Frameserver -> AVI

  • Hallo,

    ich hab nen Haufen AVI Files, die würde ich gerne an ein anderes
    Programm unkomprimiert weiterrreichen. Das Problem ist, das AVISynth
    ja nur diese AVS Script's erstellt und keine "richtigen" AVI's. Gibt
    es einen Frameserver der das macht? Wenn's dazu irgendwo ein FAQ gibt
    wäre ich froh über die URL, hab nix gefunden.

    Momentan ist es halt so das ich das AVI File unkomprimiert speichern
    muss bevor ich es in das Tool laden kann, das ist aber nicht so gut...

    Also mein Programm kann nur AVI's öffnen, mit den Scripts funktioniert es nicht.

  • Cool, danke, das wäre genau das was ich suche. Aber:

    :ichdoof:

    Was ist denn der VFAPI Reader, wo bekomm ich den oder wo kann ich das nachlesen?

  • Leider ist das AVS-Import-Modul für VFAPI nicht so einfach zu finden bzw. zu installieren. Ich vermute, das es mit DVD2SVCD mitinstalliert wurde - bei mir lief es jedenfalls auf einem System, aber nicht auf einem anderen. TMPGEnc muss man natürlich auch installiert haben, sonst gibt es gar kein VFAPI-System. Und den VFAPI-Konverter sowie den VFAPI-Reader-Codec.

    Da wird sich ein so erfahrener Nutzer wie Argbeil sicher sehr über die einfache Installation und Bedienung freuen... :rolleyes:

    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    :ichdoof:

    Was ist denn der VFAPI Reader, wo bekomm ich den

    Ein nicht ganz so doofer Nutzer hätte zuerst in den doom9-Downloads oder mit Google gesucht.
    _

    Vielleicht kann man ja ein Programm verwenden, das in der Lage ist, AVS-Skripte als Videoquelle anzunehmen. Daher: Welches Programm verwendest du denn, das keine AVS lesen kann?

    Letztlich kann's sogar an falsch installiertem AviSynth liegen, und nicht am Programm - wie wär's mit einem Screenshot der Fehlermeldung?!

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Ein nicht ganz so doofer Nutzer hätte zuerst in den doom9-Downloads oder mit Google gesucht.

    Kann ich ja machen, aber da steht doch auch nicht was das ist oder was es macht. Was ist das und was macht es?

  • Fehlermeldung... na, hast du überhaupt je versucht, die AVS-Datei mit deinem Videoprogramm (immer noch: Welches?) zu öffnen (auch wenn da der Typ *.avs nicht in den Dateitypen des Öffnen-Dialogs drinsteht)?
    _

    VFAPI ist eine Kombination aus einem VfW-Decoder und einem Konverter, der eine AVI-Datei erzeugt, welche Informationen darüber enthält, welche Datei die eigentliche Quelle ist, und welches Einzelbild dort herausgeholt werden soll. Wenn du einen Hexeditor oder einen stabilen Textbetrachter (bitte nicht Notepad) hast, kannst du ja mal in eine AVI-Datei reinschauen, die vom Konverter erzeugt wurde.

    In einer "normalen" AVI-Datei wird für jedes Einzelbild die komprimierten Bilddaten gespeichert; in einer VFAPI-AVI stehen der Dateiname der Ursprungsdatei und die Bildnummer als "Video-Daten". Ein Programm, das AVI-Dateien lesen kann, wird die Bilddaten für jedes einzelne Bild auslesen und sie an denjenigen Decoder übergeben, der für dieses Format zuständig ist.

    Welcher Decoder zuständig ist, erfährt das System aus dem FourCC-Code. Bei DivX sollte das der DivX-Codec sein, der die Daten eines MPEG4-Frames erhält und diese decodiert. Bei VFAPI ist das eben der Dateiname und die Bildnummer, die an den VFAPI-Reader-Codec übergeben werden - und der Codec benutzt dann das passende VFAPI-Plugin, um die Quelldatei zu öffnen, ein Einzelbild zu decodieren, und dieses dann unkomprimiert an das Programm zu übergeben, welches AVIs lesen kann.

    Der VFAPI-Konverter ist eigentlich ganz einfach zu bedienen - wenn man ein wenig englisch kann. Vielleicht finden manche ja sogar Anleitungen irgendwo. Wichtig ist nur, dass VFAPI überhaupt verfügbar ist (dazu muss der TMPGEnc installiert sein) und diejenigen Plugins, die deine Quelle verarbeiten können (also das AVS-Plugin für AviSynth).

  • Wow, kompetente Hilfe, vielen Dank. Dann lade ich mir das mal runter.

    Das Proramm zum Video öffnen hab ich selber geschrieben, das kann das nicht. Läuft über Managed DirectX 9 und liefert halt irgend nen Return Code.

    Aber ich hab z.B. auch Magix Filme auf DVD um Fotos und meiner DigiCam zu brennen, da wollte ich Videos "zwischenstreuen", das Tool kann aber auch nur AVI und MPEG Files öffnen. Gibt keine Fehlermeldung.

  • Wenn ein Programm die kompatiblen VfW-Routinen zum Laden eines AVI nutzt (also sich die Einzelbilder von Windows liefern lässt, statt sie selber decodieren zu wollen), dann sind AVS-Skripte auch kein Problem. Selbst in DirectShow sollte der AVIFileHandler durch AviSynth bedient werden können.

    Ach, noch was: Auch der ffvfw-Codec soll in den neuesten Varianten AVS in AVI verpacken können - braucht aber auch einen akuellen ffdshow als Anzeigefilter. Aber das habe ich selber noch nicht probiert. Downloads: Siehe Rubrik "XviD & andere MPEG4-Codecs".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!