TonQualität Audio-CD

  • Hallo,

    ist es eigentlich egal welche Tonspur ich extrahiere oder sollte ich immer auf die grundsätzlich beste Tonspur gehen? Das Ergebnis soll immer auf Audio-CD passen, also immer Stereo.

    DTS ist ja eigentlich das beste aber es gibt ja auch DVD's, bei denen die DTS Tonspur fast schlechter als die AC3 ist. Oder doch PCM...?!
    Bei Musik-DVD kenn ich diesen Zustand aber bei Filmen ist mir das schon ein, zwei Mal aufgefallen.

    Und was lässt sich am Ende noch optimieren mit BeSweet z.B.?

    Gruß,
    Foppa

  • Vor allem solltest du dich darüber informieren, in welcher Hinsicht welches Audioformat welche Vorteile bietet:

    - PCM ist nicht psychoakustisch komprimiert, hat also noch alle Frequenzanteile drin (auch die "unhörbaren"); dafür jedoch kaum Surroundeffekte. Kommt dem Format auf CD schon am nächsten, man braucht nur noch eine Sampling-Rate-Umwandlung (Downmix von 48000 auf 44100 Hz), möglichst mit SSRC.EXE.

    - dts ist wenig komprimiert und hat einen hohen Anteil an Originalfrequenzen, vor allem wenn die Variante mit größerer Bitrate (~ 1536 kbps) verwendet wurde, die mit geringerer Bitrate (~ 768 kbps) dürfte jedoch nicht mehr besser als Dolby-Digital sein; dts ist sehr schwer zu konvertieren, man benötigt dafür mehrere Filter und teure Software (WinDVD 5 Platinum).

    - Dolby Digital ist leicht zu konvertieren, allerdings psychoakustisch komprimiert worden ("unhörbare" Frequenzanteile sind nicht mehr vorhanden); jedoch hat Dolby Digital hervorragende Dynamikeigenschaften: Egal ob sehr laut oder sehr leise, der Klang kann stets recht genau gespeichert werden. Bei PCM geht das nicht, leise Stellen werden ungenau; auch dts kann das nicht so umfassend.

    Letztlich solltest du dich auch fragen, ob du überhaupt in der Lage bist, solche geringen, eher theoretischen Unterschiede überhaupt wahrzunehmen; wirklich hören kann man das höchstens mit Spitzen-Technik und speziellen Testsequenzen, oder nur als ausgebildeter Tontechniker.

  • LigH

    Hmmm..ich hab mir eine DVD (U2) wo ich mir gerne die Audiospur extrahieren möchte und ich finde schon, daß da schon ein paar Unterschiede zwischen PCM und DD zu hören sind, wobei ich aber auch nicht wirklich sagen kann, was besser oder schlechter ist:)

    Gruß,
    Foppa

  • Bei DD kommt es recht erheblich darauf an, wie du es von 5.1 nach Stereo downmixt (nur die Frontkanäle mit BeSweet-Einstellung "stereo", oder Pro-Logic-Surroundkompatibel per "surround" oder "surround2" - bei den letzteren sind hintere Kanäle auch mit dabei). Ich weiß auch nicht, wo du dir die CD dann anhören wirst: Über einen Surround-Decoder, oder nur im Autoradio ohne Surround. Auch davon hinge ab, was sinnvoller sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!