ProLogic2 Ton zu AC3

  • Ich habe ein 2-CH Mp2 AudioStream der in proLogic2 codiert ist und würde den gerne in 6ch AC3 Ton umwandeln . Sinn der sache is das ich einen DVD-Player mit integriertem DD-Dekoder hab , der mit dann mit 6Cinch mit der anlage verbuden is , und so der Ton dann nur duch 2 Lautsprecher kommt , die ProLogic Informationen werden also nicht umgesetzt . Ich hab etwas im Forum geslesen , dass viele schreiben das das unsinn ist und so , ich würde es aber trotzdem gerne versuchen , kennt vll einer eine Programm womit man das machen kann ?? also PL2 in AC3-6Ch umwandeln kann ?

  • Hast Du mal im Setup Deines DVD-Players nachgesehen, ob da Audioeinstellungen für ProLogic vorhanden sind?

    Sonst müsstest Du fünf Kanäle extrahieren und ein 5CH-AC3 erstellen.

    Gruß Frank

  • noe is da nicht :/ Wie extrahiere ich den die Kanäle ?? Prologic2 is doch schon nach dran an DD5.1 oder ? da muss man doch einiges rausholen können :/ oder nicht ?

  • Ein ordentlicher A/V-Verstärker hat einen Dolby-Surround-Decoder. Und der funktioniert mit Sicherheit besser als jede Software für den PC, die den Anspruch erhebt, aus zwei Kanälen mehr zu machen. Selbst MatrixMixer ist kein echter Dolby-Surround-Decoder!

    Also laß lieber den Ton so, wie er ist: Ein ordentlich surroundcodierter Ton wird in einem Verstärker besser in mehrere Kanäle decodiert als mit jeder Software, und jede Transcodierung bringt Qualitätsverluste, selbst wenn die Bitrate dabei steigt.

    Außerdem: Wieso hast du den Player mit dem Verstärker mit sechs analogen Kabeln verbunden? Hat einer von beiden keinen Digitalanschluss, oder beide keinen gleichen (S/P-DIF = koaxial / TOS-Link = optisch)?

  • Zitat von LigH

    Hat einer von beiden keinen Digitalanschluss, oder beide keinen gleichen (S/P-DIF = koaxial / TOS-Link = optisch)?

    Ist wohl anzunehmen.

    Ich habe auch nur analoge Verbindungen. Allerdings habe ich am Ende Surroundsound.

    Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Entweder ist das kein Surround oder weder DVD-Player noch Anlage haben einen entsprechenden Decoder.

    Gruß Frank

  • Also ich hab einen DVDPlayer mit DD-Decoder und der is mit 6ch mit der Anlage verbunden , das is nur eine normale Sorround ProLogic1 Anlage , der DVD Player liest aber aus dem Ton nicht die RaumklangInfos raus , also wir nur über 2 Kanäle ton "verschickt" ! Dasshalb würde ich gerne einen 5.1 Upmix machen .

  • Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

    Ich habe auch eine Prologic-Anlage und die hat nur zwei Eingänge und keine sechs. Und soweit ich weiß, kann man einstellen, ob der Decoder des DVD-Players die Kanäle aufteilt - also den Upmix vornimmt - oder als Stereo- bzw Surroundsignal ausgibt.

    Gruß Frank

  • meine hat 6 Eingänge , für die 6 Ausgänge des DilbyDigital Decoders im DVDPlayer . Naja auf jeden fall würde mich interssieren wie man so einen Upmix am PC herstellen kann , welche Programme braucht man usw. !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!