DVDLab und .vob Dateien

  • Hallo erstmal!

    Ich bin heute zufällig auf das Forum gestoßen und auf dem ersten Blick sieht es hier sehr gut aus. Sehr viele und nützliche Informationen. Ich hoffe ich werde hier lange bleiben und dem einen oder anderen (hoffentlich) helfen. Doch vorher hab ich selber mal 2 Fragen:


    1) Wenn man normalerweise eine DVD auf die Platte rippt, werden doch 2 Order erstellt (Video_TS und Audio_TS) und man hat doch folgende Dateien, oder?

    - .bup
    - .ifo
    - und mehrere .vobs

    Ich habe gerade eine DVD mit Smartripper gerippt und hat anstelle der o.g Dateien folgende auf der Platte:

    - keine .bup Datei
    - nur eine .ifo Datei
    - keine 2 Ordner wurden erstellt
    - .d2v Datei
    - .lst Datei
    - .idx Datei

    Was sind das für Dateien? Hab sowas noch nie gesehen. Kann die Dateien auch nicht in Pinnacle Ins. Copy laden.


    2) Wenn ich jetzt die .vob Dateien doch irgendwie habe und mit DVDLab bearbeiten möchte (Menü einfügen, Kapitel etc.) kann ich in die Movie Leiste nur eine von fünf .vob Dateien reinziehen, um die zu bearbeiten. Ich möchte aber, dass alle fünf .vob Dateien in der Leiste sind, damit ich die bearbeiten kann. Wie mach ich das?

    Danke.

    Gruß,

    Stylus

  • Warum nimmst Du auch Smartripper ?
    nimm DVDDecrypter, bei den Einstellungen stellst Du File Splitting auf None und dann kopiert er den hoffenlich richtigen Film als EINE Datei.

    Auch mit DVDShrink und den Einstellungen Split VOB Files... = AUS erzeugt man nur EINE VOB Datei.

    Ich frage mich echt, wo Ihr Eure Anleitungen zu Euren Problemen herbekommt :) ?

    Nachtrag : Auch mit IfoEdit ist dies Möglich.

  • Vielen Dank für die Antwort. Werde es mal probieren. Wenn ich nun die .vob Datei als eine auf dem Rechner habe, kann ich sie dann in DVDLab einfügen und bearbeiten? D.h. ich möchte vom Anfang eine kleine Szene wegschneiden, Menüs und Kapitel einfügen und anschließend brennen. Ich weiß nur nicht, ob dass mit dem wegschneiden klappen kann.

    Danke.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich mit DVD Shrink die DVD öffne, zeigt er mir die komplette Disk. Dann gehe ich auf Re-Author und rechts unten hab ich "TITLE 1" und "TITLE 2". Beid sind eigentlich exakt gleich. Dann ziehe ich eine der Dateien nach links oben zu "NEW DVD" und gehe anschließend auf "START/END". Dort kann ich bestimmen, wo der Anfang sein soll und wo ende. Danach müsste DVD Shrink doch (ich hab mir das so vorgestellt) mich fragen, wo die neuen .vob Dateien (neu, weil ich ja vom Anfang einen Teil weggeschnitten habe) gespeichert werden sollen. Doch hier kann ich nur auf "OK" klicken und die DVD wird abgespielt. Was mach ich falsch?

  • Nächstes Problem. Wie kann ich bei DVD Shrink einstellen, dass die .vob Dateien nicht gesplittet werden? Hatte vorher die DVDdecrypter die DVD gerippt (als EINE .vob Datei) und anschließend mit DVD Shrink geschnitten. Doch im Ergebnis hatte ich zwar eine geschnittene DVD, aber wieder in mehreren .vob Dateien.

  • Ich mache das auch immer so, dass ich die VOBs mit DVDShrink ungesplittet erzeuge (in den Preferences das Häkchen bei der entsprechenden Option entfernen). In DVDShrink wähle ich dann auch gleich die unnötigen Audiospuren ab und schmeiss alle Untertitel raus.

    Bei der Sache ist zu beachten, dass die Timecodes der VOB-Dateien, die mit Shrink erstellt werden, anscheinend nicht voll DVDlab-kompatibel sind: Im Movie-Fenster wird zwar der korrekte Timecode angegeben aber im Vorschaufenster nicht, was das nachträgliche manuelle Setzen von Kapitelmarken etwas umständlich macht.
    Ich extrahiere die Kapitelinformationen mittels ChapterXTractor aus der mit DVDShrink erzeugten VOB und importiere sie dann ins Movie-Fenster von DVDlab. Das funktioniert in ca. 2 von 3 Fällen problemlos. Manchmal allerdings hängt sich DVDlab mitten beim Kapiteleinsetzen auf und reagiert nicht mehr. Dann lösche ich manuell die Kapitelmarke(n) bei der Hänger entsteht aus der mit ChapterXTractor erstellten Datei und setze die fehlende(n) dann anschließend manuell.

    Manche importierte VOB-Dateien präsentieren sich auch im Asset-Fenster mit falscher (viel zu langer) Laufzeit, was aber auf die weitere Bearbeitung keinen Einfluss hat und durch Durchführen des Bitrate-Viewers korrigiert wird.

    HTH,
    amenophisiv

  • Servus...

    Ich hab die DVD mit DVD Shrink geschnitten und als EINE .vob Datei auf die Platte gerippt. Doch auch nach mehrmaligem versuchen wird die .vob Datei nicht mit Power DVD abgespielt. Hab ich was falsch gemacht? Andere .vob Dateien werden problemlos abgespielt. Ich hab auch 2x neu gerippt, weil ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Aber immer das gleiche Problem.

  • Zitat von Stylus

    Ich hab die DVD mit DVD Shrink geschnitten und als EINE .vob Datei auf die Platte gerippt. Doch auch nach mehrmaligem versuchen wird die .vob Datei nicht mit Power DVD abgespielt. Hab ich was falsch gemacht? Andere .vob Dateien werden problemlos abgespielt. Ich hab auch 2x neu gerippt, weil ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Aber immer das gleiche Problem.

    Werden andere VOB-Dateien, die gleichgroß oder größer sind abgespielt? Ich kenne die Spezifikationen von PowerDVD nicht so genau, habe bei mir aber festgestellt, dass mit DVDShrink gerippte VOBs, die größer als 1GB sind, nicht vernünftig abgespielt werden: der Anfang geht zwar noch aber mittendrin bleiben sie immer hängen.

    amenophisiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!