• Hi,

    ich weiß, es gibt schon tausend Threads mit Problemen zu AC3,
    allerdings hab ich auch nach längerem Suchen keins zu meinem
    gefunden.
    Also, ich hab folgendes Problem:

    Ich encodier meine DVDs immer mit AC3. Wenn ich nun das
    Ergebnis anschauen will verwende ich dazu üblicherweise den
    BSPlayer. Als AC3 Decoder verwende ich den Intervideo
    Audio Decoder von WinDVD. Das hat bisher auch immer recht
    gut funktioniert, allerdings klappt es nun nicht mehr.
    Das komische an der Sache ist, dass ich *.ac3 Audiodateien
    problemlos mit dem BSPlayer abspielen kann, nur bei Videos
    mit AC3 Tonspuren kommt kein Ton.
    Auch ist bei der Anzeige der verwendeten Filter weder der
    Intervideo Audio Decoder noch irgendein anderer Filter
    aufgelistet, der mit Audio zu tun haben könnte.

    Bei den *.ac3 Audiodateien habe ich hier hingegen
    Intervideo Audio Decoder und AC3 Parser Filter.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Ciao, Band

    P.S.: Den AC3-Filter, der hier ja sehr beliebt ist möchte ich
    nicht verwenden, da bei dem die Performance auf meinem
    Rechner sehr schlecht ist. (Warum auch immer)

  • hm, ich glaub, ich kann jetzt mein Problem ein bisschen
    präzesieren:

    also wenn ich GSpot aufrufe und den Film lade, sagt er mir,
    dass als AC3 Decoder der Nero Digital Decoder installiert ist.
    Sonst nix.
    Also scheint der Intervideo Audio Decoder irgendwie nicht
    als Codec für Filmspuren erkannt zu werden, bei allem
    anderen (auch beim DVD schauen funktioniert er ja)
    kann man dass irgendwie (evtl. per Registry) oder so
    ändern?

  • Für mehrere Filter, die für die gleiche Aufgabe zuständig sind, wird die Reihenfolge durch einen Faktor definiert (der nennt sich "Merrit"). Man kann diesen in der Registry verändern oder in einem Player festlegen, dass immer ein spezieller Filter dafür bevorzugt werden soll. Ich persönlich verwende dazu gern den "Media Player Classic", aber auch der ZoomPlayer kann so was konfigurieren. Ob der BSplayer das auch kann, weißich nicht.

  • Das is schon klar, dass man da eine Reihenfolge festlegen kann.
    Bzw. im BSPlayer kann man nur auswählen, welcher Codec
    bevorzugt werden soll.

    Es ist nur so, dass bei Filmen und zwar nur bei Filmen gar kein Codec verwendet wird. (der Nero sowieso nicht)
    Es scheint mir, als würde der Player den Intervideo Audio Decoder nicht als "geeignet" ansehen, was er aber ist, siehe *.ac3 Files.

  • Wenn AC3-Audio nur allein, aber nicht in einem Video decodiert wird, dann könnte ein Splitter- oder Parser-Filter nicht verwendet worden sein. Das geht aber über meine Fähigkeiten, da kann ich nicht zur Fehlerkorrektur beitragen.

    Ich könnte dir höchstens empfehlen, den SourceForge AC3Filter zu versuchen. Und bitte nicht nur installieren, sondern auch konfigurieren (manche haben schon bemängelt, der sei "zu leise" - haben aber nie die Dynamikkomprimierung eingeschaltet, den Downmixtyp einstellt und den Gain erhöht: "Bedienfehler", nicht Programmfehler!). Dieser Filter kann auch innerhalb seiner Oberfläche leicht "bevorzugt" oder "untergeordnet" werden, je nach persönlichem Geschmack.

  • Also das mit dem konfigurieren is schon klar ;)

    Den Media Player Classics hab ich noch nie ausprobiert, werde ich wohl dann mal machen. Ich hab als Ausweg halt immer VLC genommen, der bringt ja auch einen eigenen AC3 Decoder. Allerdings ist bei dem der DTS Decoder nicht gerade der beste, weil der gerade erst entwickelt wurde. Und dts 6.1 ES rockt nun mal alles weg.
    Auch ein Grund, warum ich den AC3Filter nicht unbedingt verwenden will. DTS kann der meines Wissens nicht. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.

    Wieso der AC3 Filter eine schlechtere Performance bringt, kommt einfach daher, dass ich den coax-Digitalausgang verwende, dass heißt, es muss also nichts dekodiert werden, sondern nur durchgeleitet. Wodurch sich auch die Konfiguration, zumindest teilweise erledigt. Wenn man das Signal dekodiert sieht der AC3Filter in der Tat besser aus, aber mal ehrlich, wer will schon seine Soundkarte/eine Software das AC3 Signal decodieren lassen, wenn er einen Receiver hat, der das ganze bestimmt zehnmal besser erledigt?

    Zudem beherrscht der DD 6.1 EX und dts 6.1 ES wie schon oben beschrieben, wobei irgendwie DD 6.1 EX manchmal nur als 5.1 ankommt, liegt wahrscheinlich an der soundkarte, weiß ich nicht genau.

    Mfg, Band

  • Wenn du AC3 digital durchleiten willst, schalte den Ausgabemodus unbedingt auf "waveOut" - "DirectSound" macht in dem Fall oft Probleme.
    __

    Einen dts-Decoder hat der MPC ab der neuesten Version nun auch drin (verwendet libdts - sicher die gleiche experimentelle Sache).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!