Sprache bei MP3 zu leise

  • Hi,

    wie das topic schon sagt ist bei meinem DVD-Backup die Sprache einfach viel zu leise. Alles andere ist super ok, nur wenn ich mir den Film dann anschaue muss ich mich direkt neben die Box hocken um die Sprache zu verstehen.
    Oder ich mach die boxen lauter, aber dann kracht das Haus zusammen wenn z.b. Musik oder Explosionen kommen :(

    Ich habe zu diesem Thema schon was auf Google gefunden aber für mich ist das Leider mehr oder weniger unverständlich...
    So wie ich es verstanden habe liegt es daran das AC3 5 Kanäle hat und MP3 nur 2 Kanäle, und da geht wohl irgendwie die Sprachspur total unter ...

    Bitte helft mir das zu lösen, wäre echt n1ce.

  • ich encode mit dem flaskmpeg, reicht dort normalisierung zu aktivieren ?
    irgendwo las ich das man einen bestimmten channel von den 5 stück höher machen muss.

    kann mir bitte einer genauer erklären wie das läuft ?
    ich will es net nur einfach benutzen können sondern auch verstehen ;)

  • Zitat von Random

    ich möchte lediglich die lautstärke der SPRACHE erhöhen.


    Dann solltest Du die MP3 noch einmal aus dem AC3 encoden und den Center (darin ist in der Regel der Dialog) anheben.

    Normalisieren hebt die Lautstärke auch nur insgesamt. Dann solltest Du es mit Dynamikfiltern probieren.

    Gruß Frank

  • Also Center Downmix Level auf +3db (ist das genug ?) stellen und die anderen auf 0db stellen ?
    sorry wenns langsam nervig wird aber ich will keinen fehler machen ;)

    edit: ich habe jetzt verschiedene einstellungen probiert.
    nur zum testen habe ich diese modelle genommen:

    - minus 20 center : alles blieb gleich obwohl die sprache ja leiser werden müsste
    - minus 90 center : alles blieb gleich obwohl die sprache ja extrem leiser werden müsste
    - plus 200 center : alles blieb gleich obwohl mir die sprache den kopf zerreissen müsste :(

  • Hi,
    eure Vorschläge nutzen alle nichts - habe ich schon tagelang mit rumgespielt! Das Problem ist es werden meistens die Sprachkanäle weggeschnitten- da nutzt auch anheben nichts, sonst verzerrt es! Ihr müßt (beiXMPEG) den Dolby Downmix aktivieren...dann gehts! Oder gleich AC3 machen- ist eh das beste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!