Unbezwingbare 150ms A/V-Delay?

  • Hallo. Eines kurz vorweg: Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet der Audio- und Videobearbeitung. Ich habe diesen Thread hier nur erstellt, weil ich mir absolut keinen Reim auf die Ursache meines Problems machen kann und daher auf eure Hilfe hoffe.
    Da es sich um ein global auftretendes Problem handelt, spreche ich im Folgenden vom allgemeinen Fall:

    1.) Aufnahme eines MPEG-2 Streams via PCTV-Sat und Vision 2.6
    - kein A/V-Delay festzustellen. Stream ist i.O.

    2.) Demux per X08
    - hierbei belasse ich die Einstellungen wie empfohlen auf "default". Lediglich die Bitrates lasse ich nicht neu berechnen und das Audio-Material lasse ich als wav und nicht als mp2 ausgeben

    3.) Schnitt von Audio- und Video- und Resizing des Videomaterials per Avisynth (+ Fit2Disc und VirtualDub als Previewer)

    4.) Bearbeitung des zuvor geschnittenen Audio-Materials via Goldwave
    - lediglich Normalisierung und ggf. Entrauschen u.Ä.

    5.) Re-Encoding des Audio-Streams per tooLame und Besweet-GUI

    6.) Video-Encoding per TmpgEnc

    7.) Muxing via bbMpeg

    Als Resultat erhalte ich ein qualitativ gutes Video. Jedoch mit permanentem A/V-Versatz von circa 150ms, d.h. der Ton hinkt immer hinterher. Ich weiß absolut nicht, an welcher Stelle der Fehler liegen könnte. Aber vielleicht könnt ihr helfen...

    Vielen Dank für Eure Mühe und Grüße, Morpheuss

  • Hi

    hmh

    DVD Encoding, und dann bbmpeg zum multiplexen ?

    Wenn der Stream gut (keine Übertragungsfehler) ist, würde ich als erstes mal auf xJar verzichten und die AudioSpur per DVD2AVI auslesen.

    Wenn Dein Ziel DVD ist, würde ich zusätzlich extrem auf bbmpeg verzichten, denn die DVD Einstellungen sind extrem verbugt.


    max

  • Nun ja, möglich dass das die Wurzel des Übels ist. Ich habe das Tool halt immer bei der Erstellung von SVCDs benutzt und wollte beim Sprung zur DVD dabei bleiben.
    Übertragungsfehler sind immer so gut wie auszuschließen. X08 ist da mehr zur Sicherheit gedacht.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein alternatives und empfehlenswertes Tool zum Muxen nennen könntest.

    Grüße, Christian

  • Zum Muxen würde ich auch fast sagen, dass du Tmpeg verwenden kannst.
    MPEG-Tools -> Multiplex
    WEnn du DVD im Auge hast, dann am besten gleich mit einem Authoring Programm ( z. b. DVDLab)
    Hoffe ich habe nicht ganz das Thema verfehlt.

    Gruß

    DANIEL

  • Nun ja, die Vob's bzw. neuen Mpeg-Streams sollten halt möglichst schon vor dem Authoring fertig gemuxt sein, da oftmals mehrere Teil-Folgen (Serien) auf eine DVD gebracht werden sollen.

  • Hallo morpheuss,

    Du sparst Dir unnötige Warterei, wenn Du gleich von Deinem Authoring-Programm muxen läßt. So viele Serien passen auch nicht auf eine DVD, so daß Du es wohl schaffen solltest, den Überblick zu bewahren. Lohnt sich mehr, als gigabyteweise Daten rumzuschaufeln!


    Ürigens: Ich möchte Dich bitten, doch dringend Deinen Nick zu überdenken! Einen "Morpheus" gibt es schon (Doom9-Team Member). Mit deinem "Morpheuss" könntest Du erhebliche Verwirrung stiften. Siehe auch Froums-Regel #4.

  • Was soll ich sagen... Ist halt Macht der Gewohnheit, dass man seinen gewohnten Nick auch in einem neuen Forum nutzen möchte. Aber wenn ein ähnlicher schon existiert, dann habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden, einen anderen zu nutzen...

    Das Problem ist, dass ich ganz gern kontrollieren möchte, ob Audio und Video synchron laufen. Ginge das tatsächlich auch noch im Authoring-Programm?
    Ansonsten komme ich zu folgendem Schluss:

    - "Demux" per DVD2Avi (in der Hoffnung, dass der Stream okay ist. Ansonsten evtl. doch bei X08 bleiben?)

    - Muxing per TmpgEnc oder erst im Authoring-Prog

    Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass ihr denkt, dass der Fehler bei einem dieser beiden Punkte liegt?

    Grüße

  • Kann mein Problem evtl. darin begründet liegen, dass ich eine neue Version von DVD2AVIdg benutze, im Avisynth-Skript aber eine ältere MPEG2Dec2.dll verwende? Vielleicht schafft ja die zur DVD2Avi-Version passende MPEG2Dec3dg Abhilfe... Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!