• welcher unterschied besteht zwischen der verwendung von sse und der fpu bei einem athlon xp mit avisynth 2.5.2 und meg2dec3?

    ich komme dabei nur auf 2 vorteile der fpu im vergleich zu sse.

    die fpu ist prozessor unabhängig. sprich es ist egal ob mmx sse oder 3dnow unterstützt wird. die fpu ist mit 80 bit genauer als 32 bit bei sse.

    gibt es weitere vor - oder nachteile?

    gucky

  • Du meinst, für die iDCT-Funktion? - MPEG2Dec3 unterstützt mittlerweile 7 verschiedene iDCT-Funktionen, die verschieden stark auf Geschwindigkeit bei verschiedenen CPUs optimiert wurden, aber trotzdem allesamt absolut exakt genug sind, um die geforderten Standards einzuhalten. Vor allem Skal's iDCT (iDCT=6) ist sehr schnell, und SimpleiDCT vom XviD-Projekt (iDCT=7) ist auch sehr schnell und sehr exakt.

    MPEG2Dec3 hat übrigens eine Fallback-Funktion: Wer mit einem Celeron oder Duron die SSE2-iDCT versuchen sollte, wird dennoch keinen Absturz erleben, es wird stattdessen eine andere Funktion verwendet, die mt diesem Prozessor funktioniert.

    Unbeschleunigte FPU-Funktionen zu verwenden, verlangsamt den Prozess erheblich, sorgt aber nicht für ein merklich besseres Bild. doom9 hat mal einen Vergleichstest für iDCT-Funktionen veröffentlicht, der dürfte für diese Frage für dich recht interessant sein.

    http://www.doom9.org/idct.htm - englisches Original
    http://212.63.136.4/idct-ger.htm - deutsche Übersetzung

  • danke für die antwort. also werde ich wohl in zukunft nicht mehr die fpu nehmen... denke ich mal... das mit der fallbacklösung bei mpeg2dec3 habe ich fast vermutet. habe mich gewundert, warum ich denn mit sse2 als idct keine fehlermeldung auf nem athlon xp bekommen habe.

    gucky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!