Subtitle cropping zu krass

  • Huhu,

    ok ich hab mal wieder ein Problem. DoItFast4u verwendet ja vstrip um die Subs rauszuziehen. Ich hab nen Film (16:9) wo der Unteritel (weiße Schrift)teilweise im Filmbild eingeblendet wird. Kommt eine dunkle Stelle ist das im Endergebnis OK aber sobald das Bild hell wird kann man den Sub sehr schlecht erkennen.
    Nun habe ich das Original mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Subs dort einen schwarzen Rand haben um sie in soclchen Szenen besser erkennen können. vstrip scheint diesen Rand aber komplett wegzuschneiden.
    Was is da faul ?? Kann man das Level des Croppings nicht irgendwo einstellen ?

    MfG

    -=IceMan=-

  • Anscheinend hat VobSub die verwendeten Farben nicht korrekt aus der IFO-Datei erkannt. Du solltest in diesem Fall die vier Untertitel-Farben manuell festlegen. Das dürfte etwas auf Experimentieren hinauslaufen: Setze erst mal alle vier Farben auf satte, unterschiedliche Farben (z.B. weiß, rot, grün, blau), dann kannst du leicht feststellen, wofür welche Farbe verwendet wurde (Hintergrund, Textkern, Textrand, evtl. Zwischenpixel) - und dadurch, wie sie geändert werden müssen, damit sie sinnvoll aussehen (z.B. weiß per Checkbox als durchsichtig, rot zu weiß, grün zu schwarz, blau zu grau - je nach Ergebnis der "Falschfarben").

    Vor langer Zeit (ein halbes Jahr kann das schon her sein) hatte ich das mal mit Bildern dokumentiert; die könnten mittlerweile wohl verloren gegangen sein... - Auf jeden Fall gehörte das damals in die Rubrik "Untertitel".

  • Hmm OK ich kann aber leider in VobSub keine Farben ändern. Und VobSub heißt in meinem DoItFast Ordner vstrip.exe. Ich habs jetzt mal mit SubRip probiert und dann die Untertitel importiert. Ergebnis : Ich erhalte die komplett ?? invertierten ??? Farben - also so rot blau Zeugs da. Was geht denn da blos ab.

  • vStrip ist ein allgenmeiner Ripper (vergleichbar mit SmartRipper oder DVDDecrypter). Der ist definitiv nicht für Untertitel zuständig - das ist nicht VobSub!

    VobSub wird unter anderem als vsfilter.dll zu finden sein; such mal in deinem Startmenü nach einem VobSub-Ordner.

  • Ups habe mich verkuckt das heißt ja vsrip.exe und die vstrip.exe is im gleichen ordner. MiST. Hab mir trotzdem von Doom Neun nun den VobSub neu geladen. Irgendwie kann man damit ja gar nix rippen - Nur joinen cutten muxen. Wo kann ich da denn die Farben einstellen wenn ich nicht mal RiPPEN kann ? :(

  • Natürlich kann man damit Untertitel rippen. Wie wäre es, wenn du zunächst mal in den Guides auf der doom9-Webseite nach Anleitungen suchst? Eine Anleitung für "Forced Subtitles in DVD2SVCD" dürfte das behandeln, soweit ich mich erinnere. Eine andere wäre das Backup von "Men In Black".

    Wenn du das VobSub-Tool gestartet hast, kannst du bei "Open" als Dateityp entweder IDX/SUB oder IFO wählen; bei IFO kannst du von der DVD rippen (sofern das Laufwerk freigeschaltet wurde), bei IDX/SUB die Eigenschaften für die Darstellung der gerippten Untertitel einstellen.

  • Wann im Prozess hast du denn festgestellt, dass die Untertitel schlecht aussehen ?
    Nach dem Rippen der Untertitel mit DoItFast4U! (die Untertitel liegen als BMPs im VTSXX/Subs Verzeichnis) oder nach Scenarist oder nach IFOUpdate ?
    Nach Scenarist können die Untertitel auch so aussehen, weil Scenarist seine eigene Palette wählt. Diese wird aber mit IFOUpdate durch die original Palette ersetzt, wenn man "Copy Color Table in Each PGC" aktiviert hat.
    Ansonsten kann man auch manuell mit IfoEdit die Palette kopieren, siehe hier (englisch).

    Gruß
    Arlsair

  • Nachtrag !!! OK ich glaub ich spinne ich hab jetzt mal die Dateien aus dem Video_TS Ordner von DoItFast in den Ausgabe Ordner von Scenarist kopiert und alle vorhandenen Dateien überschrieben und siehe da : Alles ist so wie es sein sollte und das Menü und alles läuft perfekt. Ich sollte vielleicht dazu sagen dass die Dateien im VIDEO_TS Ornder alle Dateien (außer Hauptfilm) sind, die ich vorher schon mit Titleset Blanker und NuMenu bearbeitet habe.
    Wenn ich aber kein IFO-Update durchführe dann stimmen meine Kapitel Sprungmarken nimmer :(

    Nachtrag Nr.2 : Wenn ich die SubTiTel aber von DoItFast nehme dann muss ich IFO-Update durchführen damit es nicht blau rot und so wird. Das Problem mit dem fehlenden schwarzen Rand bleibt hier aber bestehen.

    IceMan

  • AHHHH !!! Ich drehe noch durch !! Hab gerade fesstellen müssen dass bei allen meinen Backups kein einziger Kaptiel Marker stimmt die Springen immer an die falsche stelle obwohl ich IFOUpdate ausgeführt habe !! Ich dreh halt echt irgendwann noch durch.

    IceMan

  • Nach der DVD Full Backup von Gleitz. Nur dass ich eben die Menüs vorher selber mit NuMenu und TitleSet Blanker selber editier dann ne neue Image erstell und von da dann meine Big3 laufen lasse (die Mehtode von Oglopow eben ... BiG thnx 2 him). Die Einstellungen sind so wie in dem Guide.

    IceMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!