CCe codec fehlt???

  • hallo leute bin etwas verzweifelt hab mir das guide von dvd 9 auf dvd5
    durchgelesen und versuchen mich durchzuboxen
    alles lief bisher super
    smartripper umwandeln chapterXtractor
    dann die subpictire.... alles hab ich verstanden
    fvapi frameserver zu cce
    bis daher hab ich mich durchgebissen aber jetzt weis ich net weiter
    wenn ich cce eingestellt hab und starte kommt ne meldung das re ein codec net findet "Couldn't find appopriate video codec for "vifp" !!
    was soll ich tun wohin welche codec bzw was brauch ich um mit cce zu encodieren

    danke im voraus

  • :welcome:

    Du müsstest noch den "VFAPI Reader Codec" installieren, wenn du unbedingt immer noch diese völlig veraltete VFAPI-Technologie benutzen willst...

    Besser wäre allerdings, mal langsam auf den moderneren AviSynth-Frameserver umzusteigen; der wird beispielsweise vom Programm DVD2SVCD unterstützt, das man unter Umständen auch zum Encodieren von DVD-Material benutzen kann.

  • das ist mir schon klar das der codec fehlt doch das kann net sein wenn ich vorher mit dem programm ne avi datei gemacht hab damit cce die dvd encodieren kann
    beim installieren hab ich den link von doom9 verwendet und da soll der codec drin sein
    das einzige was sein kann das der codec in einem bestimmten ordner gehört

  • Bitte verwechsle nicht "VFAPI Reader Codec" mit "VFAPI Converter"!

    Der "VFAPI Converter" erzeugt eine Pseudo-AVI-Datei. Diese AVI enthält für jedes Bild als "Bildinhalt" Anweisungen an das VFAPI-System, aus welcher Quelldatei ein Bild zu decodieren ist, und die Information, dass der VFAPI Reader Codec die "Decodierung" dieser AVI-Datei übernehmen soll. Dazu benötigt der Konverter keinen Codec, er schreibt sich diese AVI-Datei komplett selber.

    Der "VFAPI Reader Codec" muss dafür installiert werden, und steht danach im Windows-System als Decompressor zur Verfügung - genau wie viele andere Videocodecs (z.B. Cinepak, Video 1, DivX); man kann damit keine AVIs erzeugen, nur "Decodieren": Der Reader Codec liest aus den Pseudo-AVIs als "Bildinhalt" für jedes Bild die Anweisung, aus welcher Quelldatei welches Bild zu decodieren ist, und ruft zu diesem Zweck den dazu passenden VFAPI-Decoder (*.vfp) auf.

    Schau also unbedingt noch mal in das Paket aus den doom9-Downloads, da ist der Reader-Codec mit drin, der muss installiert sein (und der installiert sich dabei auch automatisch dorthin, wo er hingehört).
    __

    Oder steig endlich von diesem toten Pferd ab. Tu dir selbst einen Gefallen, und verwende eine Technologie, die schneller und flexibler ist, und dadurch sogar noch qualitativ besser sein kann: AviSynth.

  • ich mach über tmpgnec geht einfacher zu komprimieren
    was ich beim guide noch nicht ganz verstanden hab ist wenn ich die AC3 und den m1v
    datei komrimiert hab muss ich es wieder in Vob datei umwandeln mach ich das mit smartripper oder mit was ???
    und soll ich gleich die orginal ifo und bup datei verwenden?

  • @ petronas:

    Diese Frage gehört eindeutig zu den Grundlagen des DVD-Authoring (Authoring ist das Erstellen von kompletten DVD-kompatiblen Daten - IFO/BUP und VOB - aus einzelnem Material). Da muss ich dir unbedingt die Grundlagen Guides auf der doom9-Seite empfehlen, sowie die DVD-FAQ bei "DVD Demystified" (auch wenn die englisch ist).

    Man sollte nie etwas so kompliziertes wie DVD-Erstellung anfangen, ohne sich die Zeit zu nehmen, wenigstens die Grundlagen zu lesen.

  • jo das ist woll wahr dea die dvd komplex ist ich beschäftige mich mit den sachen schon über 1.5 jahr und mit dvd seit 2monaten und lerne nie aus ich lese mir immer vorher die guides ect, aber manchmal bleich ich hängen so wie momentan ich versuche den schnellsten weg eine
    dvd zu kopieren oder erstellen ich will halt mit so wenigen programmen wie möglich eine dvd erstellen ich werd mich durch kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!