radiosendungen automatisiert mitschneiden

  • hallo

    dies mag das völlig falsche forum dafür sein, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll, also wenn all das irgendwo schon beantwortet ist bin ich für jeden link dankbar...

    die idee kam mir heute beim autofahren: immer wieder hör ich stücke im radio die ich klasse finde, über die sich dann aber nichts rausfinden läßt weil ich die moderatoren nicht verstehe und sich keine playlisten finden lassen. also kam mir der gedanke einfach täglich die interessanten sendungen automatisch aufnehmen zu lassen. entweder ich brenne dann alles regelmäßig oder es wird automatisch nach einem definierten zeitintervall gelöscht. jedenfalls könnte ich dann, wenn ich wieder was cooles im radio gehört hab, abends zuhaus sofort drauf zugreifen :)

    so, nun zu den fragen:
    - empfehlungen/infos zu radiokarten??? hab zum tv-capturen eine tvvalue, aber eben leider ohne radio-tuner...
    - welche software zum zeitgesteuerten aufnehmen? programmumschaltung wäre nicht sooo wichtig da ich eh meist funkhaus europa hör und eben das aufnehmen will. segmentierung der files ala vdub wenn nötig wäre cool, schon aus sicherheitsgründen - bei problemen verliert man eine datei und nicht alles...
    - codecempfehlung und einstellungen? - kompression wäre schon nötig um platz zu sparen und viel aufnehmen zu können, ich würde gern die wichtigen sendungen einer ganze woche abrufbar haben, also würde schon einiges an material anfallen. aber schneiden und damit wohl auch reencoden soll möglich sein. also welcher codec, welche bitraten?

    mehr fällt mir gerade nicht ein, bin aber für jede idee dankbar.

  • hab's mal runtergeladen, aber noch nicht probiert da ich noch keine hardware habe. wie sieht's mit codecs aus? platzsparendes recording und denoch soll nachbearbeitung möglich sein. mp3 mit hohen bitraten? ogg-vorbis? ac3??? gibt's verlustfrei komprimierende codecs ala huffyuv?

    zur hardware:

    1. analog: radio (oder radio-tuner-karte), analog an soundkarte anschließen - preiswert, mäßige qualität
    2. digital: sat-receiver (oder sat-receiver-karte?) mit optischem ausgang, soundkarte mit optischem eingang - teuer (!!!)...

    ich hoffe ich hab eine preiswerte möglichkeit für gute qualität übersehen... :(

  • es gibt verlustfreie Audiocodecs, z.B. FLAC, APE oder wavpack, aber die brauchen relativ viel Platz.

    wahrschienlich ist ogg oder mp3 da besser.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hab clipinc jetzt mal versucht, klingt ja nach einem klasse programm, leider bekomme ich es offline nicht zum laufen, es verlangt ständig eine internet-verbindung... gibt's da einen trick?

  • Gilt das als Nekrophil wenn ich den thread Ausgrabe?
    Ich weiss nicht ob nur ich Jahrelang hinterm Mond gelebt habe, aber ich hab mir gestern das Programm ClipInc 4 heruntergeladen und muss sagen dass ich total begeistert bin. Jetzt nervt mich nicht mehr die Verwandtschaft mit "Lad' doch mal herunter" und ewiger suche auf dubiosen Torrentseiten, denn das Prog erstellt automatisch Top100-hits bzw. schneidet Musikstücke aus dem aktuellem InternetRadioProgramm heraus. Und er benennt die auchnoch Automatisch :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!