Verkabelung bei Anschluss

  • Nachdem mein Treiberproblem mit meiner WinTV PCI Stereo (vorläufig) gelöst ist, wollte ich mich mal über das Thema Verkabelung schlau machen. Dachte oben im analogen Capture-FAQ gäbe es einen ausführlichen Punkt dazu ... mir geistert da ein Satz "Videorecorder als Tuner anschließen" durch den Kopf, aber ich weiß die Quelle nicht mehr. Die Link bei Gleitz sind leider tot.

    Bisher habe ich alles folgendermaßen angeschlossen: Netzstecker direkt an den Eingang an der TV-Karte, einen mitgelieferten Stecker vom Audio-Out der TV-Karte an den Audio-In der "Soundkarte" (besser: dieses On-Board-Zeugs von AMD). An meiner Grafikkarte hab ich noch einen Video-Out (S-Video-Stecker), am Videorecorder auch einen S-Video-In. Mein Fernseher ist aber schon älter und hat nur einen Scart-Anschluss, daher hat mich bisher S-Video nicht weiter interessiert.

    Jetzt zum Thema: Muss ich immer wenn ich etwas auf den Rechner capturen will den Netzstecker zum Computer umstecken und mein Fernsher (und Videorecorder sind tot) oder kann ich das alles zusammen anschließen (wie auch immer)? Wenn ich jetzt ein Video was ich auf dem Computer habe am Fernseher angucken will, müsste das doch über den TV-Out an der GraKa laufen, über ein S-Video-Kabel zum Videorecorder und von dort (nicht über S-Video) weiter zum Fernseher, oder? Kann ich hier (da mein Fernseher ja kein S-Video hat) überhaupt damit noch ein bisserl was an Bildqualität rausholen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Ich nehme mal an, unter Netzstecker meinst Du den Antennenstecker (ein Netzstecker ist normalerweise der Stromstecker). Hier solltest Du ein 2-fach-TV-Antennen-Verteiler-Zwischenstück an Deiner Antennendose einstöpseln u. ein 2.Antennenkabel an Deine TV-Karte anschließen, damit Du nicht ständig umstöpseln mußt. Die Methode wie Du das Video vom Computer rüber auf Dein Fernseher bringen willst scheint ok zu sein, ich würde aber versuchen den Scarteingang des TV-Gerätes zu verwenden wenn das mit dem Videorecorder geht, nicht das Videosignal auf einen FS-Kanal modulieren u. über den Antenneneingang in den Fernseher einspeisen.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Ich nehme mal an, unter Netzstecker meinst Du den Antennenstecker (ein Netzstecker ist normalerweise der Stromstecker). Hier solltest Du ein 2-fach-TV-Antennen-Verteiler-Zwischenstück an Deiner Antennendose einstöpseln u. ein 2.Antennenkabel an Deine TV-Karte anschließen, damit Du nicht ständig umstöpseln mußt.


    Klar meine ich den Antennenstecker. Das mit dem Verteiler ist mir nach einem Blick ins Wohnzimmer auch eingefallen, da steckt schon so ein Teil, da war der Thread aber leider schon geschrieben.

    Zitat von billy

    Die Methode wie Du das Video vom Computer rüber auf Dein Fernseher bringen willst scheint ok zu sein, ich würde aber versuchen den Scarteingang des TV-Gerätes zu verwenden wenn das mit dem Videorecorder geht, nicht das Videosignal auf einen FS-Kanal modulieren u. über den Antenneneingang in den Fernseher einspeisen.


    Also zwischen Fernseher und Videorecorder steckt schon ein Scartkabel. Mein Problem war nur, wie ich den Computer mit einem von beider verkabeln kann. Ich habe an der GraKa wie gesagt einen Video-Out (S-Video), aber am Fernseher einen S-Video, nur am Videorecorder. Audio müsste ich ja noch separat verkabeln, oder?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Ups!

    An Audio habe ich gar nicht gedacht!
    Dein VCR muß natürlich auch einen Audio-In haben, diesen mußt Du mit Audio-Out vom PC verbinden. Der Sound wird dann über das Scartkabel weiter zum FS übertragen.

    Es gibt auch Scart-Adapter die haben einen S-Video-Eingang u. 2-Toneingänge(L+R), damit könntest Du den PC direkt mit dem FS verbinden, der VCR würde allerdings nur noch über das Antennenkabel mit dem FS verbunden sein.

    Noch ne Anmerkung zu dem Antennen-Zweigeräteverteiler: wenn Dein Antennensignal schon ziemlich schwach ist, kann es durch den Verteiler noch schwächer werden u. Dein FS-Bild wird schlechter. Auch können in Deinem gecupterten Video Störstreifen auftreten weil allmählich das Verhältnis Nutzsignal zum Störsignal schlechter wird. Der PC u. der Fernseher produzieren Störsignale die durch Einstrahlung in das Kabelwirrwar in die Geräteeingänge gelangen, hier könnte dann ein kleiner Antennenverstärker Abhilfe schaffen.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Dann überleg auch mal, ob sich eine SCART-Leiste (u.U. mit Umschalter) sowie SCART/Video-Adapter (mit Hosiden = S-Video, Cinch gelb = Composite und Stereo-Cinch rot/weiß = Audio) lohnen könnten.

  • Zitat von LigH

    Dann überleg auch mal, ob sich eine SCART-Leiste (u.U. mit Umschalter) sowie SCART/Video-Adapter (mit Hosiden = S-Video, Cinch gelb = Composite und Stereo-Cinch rot/weiß = Audio) lohnen könnten.

    Scart-Leiste ist natürlich die bessere Alternative zum Scart-Adapter.
    :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Alternative? Ich glaube eher, es ist beides nötig.

    In den Fernseher geht SCART hinein, der aus der Leiste stammt.

    In die Leiste gehen SCART vom Recorder, und ein Adapter, der die Anbindung zum PC übernimmt.

  • Ich bin gerade ein wenig unsicher geworden: Die ganze weitere Verkabelung (S-Video, ...) ist ja kein Muss, denn Fernsehbild hatte ich auch nur mit dem Antennenstecker in der TV-Karte. Bringt denn eine weitere Verkabelung überhaupt noch etwas (zum Beispiel S-Video). Hier geht es nur darum die Signale in den Rechner zu bekommen.

    Um jetzt den Computer als Abspielgerät fungieren zu lassen, könnte ich wenn ich dich richtig verstanden habe dieses Scartkabel mit 2 Toneingängen und S-Video-Eingang nutzen. Da müssten es doch Aus- und nicht Eingänge sein oder hab ich da was komplett falsch verstanden? Anderer weg: Mein normales S-Video-Kabel an den TV-Out der GraKa. Audio müsste dann separat übertragen werden. Dazu habe ich auch schon ein Kabel da. An der einen Seite mit nur einem Stecker (der dürfte in den Rechner kommen), an der anderen Seite einen weißen und einen roten, die dürften zum Recorder gehören - am Videorecorder habe ich aber keinen roten und weißen Buchsen mit -In, sondern nur mit -Out, davon aber gleich 2 übereinander.

    Das mit dem Verstärker werde ich mir überlegen müssen, das Signal das zum Rechner kommt läuft ja dann gleich über 2 dieser Verteiler. Ich rege mich auch schon seit einiger Zeit über den schlechten Empfang bei Arte und 3Sat auf, vielleicht habe ich jetzt den Grund gefunden.

    Zitat von LigH

    Dann überleg auch mal, ob sich eine SCART-Leiste (u.U. mit Umschalter) sowie SCART/Video-Adapter (mit Hosiden = S-Video, Cinch gelb = Composite und Stereo-Cinch rot/weiß = Audio) lohnen könnten.


    Kalt erwischt: Erklär mir das bitte mal genauer. Klingt wie eine Sammelstation mit einem Haufen verschiedener Stecker.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hab ich noch nie gesehen Wie würde ich denn dann alles verkabeln? Klingt jetzt vielleicht als suche ich nach einer "Halt-mich-an-der-Hand-und -mach-alles-für-mich"-Lösung, aber ich hab leider keine Ahnung was bei den Dingern so rein und raus geht.

    Ich hoffe ich habe mich weiter oben einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich alles für Anschlüsse zur Verfügung habe.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • LigH
    Ich ging davon aus es gäbe solche Leisten auch mit S-VHS-Eingang u. Cinch-Ton-Eingänge, allerdings gesehen habe ich so ein Teil noch nicht, habe allerdings auch noch nie gezielt danach gesucht.

    Grüße billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • @ billy:

    Die sind oft umschaltbar, ob die Kabel als Eingang oder Ausgang wirken sollen. Im EURO-SCART-Standard gibt es schließlich eine Menge Adern mit verschiedener Bedeutung; aber nicht jedes Gerät muss auch alle unterstützen (z.B. YCC ist eher selten, und was soll ein Normal-Videorecorder - nicht S-VHS - mit S-Video?)...

  • E240

    Also den Adapter (mit der größeren runden S-VHS-Buchse u. den kleineren runden Buchsen), den Du über die Links von Ligh siehst, kannst Du in den Fernseher stecken. In diesen Adapter steckst Du Dein S-VHS-Kabel das von der Grafikkarte kommt u. in die kleineren Buchsen (rot + weiß) die Ton-Rechts- u. Ton-Links-Stecker vom Audiokabel das von Deinem PC kommt, die gelbe Buchse bleibt unbenutzt. Wie gesagt das war nur eine weitere Möglichkeit.
    Also wenn Du noch eine oder zwei Audio-In Buchsen findest an Deinem Recorder, muß ja eigentlich vorhanden sein, denn nur eine Video-Eingangsbuchse macht ja keinen Sinn, kannst ja die Methode PC verbinden mit VCR nehmen.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von LigH

    Die sind oft umschaltbar, ob die Kabel als Eingang oder Ausgang wirken sollen.

    Dann könnte ich ja ein S-Video-Kabel von der GraKa an die S-Video-Buchse des Scart-Adapters anschließen und diesen auf In schalten. Nur beim Audio weiß ich nicht so richtig, am Audio-Out der TV-Karte hängt der Stecker der zum Audio-In der Soundkarte führt. Wenn ich das noch irgendwie gebacken bekomme, dürfte die Sache eigentlich laufen.

    EDIT: Da war einer schneller als ich.

    Zitat von billy

    ... Audiokabel das von Deinem PC kommt, ...

    Dazu bin ich, wie gerade beschrieben noch auf der Suche nach einem Audio-Out, der an der TV-Karte ist wie beschrieben schon belegt.

    Zitat von billy


    Also wenn Du noch eine oder zwei Audio-In Buchsen findest an Deinem Recorder, muß ja eigentlich vorhanden sein, denn nur eine Video-Eingangsbuchse macht ja keinen Sinn, kannst ja die Methode PC verbinden mit VCR nehmen.

    Scheint es nicht zu geben. Ich habe 2 umrandete Kästchen, bei einem steht "VCR/DVD Out" drüber, bei dem anderen "DVD Out". Beide mit einigen Buchsen. Aber nichts von Audio-In. An der Stelle fällt mir auf (wie jetzt erst), dass die S-Video-Buchse innerhalb des "DVD Out" liegt, also wohl doch ein S-Video-In ist. Hätte mir auch vorher einleuchten können - zur Not kann ich sagen es sei dort etwas dunkel. Aber das Problem sollte ja mit dem Scart-Adapter gelöst sein.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Dein PC muß doch noch eine Audio-Out-Buchse haben, in der Nähe wo Du mit Dem Tonkabel von der TV-Karte in die Audio-In-Buchse gehst. Die Verdindung TV-Karte-Audio-Out u. Sound-In am PC muß bestehen bleiben.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Dein PC muß doch noch eine Audio-Out-Buchse haben, in der Nähe wo Du mit Dem Tonkabel von der TV-Karte in die Audio-In-Buchse gehst. Die Verdindung TV-Karte-Audio-Out u. Sound-In am PC muß bestehen bleiben.

    Gruß

    billy


    :ichdoof: Klar, gleich nebenan. Da hängen die Boxen dran, daher hab ich das glatt übersehen.

    Was kostet denn so ein Scart-Adapter?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Keine Ahnung, ist schon ne Weile her bei mir, da wurde noch in DM bezahlt.
    Schau mal bei Conrad Elektronik Versand.

    PS:
    Was Deine DVD/VCR Buchsen am Recorder bezwecken, weiß ich auch nicht, vielleicht kann einer Bescheid sagen, würde mich interessieren.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Kommt erheblich auf die Verarbeitungsqualität an. Preiswerte (wie bei Conrad oder SATURN & Co.) sicher kaum mehr als 19.95 EUR - aber da würde ich irgendwann mit Wackelkontakten und schlechterer Signalqualität durch Korrosion rechnen. Na okay, ich hab auch keine besseren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!