DVB --> DVD --> läuft nicht im DVD-Player

  • Hallo,

    ich bin mir zwar nicht sicher ob der Thread hier reinpasst, aber da ich glaube, dass mein Problem mit dem brennen der DVD zusammenhängt, poste ich ihn mal hier. Erst mal zu meiner Situation:

    Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen VDR auf SuSE 8.2 Basis zusammengebaut. Nun möchte ich natürlich einige Aufnahmen auf DVD brennen um sie später wieder auf meinem standalone DVD-Player wiedergeben zu können.

    Da ich schon relativ bald DVD besaß ist mein Player relativ alt - SONY DVP-S725D - aber es ist immerhin ein Markengerät und hat damals stolze 1700 DM gekostet (hab ihn aber net neu gekauft ;D ). Problem ist dass er mit Rohlingen allgemein sehr zickig umgeht, soll heißen, er liest nicht mal CD-Rs. Allerdings habe ich mal per Zufall erfahren, dass die Princo Rohlinge funktionieren würden und als ich neulich im "Es-lebe-Billig"-Markt Princo DVD-R Rohlinge sah, dachte ich es wär einen Test wert. Mit CloneDVD und mit NeroRecode2 erstellte ich jeweils eine Sicherheitskopie von 2 meiner KaufDVDs, und oh Wunder, der Sony konnte sie ohne Probleme abspielen.

    Da der VDR-Rechner (866 MHz P3) meiner Windoof-Kiste unterlegen ist (3 GHz P3 HT :D ) dachte ich mir, hier das umwandeln von DVB --> DVD vorzunehmen. Ich ging dabei - stark angelehnt an den DOOM9 DVB2DVD-R Guide - folgendermaßen vor:

    1. .vdr Files mit ProjectX (ver 0.81.6) in .mpv & .mp2 demux't
    2. mit MPEG2Schnitt (ver 0.6g) geschnitten
    3. in IfoEdit (ver 0.95) eingeladen und die VOBs erstellt
    4. mit ImgTool Burn (ver 1.1.1) auf meine Princo DVD-R gebrannt

    --> Mit PowerDVD und auf dem KISS-Player meines Kumpels lässt sich das Ding ohne Probleme abspielen, mein Sony aber streikt. Am Rohling kann es eigentlich nicht liegen, habe insgesamt 3 "transcodierte" und die laufen einwandfrei, aber die selbsterstellten aus den DVB Aufnahmen wollen irgendwie nicht.

    Kann es sein, dass es am Brennprogramm liegt? Ich habe auch schon mal probiert das ganze mit Nero über 'neue Video-DVD' (VOBs in Video_TS) zu brennen, lief aber auch nicht im SONY. Oder soll ich lieber vorher mal ein DVD-Image erstellen und dieses dann brennen? Im Burn-DVD-Guide von DOOM9 steht, dass das angeblich nen Unterschied macht?!

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat irgendjemand nen Tip? Bin für alles dankbar.

    Gruß Michael

  • Mit dem Teilen und Verschieben funktioniert es hier auch nicht so, wie es soll. Eigentlich soll das Teilen, Umbenennen des neuen Threads und das Verschieben in einem Zuge gehen. Aber ich musste alles einzeln machen. Aber Hauptsache ist, dass das Ziel erreicht wird.

    Laut DVD-R help kann der Player CD-RW, DVD-R, DVD+R und VCD. Als einzigen Grund kann ich mir eigentlich nur die Compatibilität vorstellen. Heißt, dass beim Brennen falsche Einstellungen verwendet wurden.

    Im Forum wurde abgeraten, mit Nero eine VideoDVD zu brennen. Man sollte lieber eine ISO/UDF-DVD brennen. Das war wohl auch von der Neroversion abhängig. Kenne mich da nicht so aus, weil ich mit Sonic RecordNowDX 4.60 brenne.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Laut DVD-R help kann der Player CD-RW, DVD-R, DVD+R und VCD.

    Wow, vielen Dank erstmal fürs verschieben. So eine URL wie https://localhost/www.dvdrhelp.com hab ich schon immer gesucht, d.h. jetzt kann ich auch noch andere Rohlinge testen. Vielen Dank.


    Zitat von Fr_An

    Im Forum wurde abgeraten, mit Nero eine VideoDVD zu brennen. Man sollte lieber eine ISO/UDF-DVD brennen. Das war wohl auch von der Neroversion abhängig. Kenne mich da nicht so aus, weil ich mit Sonic RecordNowDX 4.60 brenne.

    Ja, ich dachte mir auch schon, dass es irgendwas mit dem Dateisystem zu tun haben könnte. Mit ISO/UDF-DVD meinst Du also, dass ich dieses Format z.B. in Nero auswähle und den Video_TS Ordner selber anlege und die fertigen VOBs reinschiebe?

    Wie ist das wenn ich mit ImgTool Classic ein Image erstelle und dieses dann brenne, was für ein Dateisystem verwendet er dann?


    Zitat von scharfis_brain

    IMO kann hier nur ein reencoding des Streams helfen, da DVB-Streams nicht DVD-Kompatibel sein müssen (GOP-Struktur & AUfloesung)

    Ich glaube es muss auch ohne reencoding gehen. Bei den ganzen Guides wird ja auch nie reencodet. Außerdem läuft es ja auf nem DVD-Player, nur nicht auf meinem.

  • Zitat von livefields99

    Ich glaube es muss auch ohne reencoding gehen. Bei den ganzen Guides wird ja auch nie reencodet. Außerdem läuft es ja auf nem DVD-Player, nur nicht auf meinem.

    Was genau läuft bei dir nicht? Kommst du garnicht erst ins Menü (falls vorhanden), oder wird nur die Filmdatei nicht abgespielt?

    Falls das erste Zutrifft, dann ist wohl die Struktur der DVD nicht komplett standardkonform, du kannst ja versuchen, dass mal mit dem DVDAuthor (Tmpeg) zu authoren, der wird dir auch eine Fehlermeldung geben, wenn was mit den Streams nicht stimmt.

    Imho Wahrscheinlicher ist aber, dass der Stream nicht DVD-kompatibel ist. Dass es auf manchen Playern läuft muss nichts heißen, denn es gibt viele die bei den Standards weniger kritisch sind, und z.B. auch 480x576 Videos abspielen. Falls du den VirtualDubMod installiert hast, kannst du ja überprüfen, ob das Video 720x576 bzw. 704x576 Pixel Auflösung hat, und ob keine GOP länger als 15 Frames ist. Mit max. Bitrate darf auch 9800-Audio nicht überschreiten, aber das kommt ohnehin nur selten bei DVB vor.

  • ein DVB-Stream *kann* auf einem DVD-Player laufen, muss aber nicht!

    dass ein DVB-Stream laeuft, hängt entscheidend von der Toleranz des DVD-Players ab.
    Je strikter sich ein DVD-Player an die Spezifikationen des DVD-Standards haelt, desto geringer sind dich Chancen, dass er einen Solchen stream abspielt.

    Der Kiss hingegen ist ja der Allesfresser schlechthin, der Spielt ja fast alles ab was sich MPEG nennt.

  • Zitat von Amenophis

    Was genau läuft bei dir nicht? Kommst du garnicht erst ins Menü (falls vorhanden), oder wird nur die Filmdatei nicht abgespielt?
    [...]Falls du den VirtualDubMod installiert hast, kannst du ja überprüfen, ob das Video 720x576 bzw. 704x576 Pixel Auflösung hat, und ob keine GOP länger als 15 Frames ist. Mit max. Bitrate darf auch 9800-Audio nicht überschreiten, aber das kommt ohnehin nur selten bei DVB vor.

    Menu habe ich keines drauf. Das Problem ist, die DVD wird vom Player nicht akzeptiert. Im Display erscheint entweder "C 13 00" oder "NO DISC".

    Die Auflösung ist 720*576, die Bitrate ist natürlich unter dem Max.Wert für DVDs - das korrigiert ja schon ProjectX. Wie ich überprüfen kann ob die GOPs länger als 15 pictures sind weiß ich nicht?

    Jetzt kommts aber: Die erste Aufnahme die ich auf DVD gebrannt hatte (mit ImgTool Burn) war "Leon der Profi". Die lief natürlich auch nicht. Als ich sie jetzt zum Test noch mal eingelegt habe, gab es kurz ein paar Probleme bei den ersten paar Sekunden und jetzt läuft der Film grad ohne Probleme. Allerdings nimmt der DVD-Player in 7/10 Fällen die DVD mit der obigen Fehlermeldungen nicht an, d.h. es muss schon irgendwie mit der Struktur etwas nicht stimmen. "Mexican" - meine 2. Aufnhame - läuft allerdings gar nicht; die hatte ich aber auch mit Nero über "neue Video-DVD" erstellt.

    scharfis_brain: Ich geb Dir recht, dass ein DVB-Stream nicht auf einem DVD-Player laufen _muss_, aber wenn die Voraussetzungen passen (Auflösung, Bitrate,...) und es sogar manchmal (s.o.) klappt, glaube ich schon dass der Sony es packen kann. Und ja, der KISS ist ein Allesfresser, das war mir schon klar :D - war vielleicht nicht gerade das Referenzbeispiel für alternativen "DVD-Player" ;)

  • "AAAAAHHH, Die Scheiße GEEEEHT :D:D:D " (frei nach Radio PSR Sinnlos Telefon MediaMarkt Leipzig)

    Was hab ich gemacht? Nun, zur Problemlösung wars vielleicht nicht so intelligent, da es 2 Schritte auf einmal waren. Als erstes habe ich mit DVDPatcher die Bitrate fest auf 8.0 MBit gepatcht, und das im kompletten File. Dann habe ich nach der Erstellung des VIDEO_TS Verzeichnisses mit IfoEdit das Programm ImgTool Classic benutzt um daraus ein ISO zu machen und dieses dann mittels DVDDecrypter zu brennen.

    Obs jetzt am patchen lag (davor war die Bitrate immer in jedem File anders und immer ungerade Werte um 2 Mbit rum) oder am Image erstellen (was ich eher glaub), Hauptsache es funktioniert.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

    Michael

  • Zitat von livefields99

    Mit ISO/UDF-DVD meinst Du also, dass ich dieses Format z.B. in Nero auswähle und den Video_TS Ordner selber anlege und die fertigen VOBs reinschiebe?


    Ja genau so. Dabei musst Du beachten, dass die Ordnernamen in Großbuchstaben geschrieben werden müssen.


    Zitat von livefields99

    Menu habe ich keines drauf. Das Problem ist, die DVD wird vom Player nicht akzeptiert. Im Display erscheint entweder "C 13 00" oder "NO DISC".


    Das sieht dann wirklich nach einem Kompatibilitätsproblem aus. Wenn die Datenstruktur nicht stimmt, gibt mir zum Beispield der Yukai 562 eine Meldung "Datenfehler" aus, während es dem Medion MD 7457 vollkommen egal ist.


    Zitat von livefields99

    Wie ich überprüfen kann ob die GOPs länger als 15 pictures sind weiß ich nicht?


    Dazu meinte

    Zitat von Amenophis

    Falls du den VirtualDubMod installiert hast, kannst du ja überprüfen, ob das Video 720x576 bzw. 704x576 Pixel Auflösung hat, und ob keine GOP länger als 15 Frames ist.


    Zitat von livefields99

    Wie ist das wenn ich mit ImgTool Classic ein Image erstelle und dieses dann brenne, was für ein Dateisystem verwendet er dann?


    Du kannst auch das ImageTool verwenden. Da wird kein Image benötigt, sondern direkt mit der NeroAPI gebrannt. Für Nero 5 wird das ImgTool bis 1.00.5 benötigt. Bei Nero 6 ab ImgTool 1.00.6.

    Gruß Frank

  • Zitat von Amenophis

    Falls du den VirtualDubMod installiert hast, kannst du ja überprüfen, ob das Video 720x576 bzw. 704x576 Pixel Auflösung hat, und ob keine GOP länger als 15 Frames ist.

    Sorry für die blöde Frage, aber _WO_ find ich das in VDup?

    Zitat von Fr_An

    Du kannst auch das ImageTool verwenden. Da wird kein Image benötigt, sondern direkt mit der NeroAPI gebrannt. Für Nero 5 wird das ImgTool bis 1.00.5 benötigt. Bei Nero 6 ab ImgTool 1.00.6.

    Wie in meinem allerersten Posting geschrieben habe ich ja anfangs auch das ImageTool (Burn) verwendet, aber scheinbar liegts wohl an der NeroAPI. Nämlich genau diese DVD war ja nicht lesbar. Jetzt mit dem ImageTool Classic --> DVDDecrypter läufts ja ohne Probleme - ist halt ein Schritt mehr. Oder es liegt gar nicht da dran sondern an der Änderung der Bitrate in den Files. Wer weiß?

    Trotzdem nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Zitat von livefields99

    Sorry für die blöde Frage, aber _WO_ find ich das in VDup?

    Wenn du den Stream in VDubMod lädst, dann kannst du ja jedes Frame ansehen. Eine GOP ist so lang, wie der Abstand zwischen 2 Frames, wo nach der Framenummer ein (I) steht. Wenn z.B. Frame 0,15,30,45,60,... I-Frames sind, dann ist deine GOP 15 Frames lang.

    P.S.: mit rshift + pfeil links/rechts kannst du zu diesen Frames springen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!