stereo? mono? dolby...

  • Hallo ALLE,

    Was es den Ton angeht, habe ich keine Ahnung!
    Hab eine DVD erstellt, jetzt benötige ich noch Cover und auf dem Cover möchte ich angaben zur DVD machen, wie zum Bsp. Tonart, Lauflänge, Ländercode...
    Welche Tonart habe ich gemacht? ...die auf dem Cover stehen soll.

    Quellmaterial:
    war eine Digibeta (betacam digital) und VHS Kasette.
    Auf der digibeta kassette stand stereo(ich glaube auch 2 CH), auf vhs nichts (wahrscheinlich mono)
    Ich lies von einer firma von dieser digibeta auf miniDV überspielen, so das ich es dan selber digitalisieren konnte...
    Enkodiert habe ich es als .mpa datei (stereo, 320hz)

    Ergebnis:
    Fertige DVD hört sich so an: Box L= stimmen, Box R=Atmosphere

    Ist das so OK und üblich für eine DVD?
    Sollte ich es mit dem Ton so machen, das auf den Boxen L + R das gleiche zu hören ist? wenn ja, wie mache ich das?

    Ist es dan eine Stereo Tonart? oder MPEG Audio? (was soll auf dem Cover stehen?)

    Die DVD benötige ich für mein Abschlussprojekt, daher sollte Sie technisch perfekt sein.

    Störungen im Ton:
    Was mir noch auffällt, ist so ein knirschen bei lauten stellen im film, klingt so wie digit. übersteuert oder so... Also für kenner schon zu merken und hören, und wie gesagt bei lauten stellen zu hören. Und das nur bei den filmen von der digibeta!!! VHS MPEGs sind im Ton ganz OK!
    Kann sein das es bei überspielen auf miniDV oft der Tonpegel übersteuerte? Kann leider nicht nachprüfen ob es an der digibeta liegt da ich keine solche teueren geräte habe.
    Eigentlich machte diese Firma die überspielung über den Tonpegelregler, also so das "db" nicht ins rote springt.

    bin auf alle Antworten sehr dankbar!!!

    gruss
    Zex

  • Das mit der störung im Ton hat sich erledigt!
    Quelmaterial war ebenfalls gestört! :)

    Was ist mit Tonart??? kann mir keiner eine Antwort geben?

  • Ich weiß ja nicht, was du für einen Ton gekriegt hast... aber links=Stimmen/rechts=Geräusche, das klingt mir nicht normal, das scheint eher, als wurde die Tonspur falsch decodiert -- so als war das MPEG-Audio Mid/Side-codiert und wurde Left/Right decodiert: Dadurch ist links die Summe aus beiden Kanälen, und rechts die Differenz. Ich hab mal CoolEdit-Plugins gesehen, die das korrigiert haben; aber ich finde die nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!