mit kleiner CPU capturen?

  • Hi, ich möchte in möglichst brauchbarer Qualität capturen. Als Capture-Karte hätte ich eine GF4 mit ViVo und WDM-Treiber. An der hängt mein analoger Sat-Receiver. Leider habe ich nur wenig Rechenleistung zur verfügung. Ich kann entweder einen P3-450 oder zwei Celeron 500 in mein Board stecken. Ram habe ich genug und auch die Festplatte ist schnell und bietet 65GB freien Platz. Mit welechem Programm kann ich mit meiner Hardware die besten Ergebnisse erziehlen? Hab es bisher mit ATV2000 versucht, leider bekomme ich schon unkomprimiert bei voller Pal-Auflösung zuviele dropped Frames. Bis 512x338 ging es immer noch. Soll ich diese Auflösung nehmen oder eignet sich eine andere (kleinere) besser? Das ganze soll auf DVD gebrannt werden. Die Zeit fürs Encodieren später ist mir egal, ich will beste Qualität mit kleiner Hardware :)

  • Zitat von Mimamau

    leider bekomme ich schon unkomprimiert bei voller Pal-Auflösung zuviele dropped Frames.

    Was meinst Du denn mit unkomprimiert?
    Ich kenne ATV2000 nicht, aber wenn Dein System nicht sehr schnell ist, kommt es wohl auch mit dem hohen Datenverkehr bei unkomprimierter Aufnahme nicht zurecht. Versuch' mal einen möglichst verlustfreien, aber komprimierenden Codec.

    In dieser Reihenfolge: Huffyuv, vble, PICVideo MJPEG

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    wenn ich "WDM" lese - gehe ich mal von W2k bzw. XP aus. Das wird nix!
    Also: Mit gut optimierten VfW-Treibern und Window98 könnte man mit einem PIII-450 oder Celi500 evtl. full PAL capturen.

    Meine entsprechenden Erfahrungen liegen schon etwas zurück, aber ich habe sauber mit VfW und W98 erst mit einem PIII-850 arbeiten können und um das mit Huffyuv problemlos hinzukriegen war erst ab 950MHz möglich.

    Meine VfW-Treiber waren aber nicht so toll, denn ich weiß von Leuten, die das schon mit 500MHz geschafft haben - unter 98!

    Man könnte jetzt noch Tests mit dem PICVIDEO MJPEG machen und evtl. auf 352*576 runtergehen - vermutlich wird das aber nix nützen und dann bleibt nur 352*288 = VCD :hm:

    Gruß Karl

  • So, für alle, die es interessiert. Habe folgendermaßen gecaptured:

    System: P3-450Mhz, 512MB, GF4ViVo, schnelle Platte, WinXP ...
    Ich habe ATV2000 (VirtualDub läuft mit dem WDM-Treiber sehr instabil) und den PICVIDEO MJPEG genommen, vble lief nicht so stabil.
    Auflösung : 720x576, 25fps
    Audio : 44,1kHz, 16bit, stereo
    keine sonstigen Filter
    bei MJPEG Qualität/Geschwindigkeit auf 15 (17 ging auch noch, wollte aber etwas Luft haben)
    Mit diesen Einstellungen habe ich 7h (Puppenkisten-Nacht auf HR3) gecaptured ohne auch nur ein dropped frame! Das ergab dann eine ca. 40gb grosse Datei, die ich ganz gut weiterverarbeiten (mepg2-Encoder) kann. Vielen Dank für die Tips!

  • Glückwunsch !

    Aber bitte nicht 720 sondern 704 * 576 nehmen und später auf DVD Größe resizen, sonst hast Du ein falsches Seitenverhältnis
    Zusätzlich gleich 48 khz Ton aufnehmen, das spart nachher die notwendige und nicht immer auf Anhieb erfolgreiche Umwandlung des Ton von 44,1 auf 48 khz (zwingend bei DVD):)

  • Ja, kannst Du. Bei allen Berechnungen für eine Größenänderung (ich weiß ja nicht, was Du daraus machen willst) so rechnen, als hätte das Video 704x576. Deine Aufnahme ist nämlich einfach nur von 704 auf 720 gestreckt worden.

  • Ja, dann müsste ich das doch nur wider nach 704 stauchen und fertig, oder? Wenn ich ne DVD davon machen will, muss ich das dann wieder auf 720 vergrössern? Das hebt sich doch dann wieder auf? Muss ich jetzt überhaupt was machen?

  • Tsssstsss..

    720 muß nicht falsch sein - hängt vom Chip ab, der auf der Karte ist....
    ..für BT-Chips wäre die Empfehlung "704" korrekt -
    für einen Philips 7108,7113, 7114 ist auch die 720er Auflösung richtig!

    Gruß Karl

  • Ach, Vorsicht, da gibt's auch die wildesten Treiber.

    Wie auch immer, da 704x576 eine zulässige DVD-Auflösung ist und ein ITU-konformes Bild vom TV sowieso nur ein Motion Area von 704x576 hat, halte ich die 720er Auflösung für analoge Aufnahmen sowieso nicht für sinnvoll.
    Warum auch ein Risiko eingehen? Die 704er Auflösungen machen praktisch alle Karten mehr oder weniger richtig, die 720er aber nicht.

  • Ich habe so eine Philips-Karte, und die macht tatsächlich bei 720x576 links und rechts (manchmal auch nur links oder nur rechts) kleine schwarze Balken. Wenn man die wegcroppt, dann ist man i.d.R. nahe bei 704xYYY. Oft ist aber auch unten ein schmaler schwarzer Balken - oben habe ich noch keinen beobachtet. Schwarze Ränder croppe ich immer weg und füge sie anschließend mit AddBorders wieder hinzu. Dadurch bekomme ich reines schwarz, d.h. das Rauschen in den schwarzen Balken ist weg (spart ein bisschen Bitrate).

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!