zerstört werden!

    Du musst also immer in eine neue Datei speichern, niemals auf die originale.

  • Zitat von LigH

    Ich glaube, hier geht es um etwas anderes:


    ich glaube, es geht genau darum, wie bb es meinte ;)

    entweder Methode á la bb (für die spätere Nachbearbeitung sehr zu empfehlen), oder die geschnittene Datei einfach unter anderem Namen speichern... ét voila :)

  • Hast recht - wenn es bloß um das spätere Encodieren geht, muss man natürlich nicht unbedingt eine geschnittene AVI-Datei auf die Festplatte speichern.

    Dennoch finde ich, dass es nützlich war zu erklären, warum man nicht das Original überschreiben kann + darf... :ja: ;)

  • Danke für die Infos. Wenn ich mal wieder Zeit finde (Wochenende?), werde ich es ausprobieren. Daß man keine 60 GB Datei in den Hauptspeicher laden kann, hätte ich mir gerade noch denken können:cool:. Ich wäre bloß davon ausgegangen, daß man die alte Datei "Scheibchenweise" überschreiben kann. Inzwischen hat mir allerdings auch jemand erklärt, daß man davon Abstand nimmt, um bei eventuellen Problemen während des Speichervorganges wenigstens noch die alte Datei zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!