Pinnacle PCTV Stereo - Software

  • hallo alle zusammen!!
    ich habe mir letzte woche die Pinnacle PCTV Stereo gekauft, da sie anscheinend die zur zeit beste analoge tv-karte ist!

    Ich bin mit der pinnacle software nicht so zufrieden, da sie meiner meinung nach zu viele recourcen raubt..!

    kennt jemand von euch eine gute software, mit der:

    1. die karte funktioniert
    2. man auch shedulen kann und
    3. man beider unten genannten hardware fullPAL capturen kann!!!

    CPU: 1200 AMD Athlon
    RAM: 256 SD
    HDD: 30GB + 40GB (beide 5700rpm)
    TVK: Pinnacle PCTV Stereo
    OS: Windows XP Pro


    ich danke schon mal im voraus für jede helfende antwort...
    bis dann cruzz

  • cruzz

    auf der Pinnacleseite gibt es einen modifizierten DirectDraw-Treiber von Microsoft.
    Der schafft es in 768x576 aufzunehmen (allerdings ohne Vorschau).
    Name: amcap
    Der funktioniert hervorragend, hat aber außer Kompression und Aufnahmedauer kaum Features. Bei mir, mit vergleichbarer Hardware, ist das Ergebnis prima.
    Bei W2k oder XP läuft VirtualDub & Co. nur mit 768x288 (halbe Auflösung), wg. vfw, siehe Tutorials.


    Gruß
    HME

  • Zitat von cruzz

    hallo alle zusammen!!
    ich habe mir letzte woche die Pinnacle PCTV Stereo gekauft, da sie anscheinend die zur zeit beste analoge tv-karte ist!

    Beziehst du dich etwa auf den ComputerBild Test? Wo angeblich alle 7134er (Cinergy's) Karten nur jedes 2te Halbbild aufgenommen haben sollen. :D

    Nehme für deine Karte mit BT878 Chip den BTwincap Treiber bei Sourceforge.net und capture mit VirtualVCR (inkl. Sheduler) oder VdubSync, das hat so glaube ich auch einen Sheduler mit drin. Von anderen Treibern würde ich die Finger lassen, da sich der BTwincap bestens bewährt hat.

  • Bei Deiner Hardware lässt sich eine hohe Auslastung eigentlich kaum vermeiden. Klar, in MPEG-2 zu enkodieren bei der Aufnahme frisst noch mehr Ressourcen als mit einem gescheiten Programm (z.B. VirtualVCR) und einem MJPEG oder dem HuffYUV CoDec aufuzuzeichnen.

    Zitat von incredible

    Beziehst du dich etwa auf den ComputerBild Test? Wo angeblich alle 7134er (Cinergy's) Karten nur jedes 2te Halbbild aufgenommen haben sollen. :D

    Oh ja, der war echt klasse. Ich war kurz davor eine wenig freundliche Mail an die Redaktion zu schicken um zu erfahren mit wieviel sie von Pinnacle geschmiert worden sind. Allerdings habe ich nach einmal drüber schlafen festgestellt, dass der Test für das Zielpublikum in Ordnung geht, denn die wollen die Karte installieren, die Software automatisch eingerichtet bekommen und dann soll alles gut funktionieren. Da ist die Pinnacle Software ggü. dem Terratec Zeug im Vorteil.
    Ich habe sowohl die Cinergy 400 als auch die Pinnacle und muss feststellen, dass das, was man ganz versteckt in den technischen Werten des Tests lesen kann stimmt. Die Cinergy hat das bessere Bild (der diskret ausgebaute Tuner ist besser als der Chiptuner).
    Da ich die mitgelieferte Software der beiden Karten noch nie richtig benutzt habe, konnte ich natürlich dieses "Halbbild-Verbummler" nicht nachvollziehen.

  • Zitat von UPollaehne

    Oh ja, der war echt klasse. Ich war kurz davor eine wenig freundliche Mail an die Redaktion zu schicken um zu erfahren mit wieviel sie von Pinnacle geschmiert worden sind. Allerdings habe ich nach einmal drüber schlafen festgestellt, dass der Test für das Zielpublikum in Ordnung geht, denn die wollen die Karte installieren, die Software automatisch eingerichtet bekommen und dann soll alles gut funktionieren. Da ist die Pinnacle Software ggü. dem Terratec Zeug im Vorteil.
    Ich habe sowohl die Cinergy 400 als auch die Pinnacle und muss feststellen, dass das, was man ganz versteckt in den technischen Werten des Tests lesen kann stimmt. Die Cinergy hat das bessere Bild (der diskret ausgebaute Tuner ist besser als der Chiptuner).
    Da ich die mitgelieferte Software der beiden Karten noch nie richtig benutzt habe, konnte ich natürlich dieses "Halbbild-Verbummler" nicht nachvollziehen.

    :)
    Das ist eben genau der Teil der schlechten "Recherche" und vor allem des schlechten Berichtes.
    Wenn denn der liebe Redakteur ein wenig Ahnung hätte, hätte er schreiben können, dass "aufgrund der mitgelieferten Software es Probleme mit Fieldbasiertem Capturen kann oder gibt" aber lieber direkt mit dem Wissen was vorhanden ist "Charts" für Gott und die Welt aufbauen :nein:

    Und da stimme ich dir zu, das verunsichert die Leser nur und schnell kommen so Meinungen zustande.
    Ich habe eine DC30, ebenso eine BT878 und auch eine Typhoon 7134 Karte. Und wenn man eben leider die mitgelieferte Software nimmt, wird das Potential solch einer Karte nur zur Hälfte ausgeschöpft.

  • danke für die Infos...!!!
    Ich hab mir die Karte eigentlich nur gekauft, weil mir mein Kollege die empfohlen hat...hat gemeint, es sei wohl die zur Zeit beste Karte...!!!

    Ach ja..ich hab ja noch ne zweite Karte: Pinnacle miro irgentwas (und das ist übrigens ne ziemlich alte Karte)...mit dem bt848 chip! Die hab ich bei meinem Bruder in den Rechner eingebaut (fast gleiche Hardware wie meiner), PowerVCR installiert und getestet.

    Das Ergebnis: Full PAL MPEG2 Capturing

    War begeistert von dem Ding!!! Nur leider bekomme ich PowerVCR nicht mit der PCTV Stereo zum laufen. Geht das überhaupt???

    Bis dann!! cruzz

  • Du meinst vielleicht die Pinnacle MIRO DC30(+) ??? ... hätte aber einen Philips/Zoran Chip.
    Diese besitze ich auch und muss sagen sie ist sogar einen "Tucken" besser als die 7134er Karte, sie wird nur leider nicht vom Wrapper und somit auch nicht von VDub unterstützt. Daher habe ich mir mal die Typhoon mit 7134 Chip für 39,95 bei Conrad geholt.
    Die DC30 (wenns eine ist) läuft ohne Probleme mit VirtualVCR, musst aber einen externen Tuner nehmen um ein RF Signal reinzubekommen. Aber einen ext. sVHS nehme ich sowieso, egal welche Karte, somit nun auch bei der 7134 = perfektes Bild und Kanäle.

    Wenn die PCTV Stereo mit dem Btwincap Treiber betrieben wird, dann sollte ein Betrieb mit WDM Capt.Programmen möglich sein. Ob das aber so dolle ist, bezweifle ich bei den "realtime" mpeg2 Capture Programmen und dazu gehört auch PowerVCR.

  • wandelt ihr alle dann erst später in mpeg2 um oder wie???
    ich hab ungähr 40-50gb zur verfügung und will die aufgenommenen sachen bearbeiten und auf dvd brennen!!!

    in dem fall müssen es doch mpeg2 dateien sein, oder???

  • Zitat von cruzz

    wandelt ihr alle dann erst später in mpeg2 um oder wie???

    Ja ;)

    Um bestmögliche Qualität zu erreichen, darf man halt nicht sofort in MPEG2 aufnehmen.
    Mit 40-50 GB Plattenplatz kommst Du auch aus, wenn Du z.B. mit dem PICVideo MJPEG oder dem Morgan MJPEG Codec aufnimmst. 2 Stunden belegen dann etwa 30 GB, damit hast Du noch genug Platz für die Nachbearbeitung.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!