probleme beim abspielen von xvid videos

  • hallo, hab folgendes problem:

    bei der wiedergabe eines xvid videos, encodiert mit XviD-1.0-RC2 bzw. RC1, ist die wiedergabe fehlerhaft. das video läuft nicht direkt "unflüssig" (wegen zu wenig rechenleistung) sondern es scheint ganz schnell zeitlich zu zittern. nach eine weile stürtzt dann der player ab (wmp, tcmp, zoomplayer, graphedit)
    beispiel normal:
    abcd efghi

    so wie es bei mir wiedergegeben wird (denke ich):
    adbc gefih usw.

    die framerate beträgt also trotzdem 25 fps.
    als decoder verwende ich den xvid mpeg4 decoder (auch rc3). der dürfte ja bei seinem eigenem codec keine probleme machen!? player: tcmp, prozessor amd duron 800 (vorher nie probleme bei der wiedergabe gemacht)

    das problem tritt nur mit xvid1.0 beta videos auf, divx läuft flüssig. die ausagen betreffen sowohl avi als auch mp4 container formate mit 3ivx D4 4.5.1

    weitere eigenschaften:
    packed bitstream aktiviert
    max b-vobs 2

    bedanke mich für jede hilfe ;)

  • Zitat von Selur

    mal geguckt ob's eventuell fluppt wenn packed bitstream deaktiviert ist?

    Cu Selur

    folgendes: ich habe mich geirrt der fehler tritt nur auf, wenn ich material encodiert mit xvid 1.0 rc2 bzw rc1 über den xvid mpeg 4 (rc3) decoder filter anschauen möchte. mit rc3 encodierte videos werden problemlos (mit oder ohne packed bitstream) wiedergegeben.

  • Zitat von Selur

    hmm,.. weißte zufällig mit welchen Versionen und Settings Du encoded hast?

    standarteinstellungen des encoders, 2pass encoding.

    ich denke nicht dass es am encoden liegt, da der mp4 direct show decoder filter von nero (nero digital) kein problem bei der wiedergabe macht. ich würde aber gerne die 3ivx filter in kombination mit dem xvid eigenen decoder verwenden. (da das problem auch bei avis auftaucht hab ich das net ins mp4 forum gepostet)

    übrigens das problem besteht auch auf dem rechner eines freundes:
    zitternde wiedergabe von videos encodiert mit xvid 1.0 rc1 bzw. rc2, beim verwenden des xvid mpeg4 decoders (rc3).
    er besitzt nen athlon xp 1600+

  • kann ich nicht bestätigen
    sowohl rc1 als auch rc2 werden vom rc3-decoder akkurat wiedergegeben
    bist du sicher das bei dir rc3 als decoder verwendet wird? vieleicht hat sich ja auch ein anderes filter eingeschlichen. am besten du erstellst mit graphedit mal einen graphen.

    dürg

  • Zitat von dirk_thx

    kann ich nicht bestätigen
    sowohl rc1 als auch rc2 werden vom rc3-decoder akkurat wiedergegeben
    bist du sicher das bei dir rc3 als decoder verwendet wird? vieleicht hat sich ja auch ein anderes filter eingeschlichen. am besten du erstellst mit graphedit mal einen graphen.

    dürg

    hab ich gemacht.

  • Hört sich eher so an, als würden die XviD-Filme mit dem DivX-Decoder wiedergegeben. Der hat nämlich Probleme mit den RC1 und RC2 erstellten Filmen.

    Hast Du schon mal nachgeschaut (START-->Programme-->DivX-->Decoder Configuration Utility-->Quality Settings), dass bei "Support Generic MPEG-4" kein Haken gesetzt ist (ist nämlich standardmäßig aktiviert)? Sonst wird XviD nämlich mit dem DivX-Decoder wiedergegeben.

  • Zitat von tedgo

    Hört sich eher so an, als würden die XviD-Filme mit dem DivX-Decoder wiedergegeben. Der hat nämlich Probleme mit den RC1 und RC2 erstellten Filmen.

    nene, ich hab divx gar nicht installiert und außerdem habe ich in graphedit einen graphen erstellt, der 100%ig den xvid decoder verwendet.

    wer ein stückchen video haben will, kann mir ne email schreiben. dann könnt ihr das mal bei euch ausprobieren.

  • Zitat von Selur

    Hmm,.. ich hab Dir mal ne Email geschrieben übers Board. Werde mal gucken obe das Fiel bei mir auch Probleme macht. ;)

    Cu Selur

    also ich schaue die videos im moment über den pc, will aber auf jedenfall dass sie künftig auf sap abspielbar sind. was ist nun deine empfehlung?
    packed bitstream off oder on?

    oder liegt es vielleicht gar nicht daran? welche möglichkeiten gibt es noch?
    (ich möchte nochmal betonen dass nur der decoder von xvid, der ja eigentlich der letzte sein sollte der probleme macht, probleme macht.)

  • zum derzeitigen Zeitpunkt kann die Empfehlung natürlich nur "Off" heißen. Kein SA PLayer profitiert von dieser Einstellung, im Gegenteil, es macht meist nur Probleme.

  • Zitat von BillGehts

    zum derzeitigen Zeitpunkt kann die Empfehlung natürlich nur "Off" heißen. Kein SA PLayer profitiert von dieser Einstellung, im Gegenteil, es macht meist nur Probleme.

    Seh ich anders. Mein Sigma basierter Elta laeuft nur mit PB ordentlich wenn ich mehr als einen Con. b-frame benutze. Ist auch bei einigen anderen Playern der Fall. Einzig ein MediaTek basierter Player sollte Probleme mit PB haben.

  • RealDocX

    Wenn Du sicher gehen willst, dass deine XviD-Filme später auf jeden Fall auch auf einem SAP laufen, solltest Du nur 1 B-VOP nehmen und Packed Bitstream aktivieren.
    Momentan haben noch einige Player Probleme, überhaupt B-Frames in XviD abzuspielen, aber mit nur 1 B-VOP und Packed Bitstream werden die B-Frames ähnlich abgespeichert, wie in DivX 5 (und es scheint, als wären die meisten SAP's auf dessen Kompatibilität ausgerichtet).
    Es gibt aber mittlerweile schon Player, die gar keine Probleme mehr mit B-Frames haben. Wenn Du also nicht schon morgen zum "Fachhändler deines Vertrauens" rennst, um einen SAP zu erstehen und noch etwas wartest, sollten die Player wohl allesamt keine Probleme mehr mit mehr als 1 B-VOP mit oder ohne Packed Bitstream haben.

    Übrigens hatte ich auch Probleme bei der Wiedergabe von mit RC1 und RC2 erstellten Testfiles mit B-VOPs und Packed Bitstream, aber nur über ffdshow oder den DivX-Decoder. Über den XviD-Decoder liefen die ausgezeichnet.
    Dafür laufen komischerweise meine mit RC3 erstellten Testfiles mit 2 B-VOPs und Packed Bitstream auch über den aktuellen XviD-Decoder nicht ruckelfrei...:(
    Aber das Phänomen scheint komischerweise nur bei mir vorzukommen, denn als ich das vor ein paar Tagen postete, konnte mir keiner glauben.:hm:

  • jo, danke für eure antworten. ich glaube ich kann mir jetzt ein bild machen, ob ich packed bitstream nun aktiviere oder nicht. aber mein problem besteht weiterhin, es konnte auch schon auf 2 weiteren pcs reproduziert werden (ein freund und selur).

  • RealDocX,

    wie gesagt, auf meinem PC hat es auch geruckelt (2,8 GHz) bei aktiviertem "Packet Bitstream". Mein Kiss (Sigma Chip) Player machte auch massive Probleme mit XVid RC2 & RC3 bei höheren Bitraten. Dass dies keine Einzelfälle sind, kann man sich im englischsprachigen Kissforum ansehen. Ich würde definitiv von Packet Bitsreams abraten.

  • Zitat von Selur

    Da das Problem mit den aktuellen Xvid Versionen sowohl in VirtualDub (vfw) als auch in normalen Player (DS) passiert wird es sich wohl um ein Bug in Xvid an sich handeln. Vorallem da andere Mp4 Decoder mit dem File kein Problem haben.

    Cu Selur

    alles klar. *in geduld üb*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!