Farbige Punkte in Videos bei Radeon 9600 XT

  • Hallo!

    Habe mir eine ATI Radeon 9600 XT zugelegt, richtig eingebaut und installiert. Es läuft alles perfekt bis auf ein kleines Problem:

    Wenn ich Videos abspiele (.avi, .mpg, oder von DVD), egal in welchem Programm (VLC-Player, Nero ShowTime, etc.) erscheinen im Abspielfenster (und nur dort) farbige Punkte im Video, die aber definitiv nicht vorhanden sind. Sie sind linear angeordnet und treten in den Farben rosa, hellblau (größer, ca. 5 Pixel Durchmesser) und in weiß (kleiner, ca. 2 Pixel Durchmesser) auf. Sie sind wie in einem fixen Raster angeordnet, leuchten in ungleichmäßigen Abständen auf oder gehen wieder aus. Sieht so ähnlich aus wie eine Leuchtreklame aus farbigen Glühbirnen, die ständig blinkt und ihre Form verändert.

    Habe das mit den letzten beiden Catalyst-Treibern (ich glaube 4.1 und 4.2) getestet. Auch Fast Writes ausgeschaltet und AGP 4x hab ich schon getestet, hilft alles nicht.

    Beim Standard VGA-Treiber tritt dieses Problem jedoch NICHT auf. Das heisst, irgendwelche Störungseinflüsse von aussen wären damit auch ausgeschaltet.

    Hatte auch vorher mal eine Radeon 9200 drin, die dieses Problem auch nicht hatte.

    Mein sonstiges System:
    Asus P4P800
    512 MB RAM Dual Channel
    P4 2800 HT (Prescott)
    Win XP Pro

    Ist das wirklich ein Treiberproblem in Verbindung mit der 9600 XT oder könnte vielleicht doch ein Hardwaredefekt vorliegen?

    Danke im Voraus für alle Anregungen.

    MfG Tschae

  • hi Tschae

    ich denke das ist ein Treiberproblem. Die Probleme mit den Catalyst Treibern in zusammenhang mit den XT Karten sind bei ATI bekannt. Am meisten treten diese Fehler bei Games auf.
    Also, erstmal würde ich versuchen mir den aktuellsten Treiber (4,3) runterladen.
    Z. bsp hier:
    http://www1.giga.de/storie_u4/0,3202,79798,00.html oder
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8934302.html
    Wenn Du Win XP hast ist für den Treiber das SP1 erforderlich.
    Umbedingt zu beachten ist bei einer Akzuallisierung des Treibers, dass Du den alten erst deinstallierst!
    Als Hilfe bzw Erklärung habe ich zur Konfiguration des Catalyst-Treiber mal ein pdf Dokument angefügt.
    Wenn das nicht hilft, habe ich gelesen, dass andere dann lieber den 3,7 oder 3,8er Treiber genommen haben. Dann waren die Probleme weg.
    by
    Chrille

  • Also danke erstmal für die Infos!

    Wie gesagt, bei Games hatte ich bisher noch keine Probleme und auch den neuesten Treiber hab ich schon probiert. Wusste nur nicht genau, welche Versionsnummer der hatte. Hab ich aber erst vor ein paar Tagen heruntergeladen, war also der 4.3.

    SP1 hab ich installiert, ebenso die neueste DirectX Version.

    Auch gehe ich immer bei der Treiberinstallation den Weg über Deinstallation des alten Treibers, Neustarten mit Standard-VGA Treiber, installieren des neuen Treibers.

    Das mit den Versionen 3.7 oder 3.8 hab ich noch nicht probiert, ich hab aber mal irgendwas von Omega-Treibern gelesen, wäre das vielleicht auch eine Alternative?

    Auf jeden Fall war ich jetzt gerade bei meinem Hardware-Store und hab mir mal zur Sicherheit ein zweites Exemplar der selben GraKa zur Probe mitgenommen, um auszuschließen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Ein Verkäufer aus dem Laden betreibt nämlich, wie ich erfahren habe, die selbe Karte auf dem selben Board wie ich und hat keine Probleme damit.
    Werde dann heute oder morgen mal alles testen, was mir so unterkommt. Werde auch mal das System neu aufsetzen (und das alte System natürlich vorher als Image sichern ;) )

    Melde mich dann nochmal, obs mit der Lösung was geworden ist.

    MfG Tschae

  • ENTWARNUNG!

    Es war ein Hardwaredefekt!

    Habe die Karte gegen eine andere des gleichen Typs und Herstellers getauscht und alles funktioniert jetzt problemlos (mit dem neuesten Catalyst)!

    PUUHHH, ich sah mich schon wieder endlos eine Lösung suchen, das habe ich mir jetzt glücklicherweise erspart. :)

    Danke an alle, die über mein Problem nachgedacht haben!

    MfG Tschae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!